Ostfrieslands Süden 2015 - unser Reisebericht

  •                 :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Supi, das ist eines unserer Lieblingsziele. Einmal im Jahr sind wir dort unterwegs und haben fast jeden Stellplatz dort abgegrast.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für die tollen Bilder, die Du als Fundstücke angehängt hast. Das macht Lust auf mehr Ostfriesland. Nachdem wir Anfang Mai ein paar Tage da oben rumkastelund Du ja Nord-Spezialist bist, gibt es ganz besondere Tipps in Ostfriesland, die man unbedingt mitnehmen sollte?

  • Sorry, deine Frage ging zwar an Hartmut aber ich drängel mich mal vor.


    Nur ein Tip von vielen. Als Fahrradtour würde ich die Strecke von Wiesmoor nach Spretzerfehn empfehlen. Es geht vom Ottermeer entlang der Fehnkanäle bis nach Spretzerfehn. Dort gibt es eine Windmühle die noch richtig in Betrieb ist und jederzeit besichtigt werden kann. Ich liebe Windmühlen.
    Dann weiter in die kleine Ortschaft Bagband. Dort gibt es eine Hausbrauerei mit Biergarten wo man das selbstgebraute Bier genießen kann. Ganz in der Nähe gibt es noch eine schöne Mühle und ein gutes Restaurant. Die haben auch einen kleinen Stellplatz.
    Und dann...... irgendwo durch die schöne Landschaft.


    Noch ein Tip. Mit dem Fahrrad einmal um das "Große Meer". Dabei muss man zwei Mal mit einer handbetriebenen Fähre und eigener Muskelkraft über einen Kanal wechseln. Im nördlichen Bereich des "Meeres" gibt es einen Stellplatz dessen Name mir jetzt nicht einfällt.


    Es gibt noch viele andere Tips. Die überlasse ich jetzt Hartmut.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Moin!
    Danke für die Rückmeldungen. Macht Mut weiter Reiseberichte zu erstellen. Mir macht´s Spaß!
    Übrigens, ich habe von den Museen jeweils die Genehmigung für die Fotos eingeholt!


    Ich habe mir vorgenommen, mal einige Ostfriesland-Themen zu erstellen.
    Problem: Wir leben hier.
    Ist man da vielleicht auch blind?


    wombats Tipps zeigen mir die Sicht von außen auf unser schönes Ostfriesland.
    das Oll-Reef-Hus in Felde ist einen Tipp wert. Zwischen Spetzerfehn und Holtrop.
    Aber es hat, glaube ich, nur sonntags auf. http://www.ollreefhus.de/


    wombat: Der Stellplatz am Großen Meer heißt Südbrookmerland Wohnmobilhafen Großes Meer
    Jetzt ist dort auch die Tourismuszentrale.


    Radtouren gibt es hier ohne Ende.
    Allein der Ostfrieslandwanderweg von Leer nach Bensersiel - die alte Kleinbahntrasse - Perfekt! Zumindest vom Gut Stikelkamp nach Bensersiel.


    Kloster Ihlow - sehenswert, was dort entstanden ist. Radtour von Aurich (neuer Stellplatz am Baalje) am Kanal entlang, in Fahne Richtung Ihlow, Kloster Ihlow, dann über Westersander (wenn man den Weg aus dem Ihlower Forst findet (Grins!) nach Ostersander, rüber nach Holtrop - auf dem Ostfrieslandwanderweg nach Aurich zurück.


    Radtour von Aurich nach Bensersiel - An der Küste nach Dornumersiel und dann quer durch zum Ewigen Meer - dort ne Runde zu Fuß laufen - und über Tannenhausen (Badesee) zurück nach Aurich. man kommt dann in Aurich am EEZ vorbei. Wird bald eröffnet (Energie-Erlebnis-Zentrum - Enercon lässt grüßen!).


    Wasserwandern - Kanäle satt und paddelbar. Von Westgroßefehn nach Emden - bitte schön.
    Oder von Timmel aus nach Westgroßefehn.
    oder der Ems-Jade-Kanal von Aurich nach Marcardsmoor oder nach Wiesmoor.


    Ich hör jetzt auf!



    So, nun will ich die Bayern siegen sehen.


    Munterholln!


    Hartmut

  • Moin!


