Panne in Frankreich - Erfahrung mit der Fiat Camper Assistance

  • Ich hatte den Fiat Camper Schutzbrief vorher überhaupt nicht auf dem Schirm. Erst der ADAC hat mich darauf gebracht, dass ich den habe. Aber den vom ADAC hätte ich wohl genauso in Anspruch nehmen können und ich denke, der Verlauf wäre ungefähr derselbe gewesen. Denn die Grundleistungen werden sich kaum unterscheiden. Wie es dann im Einzelfall abläuft, liegt wohl an den örtlichen Vertragspartnern. Und das kann sich dann von Fall zu Fall sehr stark unterscheiden.


    : Sorry Du warst mit dem Zweitkasten nicht gemeint.
    Das zweite ist eher eine rechtliche Fragen, es sei denn, man erklärt dem Autofahrer, dass er irgendwo eine Pflichtmitgliedschaft eingehen muss


    Zum Zweitkasten: Dann bin ich ja beruhigt, ich hab schon befürchtet, dass das jetzt normal wird ;-))


    Was die rechtliche Seite angeht, vermute ich, dass es im Ernstfall vor Gericht so aussieht, dass eine Autopanne zu den üblichen Lebensrisiken gehört, gegen die man sich versichern kann und die man im Ernstfall eben selbst ausbaden muss. Ein Prozeß würde vermutlich mit einem Vergleich enden (wie so oft). Auf jeden Fall ist es besser auf das Verständnis des Arbeitgebers zu setzen, oder (wie in meinem Fall) auf die Geduld der Kunden.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.


  • 3. Ich werde mir eine Brennstoffzelle gönnen. Denn die Aussicht irgendwo mit einer Panne ohne Strom zu stehen, ist nicht lustig (Klospühlung, Wasserpunpe).



    Wie wäre es denn mit einem einfachen kleinen Moppel (Generator) als Notfallstromversorgung? Ist sicher günstiger als eine Efoy und vermutlich auch nicht größer / schwerer.


    Gruß
    Thomas

  • Wie wäre es denn mit einem einfachen kleinen Moppel (Generator) als Notfallstromversorgung? Ist sicher günstiger als eine Efoy und vermutlich auch nicht größer / schwerer.


    Gruß
    Thomas


    Oder ein paar mehr Meter 230V-Kabel? Strom gibt es fast überall, auch beim Supermarkt. Einfach fragen...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wie wäre es denn mit einem einfachen kleinen Moppel (Generator) als Notfallstromversorgung? Ist sicher günstiger als eine Efoy und vermutlich auch nicht größer / schwerer.


    Gruß
    Thomas


    Hmmm, die Klospülung lässt sich auch mit einer Gießkanne oder einer PET-Flasche wasserpumpenfrei/stromfrei bewerkstelligen. Die Vorwände für Männerspielzeug werden echt immer abenteuerlicher :D

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Cheffe Bescheid sagen und Urlaub verlängern, wenn du nicht anders zurück kommst oder willst. Es gibt leider nur Kinderkrankenscheine, aber keine Kastenkrankenscheine ;)


    Gruß Thomas


    Die Frage ist theoretischer Natur ... ich bin mein eigener Chef, frage aber halt vorsorglich für @+1. Obwohl, wird sie gekündigt, kann sie öfter mitfahren. Hmmm, wie kann ich kostengünstig im nächsten Urlaub eine Panne herbeiführen? ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hattet Ihr eigentlich keinen Zweitkasten dabei? ;)


    .....


    Nein, diesmal nicht!:cool:
    Dafür hatten wir zwei Motorräder auf dem Anhänger dabei.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wie wäre es denn mit einem einfachen kleinen Moppel (Generator) als Notfallstromversorgung? Ist sicher günstiger als eine Efoy und vermutlich auch nicht größer / schwerer.


    Habe ich auch schon angedacht (nennt sich in der Schiffart übrigens Jockel). Aber der ist leider in der Benutzung doch oft eingeschränkt (wg. Lärm und Gestank) und man muss dann zusätzlich auch immer Benzin dabei haben, die Dieselvarianten sind zu groß und schwer. Und oft ist der nur kurzzeitig zu gebrauchten wg. wütender Nachbarn.


    Hmmm, die Klospülung lässt sich auch mit einer Gießkanne oder einer PET-Flasche wasserpumpenfrei/stromfrei bewerkstelligen. Die Vorwände für Männerspielzeug werden echt immer abenteuerlicher


    Stimmt! Verrate blos meiner Frau nicht, dass man das Wasser aus dem Tank auch mit einem Schlauch und Absaugen raus bekommt!


