Peugeot Boxer 2,2l leiser machen....

  • Moin


    Ich habe einen Peugeot Boxer mir einem Pössl ausbau duett es ist ein 2,2l dieselmotor drinn.


    jetzt meine frage. ich hatte ja gedacht, ich hab mir einen "neuern modernen wagen" gekauft, aber der is bei 110 schon recht laut vom fahrgeräusch.
    is das bei euch auch so ??? wie kann ich am besten dagegen arbeiten. ich hab mir gedacht, das ich den kompletten boden im fahrerhaus rausnehme und dann auf den boden ne dämmung aufklebe... ich hab da schonmal an so selbstklebene betumen zeugs gedacht, da gibt es wohl welches, das nicht richt, damit will ich bezwecken das, das blech nicht mehr schwingen kann ????
    das is so laut am dröhnen, das man ja selbst den motor nicht ganz höhrt

    Viele Grüße Alexander


    Peugeot Boxer 2,2l mit Pössl Duett Ausbau, extras -> SOG, Aussendusche, TV

  • Hallo Alexander,


    eigentlich finde ich diese Kisten recht leise.
    Du solltest nicht vergessen dass es ein Transporter ist.
    Schau Dir mal die Dämmung im Fußbodenbereich eines BMWs an, wenn Du das bei Deiner Karre machen willst wirst Du sicherlich jedes Knie im Gesicht stecken haben ;)
    Das was laut wird sind die Wingeräusche - du solltest also ALLE Lüftungsschlitze/Fugen und Co. zu kleben. Der Krach vom Motor wird dann sicher auch bald aufhören. ;)


    Fahr mal nen anderen Kasten Probe - da fällt mir ein - hast Du vorher keine Probefahrt gemacht?

  • Was mir aus Zeitschriften in Erinnerung ist (ausprobiert habe ich es nicht ...):


    - spezielle Dämmatten für den Motorraum (zum unter die Haube kleben), gibts glaub ich sogar bei Conrad ...


    - Fußraum passgenau mit Teppich auskleben (gibt es sogar Spezialfirmen für)


    Ansonsten hat Carsten wohl recht: ein guter Anteil dürften die Windgeräusche sein, und da hilft die beste Dämmung zum Motor nichts ...


    Der Schall "sammelt" sich natürlich im Kasten, wenn alles mit Plüsch ausgeklebt wird, wirds bestimmt leiser ...
    Oder aber: am Fahrerhaus-Ende einen dicken Vorhang anbringen (haben wir bei uns eigentlich zur Abdunklung angebracht, senkt aber bei längeren Autobahnfahrten erheblich die Geräuschkulisse)

  • Zitat von carsten

    Hallo Alexander,


    eigentlich finde ich diese Kisten recht leise.
    Du solltest nicht vergessen dass es ein Transporter ist.
    Schau Dir mal die Dämmung im Fußbodenbereich eines BMWs an, wenn Du das bei Deiner Karre machen willst wirst Du sicherlich jedes Knie im Gesicht stecken haben ;)
    Das was laut wird sind die Wingeräusche - du solltest also ALLE Lüftungsschlitze/Fugen und Co. zu kleben. Der Krach vom Motor wird dann sicher auch bald aufhören. ;)


    Fahr mal nen anderen Kasten Probe - da fällt mir ein - hast Du vorher keine Probefahrt gemacht?


    Moin


    Also vorher hatte ich einen T4 gehabt, mit 2,4l Saugdiesel, den fand ich ja schon total laut, bei 120kmh
    aber jetzt puhhh ich hab ja auch schonmal drauf getippt, das das windgeräusche sind, aber das währe sehr krass ehrlichgesagt. evtl. was ich denke so einiges bringen wird, ist das ich hinten die dachhaube gegen so ein neues midi-heki austauschen lassen, weils das viel mehr windschnittischer ist als sonen 4.eckige dachluke.
    aber meines erhachten kommt der wirkliche "störende" krach von vorne unten so vom rollgeräusch.


    ja klar bin ich probegefahren aber jetzt nicht die mega strecke mit aldrumunddrann.

    Viele Grüße Alexander


    Peugeot Boxer 2,2l mit Pössl Duett Ausbau, extras -> SOG, Aussendusche, TV


  • Meinste wenn ich mir nen teppich besorge, irgendeinen richtig dicken und den dann reinverlege, das das was bringen wird ? ich wollte auf jeden fall so an den radläufen von innen was aufs blech kleben das wird bestimmt einiges bringen


    ich sehe, das du wohl den gleichen motor wie ich habe ?! was verbaucht deiner wenn du mit 110-120 unterwegs bist ???

    Viele Grüße Alexander


    Peugeot Boxer 2,2l mit Pössl Duett Ausbau, extras -> SOG, Aussendusche, TV

  • - ein T5 (Handwerkerkasten mit ca. 100PS bzw. Multivan mit ca. 150PS) ist definitiv lauter als mein Duo


    - die Windgeräusche vom vorderer Heki sind bekannt & behebbar (Zwangsbelüftung wg. Gaskocher) -> einfach mal Forum durchsuchen


    ... bei Tacho 120 (GPS: 110) so 9-10 Liter, ab dann schlägt der Windwiderstand gnadenlos zu. Über 12-13 Liter habe ich aber auch mit Bleifuß noch nicht geschaft.

