ORC - Felgen & Schneeketten

  • Lenkeinschlag und Federweg sind berücksichtigt. Bei Geradeausfahrt wäre mit den jetzt vorhandenen Schmutzfängern genug Platz - nur in der Kurve würde es zu eng. Deshalb der Wechsel auf die anderen Schmutzfänger mit anderer Befestigung und damit mehr Platz zum Reifen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ich fahr die 255/60 seit einigen Jahren, und da geht eine Kette definitiv nicht obwohl die Achse 100 mittig steht. So feingliedrig können die garnicht sein dass das funzt. Eventuell wenn man alte Reifen fährt mit fast Null Profil und die Kette brutal draufwürgt, wäre mir aber zu heikel.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Rad-Reifen Kombi runter, Winterschuhwerk drauf, vernünftige Ketten drauf und gut ist.....oder wie bei mir, 255/60/18 drauf als Full Winterreifen, Fahrwerk anheben, sicherer unterwegs sein aber Schneeketten gehen dort erst recht nicht!


    Gehen doch, gerade ausprobiert. Bei uns liegt der erste Schnee, und da wollte ich sehen, ob die 255/60 18 Reifen sich mit den Schneeketten vertragen. ORC sagt, es würde gehen, aber ich wollte es testen.

    Platz reicht, sowohl für Geradeausfahrt als auch Kurvenfahrt. Ich hatte ja Sorgen, dass beim Einschlagen die Reifenkante zu wenig Platz lassen würde für die Ketten. Passt aber, wie das Detailbild zeigt.

    Hier habe ich die Räder auf den ungünstigsten Winkel eingeschlagen. Selbst mit den Schmutzfängern ist noch ausreichend Platz. :)


    Die Problematik ist nur, dass im Fahrzeugschein steht, dass Schneeketten nicht zugelassen sind. Das liegt laut ORC daran, dass die Reifen mit Schneeketten oben beim Einfedern anschlagen würden. Durch die Höherlegung wird dieses Problem behoben, aber bei ORC müsste man für jedes Fahrzeug eine Abnahme machen, wenn man diesen Eintrag aus dem Fahrzeugschein heraus haben wollen würde. Das lohnt sich finanziell nicht für ORC. Es stellt sich auch die Frage, ob auf jeder Straße mit Schneekettenpflicht bei aufgezogenen Ketten der Fahrzeugschein kontrolliert wird. ;)


    Bei den Schneeketten handelt es sich um die Pewag Snox SUV. Die sind zwar schwer auf den Reifen zu bekommen, aber wenn sie drauf sind sitzen sie perfekt und zentrieren sich immer wieder neu, so dass auch die Alu-Felge nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hinterachse heißt das Zauberwort, Hinterachse.....dort ist am wenigsten Platz. Zudem stehen die Achsen fast nie mittig im Radhaus und ich schrubte 60er Querschnitt, nicht 55er!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jetzt muss ich doch mal zwischen fragen: Fährst du dann vier Schneeketten? Bzw. würdest du dann 4 Schneeketten aufziehen? Habe nie in meinem Autofahrerleben welche gebraucht. Aber ich dachte, man würde immer nur welche auf die Antriebsachse aufziehen. Das wäre doch beim Ducato die vordere Achse.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Roland,
    Ich schrieb auch 60er und nicht 55er Reifen, denn die 60er habe ich drauf. Dass hinten keine Ketten passen sieht man sofort - aber da brauche ich ja auch keine ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!