    Oder ein paar mehr Meter 230V-Kabel? Strom gibt es fast überall, auch beim Supermarkt. Einfach fragen...


    Ja, darauf hätte ich auch kommen können. Leider war am Wochenende im Industriegebiet noch nicht mal ein Nachtwächter aufzutreiben. Und der Supermarkt? Ich grübel noch,, wie groß die Rolle mit ca. 250m Kabel wäre, die ich ständig mitschleppen müsste. Denn hinfahren ging ja nicht, die Karre war ja kaputt.


    Letzten Endes bleibt es dabei, die Efoy wäre die beste Lösung, aber eben auch sehr teuer und nur für den eventuellen Notfall wohl auch etwas zu teuer. Also könnte ich das nur unter "überflüssiger Komfort" buchen und überlegen, neben den ganzen anderen überflüssigen Ausgaben das auch noch draufzulegen. Mal sehen, Weihnachten ist ja nicht mehr weit.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • für das Geld der Efoy kannst du den vergammelnden Inhalt des Kühlschranks und 2 Nächte im Hotel 20 Mal bezahlen. Wie oft willst du liegen bleiben?


    Wenn du mich so fragst, ich will möglichst gar nicht mehr liegen bleiben und das Hotel hätte ich ja sogar gratis bekommen.


    Aber wie schon gesagt, Efoy ist nicht die preiswerteste Entscheidung. Klar gibt es andere, billigere Lösungen. Aber wenn wir vernünftig rechnen wollen, müsste ich mit dem Kasten anfangen. Ich glaube wenn ich die 60T. Euro nicht für den Kasten sondern für Hotelurlaub und Flugreisen ausgeben würde, würde ich - und wir alle - wohl deutlich billiger dran sein. Darum ist für mich eigentlich dabei nur die Frage, ob ich zu den ganzen überflüssigen Spielzeugen (der ganze Kasten mit Zubehör) noch ein weiteres hinzufügen will. Und da entscheiden eigentlich nur zwei Kriterien: Mein Sparschwein und meine liebe Frau!

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Stimmt! Verrate blos meiner Frau nicht, dass man das Wasser aus dem Tank auch mit einem Schlauch und Absaugen raus bekommt!


    Also, ich weiß ja nicht, aber selbst mit einer einigermaßen geladenen 95AH-Boardbatterie hat man endlos Energie für die Wasserpumpe. Die braucht gerade mal 1,4A. Da geht Dir vorher mit Sicherheit das Wasser aus. Ich würde daher dringend raten, eine Anhängerkopplung zu verbauen, die einen Tankanhänger mit 3000 Liter Frischwasser ziehen kann. Erst dann würde ich über eine Efoy nachdenken. Ansonsten Rad mitführen und über den Fahrraddynamo (für alle E-Biker, die nicht mehr wissen, was das ist: Das ist quasi das Gegenteil von Eurem Graffl :-)) den Akku nachladen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Aber wenn wir vernünftig rechnen wollen, müsste ich mit dem Kasten anfangen


    Darum ging´s ja gar nicht

    3. Ich werde mir eine Brennstoffzelle gönnen. Denn die Aussicht irgendwo mit einer Panne ohne Strom zu stehen, ist nicht lustig (Klospühlung, Wasserpunpe).


    Das war meine Info.


    Ohne den Zusammenhang Panne - Strom von einer efoy zu träumen, weil man ein neues Spielzeug will, ist eine andere Baustelle. :cool:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also ich hab' ja so ein "Spielzeug" und man hat einfach ein gutes Gefühl, immer und überall Strom zur Verfügung zu haben.
    Ist wie mit den anderen Dingen im Leben (schnelles Auto, AT-Reifen, etc.): Man könnte ja wenn man wollen würde :D

  • Das gute an den guten alten Verbrennerumweltsündenmotoren ist, dass man immer und überall Strom erzeugen kann, bis der Diesel alle ist. Und das serienmäßig! ;)
    Und nur für den Fall einer Panne, schießt man nicht mit Brennstoffzellen auf arme Spatzen. Außer man braucht ein neues Hobby :D


    Gruß Thomas

  • Das gute an den guten alten Verbrennerumweltsündenmotoren ist, dass man immer und überall Strom erzeugen kann, bis der Diesel alle ist. Und das serienmäßig! ;)
    ...
    Gruß Thomas


