Originale Doppelsitzbank auf Gurtbock

  • Moinsen!


    Mein Transporter auf Ducato Basis (Bj. 2014) ist endlich da und nun soll der Ausbau beginnen.


    Ich möchte gerne vier zugelassene Sitzplätze für den Wagen haben und habe mich beim Durchstöbern des Forums aufgrund seiner Höhe, seines Gewichtes, derBefestigung und des Preises für den Aguti Sitzbock entschieden.


    Nun fehlen ja noch die Sitze und, da ich bereits im Fond eine originale Doppelsitzbank habe, würde ich die Sitze gerne
    weiterhin nutzen, allerdings auf dem Gurtbock montiert. Vorne soll stattdessen ein Einzelsitz für den Beifahrer hin, so dass man bequem einen Durchstieg nach achtern hat. Zwischen erster und zweiter Reihe soll ein Tisch kommen, die Einzelsitze mit einer Drehkonsole ausgestattet werden.


    Hat das jemand so in der Form bereits umgesetzt und evtl ein paar Bilder dazu?


    Besten Dank im Voraus!


    Christoph

  • Hi!
    Gratuliere zum Neuerwerb und viel Freude damit.
    Mein Eintrag wird dir nun vermutlich nicht viel helfen, da ich in Öst. wohne. Allerdings kommt mir vor, die Bestimmungen sind "bei euch" noch strenger. Nachdem ich grad was ähnliches durchmache (2. TÜV-Termin schon fixiert) - meine Infos/Erfahrungen aus Österreich: dein Plan würde hier nicht durchgehen, das Abflexen der orig. Sitzbankbefestigung wäre ein Nogo und anschrauben oder gar anschweissen an den Gurtbock wird niemals abgenommen. Bei uns kommen (nona) die Fenster und auch die "Entschärfung" der Kanten - sprich Wandverkleidungen dazu.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Christoph, frag doch einfach bei Deinem TÜV nach, was du wie machen darfst (sollst). Dann bist Du auf der sicheren Seite. Bei der Abnahme von meinem CM-Ausbau, hatte ich in der Schweiz enorme Probleme. Hier musste ich DIE Firma finden, welche für die Befestigung vom Gurtbock zertifiziert war. Der Gurtbock musste direkt am Chassis befestigt werden. Als ich den "Experten" darauf hinwies, dass bei den meisten Womos und Kasten diese Verankerung nur übers Boden-Blech verschraubt wird, war seine Antwort: "Aber die bringen von Haus aus eine EU-Bescheinigung mit". Die ganze Aktion hat mich dazumal nochmals gut einen Tausender gekostet.


    Beste Grüsse


    werner

  • Der verantwortliche Prüfer bei der Dekra bei uns ist leider ein absolut ahnungsloser Mensch.
    Hatte bereits bei ihm vorgesprochen und er meinte erst, dass das gar nicht ginge, dann sagte ich ihm, dass
    es sowas wie Gurtböcke gäbe und er meinte daraufhin, dass es, wenn es entsprechende Papiere dafür gäbe, doch machbar wäre.


    Ergo bin ich bald soweit, dass ich mir den Gurtbock samt Papieren besorge, die originale Doppelsitzbank (bzw das Gestell
    auf dem sie befestigt ist) kürze und den Gurtbock entsprechend erweitere. Der Gurtbock an sich genügt ja sowieso
    noch nicht, um daran irgendwie einen Sitz zu befestigen. Rangeschweißt oder verschraubt werden muss ja in jedem Fall etwas.


    Die Dekra in Rostock kotzt mich mittlerweile ohnehin an. Nebenbei baue ich Streetfighter und was man teilweise da von denen zu hören bekommt, zeugt nicht gerade von Fachmännischkeit. So wurde mir gesagt, dass ein unter den Motor verlegter Auspuff den Schwerpunkt des Motorrades komplett verändern würde und deshalb nicht eintragungsfähig sei. Auf die Frage hin, was denn mit dem Schwerpunkt passieren würde, wenn man mit Sozius fahren würde, kam wieder nur Gestottere und irgendwas von Gutachten...


    Soviel dazu.

  • Warum willst du überhaupt einen Gurtblock verwenden?


    Die Doppelsitzbank hat doch einen Gurt, den kannst du dann für den rechten Sitz verwenden und der linke Sitz bekommt einen an der Seitenwand befestigten Gurt. Die Sitzkonsole der Doppelsitzbank wird mit entsprechender Erhöhung (z.B C-Träger) durch den Fahrzeugboden verschraubt. Ist bei mir jedenfalls so verbaut.


