ORC 255/55 R 18 Maxi Fahrgestell

  • Moin,
    so, ich hab's jetzt endlich geschafft, die Räder einzutragen und auch mal Fotos zu machen und möchte euch diese und die Geschichte der Eintragung einmal hier aufzeigen. Die vielen Beiträge haben mir massiv geholfen und ich habe die Kombination dieser bisher noch nicht gesehen.


    Kurz vorab: Es war eine kleine Odyssee mit vorübergehenden Gedanken, alles hinzuwerfen und bei den normalen Rädern zu bleiben. Aber es hat sich gelohnt. Sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten her.


    Hier die kleine Geschichte der Räder:


    Gekauft wurde (für den Karmann Davis 620 Bj 2017 auf Fiat Ducato Basis, 6,36 m):
    Borbet 18" CW3 (bei Online-Räder.de für 933,76 €)
    General Grabber AT3 255/55 R18 109H (bei Reifen Preisfuchs für 386 €)
    2cm Gummilippen / Radkastenverbreiterung (bei Hanssen Styling Parts für 110 € (2x55 € für 2 Paar))
    (ich habe keinerlei geschäftliche Beziehung zu den o.g. Online Händlern außer den o.g. Kauf ;) ).


    Insgesamt also 1.429 €


    Eigentlich sollte das gleich von meinem Womo Händler eingetragen werden. Leider hat dies nicht geklappt, da das Auto nicht auf den TÜV Prüfstand gepasst hat.. Daher bin ich erst mal mit Ersatzreifen losgefahren, habe also auch einen guten Vergleich von Normalrädern zu 18 Zöllern.


    Neuer Versuch beim TÜV in Hamburg.


    Ich hatte eigentlich Sorgen, dass die Räder zu breit sein könnten oder der Umfang zu groß (in Bezug auf den Rollumfang wegen Tachoangleichung). Die beiden Punkte waren ok. Die Räder sind zwar 8 % größer als eingetragen, der Tacho des Ducato läuft wohl aber 10 % vor, so dass dies im Rahmen ist. Nach GPS Messungen und Vergleich mit dem Tacho zeigt dieser jetzt ziemlich genau die richtige Geschwindigkeit an.


    Leider wurde beim TÜV in Hamburg der Abstand der hinteren Räder zum Radkasten bemängelt. Der wollte also, dass ich das Fahrzeug höher lege. Also habe ich mir hier schon Lösungen angeschaut, bis ein bekannter meinte "probiere es doch mal wo anders".


    Zu Ostern war ich eh an der Ostsee und habe also einen neuen Versuch bei der Dekra gemacht. Vorher aber alles ausgeladen und das Wasser etc. abgelassen (das war beim TÜV in Hamburg leider voll und auch die anderen Rädern lagen hinten drin. Zusätzlich Dieseltank leer gefahren hatte der Wagen also locker 250 kg weniger auf der Waage beim 2. Versuch).


    Und, oh wunder, es ging durch und ich habe die Abnahme bekommen.


    Der Abnahme Versuch in Hamburg hat 121 € gekostet, die Abnahme bei der Dekra 82.


    Macht also insgesamt 1.632 €. Das ist weit weg von den ab 2.500 €, die man im Netz für ORC Kompletträder findet. Aber ich habe mich auch nicht weiter mit deren Dienstleistungen bzw. der Qualität der Felgen auseinander gesetzt. Mag sein, dass die für eine höhere Last o.ä. ausgelegt sind oder dass die irgendwas anderes können, wo ich mich nicht mit auskenne.


    Optisch kann das jeder glaube ich für sich beurteilen, ich find's super.


    Die Straßenlage hat sich merklich verbessert und der Fahrkomfort ist von einem anderen Stern. Und die General Grabber graben sich auch noch so lockeren Sand (wie auf den Bildern in St. Peter Ording). Ich fahre diese mit 3,4 bar vorne und 3,8 bar hinten. Den Verbrauch habe ich noch nicht richtig ausgerechnet. Der Wagen zeigt jetzt ja auch weniger gefahrene Kilometer an durch die größeren Räder (nächster Vorteil, den ich mir mit meinem Laienwissen denke (korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Der Kilometerzähler steigt langsamer).


    Ich hoffe, meine Infos können dem ein oder anderen weiterhelfen.


    Hier noch ein paar Bilder:

  • Macht also insgesamt 1.632 €. Das ist weit weg von den ab 2.500 €, die man im Netz für ORC Kompletträder findet. Aber ich habe mich auch nicht weiter mit deren Dienstleistungen bzw. der Qualität der Felgen auseinander gesetzt. Mag sein, dass die für eine höhere Last o.ä. ausgelegt sind oder dass die irgendwas anderes können, wo ich mich nicht mit auskenne.


    bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....CW´s sind keine ORC!


