Pedelec Versicherung wenn ja wo?

  • Pedelecs können grundsätzlich über die Hausratversicherung eingeschlossen werden, wobei die Deckungssumme ausreichend sein muss. Es gibt auch separate Versicherungen, die aber in der Regel teurer sind. Wichtig ist, dass die Versicherungssumme sich auf den Diebstahl an sich bezieht, nicht aufs einzelne Gerät. Also ist es immer gut bei zwei oder mehr Pedelecs, diese örtlich getrennt abzustellen.

  • Wichtig ist, dass die Versicherungssumme sich auf den Diebstahl an sich bezieht, nicht aufs einzelne Gerät. Also ist es immer gut bei zwei oder mehr Pedelecs, diese örtlich getrennt abzustellen.


    Das kapiere ich jetzt nicht so ganz....Heisst das, wenn beide gestohlen werden, wird nur eins bezahlt ???

  • das ist klarer. :)
    Aber das sind doch Krümelsucher bei den Versicherungen. Was passiert denn, wenn ich beide Räder getrennt am selben Pfosten anschliesse und einer sägt den ab:rolleyes:
    gruss Mike

  • das ist klarer. :)
    Aber das sind doch Krümelsucher bei den Versicherungen. Was passiert denn, wenn ich beide Räder getrennt am selben Pfosten anschliesse und einer sägt den ab:rolleyes:
    gruss Mike


    Deswegen "getrennt voneinander abstellen". Die andere Formulierung ist natürlich klarer, aber nur so sind es definitiv zwei Diebstahlvoränge...


    Das Ding ist halt, du vereinbarst eine gewisse Versicherungssumme für den Fall der Fälle, du versicherst beim Hausrat nicht das eine spezifizierte Pedelec bzw. Fahrrad.


    Stell dir vor, einer hat zehn Räder, ein anderer nur eins....

  • Da mein S-Pedelec etwas hochwertiger ist, hab ich eine spezielle Fahrradversicherung bei der Ammerländer abgeschlossen.
    Kommt auch für gestohlene Teile und bei Stürzen auf.

  • am selben Pfosten anschliesse und einer sägt den ab:rolleyes:


    das ist dann ein Vollpfostenmassaker

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn das eigene Rad zu Hause abgestellt ist und man es nur durch Einbruch klauen kann, ist es im übrigen ohnehin im Hausrat mitversichert, im allgemeinen gilt das auch für ein Pedelec. Im Zweifelsfall mal bei der eigenen Versicherung nachfragen.
    Der zusätzliche Baustein, den man regelmäßig abschließen kann bei Bedarf, betrifft den sogenannten "einfachen Fahrraddiebstahl", d.h. das Rad ist in Gebrauch, wenn es gestohlen wird bzw es befindet sich außerhalb des Versicherungsortes.

  • Es ist so wie Carsten schreibt.
    Im verschlossenen Gebäude oder der Garage ist es über die Hausrat mitversichert wobei die Gesellschaften in der höhe der Entschädigungssumme unterschiede machen.
    Ich hab den Neuwert von 2000€ angegeben und zahle dafür 15€ pro Jahr.
    Und damit ist das Pedelec versichert wenn ich damit unterwegs bin,innerhalb und ausserhalb von Deutschland.


    Gruß Christian

  • Ich Danke euch für die Info, habe jetzt eine Zusatzversicherung wie Lordofkenzo abgeschlossen die war nur wesentlich teurer als bei der HUK. Da ist dann noch der Akku, Vandalismus etc. versichert.

  • stehe gerade vor der selben "Herausforderung" bezüglich der Versicherung, zum Glück ist meine besser Häfte mit den Themen zumindest vertrau, mal sehen was sie mir heraussucht, werde berichten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Da mein S-Pedelec etwas hochwertiger ist, hab ich eine spezielle Fahrradversicherung bei der Ammerländer abgeschlossen.
    Kommt auch für gestohlene Teile und bei Stürzen auf.


    So wie Martin haben wir das auch gelöst. Spezielle Versicherung über die Ammerländer, die kostet bei 5000,- EUR Versicherungssumme runde 300,- EUR/ Jahr ist aber sozusagen das Sorglospaket.


    @Christian : 15,-EUR /Jahr bei 2000,- EUR ? Schutz 24h und europaweit? vielleicht solltest Du Dir Deinen Vertrag noch einmal genau durchschauen, nicht dass du im Schadenfall eine böse Überraschung erlebst. Was schreiben die Dir denn für Sicherungsmaßnahmen vor?


    Gruß Andreas

  • Ich bin gespannt, wie meine Versicherung nun reagiert. Kurz vor dem Norwegen-Urlaub wurde mir mein Rad vom AHK-Träger des Kastens geschnitten. Am helllichten Tag, an einer belebten Straße einer Kleinstadt. Ich stand da nur ca. 1,5 Stunden. Kein Pedelec, ein Carbon-Gravelbike, das einen Wert von mind. 2.000 € hat (genauer aus dem Stehgreif schwer zu sagen, da selbst aufgebaut). Der Versicherung ist es ja wurscht, ob ein Rad einen Elektromotor hat oder nicht.

  • Ich hab ein Faltpedelec, das kommt ins Auto und das hat im Insolvenzverkauf bei Mifa auch nur 550€ gekostet. da brauch ich keine Versicherung, für die Versicherungsgebühren bekomme ich in 3 Jahren ja ein neues Rad in dieser Preislage.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!