  • Zitat von VoBa

    - ein T5 (Handwerkerkasten mit ca. 100PS bzw. Multivan mit ca. 150PS) ist definitiv lauter als mein Duo


    - die Windgeräusche vom vorderer Heki sind bekannt & behebbar (Zwangsbelüftung wg. Gaskocher) -> einfach mal Forum durchsuchen


    ... bei Tacho 120 (GPS: 110) so 9-10 Liter, ab dann schlägt der Windwiderstand gnadenlos zu. Über 12-13 Liter habe ich aber auch mit Bleifuß noch nicht geschaft.


    ja ok meiner braucht auch um die 10l ich hab schon gedacht..... aber naja ich hab schon mit genug leuts drüber diskutiert, aber was solls man hat ja immerhinn alles an board dann sind 10 l auch ok, mein alter t4 hatte auch sein 10 l gebraucht und da war weniger drinn als jetzt...


    das mit dem pilzlüfter wollt ich auch mal machen, das ich den einfach während der fahrt mit irgendwas zustopfe
    , aber jetzt über die suche habe ich nicht wirklich was gefunden..... nungut

    Viele Grüße Alexander


    Peugeot Boxer 2,2l mit Pössl Duett Ausbau, extras -> SOG, Aussendusche, TV

  • Hallo Gemeinde,die Geräuschkulisse im Kasten ist schon verbesserungswürdig.Habe jetzt, Twister sei Dank die Heki im Griff.Aber nervend finde ich das Brummen,welches genau den Lautsprecher Tiefton überlagert.Im Stand klingen meine Lautsprecher (Axton) satt,wenn aber der Motor läuft und mit steigender Geschwindigkeit sind alle Bässe weg und nur Mitten und Höhen zu hören.
    Wen etwas bei unserem Ford-Nugget besser war, dann der Klang sogar der Serienlautsprecher.Überlege schon eine Weile mir Dämmatten zu kaufen und bin gespannt auf Erfahrungsberichte.
    Schönes Wochenende

  • So


    dann war ich heute mal beim Peugeot Händler, dort wurde festgestellt, das auf der Rechten Seite das radlager kaputt ist....... ich wusste doch, das es keine normalen fahrgeräusche sind....

    Viele Grüße Alexander


    Peugeot Boxer 2,2l mit Pössl Duett Ausbau, extras -> SOG, Aussendusche, TV

  • Hallo Kitemaan,


    die Aktion Radlager habe ich gerade hinter mir. Wie alt ist denn dein Wagen und wieviel hat er auf der Uhr?
    Nach dem Wechsel ist er wirklich wieder angenehm leise, so wie ebend ein Kasten leise sein kann.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • der wagen is bj 2005 ich selbst besitze ihn seit gut 4 monaten
    ich selbst bin gut 8tsd km selbst gefahren jetzt hat er erst 50tsd runter.....
    denke auch, das wenn das gemacht ist, der super leise ist.... die paar anderen nebengeräusche sind dann völlig harmlos....

    Viele Grüße Alexander


    Peugeot Boxer 2,2l mit Pössl Duett Ausbau, extras -> SOG, Aussendusche, TV

  • Hallo Alexander (Drachenflieger ????),


    gigantische Unterschiede von der Geräuschkulisse gibt's mit anderen Reifen! Hab gerade von Matador auf Goodyear gewechselt! So einen Unterschied hab ich bisher bei keinem Wagen erleben dürfen! Phänomenal!
    Wir müssen nicht mehr laut reden auf der AB! Aber eine Dämmung ala Kantop werd ich mir auch noch zurechtbasteln. Mit etwas Klettband und ein paar Tenax-Knöpfen müsste das einfach hinzukriegen sein.


    Reinhard

  • hui.... nö... Kitesurfer seit mehreren Jahren... nur davor...


    ja das mit den Reifen is eh schon parat....sind vorne conti drauf, die hatte ich auch damals an meinem t4 jetzt will ich erstma das wirklich störende geräusch wegbekommen, wenns wirklich das radlager ist, ist das schonmal ein unterschied zwischen tag und nacht....

    Viele Grüße Alexander


    Peugeot Boxer 2,2l mit Pössl Duett Ausbau, extras -> SOG, Aussendusche, TV

  • so


    also es war das radlager..... jetzt isser so leise, das ich das rappeln von den gegenständen in den staukästen höhre.... da muss ich nochma ran und alles gut verstauen jetzt :D

    Viele Grüße Alexander


    Peugeot Boxer 2,2l mit Pössl Duett Ausbau, extras -> SOG, Aussendusche, TV

  • Hallo Gemeinde,habe jetzt das volle Programm von Kantop verbaut.Der Kasten ist deutlich gedämpfter auch bei Autobahntempo,ist auch meiner Liebsten aufgefallen.Aber mein Bassproblem wurde auch damit nicht voll gelöst.Wenn ich bei Autobahntempo einen ordentlichen Sound haben möchte,geht es sicher nicht ohne Subwoofer.Ich möchte nicht die Umwelt beschallen,aber ab 2500 U/min klingt AC-DC wie Florian Silbereisen.
    Gruß Brandy

  • Hallo Holger,habe mir das Foto angesehen.Ich bin mehr für den versteckten Einbau,aber das der Hund sich wohl fühlt ist auch für uns wichtig.Im Augenblick denke ich an den Einbauort unter Fahrersitz oder in Sitzbank nach.
    Frohe Weihnachten und "vielleicht"bringt Oma etwas Kleingeld mit.....
    Gruß Brandy 8)

  • Hallo Brandy,


    vielleicht bringt Oma ja auch 'ne Digitalkamera mit, damit wir uns alle über neue Bilder in Deiner Galerie freuen dürfen :D


    Und für den Antrag bei meiner Schatzmeisterin würde ich gerne mal so 'ne Hausnummer wissen ... :s2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!