    Habe eben mal so aus dem Kopf zusammengestellt:


    Meine Ostfriesland-Tipps


    Leer
    Altstadt
    Kirchen
    Alter Hafen mit vielen schönen alten Schiffen
    Evenburg
    Radtour ins Rheiderland


    Emden:
    Kunsthalle
    Otto-Hus (wer´s mag!)
    Hafen
    Knock (da kann man auch so stehen) Achtung: Baden sehr gefährlich!
    Tagesausflug nach Borkum mit dem Katameran
    Radtour in die Krummhörn


    Krummhörn – nördlich von Emden
    Rysum Warfdorf (alte Orgel)
    Pilsum in der Nähe ist der Leuchtturm
    Pewsum
    Greetsiel (die Zwillingsmühle bekommt 2015 wieder eine neue Kappe)


    Norden
    Teemuseum
    Ludgerikirche
    die drei Schwestern


    Norden – Norddeich
    Ocean-Wave
    zwei Stellplätze (der dritte ist in Planung bei alten Radio Norddeichgelände)
    Wasser
    Tagesausflug nach Juist und/oder Norderney


    Neßmersiel
    Tagesausflug nach Baltrum
    Strand


    Brookmerland
    Marienhafe Kirche und Störtebekerturm (tolle Rundumsicht)
    Radtour nach Greestiel


    Südbrookmerland
    Großes Meer: Paddeln, Segeln, Rund ums Große Meer radeln mit zwei Kurbelfährüberfahrten, Baden, Schöfeln im Winter
    Wiegboldsbur Woldenhof
    Moordorf Moormuseum
    Münkeboe Doerpmuseum Münkeboe
    Umzug im September
    Engerhafe Kirche
    Radtour rund ums Große Meer
    Radtour nach Aurich durch die Meeden


    Aurich
    Machmitmuseum (toll für Kinder!)
    Lambertikirche (Ihlower Altar)
    Reformierte Kirche
    Marstallgebäude beim Schloss
    Innenstadt
    Drogerie Maas (alles wie vor 160 Jahren!) Man kann dort einkaufen
    De Baalje (neues Bad – und Stellplatz)
    Radtour zum Kloster Ihlow Aurich (neuer Stellplatz am Baalje) am Kanal entlang, in Fahne Richtung Ihlow, Kloster Ihlow, dann über Westersander (wenn man den Weg aus dem Ihlower Forst findet (Grins!) nach Ostersander, rüber nach Holtrop - auf dem Ostfrieslandwanderweg nach Aurich zurück.
    Radtour nach Marcardsmoor – immer am Ems-Jade-Kanal entlang – wer mag durch die Geest über Großefehn zum Ostfrieslandwanderweg und dann zurück nach Aurich
    Radtour nach Süden immer auf dem Ostfrieslandwanderweg bis zum Gut Stikelkamp – über Timmel und Westgroßefehn zurück (ein Stück Radweg fehlt nach Westgroßefehn bis Ostersander; gefährliche Landesstraße) also links ab nach Lübbertsfehn und dann Richtung Westersander – Ostersander
    Radtour von Aurich nach Bensersiel - An der Küste nach Dornumersiel und dann quer durch zum Ewigen Meer - dort ne Runde zu Fuß laufen - und über Tannenhausen (Badesee) zurück nach Aurich. man kommt dann in Aurich am EEZ vorbei. Wird bald eröffnet (Energie-Erlebnis-Zentrum - Enercon lässt grüßen!).
    Wasserwandern von Aurich nach Wiesens (ohne Schleuse), mit Schleusen oder rumtragen bis nach Marcardsmoor und Wiesmoor


    Aurichs Umgebung
    Ems-Jade-Kanal
    Kukulorum
    Egelser Wald (Wald ist in Ostfriesland selten)
    Badesee Tannenhausen
    Ewiges Meer


    Ihlow
    Kloster Ihlow im Ihlower Wald
    Sandwater
    Riesenflohmarkt Ende September in Simonswolde


    Großefehn
    Oll-Reef-Hus in Felde zwischen Spetzerfehn und Holtrop (hat nur Sonntags geöffnet). http://www.ollreefhus.de
    Ostfrieslandbrauerei in Bagband
    Mühle Bagband mit einem guten Restaurant
    Radtour entlang des Kanals
    Wasserwandern von Westgroßefehn nach Timmel
    Wasserwandern von Timmel nach Emden



    Wiesmoor
    Ottermeer Campingplatz am Ottermeer
    Blumenhalle
    Wiesmoorgärtnerei
    Radtouren rund um Wiesmoor





    Dornum und Dornumersiel
    Kirche
    Synagoge mit Ausstellung
    Schloss Dornum
    Sielhafen und Strand


