ORC 255/55 R 18 Maxi Fahrgestell

  • So, ich habe mir dann - auch nach den vielen hilfreichen Hinweisen in diesem Thread - die Borbet CW3 inkl. 255/55 Grabber AT3 109 für mein neues Womo (Karmann Viva 620, Ducato light, 3,5t) bestellt. Leider gab es keine 235er mit meiner Achslast (hinten 1030kg pro Reifen).


    Hätte da 2 Fragen:


    - Musste jemand von euch mit der Reifengröße den Tacho anpassen oder sind die "so" durchgegangen / eingetragen?


    - Wie breit ist eure Kotflügelverbreiterung? Reichen 2 cm pro Seite? Habe 2 cm Verbreiterungen bestellt


    Bin dankbar für jeden Hinweis, mein Händler hat ein bisschen Panik, dass das nicht funktioniert.. ;)


    Ich berichte auf jeden Fall von meiner TÜV Eintragung und lade dann auch mal ein Foto hoch..

  • Ich musste bei meinem Maxi selbst für die 255/60 18 keine Tachoanpassung machen lassen. Die 255/55 18 haben ja sogar noch einen kleineren Durchmesser als die 225/75 16, die normal zugelassen sind. :)
    2 cm Kotflügelverbreiterung dürfte gerade ausreichen. Das kommt ungefähr hin mit der Verbreiterung, die der Maxi hat. Allerdings schauen die Reifenflanken bereits vor (zumindest bei uns mit der ORC-Felge). Notfalls zu einem "wohlgesonneneren" Prüfer gehen. Wenn's einmal eingetragen ist, kann kein Prüfer mehr maulen. ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo,


    auf unserem Kasten sind 255/60 18 montiert. Zum 60- er wurde mir von einem netten Kollegen hier im Forum geraten, wofür ich sehr dankbar bin. Abgenommen wurde alles komplett bei der Montage durch ORC direkt. Von der Firma ORC habe ich an anderer Stelle schon geschwärmt. Ob eine Tachoanpassung gemacht wurde, kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht. Nach meinem Gefühl bisher geht der jetzt sehr genau, was etwas ungewohnt ist.
    Zur Ersatzbeschaffung eines kaputten Reifens in Island oder wo auch immer, möchte ich gern noch etwas sagen. Da, wo wir hinfahren, kommt in aller Regel auch ein Logistikunternehmen hin. Sollte es also einen irreparablen Reifenschaden geben, würde ich bei einer entsprechenden Firma hier in Deutschland anrufen und davon ausgehen, daß der benötigte Reifen spätestens am übernächsten Tag bei mir eintrifft. Selbstverständlich ist aber auch eine Weiterfahrt mit dem originalen Reserverad möglich. Ein letztes Argument vielleicht noch, ich kann mich nicht erinnern, je einen Plattfuß gehabt zu haben, kaufe allerdings auch keine Billigreifen.


    So, nun hoffe ich, mit meiner Meinung keinen Plattfußfluch heraufbeschworen zu haben und wünsche allen eine ebenso entspannte Fahrt, wie wir sie haben.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Fur die Borbet CW3 in 18 Zoll (255 55 R18) mit 109H Traglast (2060 kg je Achse) gibt es ein Gutachten nach Paragraf 22 und 19/3 für Grundfahrzeug Citroen Jumper, Fiat Ducato und Co.


    Nun stellt sich mir die Frage ob eine Einzelabnahme nach Paragraf 21 durch ein TÜV-Ingeneur oder eine Änderungsabnahme nach Paragraf 22 durch einen "normalen" Prüfer ausreicht.


    Leider fahren wir ja offiziell keine Citroen Jumpers/Fiat Ducatos mehr sondern nun Pössls, Adrias oder andere KAWA's


    Wer kann die Ablastung auf 2060 kg bei Heavy/Maxi-Varianten prüfen und bescheinigen?

