Panne in Frankreich - Erfahrung mit der Fiat Camper Assistance

  • Moin,


    wir sind gerade zurück aus der französischen Provence und ich kann (leider) über meine Erfahrung mit der Fiat Camper Assistance berichten.


    Wir wollten nach schönen Tagen in Port Grimaud und Umgebung wieder nach Hause. Auf dem Rückweg noch ein kleiner Abstecher zum Gorges du Verdon in den französischen Seealpen. Kurz vor dem Ziel der Alptraum jedes Autofahrers: Warnton, rotes Blinklicht und dann Dampf aus dem Motorraum.


    Beim Blick in den Motorraum spritzt mir schon die Kühlflüssigkeit entgegen. Die Quelle war nicht zu orten. Wir waren mitten im Nirgendwo. Erste Reaktion, war natürlich den gelben Club anrufen. Aber, wie gesagt, mitten im Nirgendwo – mit einen Mobilfunknetz NULL. Zum Glück hatte ich mir gerade eine Mobile Außenantenne gebastelt, die ich aber während der Fahrt abklemmen muss und nun wieder aktivierte, Damit konnte ich ein ganz schwaches Netz bekommen. Das Ding ist noch nicht ganz fertig. Ich kann versichern, ein Gespräch aus dem Ausland mit dem Club mit einem Telefon, das meistens nach höchstens 2 Minuten das Netz verliert macht keinen Spaß. Nach ungefähr 5 oder 6 Versuchen hatte ich dem Operator (dem 3. Oder 4.) meine Situation endlich klarmachen können. Ergebnis: „Sie haben noch Garantie auf dem Fahrzeug und sind darum bei der Fiat Camper Assistance sehr viel besser bedient als bei uns.“ Ich bekam die Tel. Nr. und nun begann ein noch schlimmeres Spiel als beim Club. „Wenn Sie xx wollen, wählen sie die 1, wenn sie yy wollen, wählen sie die …. „ usw. Mit einem dauernd abschaltendem Netz könnte man dabei ins Lenkrad beißen. Nach minutenlangen Belehrungen über Datenschutz usw. hatte ich dann endlich einen netten Menschen am Ohr. Auch da wieder die üblichen Abbrüche und letzten Endes bekam ich jemanden, der die Situation verstanden hatte und mich immer wieder zurückrief. Damit musste ich die ganze Prozedur nicht jedes Mal aufs Neue durchlaufen.


    Ergebnis: Wir melden uns sehr bald, halten sie das Telefon frei. Kurze Zeit später eine SMS: Der Depanneur mit Namen xx wird bei Ihnen innerhalb der nächsten 45 Minuten eintreffen. Er kam auch schon nach 2 Stunden. Ein sehr netter Fachmann. Sagte der Thermostat der Kühlung sei geplatzt und der Wagen muss in die Werkstatt. Es war am Freitag Nachmittag. Ich hätte 2 Möglichkeiten: Entweder ich kann den Wagen irgendwo abstellen, bekomme ein Hotel und ein Auto – natürlich alles kostenfrei, oder er könnte das Wohnmobil auf einem Platz abstellen und uns dann am Montag Morgen abholen und uns in die Werkstatt transportieren. Der Platz sei nach seiner Auskunft „kein Paradies“ aber erträglich und es gäbe Ver- und Entsorgung. Wir haben den Platz gewählt.


    Leider gab es dort weder Strom noch Wasser. Es war der Supermarktparkplatz in einem Industriegebiet. Und weil wir für die Rückfahrt schon wenig Wasser dabei hatten, wurde es langsam eng. Auch mit Strom. Um es abzukürzen, wir haben es irgendwie hinbekommen. Und der nette Depanneur kam am Montag auch zum vereinbarten 8 Uhr Termin pünktlich um 9 Uhr. Was für mich nach einigen Jahren Leben in F. für eine große Zuverlässigkeit spricht.Seine erste Frage war: "War es sehr hart?" Ich vermute, dass einige Kunden nicht so ganz glücklich auf dem Platz waren.


    Wir wurden in die Werkstatt (zurück an die Küste) gebracht und dort noch am Vormittag der Schaden repariert. Es war übrigens nicht der Thermostat, sondern ein Schlauch hatte sich gelöst und das ganze Desaster verursacht. Offenbar eine Schlauchschelle nicht richtig festgezogen. Und dafür 3 Tage Supermarktparkplatz!


    Mein Fazit aus der ganzen Sache:


    1. Die Fiat Camper Assistance funktioniert wirklich gut. Für die ganzen Probleme und Schwierigkeiten konnten die ja nichts.


