Plane Umbau Peugot Boxer L3h2

  • Guten Abend zusammen,
    Zunächst möchte ich mich vorstellen.
    Ich bin begeisterter Camper und möchte nun zum ersten mal ein Campmobil selber bauen!
    Ich habe bereits interessiert einige Berichte gelesen.
    Nur bleiben für einen Newcomer fragen offen die ich hoffe mit erfahrenen Umbauern beantworten zu können.


    Mein plan - ein mobil für zwei Personen indem auch zwei Fahrräder Platz haben sollen (separate Garage im hinteren bereich des Fahrzeuges)


    Ich habe bereits schon einige plane und Zeichnungen angefertigt.
    Bin mir aber an der ein oder anderen stelle noch nicht ganz sicher bezüglich der Umsetzung


    Ich werde in den nächsten Tagen weiterschreiten!!!!!


    Gruß
    Sonnencamper

  • Willkommen im Club der Selbstausbauer,
    was hast du den für Fragen.


    Es ist schon bemerkenswert wie viele sich der Sache annehmen.


    Eins lass las dir gesagt sein, ein Selbstausbauer wird nie fertig, es kommen ständig
    neue Verbesserungen bzw. Ideen.
    So auch bei mir, eine ambientebeleuchtung sollte jetzt rein, hier und da optimieren
    und schon ist die Kiste halb zerlegt.


    Aber der Frühling wird kommen und dann gehts endlich wieder auf die Piste.


    Viel Spaß und ein gutes gelingen.


  • Mein plan - ein mobil für zwei Personen indem auch zwei Fahrräder Platz haben sollen (separate Garage im hinteren bereich des Fahrzeuges)


    Hallo Sonnencamper,
    willkommen im Forum. Soll die Garage dann evtl. so aussehen?


    Zitat


    Ich habe bereits schon einige plane und Zeichnungen angefertigt.
    Bin mir aber an der ein oder anderen stelle noch nicht ganz sicher bezüglich der Umsetzung


    die wären interessant. Dürfen wir die mal sehen?


    Eduard:

    Zitat

    eine ambientebeleuchtung sollte jetzt rein, ...und schon ist die Kiste halb zerlegt.


    ähm, hast Du denn keine Leerrohre verlegt?;)


    Gruß Willy

  • @ Willy
    Habe viel zu viel verlegt aber die Hängeschränke müssen wieder runter um die Pleksiglas – kanäle dran zukleben, desweiteren will ich im hinteren Bereich Lautsprecher montieren usw.
    Meine Frau ist schon ganz Happy von der Aktion :s3.

  • .... Ich bin im Moment beruflich sehr stark eingebunden und komme daher nicht immer direkt zum Antworten.
    Die Garage habe ich etwas anders vorgestellt, und zwar hinten längs zwei Räder in einem abgetrennten Raum. Ich Schau mal am Wochenende meine Pläne hochzuladen. Ansonsten finde ich eure Ideen und ausbauten Super klasse.
    Gruß sonnencamper

  • Ausbau


    Hallo,


    gerne würde ich mich als Selbstausbauer einbringen, aber es ist einfach schwer etwas zu erkennen.
    Die seitliche Schiebetür auf der rechten Zeichnung habe ich schon erkannt, die Hängeschränke sind beschriftet, aber viele andere Sachen sind nur eckige ??? Tisch, Bank, Bett, Wassertank, Heizung.....
    ohne Beschriftung ist es ein Ratespiel. Leider kann ich auch nicht deine Gedanken lesen. Das einige was ich gelesen habe ist, dass hinten eine Fahrradgarage sein soll. Kommt darüber ein Bett?


    Schreib uns doch bitte en paar Gedanken dazu und beschrifte.


    mfg

  • ....tschuldigung, ihr habt recht, aber ich schon so in meinem plan vertieft das ich darüber gar nicht nachgedacht habe, dass jemand anderes den nicht verstehen könnte. Neuer plan kommt - versprochen.
    Gruss


    Hallo


    vielleicht hilft Dir ja das hier beim planen weiter:
    http://sketchup.google.com/intl/de/
    Damit habe ich meinen Umbau geplant und bin durch das 3d-Modell noch vor dem ersten Schnitt auf viele Details aufmerksam geworden. Sketchup gibt's in einer freien Variante, das Modell kann man sich dann importieren.


    Hier mal ein Modell als Beispiel, allerdings ein Iveco:


    http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=e312c8336b9caadeeae1e97096c79089



    Mit ein bisschen Suche findet man aber sicher auch was für Dein Fahrzeug. Der Vorteil ist, dass man die Modelle am PC sehr viel schneller Ändern kann als auf dem Papier.


    Gruß
    BUS

  • Hallo zusammen,


    so nun habe ich endlich einmal Zeit gefunden meinen Plan ordendlich zu Papier zu bringen.:s10


    Ich hoffe nun kann man etwas erkennen.
    Die Garage im hinteren Teil ist auf dem Plan jetzt nicht so gut zu erkennen - ist aber für den Plan auch erstmal unwichtig.


    Gas- und Elektroleitung (-Rohre) gehen durch einen Versorgungsschacht vor dem Elektrokasten, indem die Batterien, Wechselrichter, Ladegerät, Sicherungen, etc. untergebracht sind.


    Ringsherum unter den Sitzbereichen ist jede Menge Stauraum.
    Dann habe ich für den restlichen Kleinkram noch Hängeschränke vorgesehen (geplant).


    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob das konstruktiv alles zu befestigen und umsetzbar ist. Aber "MANN" darf ja noch träumen.


    Also feuer frei ....... .
    Was sagt Ihr - da ich noch nie einen Selbstausbau vorgenommen habe.
    Danke für Euren Input.


    Gruß
    Sonnencamper


    P.S.: ich bin schon gespannt eure Kommentare zu lesen und das Feedback in meine Pläne einzuarbeiten.

  • Ausbau


    Hallo Sonnencamper,


    jetzt kann man was erkennen. Schaut ganz gut aus! Ich möchte allerdings kein Klo mitten in der Küche haben. Vielleicht ist es auch nur ein Notklo und ihr wollt immer an einem CP stehen. Ich möchte auch auf keine Dusche im WoMo mehr verzichten.
    Meine Betten habe ich fest verbaut, d.h. kein umbauen vor dem Schlafen gehen. Aber alles kann man auf 3,6m Laderaum nicht verwirklichen.
    Viel Spass beim Ausbau.:s12

  • Guten Abend,
    So ich denke der Umbau geht nun weiter. Ich habe ein entsprechendes Fahrzeug gefunden.
    Es ist ein l4h2 Citroën Jumper geworden.
    Da es sich um einen reinen Zweisitzer handelt wäre es interessant einmal von euch zu erfahren, ob ihr Erfahrungen damit habt im Laderaum eine Sitzbank einzubauen.
    Ansonsten bin ich zunächst damit beschäftigt alle Komponenten zu beschaffen.
    Laderegler, wechselrichter, Heizung, Holz, Gasflaschen, etc.
    Viel Zu tun, aber wem Sage ich das, ihr habt dies bestimmt schon alle hinter euch.
    Wie steht ihr Eigentlichkeit zu tempomat??????
    Ich denke darüber nach den möbelbau aus einem Rahmengestell aus dachlatten zu machen und die Front- und innenwände mit 3mm Sperrholz Platten zu verkleiden. Denke das ich die leichteste variante.
    Ja, ja, vielen Ideen, viele Themen, wenig zeit - sieht nach einer verdammt Tollen Konstellation aus.


    Naja, nun erstmal genug für heute ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Sonnencamper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!