PC100 gegen PC200 tauschen

  • Tach zusammen,


    mich nervt schon länger, dass ich am PC100 Panel nicht vernünftig sehen kann, wie viel Wasser ich noch im Tank hab. Ich hab mir jetzt überlegt, das PC100 durch ein PC200 zu tauschen. Da soll man den Füllstand auf dem Display wesentlich differenzierter sehen können. Die Frage ist, kann man die einfach austauschen? oder erfordert das auch einen neuen Geber? Dann kann ich auch gleich eine zusätzliche Tankanzeige, z.B. eine von Votronic einbauen.
    Außerdem: Bei meinem PC100 ist bei der Taster links neben dem Haupt-Einschalttaster mit dem Kühlschrank belegt. Bei den Abbildungen der Angebote im Netz, die ich so kenne und im Manual, ist dieser Taster für die Markisenbeleuchtung vorgesehen. Im Manual steht, dass die spezielle Funktion dieser Taste ist, dass sich die Markisenbeleuchtung automatisch ausschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das wäre in meinem Fall nicht unbedingt zielführend. Ansonsten bräuchte ich ja nur die Beschriftung zu ändern.
    Hab ich da eine Spezialanfertigung für La Strada erwischt oder kennt noch jemand diese Variante?


    Herzlicher Gruß
    Ulli

  • Die digitale Frischwassertankanzeige des CBE PC 200 funktioniert nur in Verbindung mit dem elektronischen Geber.
    Die Befehle der Tasten vom Bedienteil PC 100 oder PC 200 empfängt das CBE DS 300.
    Ob man hier dann den Kühlschrank, die Markisenbeleuchtung oder die elektrisch ausfahrbare Trittstufe anschliesst ist egal.

  • Die digitale Frischwassertankanzeige des CBE PC 200 funktioniert nur in Verbindung mit dem elektronischen Geber.
    Die Befehle der Tasten vom Bedienteil PC 100 oder PC 200 empfängt das CBE DS 300.
    Ob man hier dann den Kühlschrank, die Markisenbeleuchtung oder die elektrisch ausfahrbare Trittstufe anschliesst ist egal.


    Danke!
    Das mit dem anderen Geber erledigt das praktisch schon. Wenn ich ohnehin basteln muss, kann ich auch das Teil von Votronic einbauen.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich bisher nicht dazu durchringen können, an meinem Tankanzeigeproblem zu basteln. Jetzt steht der Urlaub an und ich hab mir kurzfristig überlegt, den alten Geber wenigstens zu optimieren, um eine etwas differenziertere Aussage zu bekommen.
    Bei mir besteht der aus insgesamt vier (verchromten?) Stäben. Ein sehr kurzer, vielleicht 2 oder drei Zentimeter, einer, der bis zur halben Tankhöhe reicht und zwei, die bis auf 2cm zum Tankboden reichen. Die Anzeige funktioniert so, dass sie 3/3 anzeigt, wenn der Tank gefüllt wurde, 2/3 Füllung, sobald auch nur ein bisschen Wasser entnommen wurde, 1/3 wird angezeigt, wenn der Tank noch gerade halb voll ist und R(eserve), wenn der Tank leer ist.
    Ich hab mir jetzt überlegt, ich kürze einfach die längeren drei Stäbe um jeweils ungefähr vier Zentimeter. Dann müsste die Anzeige eigentlich passen.
    Ich trau mich nur nicht, zumindest nicht ohne hier mal zu fragen, weil ich befürchte, dass die Stäbe aus verchromtem Kupfer sind und das Kupfer an den Enden dann freigelegt wird. In dem Tank schwimmt so ein Silbervlies. Ich hab keine Ahnung, ob sich das miteinander verträgt.
    Kann das jemand von euch einschätzen?


    Herzlicher Gruß


    Ulli

  • Ich wollte den Geber im Tank auch kürzen, bzw den kurzen Pin mit einer Schelle und dem abgeschnittenen Stück verlängern.


    Ich habe versucht das Tel raus zu schrauben, bin aber gescheitert.
    Hast du es raus bekommen?

  • Ich wollte den Geber im Tank auch kürzen, bzw den kurzen Pin mit einer Schelle und dem abgeschnittenen Stück verlängern.


    Ich habe versucht das Tel raus zu schrauben, bin aber gescheitert.
    Hast du es raus bekommen?


    Ich wollte das eigentlich durch die Revisionsöffnung machen. Bei mir ist das mit Dekalin oder dergleichen eingesetzt und mit einer Überwurfmutter von unten verschraubt. Das wollte ich auch nicht ohne Not auf machen.


    Ulli

  • Ahhn, deswegen habe ich das nicht aufbekommen.
    Abschneiden geht durch die Öffnung, nur mit dem Verlängern wird es schwierig.


    Na ja, bei Lust und Laune werde ich mir dann wohl doch so nen 20€ Flowmeter beim Chinamann bestellen und einbauen :)

  • Da das mit dem Kürzen wegen der soliden Stäbe auch nicht so ohne weiteres funktioniert, hab ich mich jetzt doch entschlossen, den Geber durch einen von Votronic zu ersetzen.
    Vorausgesetzt ist allerdings, dass der in die gleiche Bohrung passt, wie der von cbe. Leider kann man das im eingebauten Zustand nicht messen.
    Weiß das zufällig jemand, ob der Bohrungsdurchmesser bei dem PC100 Geber sp5/40 etwa 38mm ist? CBE schweigt sich darüber nämlich aus.


    Ulli

  • Ich hab das jetzt anderweitig rausgefunden, dass das sp5/40 ein 57mm Loch hat. Für mich blöd. Ich kann den Votronic Geber nur zusätzlich einbauen.
    Wie habt ihr die Löcher in den Tank gemacht? Funktioniert das mit einer Lochsäge? Ein Stufenbohrer in der nötigen Größe wäre teurer als die ganze Installation.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!