    2. Ich werde demnächst möglichst immer für einen vollen Wassertank sorgen.


    3. Ich werde mir eine Brennstoffzelle gönnen. Denn die Aussicht irgendwo mit einer Panne ohne Strom zu stehen, ist nicht lustig (Klospühlung, Wasserpunpe).


    4. Meine schlechte Meinung über den fast neuen Ducato nehme ich zurück, denn eine gelöste Schlauchverbindung ist einfach nur Pech.


    So, danke fürs lesen bis hierhin, es ist wirklich ein wenig lang geworden. Aber ich dachte vielleicht interessiert es ja jemanden wie es ist, im Ausland eine Panne zu haben. Übrigens, ich habe den Depanneur gefragt, wie das denn geht, wenn der Kunde nicht französisch spricht. „Das ist überhaupt kein Problem. Wir haben einen Vertrag mit einem deutschen Übersetzer im Schwarzwald. Den rufen wir an und der spricht dann mit dem Kunden per Telefon.“ Man sieht: Alles wird geregelt.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • eine gelöste Schlauchverbindung ist einfach nur Pech??


    Ja klar! Denn wenn sie gehalten hätte, hätte ich kein Pech gehabt.


    Aber Spaß beiseite, natürlich ist das eine Nachlässigkeit des Herstellers die zu vermeiden wäre. Aber so etwas passiert immer mal wieder. Soll ich mich nun ganz furchtbar darüber aufregen? Der Wagen ist ansonsten ja gut und tut was er soll.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Nein, nicht aufregen, Schelle festziehen. Waren doch drei Tage Zeit.


    Ich bin kein Automechaniker und wenn mir der Fachmann sagt, dass der Thermostat geplatzt ist, soll ich das dann bezweifeln und eine andere Ursache suchen? In dem engen Motorraum ist von oben ohnehin nichts zu sehen. Und für einen Laien schon gar nicht. Außerdem hätte ich die vorgeschriebene Kühlflüssigkeit sowieso nicht gehabt. Und damit nun nicht das Argument kommt "da geht auch Wasser" , weise ich auf die ausdrückliche Anweisung in der Betriebsanleitung hin, NUR DIE VORGESCHRIEBENE FLÜSSIGKEIT ZU VERWENDEN. Garantie!! Von zuhause auf dem Sofa ist das alles sehr einfach und da könnte ich das sicher auch. Aber vor Ort in F sieht das dann doch etwas anders aus.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Samstag Nachmittag in Avignon Dieselfilter geplatzt. Samstag Vormittag Reparatur erledigt. Alles über


    ADAC .


    Waren ziemlich erstaunt wie reibungslos das ging .

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Also, ich wäre über den Depanneur (schönes Wort!) enttäuscht gewesen. Das er zuverlässig und nett war, ist ja sehr schön, aber jemand mit Sachkompetenz hätte Dir schneller geholfen. Wenn Kühlflüssigkeit ausläuft, ist es fast immer ein gelöster oder gerissener Schlauch. Wenn Du keine Erfahrung mit Autoreparaturen hast, Peter, und Dich daher nicht rantraust unterwegs, das kann ich verstehen. Aber von einer Hilfsorganisation würde ich doch erwarten, dass die jemand schicken, der es zumindest mal versucht. Muss ja nicht ganz so schnell sein wie bei Motowitsch, da wurde repariert schon bevor es kaputt ging ;)

    Samstag Nachmittag in Avignon Dieselfilter geplatzt. Samstag Vormittag Reparatur erledigt.

  • Es ist schlussendlich eine gelungene Raratur geworden. Glückwunsch!
    Natürlich wäre es besser gewesen der Depanneur hätte mal genauer nachgesehehen...
    ABER,
    Frage: warum willst Du aufgrund der Erfahrungen wegen 3 Tagen ohne Strom eine Brennstoffzelle?? Extrem teuer und daher aus meiner Sicht absolut unwirtschaftlich. Solar wäre doch hier die Lösung?!
    Zumal die Sonne im Simmer ja zumindest dafür sorgen würde, dass die auch ihren Job erfüllt. Und sie kostet einen Bruchteil.
    Gruß Bernd

  • Samstag Nachmittag in Avignon Dieselfilter geplatzt. Samstag Vormittag Reparatur erledigt......