    Wenn Du allerdings mit defektem Motor irgendwo stehst, nützt Dir auch der volle Dieseltank nix.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Peter,
    schön, dass du bei dem Erlebten den Humor nicht verloren hast. Deine Überlegungen klingen sehr "maritim". Wie kann man sein Schiff so ausrüsten, dass es bei jeder denkbaren Art von Harvarie noch schwimmt und die Besatzung am Leben hält? Brennstoffzelle als Notstromaggeregat für den Ausfall der Hauptmaschine. Hm warum nicht. Aber dann nicht nur als Backup im Wartestellung, sondern für ständigen Gebrauch in die Kastentechnik integriert. Nach Murphys Gesetz tritt dann wahrscheinlich als Nächstes die undenkbare Harvarie ein, für die das teuere Zubehör gar nichts nützt und du musst doch "in die Rettungsboote".


    Passende Anekdote von unserer ersten Norwegenreise: Auf dem Campingplatz Bøflaten konnte der Mann an der Rezeption gar nicht glauben, dass wir nur einen Tag an seinem schönen See bleiben wollen. Auf den Einwand dass wir pünktlich wieder an unseren Arbeitsplätzen sein müssten, kam mit völlig ernstem Gesicht und in bestem Deutsch sein Vorschlag: "Kein Problem, mein Schwager hat eine Autowerkstatt. Der schreibt ihnen einen Entschuldigungszettel für den Chef, dass das Auto kaputt ist und sie noch bleiben müssen, bis es repariert ist." Haben wir nicht genutzt. Man soll sein Schicksal nicht herausfordern.


    Grüße von Jutta+Jürgen,
    die ganz froh sind, voriges Jahr ohne technische Probleme aus Frankreich zurückgekommen zu sein.

  • schön, dass du bei dem Erlebten den Humor nicht verloren hast. Deine Überlegungen klingen sehr "maritim".


    Moin,
    netter Beitrag! Der Norweger ist ein Mann der Praxis.


    Dass ich meinen Humor bei dieser Panne nicht verloren habe, liegt wohl daran, dass ich im Leben deutlich schlimmere Erlebnisse hatte. Da kann mich so ein Vorfall, der auch noch so gut endet, nicht sonderlich aufregen.


    Und dass ich "maritim" klinge, ist meiner Jugenderfahrung geschuldet: Ich fing mit 14 Jahren als Schiffsjunge an und war mein ganzes Leben - wenn auch dann nicht mehr beruflich - mit dem Wasser verbunden.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Moin,
    nachdem ich nun mein Urlaubserlebnis verdaut habe, möchte ich mich noch einmal bei allen Lesern und Schreibern bedanken. die zahlreichen guten oder gutgemeinten Hinweise haben mir doch auf die eine oder andere Weise geholen.


    Also, Allen eine gute und pannenfreie Fahrt!

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Also: Offensichtlich hat sich noch keiner über die Notfallnummer auf der Kreditkarte helfen lassen ...


    scheinbar nicht, aber wir könnnen ja mal ein wenig drüber philosophieren ;)


    Sind die Leistungen in dem Fall nicht daran gebunden , daß die Reise ,wie auch immer, mit der Kreditkarte bezahlt wurde ?


    Und am Ende landest Du immer in einem CallCenter (u.U. sogar in dem gleichen, wo sich die Agenten nur unterschiedlich melden anhand der Nummer die Du gewählt hast) .
    Die haben dann feste Abläufe und natürlich Partner welche die Arbeit erledigen.
    Solang Du mit Deinem Problem in die Abläufe paßt und deren Partner gerade Lust und Zeit hat, wird das hier wie da gleich gut/schlecht funktionieren.


    Schwierig kann es werden, wenn Du etwas anderes als Ersatzfzg./Hotel/Abschlepper benötigst ...


    Thorsten

  • Dann philosophiere ich mal mit, habe mich zwischenzeitlich durchgearbeitet: Laut Vertragsbedingungen meines Kreditkartenunternehmens entsprechen diese den Vertragsbedingungen von Europe Assistance. Diese tritt dann auch ein.
    Da war ich frueher mal direkt Mitglied. Hatte auch einen Schadensfall, mit dem Motorrad im Ausland haengengeblieben.
    Wurde damals perfekt abgewickelt.
    Ergo: Haste ne Goldcard oder aehnliches, ist Pannenschutz, Auslandskrankenversicherung etc. enthalten. Auch wenn du beim Autokauf nicht die Kreditkarte zueckst :) So stehts geschrieben ...
    Und wenn's so ist, sind viele wohl ueber- oder doppelt versichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!