    Esens und Bensersiel
    Stadt
    Sielhafen und Strand
    Nordseetherme
    Klabautermann - Spielparadies für Kinder
    Tagesausflug nach Langeoog


    Neuharlingersiel
    Sielhafen und Strand
    Bad
    Tagesausflug nach Spiekeroog



    gehört zum Kreis Friesland:


    Carolinensiel und Harlesiel
    Deutsches Sielhafenmuseum
    Sielhafen
    Harlesiel Sielhafen und Strand
    Tagesausflug nach Wangerooge


    Schillig
    Strand satt – fast wie auf einer Nordseeinsel
    Stellplatz vorm Campingplatz


    Hooksiel
    schöner Stellplatz; Eintritt in die Bäder einmal am Tag inbegriffen
    netter Ort


    Wilhelmshaven
    Rathausturm
    Kaiser-Wilhelm-Brücke
    Nautico (Bad)
    Südstrand
    Seewasseraquarium
    Spielparadies



    Diese Liste werde ich mal ausführlicher für meine Homepage gestalten. Handfeger aus Oberbayern: Da reichen ein paar Tage aber nicht. :)


    Munterholln!


    Hartmut

  • Eine tolle Empfehlung ist auch der Stellplatz in 26835 Hesel. Super ruhig nachts, Strom, Ver- und Entsorgung und praktisch auf dem Ostfriesland-Wanderweg gelegen, der verläuft nämlich direkt am Stellplatz.
    Wir haben da vor kurzem selber gestanden obwohl wir nur 3km enfernt davon wohnen.

  • moin,
    tolle tipps, ich bin ende nä. Woche mal wieder in der alten Heimat. kann zwar erst Donnerstag spät los, aber vielleicht schaff ich es abends noch(je nach Lust und Verkehrslage) bis Hesel oder Strücklingen. mal sehen wo Platz für mich ist.

  • Moin!


    Siehste, ich wusste, dass ich was vergessen hatte.


    Hesel
    sehr guter neue Stellplatz
    Kloster Barthe im Heseler Wald (nachempfunden mit Hecken, gut gemacht für das wenige, was man gefunden hatte)
    Gute Fahrradtouren von Hesel aus.
    Übrigens: In Siebestock war ich als Kind oft bei meinen Großeltern!


    Ich habe noch vieles nicht aufgeführt.
    Ich arbeite dran, warte aber lieber auf die Regenzeit!
    Grins!


    Munterholln!
    Hartmut

  • Moin Hanne!!!
    Nee, es regnet eben nicht! Aber das weißt du doch genau. Hier scheint immer die Sonne.
    ich mag nicht mit geschlossenen Fenster am Tag "arbeiten", wenn draußen die Sonne scheint!


    Ach, beachte, dass nicht jeder/jedem jeder Tipp gefällt!
    Nicht, dass ihr mich dann schuldig sprecht, wenn ihr was anderes suchtet!


    Munterholln!
    Bis wir uns mal wiedersehen!


    Hartmut

  • Moin!


    Tucki4: Es regnet!


    Da habt Ihr mir aber ne Menge Arbeit aufgehalst. So viel Arbeit macht ja fast kein Reisebericht.
    Ich denke, dass ich bald den Beitrag Ostfriesland-Tipps auf meiner Homepage veröffentlichen kann.
    Er wird und muss aber auch ständig erweitert werden.
    Zur Zeit fehlen mir noch einige Bilder. Und meine Bildersammlung habe ich bis 2009 nun schon durchsucht.
    Nachts fallen mir immer wieder neue sehenswerte Ziele ein.
    Heute z.B. : Die Krüderee, der schiefe Turm von Suurhusen und der Kletterwald bei Mutter Janssen.


    Munterholln!


    Hartmut

  • Ich bin zwar mehr der Filmer und deshalb photografiere ich sehr wenig, aber so ein paar Bilder habe ich in der elektronischen Schublade. Melde dich wenn du was brauchst.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Weiß jetzt nicht, ob das örtlich in deine Planung passt:


    Stellplätze in Aurich direkt am Hallenbad ganzjährig (ausgeschildert).
    - kostet pro Ü-Nacht € 9,00
    - Strom an den Stellplätzen, komplette Entsorgung/Befüllung gefühlte 20m daneben
    - Aurich hat eine für die Damenwelt durchaus recht reizvolle Innenstadtzone ;) in fußläufiger Erreichbarkeit
    - Duschen im Hallenbad 30min für € 1,00
    - Erlebnishallenbad mit Saunabereich für wettertechnisch "schwere Stunden"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!