    Wenn der Prüfer jetzt schon abwinkt und nach Gutachten fragt, wird er umgeschweißte Sachen erst recht nicht abnehmen. Jetzt weiß ich endlich warum mein Bruder meint, bevor er Prüfingenieur wird, würde er sich beide Hände abhacken.


    Gruß Peter

  • ...Bei der Abnahme von meinem CM-Ausbau, hatte ich in der Schweiz enorme Probleme...Als ich den "Experten" darauf hinwies, dass bei den meisten Womos und Kasten diese Verankerung nur übers Boden-Blech verschraubt wird, war seine Antwort: "Aber die bringen von Haus aus eine EU-Bescheinigung mit"...


    Dabei seid ihr gar nicht in der EU.
    Vorauseilender Gehorsam?

  • Das wäre die beste Option, allerdings sehe ich da drei Probleme:


    1. Würde dann für den rechten Sitz das Gurtschloss noch fehlen
    2. Wird dem Prüfer ganz sicher die Anbringung der Gurtpeitsche an der Säule nicht gefallen
    3. Hab ich dann keinerlei Papiere für den ganzen Mist, was bei diesem Prüfer sicher ein Problem ist.

  • Und alle deine Probleme würden auch genau so sein....


    Nur aus Neugier - warum verkaufst du die originale Doppelbank von vorne nicht in der Bucht (werden um die 200,- - 250,- angeboten) und nimmst dir eine Doppelsitzbank für hinten mit integrierten Gurten?? Meine (von nem Sprinter bzw. Crafter) hat 190,- gekostet. Und die Halterung geht durch.

  • Auch diesen Gedanken hatte ich bereits und hielt ihn auch für leicht umzusetzen.


    Ich würde mir dazu die entsprechenden Befestigungsschienen besorgen (was wohl nicht so einfach ist) und diese dann am Boden befestigen und vernünftig auf der Fahrzeugunterseite kontern.


    Allerdings gibt es auch hier, zumindest für die Befestigung, keinerlei Dokumente. Ich traue es dem Sachverstand
    des Sachverständigen leider nicht zu, diese so zu beurteilen. Ich könnte dazu wirklich Geschichten erzählen.


    Weiteres Problem ist dann übrigens der Höhenunterschied zwischen erster und zweiter Sitzreihe. Den wollte ich vermeiden.

  • Aber ja, die Schienen kriegst leicht bei jedem Merc./VW-Händler, wenn sie nicht dabei sind. Warte halt einfach noch bis 7.7., dann hab ich VIELLEICHT meine Typisierung durch und meine Bank steht zur Verfügung.. :s7.


    Den angesprochenen Höhenunterschied hab ICH jetzt mal vernachlässigt, nachdem ja die Bank dann sowieso durch einen Gurtbock ersetzt wird, der die Höhe ausgleicht. Wenn mal die Sitzplätze typisiert sind, ist es ja egal, wie du den Unterschied ausgleichst. Mir zumindest. Wir hier in Öst. brauchen für die Typ. einer Sitzbank ein Guthaben von einem KFZ-Sachverständigen. Erst damit entscheidet dann die Landesregierung ob sie damit und auch mit dem Rest (Fenster und Kanten) einverstanden sind.

  • Dabei seid ihr gar nicht in der EU.
    Vorauseilender Gehorsam?


    In vielen Sachen muss ich Dir diesbezüglich recht geben.


    Obwohl die Schweiz nicht in der EU ist, müssen nun schon seit einigen Jahren bei der Abnahme von direktimporten (auch Teilen am Fahrzeug wie bei meinem Gurtbock) EU Bescheinigungen vorgelegt werden. Ein COC Papier muss bei einem Fahrzeug sowieso dabei sein.
    Auf der einen Seite ist das gut so, dass sich das Schweizergesetz diesbezüglich angepasst hat. Früher hätte ich in meinem Fall fast keine Chance gehabt, die hinteren 2 Sitzplätze eintragen zu lassen. Oder mit enormen Kostenaufwand und Gutachten noch und nöcher.
    Mit der Einführung dieses Gesetzes kam dann die Generalimporteur-Mafia enorm unter Druck, da sich viele Schweizer Ihre Autos zu einem viel günstigeren Preis in Deutschland kauften. Hier hauen die Generalimporteure für ein und das selbe Fahrzeug einfach noch ihre Prozente drauf. Vor 1-2 Jahren wurde erneut ein Riegel geschoben und bei Benzinern eine CO2 Abgabe für Fahrzeug eingeführt. Je mehr Co2 Ausstoss, umso höher die "Strafsteuer" beim Import.


    Dies nur am Rande.....


    Christoph, ich kann mit Dir fühlen, habe solche Prozedere schon einige male mitgemacht. Hoffe Du findest einen TÜV'ler, der sich auskennt.


    Beste Grüsse


    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!