  • Moin Schaumi,
    ich habe diese Odyssee in vielen Varianten hinter mir - letztlich bin ich über 255/55 R18 115 (Conti) auf 255/60 R18 112 gelandet.
    Nach meinen Erfahrungen GTÜ, KÜS und TÜV kannste 109 (2060kg) vergessen, denn die Vorderachse lastet dir keiner ab !!! Fahrdynamic etc.
    112 (2240kg) machen die Herren - da nur die Hinterachse betroffen.
    Nächstes Problem, die "Stufen CoC", - denn du schreibst richtig, es ist kein reiner Duc etc. mehr und die ganzen Varianten der "Ausbauer" stehen nicht (mehr) in den Gutachten oder ABE.
    Wenn die Sachverständigen genau arbeiten, darf kein GTÜ, KÜS etc.dir das eintragen - da hilft hier nur der TÜ und im Osten die Dekra mit Einzelabnahme.
    Viel Erfolg, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Mir ging es ähnlich. Für den 255/55 18er Reifen mit ausfeichender Traglast gibt es genau einen (!) Reifen am Markt. Das war mir persönlich ein bisschen wenig, deshalb bin ich auch auf 255/60 18 gegangen. :)
    Umbau direkt bei ORC machen lassen. Dort auch gleich die GTÜ Abnahme. Der GTÜ-Mensch macht das dort öfter, deshalb kennt er sich aus und stellt keine unsinnigen Forderungen. ;)
    Bei einem TÜV Besuch danach murmelten die nur, das sie DIE Reifen nicht abgenommen hätten. Aber sie waren bereits im Fahrzeugschein eingetragen :)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Moin,
    im neuen Gutachten von ORC gibt es 4 Felgen für den "Maxi" mit Anschluss 5 x 130mm. Die Traglast ist je nachTyp 1200 bzw. 1250 kg pro Rad. - also ausreichend.
    Kann Jürgens Aussage nur unterstreichen ... ohne Unterstützung von ORC hätte ich die Teile nicht legalisiert bekommen.
    Mein erster "Anlauf" mit einem bayerischen Offroad Ausrüster auf 255/60 R18 112V ist bei "dessen" TÜ Mann gescheitert.
    Aber das Resultat ist einfach genial ... der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • @SAUBÄR / @seachild :
    Was ist denn der Grund, dass Ihr Euch für die 255/60R18 entschieden habt?
    Ich möchte sobald ich meinen Jumper bekomme bei ORC auch umrüsten lassen. In meinem Angenot sind bis jetzt die 255/55R18 vorgesehen...
    Bei mir ist es allerdings ein Light Fahrgestell.


    Danke und viele Grüße
    Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Beim Light Fahrgestell ist 255/55 18 in Ordnung. Da gibt es mehrere Reifen mit entsprechender Traglast. Beim Maxi gibt es wegen der höheren Achslasten und damit verbundenem Traglastindex nur einen (!) Reifen in dieser Größe. Also nix Sommer- auf Winterreifen wechseln. Bei 255/60 18 ist bei Lastindex 112 eine Auswahl an Reifen vorhanden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • So weit abzulasten habe ich noch nicht probiert. Außerdem wollte ich natürlich auch die höhere Bodenfreiheit, um nicht mit der Trittstufe mal hängen zu bleiben.
    Der 255/60 18 hat schon mal 1 cm mehr Bodenfreiheit und die dafür benötigte Höherlegung bringt weitere 4-5 cm. Das ist schon eine ganze Menge, wenn man schaut, von welchen Maßen man vorher ausgeht.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • @seachild: Danke für die Erklärung zur Reifengröße.


    Noch was anderes: Hat einer von Euch schon den Grabber AT3? Wenn ja, was ist die Erfahrung damit?


    Danke und Grüße


    Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • ... da ich mich auch für die CW3 18" auf meinem Kawa interessiere steige ich hier mal mit ein.
    Ich hatte die Felgen schon bestellt und durch Eure Diskussionen hier kurzer Hand wieder abbestellt.:-(
    Jetzt habe ich gerade eine Mail an Hymer geschrieben, da diese die CW3 ab Werk verbauen.
    Ich weiss das es CrossContact sind (kann man auf der Website sehen), aber Hymer müsste dann ja die Fahrzeuge ablasten!
    Mal schauen, was dabei raus kommt.
    Gruß
    Stephan


  • Hallo zusammen, also das auf den Bildern sind meine Räder.
    Den Kasten 636 Maxi habe ich mir mit Winterreifen bestellt und dann ORC 18 Zöller gekauft. Das Fahrverhalten ist erheblich besser als mit dem Winterreifen. Die Seitenwindempfindlichkeit hat sich extrem verbessert.
    Eingetragen wurden sie im Sommer 2016. Verbreiterungen brauchte ich nicht :)
    Allerdings hat die Eintragung ohne Verbreiterung das Vorfahren bei einigen TÜV's gefordert. Bei GÜMA in Mannheim hast dann geklappt. Hinten habe ich noch 8" Luftfederung und vorne verstärkte Federn selber eingebaut.
    Das passt jetzt alles gut zusammen und die Kiste bewegt sich nun echt gut.


    Schöne Grüße,
    Ditsche

  • Habe beim hiesigen TÜV die Borbet CW3 mit 255/55 R18 und109 Tragindex und Heavyfahrgestell (bzw. Maxi) eingetragen bekommen (Einzelabnahme nach §19/2). Der Ausgang war zwar nicht gewiss, aber ich konnte den Prüfer wohl überzeugen, dass die Ablastung auf 2060 kg je Achse mehr als ausreichend ist, wenn man mit max. 3,5 to. unterwegs ist.


    Das Problem mit den rausstehenden Reifen (bzw. fast bündig mit der Raudhausverkleidung) war hier wohl noch das kleine Problem, welches er als erstes abgenickt hat (natürlich mit dem Hinweis, dass dies eigentlich so wohl eher nicht möglich wäre).


    ich hatte an diesem Tag meine ganzen Nettigkeiten und "Schmalzigkeiten" eingepackt und beim Prüfer dann auch ausgelebt...es hat geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!