Passende Batterien für Ford Transit Sitzkasten

  • Tach zusammen,
    mal ne Frage an die Transit-Fahrer bzw. Transit-Ausbauer:


    würde gern beide Batterien (Starter-Bat. und Aufbau-Bat.) im Sitzkasten des Fahrersitzes unterbringen. Brauche auch nicht so meeega-viel Kapazität. Kennt jemand ne gute Kombination, wie sich das machen lässt?


    - oder -


    Kennt jemand ne Seite, wo man Batterien einfach nach Typ und Maße aussuchen kann?

  • Peter, danke für deine Antworten, aber die sind nicht hilfreich.


    Ab Seite 135 im BEMM für Dein Fahrzeug stehen die Batteriegrößen und die Einbauorte (Fahrersitz/Beifahrersitz)
    ...und auch noch was sonst getan werden muss...

  • Jetzt weiss ich zwar das Batterien der Größen T7, T6 oder H8 verbaut werden, aber weiss immer noch nix über die Maße.....


    Gibst Du bei Google ein SAE/EN T6 oder SAE/EN T7 oder SAE/EN H8 ein;
    Dann kommen genau die passenden Batterien.
    Eine T6 ist z.B. eine 60Ah mit den Maßen 17,5x27,5x17,5;
    Eine T7 ist z.B. eine 80Ah mit den Maßen 17,5x31,5x17,5;
    Eine H8 ist z.B. eine 95Ah mit den Maßen 17,5x35,3x19,0.


    War doch gar nicht sooo schwierig ;)

  • Lies mal was BEMM auf Seite 138 schreibt:
    "Die folgenden Batteriekonfigurationen sind NICHT mit Start-Stoppsystem und intelligentem Regenerativladesystem (SRC) kompatibel."
    Hat Dein Fahrzeug das ?

  • ne - hat er beides nicht


    Schon mal gut.


    Hab' mich gerade noch mal bzgl. Trennrelais bei Deinem Transit im BEMM eingelesen:


    ACHTUNG: Die Generatorkabel nicht durchtrennen und den Generator nicht als Quelle für ein „D+-Signal“ verwenden.
    Bei allen nach August 2006 hergestellten Fahrzeugen gehört dieser Signal-Abgriffspunkt (Stecker) zur Grundausrüstung. Er befindet sich hinter dem Handschuhfach im Armaturenbrett.
    Der Batterietrennschalter wird über die Zentralelektrikbox gesteuert und wird immer in Verbindung mit einer oder mehreren Hilfsbatterien verwendet und kann vom Fahrzeugumrüster eingebaut werden. Zur Unterstützung dieser Funktion muss die Software der Zentralelektrikbox von einem Ford Vertragspartner neu konfiguriert werden."


    Ich denke, deshalb lässt Du lieber ein Fahrzeug-gesteuertes Trennrelais und setzt lieber auf z.B. ein Cyrix-Relais.


    Noch was hab' ich entdeckt:
    Bei Bedarf, beispielsweise für die Umrüstung von Wohnmobilen, stehen gasdichte Batteriekästen (mit Außenentlüftung) zur Verfügung. Ford Teilenummern: 6C1T-10N669-A_ (links); 6C1T-10N669-B_ (rechts); 6C1T-10N725-A_ (Deckel).


    Nun zu den Batterien:
    Da Du perspektivisch Solar in Betracht ziehst, fallen GEL-Batterien schon mal weg.
    Sehr gute Batterien sind die OPTIMA Yellowtop. Man muss da aber prüfen ob man mit den Maßen hinkommt.
    Gegen eine EXIDE Dual AGM der EP-Serie lässt sich auch nichts einwenden.
    Eine VARTA Professional Dual Purpose AGM würde auch in Frage kommen.


    Falls Du oben genannten gasdichten Batteriebehälter nicht einbaust, wäre der Anschluss einer Entgasungsleitung an die Batterie sinnvoll.

  • Danke für die vielen Informationen.


    Die Sache mit dem D+-Signal war mir auch aufgefallen. Liegen ne Menge Kabel vorbereitet im Trasnsit rum. Auch direkt im Batteriekasten. Irgend ne Relais-Lösung werd ich mir noch ausdenken. Zur Entlüftung der Originalbatterie ist ein Schlauch durchs Bodenblech geführt.


    Aber es ist zum Verrückt werden :eek:
    Die Kapazität (C20) findet man schnell, Maße manchmal - oft in Gehäusekürzel versteckt, Zyklenfestigkeit nach DOD kaum. Wie soll man da g'scheit auswählen???
    Die machen es einem aber auch schwer!!!!
    :mad::mad::mad:

  • Zur Entlüftung der Originalbatterie ist ein Schlauch durchs Bodenblech geführt.


    In diesen Schlauch baust Du ein T- oder Y-Stück ein und hängst Deine neue Batterie mit dran.
    Solche Kunststoffverbinder findet man meist in der Aquariumabteilung in Baumärkten.
    Deine neue Batterie hat normalerweise 2 gegenüberliegende Entgasungsöffnungen.
    1 Öffnung muss mit einem Stopfen verschlossen werden.


    Welche Batteriegröße kannst Du jetzt verbauen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!