    Punkt zwei....es ist mir absolut unverständlich wie man solch eine Fuhre OHNE Höherlegung mit gutem Gewissen bewegen will. Dazu den Wagen noch "erleichtert" um den TÜV Segen zu erbetteln. Diesel Tank leer fahren, was für ein Sachverständiger ist das wenn der solchen Mist einträgt?! So etwas ist aus meiner Sicht grob fahrlässig. Wenn hier etwas passiert wird dann wohl auch noch auf den TÜV Prüfer verwiesen, "der hat es doch eingetragen, ich kann da nix für und bin unschuldig".


    Es wird Fahrsituationen geben, in denen deine Räder 100%ig im vorderen Radkasten anschlagen können. Wenn die Achse nicht sauber im Radkasten steht kann es auch hinten rel. schnell einen plötzlichen Reifentod geben. Ich habe erst letzte Woche einen Kunden am Telefon gehabt, dem der TÜV Segen wegen malträtierter Vorderräder verweigert wurde. Ich selber fahre diese Kombination, weiß also sehr genau wovon ich spreche!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Punkt zwei....es ist mir absolut unverständlich wie man solch eine Fuhre OHNE Höherlegung mit gutem Gewissen bewegen will. Dazu den Wagen noch "erleichtert" um den TÜV Segen zu erbetteln.


    Ruhig Brauner, ;)
    sind doch 255/55 nicht 255/60. Bei den "kleinen" Reifen braucht man keine Fahrwerkserhöhung, damit fahren viele rum. Aber bei den 255/60 bin ich ganz bei dir.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Jürgen, mea culpa, du hast Recht, danke für den Hinweis, wo hab ich die 60er denn hergezaubert? Betrifft die 55er bei schweren Fahrzeugen aber auch, in abgeschwächter Form zwar, aber es ist latent vorhanden. Die Gummilippe verschärft das Problem zudem...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bei 255 55 R18 gibt es aktuell leider keinen Reifen mit einem höheren Tragindex als 109 (1030 kg je Rad) da der bekannte Reifen von Conti seit Jahresbeginn nicht mehr hergestellt wird.


    Das ist ja wohl ein ganz schlechter Witz , aber es scheint Realität - nirgends mehr zu bekommen in 116t ....


    Weiss da jemand etwas Genaueres ?
    Kommen die wieder oder MÜSSEN jetzt alle die einen MAXI mit ORC Felgen fahren, andere Reifen eintragen lassen.


    Thorsten

  • Ich hatte auf der CMT mit Herrn Gärttling von ORC-Exklusiv gesprochen. Dabei hat er in Aussicht gestellt das es in der Größe 255/55 R 18 demnächst einen neuen Reifen von Conti geben wird.


    Eine Rückfrage an Herrn Gärttling heute per Mail, die innerhalb 5 Minuten beantwortet wurde und das um 22 Uhr irgendwas :), ergab das ab ca. Juni von Conti ein neuer Reifen auf den Markt kommt, sogar mit LI 120.
    Die genaue Bezeichnung soll dann sein "Conti VanContact Camper in 255/ 55 R18CP 120 R M+S". Der Reifen soll ein Ganzjahresreifen mit Schneeflocke sein. Zu bestellen beim Händler um die Ecke ;)


    Also noch einen Monat warten und dann mal sehen was passiert, alternativ dazu wäre eine Ablastung auf 2060 kg pro Achse (für Heavy Gestell) möglich, damit LI 109 verwendet werden kann.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Ablasten wäre natürlich auch interessant, dann hätte man eine deutlich größere Auswahl an noch dazu deutlich günstigeren Reifen ...


    Allerdings ist das schon ein gutes Gefühl , das die HA im Ernstfall auch 2400kg verträgt . Ich befürchte mit Moped auf dem Heckträger bin ich da nicht weit weg von.


    Mal gucken was sich als Strassenpreis für die neuen Reifen einstellt, die letzten beide Sätze haben jeweils um die 60Tkm gehalten , da wären 200€ Mehrpreis jetzt nicht unbedingt das Ausschlusskriterium.


    Thorsten

  • Laut tel. Rücksprache bei Conti wird der neue oben zitierte Reifen frühestens im Juni/Juli in den Handel kommen. Leider konnte man mir nicht mitteilen, wie der Luftdruck entsprechend des jeweiliges Gewichtes sein wird da noch keine offizielle Bestätigung und Freigabe des Reifens erfolgt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!