    Freitag Nachmittag war der Schaden!
    Uns wurde ein Renault Service geschickt, dafür gleich 2 Männer welche auf dem ersten Blick erkannt haben was kaputt war.
    Kamen auch wie vereinbart am nächsten Tag um 15 Uhr und ein paar Minuten später war alles wieder gut.
    Wir hatten das Glück den Schaden beim anmelden am Campingplatz bemerkt zu haben, standen dort gut und konnten Avignon besichtigen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hattet Ihr eigentlich keinen Zweitkasten dabei? ;)


    Mal ne ganz dumme Frage: Was ist eigentlich, wenn man im Urlaub aufgrund einer Panne kurz vor der Heimfahrt/bei der Heimfahrt den Arbeitsbeginn verpasst? Müsste ich als Angestellter das Auto stehen lassen und notfalls nach Hause fliegen/trampen/laufen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Frage: warum willst Du aufgrund der Erfahrungen wegen 3 Tagen ohne Strom eine Brennstoffzelle?? Extrem teuer und daher aus meiner Sicht absolut unwirtschaftlich. Solar wäre doch hier die Lösung?!
    Zumal die Sonne im Simmer ja zumindest dafür sorgen würde, dass die auch ihren Job erfüllt. Und sie kostet einen Bruchteil.


    Habe ich natürlich auch im Kopf und die Überlegung ist vor allem wegen der Kosten noch nicht abgeschlossen. Gegen Solar spricht, dass ich nicht immer in der Sonne unterwegs bin und auch oft ein Boot auf dem Dach habe. Das würde den Nutzen stark einschränken. Gegen die Brennstoffzelle spricht nur der hohe Preis. Ich überlege noch, wie ich das mache, vor allem auch, weil so ein Fall vielleicht nie wieder eintritt.


    Mir geht es eigentlich nur darum, dass man im Notfall nicht so blöd dasteht. Denn es geht ja immerhin um die schöne Urlaubszeit und da möchte ich mir keine Sorgen machen, sondern eher Lösungen parat haben. Schauen wir mal.


    Natürlich wäre es besser gewesen der Depanneur hätte mal genauer nachgesehehen...


    Ja klar, zumal mir der Mann erzählte, dass er in der Werkstatt seiner Firma für die Wartung und Reparatur der ganzen Firmenfahrzeuge zuständig ist. Aber ich denke, dass er an der sofortigen Reparatur nicht so viel verdient hätte, wie beim zweimaligen Transport meines Wagens.


    Aber ist nun mal so und letzten Endes ist ja alles gut gegangen. Ich war schon erstaunt, wie gut das mit dem Fiat Service geklappt hat. Ich hatte weniger erwartet. Meine Erfahrungen mit Handwerkern in F sind nicht so positiv.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hattet Ihr eigentlich keinen Zweitkasten dabei? ;)


    Haben wir sonst selbstverständlich immer mit - den fährt der Diener. Aber weil es diesmal nur 1600 Km waren, haben wir dem frei gegeben.


    Mal ne ganz dumme Frage: Was ist eigentlich, wenn man im Urlaub aufgrund einer Panne kurz vor der Heimfahrt/bei der Heimfahrt den Arbeitsbeginn verpasst? Müsste ich als Angestellter das Auto stehen lassen und notfalls nach Hause fliegen/trampen/laufen?


    Nein, fliegen oder trampen wäre wohl nicht nötig. Denn man hat uns ja Hotel und Auto angeboten. Mit dem Auto könnte man dann nach Hause fahren. Oder vielleicht gibt es auf Nachfrage auch einen Flug. Ich weiß es nicht, weil das bei uns nicht zutraf. Aber ich denke, das ist so ähnlich wie bei den ganzen Leistungen des ADAC.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • @PeterS: Sorry Du warst mit dem Zweitkasten nicht gemeint.
    Das zweite ist eher eine rechtliche Fragen, es sei denn, man erklärt dem Autofahrer, dass er irgendwo eine Pflichtmitgliedschaft eingehen muss;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Andere Frage in diesem Zusammenhang: In meinem Kreditkartenvertrag ist ein kompletter Schutzbrief enthalten, abgewickelt über Europe Assistance.
    Ich habs' noch nicht in Anspruch genommen, aber nach der Papierform wäre jegliche andere Art von zusätzlichem Schutzbrief, ADAC, Camper Service etc. entbehrlich. einfach die Nummer auf der Kreditkarte waehlen, schon läufst ... kann das jemand bestätigen?

  • Was ist eigentlich, wenn man im Urlaub aufgrund einer Panne kurz vor der Heimfahrt/bei der Heimfahrt den Arbeitsbeginn verpasst?


    Cheffe Bescheid sagen und Urlaub verlängern, wenn du nicht anders zurück kommst oder willst. Es gibt leider nur Kinderkrankenscheine, aber keine Kastenkrankenscheine ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!