• Ich stehe ja schon gerne gerade habe aber ein Problem, wenn die Waagerechte genauer als mit dem Popometer gefunden werden soll.
    Eine kleine Wasserwaage auf dem Küchenblock hilft5 bisher, zur Ablesung ist aber ein zweites Augenpartie erforderlich.
    Habt ihr Lösungen für eine entsprechende Anzeige im Fahrerblickfeld?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Meine Frau und ich haben in den letzten Jahren an unserer Toleranzschwelle gearbeitet. Hilft ungemein, entspannt und sorgt dafür, dass wir die Keile kaum mehr brauchen. Die Wasserwaage ist nur noch Balast.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wenn ich auf einen CP komme, dann fahre erst mal nach Augenmass auf den gewünschten Standplatz. Dann stehe ich auf, gehe zur Küche und schaue aus der geöffneten Schiebetür, ob mir diese Platzchen so überhaupt gefällt. Wenn es sich zu schief anfühlt lege ich die "Wasserwaage = Smartphone" auf die Glasplatte der Küche und messe. Danach steige ich aus und schaue nach den genauen Bedingungen von Unebenheiten im Platz, die ich nutzen könnte zur Korrektur. Bei Bedarf verändere ich meine Position, setze die Keile oder die Schaufel ein wenn es sein muss und parke um.
    Das macht dann insgesamt eine "Korrekturfahrt".
    Ich könnte natürlich bereits vom Fahrersitz aus meine Relation zum Horizont messen, etwa durch eine fest angebrachte Libelle. Danach muss ich aber trotzdem raus gehen und nachsehen, ob ich vielleicht auf einem kleinen Stein stehe oder eine Delle im Platz nutzen kann. Ich habe auch schon den Standplatz gewechselt weil es eklig gestunken hat. Für mich ist also keine echte Ersparniss vom Fahrerhaus meine Schräglage über die Genauigkeit des Popometers hinaus zu wissen, denn einmal muss ich sowieso aussteigen um einen Platz für schön zu befinden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich stehe ja schon gerne gerade habe aber ein Problem, wenn die Waagerechte genauer als mit dem Popometer gefunden werden soll.
    Eine kleine Wasserwaage auf dem Küchenblock hilft5 bisher, zur Ablesung ist aber ein zweites Augenpartie erforderlich.
    Habt ihr Lösungen für eine entsprechende Anzeige im Fahrerblickfeld?


    Geht es dir um eine oder zwei Dimensionen?
    Vorn/hinten oder links/rechts oder beides?


    Falls nur links/rechts (beim Querschläfer wahrscheinlich wichtig damit der Kopf nicht zu tief liegt) dann könntest du etwas aus dem Bootsbereich ans Armaturenbrett montieren ... Suchbegriff Kränkungsmesser oder Clinometer.
    ZB http://www.ebay.de/itm/Klinome…-Clinometer-/282102094956


    Falls zwei Dimensionen, die gute alte "Kreuzlibelle":
    http://www.ebay.de/itm/Kreuzli…-50-x-40-mm-/281774890451


    Die kannst du evtl auch aufs Armaturenbrett oder dgl montieren. Zuvor das Auto ausrichten, so dass zB das Bett oder der Herd waagrecht sind und dann die die Kreuzlibelle so montieren dass sie in Mittelstellung anzeigt.

  • Meine Frau und ich haben in den letzten Jahren an unserer Toleranzschwelle gearbeitet. Hilft ungemein, entspannt und sorgt dafür, dass wir die Keile kaum mehr brauchen. Die Wasserwaage ist nur noch Balast.


    Interessanter Ansatz, den auch buddhistische Mönche bishin zur Transzendenz verfolgen. Eigentlich kann man dann doch gleich den Kasten verkaufen, wenn man an sich arbeitet und sich einfach spirituell an sein Urlaubsziel in den Kasten hineinversetzt, natürlich in waagrechter Lage.


    Nun, lieber Peter, leider reichen meine Fähigkeiten noch einmal nicht dazu aus, an mir zu arbeiten :-), daher würde ich den gegenteiligen Ansatz verfolgen, und ein automatisches Nivilierungssystem installieren, gib es z.B. bei Goldschmitt ab 8 Kilosteine. Mein Gadgetbudget ist allerdings gerade erschöpft, deswegen denke ich über einen zweiten Satz Keile nach, um auch am Berg bei 8-10% Gefälle noch einigermaßen gerade zu stehen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • .....an der ich das Handy, bzw eine Kreuzlibelle anlegen kann.....


    Diese Einmann-Bedienung geht mit der Truma-App ganz gut:


    - im ersten Schritt das Handy z.B. auf den Dinettetisch ablegen,
    - dann die Keile entsprechend den Zentimeter-Angaben der App positionieren,
    - drauffahren und auf das Signal der App hören (kein Sichtkontakt zum Handy notwendig).


    Mit etwas Training und Erfahrung funktioniert das für mich zufriedenstellend, das endgültige Ergebnis hängt im wesentlichen von der richtigen Positionierung der Keile ab. Einfach mal ausprobieren, kostet nix ;).


    Gruß Manfred

  • Nichts liegt mir ferner als hier irgendjemanden veräppeln zu wolle. Ich hatte lediglich die Hoffnung dass ich einen Hinweis auf eine Stelle oder eine Halterung bekomme, an der ich das Handy, bzw eine Kreuzlibelle anlegen kann.


    ... nur hast du deine erste Frage leider so (nennen wir es mal) ungeschickt formuliert, dass die meisten Antwortgeber sich umsonst die Mühe gemacht haben dir zu antworten.


    Versuchs mit einem App oder kauf dir eine (weiter oben bereits verlinkte) mechanische Kreuzlibelle. Die mechanische Kreulibelle kann man im Gegensatz zu einem Display nämlich auch aus einem schrägen Betrachtungswinkel ablesen wenn sie zB hinter einem auf dem Küchenblock oder Tisch liegt.

  • Hallo
    Ich habe das neue Amaturenbrett mit den Flaschenhaltern anstelle des Handschuhfachs eingebaut.
    zwischen den beiden Flaschenhaltern ist diese kleine Mulde-paralel zum Boden
    In der liegt eine Kreuzlibelle welche mir jeder Zeit die Lage des Fahzeugs anzeigt, vom Sitz aus gut abzulesen.
    Bei meinem Vorgängermodell habe ich diese Waage beim ausrichten auf die Sitzkonsole des Beifahers gelegt.
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!