Ortung von Kastenwagen & Co

  • Hallo!
    Ich habe seit einer Woche Trackimo im Einsatz!
    Kostet ca. 90 € und hat auch eine fest eingebaute SIM an Bord. Die ersten zwölf Monate sind im Kaufpreis enthalten, dann sind es 5 € pro Monat oder 60 € im Jahr. da gibt es verschieden Pakete, d.h. wer nicht das ganze Jahr tracken will, muss auch kein ganzes Jahr zahlen.
    Gesteuert wird per web oder app, (ios oder android). Viele Einstellmöglichkeiten und Zeitintervalle. Position wird überall auf Karte angezeigt. Geofencing geht auch... geortet wird per GPS und Funkmaste. Bei manueller Abfrage wird das Gerät erst einmal geweckt, dann gibt es erst einmal die Handyortung, nach einer Minute dann die GPS-Ortung auf drei Meter genau.
    Mein Favorit: Alarm bei Bewegung! Hat einen 600 mAh-Akku drin, im Zubehör gibts einen Zusatzakku und an eine Powerbank (wichtig: ohne Abschaltung nach Ladung des Gerätes) kann man auch noch anschliessen.
    Habe es derzeit laufen. Per Fernabfrage sehe ich, dass der Akku nach 36 Stunden noch mehr als 65 % voll ist. Kann leider nur Drittel-Schritte, meldet die Änderung aber per email.
    Bisher bin ich sehr zufrieden!

  • Moin.


    Ich frage mich gerade, wozu man, wenn die Kiste geklaut ist, wissen will, wo sie gerade steht?


    Wenn man entsprechend versichert ist (z.B. Vollkasko), ist es dann nicht besser, wenn sie nie wieder auftaucht?


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


  • Geklaut ist Diebstahl, als nicht Voll-, sondern Teilkasko, also auch ohne Rückstufung im Schadenfall:s12. Als mein Multivan geklaut worden war, wollte ich den trotz Allem nicht zurückhaben und habe gebangt, dass er 4 Wochen lang nicht gefunden wird (danach gehört er im Auffindensfall der Versicherung). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Geklaut ist Diebstahl, als nicht Voll-, sondern Teilkasko, also auch ohne Rückstufung im Schadenfall:s12. Als mein Multivan geklaut worden war, wollte ich den trotz Allem nicht zurückhaben und habe gebangt, dass er 4 Wochen lang nicht gefunden wird (danach gehört er im Auffindensfall der Versicherung). Gruß Holger


    Dachte ich mir doch. Ist zwar lange her, daß ich mir solche Gedanken machen musste, aber da war doch was...........



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • einer von meinen war weg, hat sich auch wieder angefunden (siehe BEitrag dazu)....zum Glück. Die Kisten sind aber mitunter so schnell über die Grenze, dass man wen nes funktionieren sollte:


    a.) einen Rooming Tracker benötigt
    b.) jemanden beauftragen kann der die Büxe dann auch zurückholt
    c.) Mitunter die Angelegenheit sich leichter anhört als es im Fall der Fälle tatsächlich ist.


    So ist es zwar möglich ein FZ per SMS "stillzulegen", aber verboten. Ich würde das Thema hier auch nicht zu intensiv erörtern, Vorsicht ist immer geboten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • einer von meinen war weg, hat sich auch wieder angefunden (siehe BEitrag dazu)....zum Glück. Die Kisten sind aber mitunter so schnell über die Grenze, dass man wen nes funktionieren sollte:


    a.) einen Rooming Tracker benötigt
    b.) jemanden beauftragen kann der die Büxe dann auch zurückholt
    c.) Mitunter die Angelegenheit sich leichter anhört als es im Fall der Fälle tatsächlich ist.


    So ist es zwar möglich ein FZ per SMS "stillzulegen", aber verboten. Ich würde das Thema hier auch nicht zu intensiv erörtern, Vorsicht ist immer geboten.


    Es wird ja wohl keiner so blöd sein, die Fernstilllegung zuzugeben!

  • es geht nicht darum ob jemand blöd ist, sondern dass es ein professioneller Anbieter nicht macht/umsetzt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Es wird ja wohl keiner so blöd sein, die Fernstilllegung zuzugeben!


    Darum geht´s nicht.


    Stell Dir vor, das Ding bleibt mit dem Dieb (oder Kurier oder was auch immer) plötzlich auf der Autobahn / Kreuzung / etc. pp. stehen und es kracht aus diesem Grunde heftig, womöglich mit Personenschaden......


    Wetten, daß die (zuständige Behörden) das Ding auf den Kopf stellen und den Grund für den Ausfall finden?


    Wer ist dann dran? Darum besser Finger weg. Oder Du kannst sicherstellen, daß sich das Fahrzeug erst, nachdem es abgestellt wurde, nicht wieder rührt. Aber so mir nichts, dir nichts ausschalten geht garnicht.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Es ist ein leichtes ein FZ im Stillstand abzustellen und es so unfahrbar zu machen. Das Ganze habe ich getestet. Ich will mich hier öffentlich aber nicht aus dem Fenster hängen was nun genau geht und was nicht. Kenndaten aus dem OBD sind ohne weiteres übermittelbar und nutzbar. Aber, es macht einen Unterschied ob ich ne Kiste auf nem Aldi Parkplatz lahm lege oder auf einer viel befahren Kreuzung vor einer Ampel, dabei möchte ich es jetzt aber bewendet lassen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe ein verstecktes Handy in Auto eingebaut, das kann ich auch jederzeit GPS genau orten, hängt fest an 12v, funktioniert auch weltweit und wenn die Batterie abgeklemmt wird noch so lange, bis der Akku leer ist ... Das kann man mit jedem ausgemusterten Android smartphone machen ... Wozu ein Tracker? Es gibt auch Apps, die bei jeder Bewegung eine SMS mit den Koordinaten schicken, aber die habe ich nicht installiert, mir reicht die Android Orten Funktion über den Geräte Manager. Stromverbrauch ist absolut minimal.


    ***mobil via tapatalk***

  • es geht nicht darum ob jemand blöd ist, sondern dass es ein professioneller Anbieter nicht macht/umsetzt.


    Ah! So wie Fiat und VW?
    Der Professionelle kennt die Zusatzfunktion, das Aktivieren obliegt dem Kunden.
    Warum soll ich denn jemand nach Polen schicken, wenn ich hinter Wuppertal abholen kann?
    Denen, die hoffen, dass der Wagen unauffindbar bleibt - mal den Gockel fragen. Konzerne interessieren die Bilanzen, nicht unbedingt der Kunde.

  • Ich habe ein verstecktes Handy in Auto eingebaut, das kann ich auch jederzeit GPS genau orten, hängt fest an 12v, funktioniert auch weltweit und wenn die Batterie abgeklemmt wird noch so lange, bis der Akku leer ist ... Das kann man mit jedem ausgemusterten Android smartphone machen ... Wozu ein Tracker? Es gibt auch Apps, die bei jeder Bewegung eine SMS mit den Koordinaten schicken, aber die habe ich nicht installiert, mir reicht die Android Orten Funktion über den Geräte Manager. Stromverbrauch ist absolut minimal.


    ***mobil via tapatalk***


    Nur mal so als Tipp! Solange die Fuhre rollt, findest Du in Deutschland keinen der sich drum kümmert.
    Wenn die Fuhre steht, hat man Dein Handy gefunden. Die sind nicht blöd!

  • Ist doch das gleiche mit dem Tracker, den findet man auch sofort, wenn man ein entsprechendes Gerät zum aufspüren von Handyfrequenzen hat. Ich sehe das auch eher als Spielerei, ich schalte mit dem Handy auch die Heizung ein und aus, das ist eh fest im Auto verbaut, einfach zu finden ist es nicht, ohne einen Scanner keine Chance und selbst dann dauert es eine Zeitlang, ich denke, viel mehr kann man nicht machen.


    ***mobil via tapatalk***

  • Leider verwendet die Klau Klientel immer mehr GSM Jammer, d.h. das Signal wird gestört.
    Es gäbe auch dafür eine technische Lösung, der GeoFence wird beim jeweiligen Provider "hinterlegt". D.h. die jeweiligen BTS pollen den aktivierten Sendeempfänger.
    Allerdings funktioniert das dann im Ausland nicht, ebenso wie bei MVNOs, somit wirds nicht eingeführt :(

  • Wenn ihr so einen Tracker einbaut, bedenkt bitte, daß da ein billiger China-Handy-Akku eingebaut ist.
    Je nach Platzierung (guter Empfang für GSM und GPS nötig) kann der Tracker im Sommer sehr heiss werden und sich dann der Akku explosionsartig verabschieden. Ist mir passiert und ich bin heilfroh, das mein damaliger Wagen nicht abgebrannt ist.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Mein "Itraq" Tracker ist jetzt rund 2 Monate im Einsatz. Letztes Mal geladen vor etwa 4 Wochen, jetzt noch 58% Akkuladung, wird in der App angezeigt. Ortung eingestellt alle 3 Stunden über Funkzelle. Geofence, GPS-Ortung, direkte Abrufbarkeit, häufigere Ortung fordern mehr Strom, wieviel hab ich noch nicht getestet. Läuft alles über Smartphone. Genauigkeit durch Handynetz ist natürlich sehr variabel, in der Normandie jenseits der Städte schien der Kasten auch schon mal zu schwimmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!