Planung Womo Tour entlang der Elbe bis zur Quelle

  • Hallo Forum,
    im Mai planen wir eine Tour mit unserem Kasten immer an der Elbe entlang von Hamburg (unser Wohnort) bis zur Quelle. Wir nehmen uns 8 Tage im Mai dazu Zeit. Geplant ist derzeit max. 200 km am Tag zu fahren, dann auf netten SP oder CP zu übernachten und die Gegend per Fahrrad oder Wandern zu erkunden.


    Haben schon andere von Euch so eine Tour gemacht?
    Gibt es Erfahrungsberichte?
    Tolle Tips von SP/CP an der Elbe?
    Gibt es Erfahrungen für die Tour in Tschechien?


    Ich würde mich über alle Tips und Erfahrungsberichte freuen.


    Gruss Michael

  • Für Dresden würde ich die einen von diesen beiden empfehlen.


    Direkt an der Elbe mit Blick auf die Altstadt, aber sehr einfach.


    http://www.wohnmobil-atlas.de/…tellplatz-in-dresden.html
    https://www.google.de/maps/pla…0527f1:0x82b16f59dbcebf07


    Oder am rand der Altstadt, mit Sanitären Einrichtungen
    http://www.wohnmobil-dresden.de/

  • Ich kenne beide Plätze in Dresden, da wir auf beiden gestanden haben.
    Allerdings ist das schon lange her, da es hier nicht gerade ruhig ist.


    Seit mehreren Jahren stehen wir an der Pieschener Allee an den dortigen Sportanlagen. Hier ist es nächtens ziemlich ruhig und man steht immer noch ziemlich stadtnah.
    Zumindest für uns war es bisher kein Problem, von hier aus per pedes in die Innenstadt zu gehen.
    Wer das nicht möchte, kann aber auch mit der Straßenbahn fahren. Recht günstig kommt man damit in Dresden so gut wie überall hin.


    Ansonsten sind 8 Tage natürlich schon recht knapp, wenn ich bedenke, was es da so alles zu sehen gibt...

  • .......


    Ansonsten sind 8 Tage natürlich schon recht knapp, wenn ich bedenke, was es da so alles zu sehen gibt...


    Like diesen Beitrag!


    8 Tage sind wirklich ein wenig knapp für Dresden.


    Oder meintest du die Elbe?????

  • Like diesen Beitrag!


    8 Tage sind wirklich ein wenig knapp für Dresden.


    Oder meintest du die Elbe?????



    Ich denke zwei 1,5 Tage brauch man in Dresden und dann nochmal 1,5 Tage für die schönen Stellen bis zur Tschechischen Grenze.
    (Da ich aus Sachsen komme, muss man aber sagen das mehr natürlich auch schöner ist.,,, Aber bei 8 Tagen sehe ich da auch schwarz;-) )


    By the way: 8 Tage im Quellgebiet der Elbe ist auch schön:
    #Einen Tag zur Elbquelle laufen (Empfehlung: Mit dem Sessellift hoch zum Medvedin .... wandern zur Elbquelle und zurück an der Elbquelle / den Bachlauf zurück ins Tal) . (geht nur wandern, da Fahhradfahren quasi ab der Vrbatova Bouda verboten ist (Schutzzone 3) By the way; die Elbquelle ist nicht wirklisch schön ... vor allem der hässliche Betonklotz alias Elbbaude. Aber der Weg zur Elbquelle über den Medvedin und zurück ins Tal am Bachlauf entlang. Hier sollte man den kurzen aber "anspruchsvolleren" Weg nutzen)
    #Den nächsten Tag zur Spindlerbaude hochradeln, wem das zu anstrengend ist mit dem Bus mit Fahrrad hochfahren lassen und runterrollen lassen.
    #Einen Tag die Schneekoppe mit Sessellift rauf dann runterwandern über den zweite Elbquellenbach = Bila LAbe (Weiße Elbe).
    #Sehr schön ist auch das Hochmoor bei Upa
    #Zwischendurch zur Entspannung, oder Wetterbedingt einmal Spindlermühle erwandern und einmal Harrachov (samt Schanze , Wasserfällen ggf. Sommerrodelbahn)
    #Ein Tagesausflug mit dem Auto nach Prag ... ist nicht so weit weg und dann hoch zur Burg. (Wobei ich da immer in einer Tiefgarage geparkt hatte - wie das mit einem KaWa ist ... hmm)
    #Dann gibt es da noch viele andere Dinge: Plan, Kotel, Cerny Dul ....


    Also wenn ich da bin versuche ich immer die 3 wichtigsten Berge in SpindlerMühle (=Elbquellenort) abzuwandern: Medvedin, Plan, und einmal hoch zur Spindlerbaude.
    Wobei ich letztens da auch gute Erfahrungen mit dem Fahrrad gemacht habe:
    #Medevedin mit Lift hoch ... dann runter radeln über die Horny /Dolny Misecky und dann nach Kondition das Tal runterfahren und über den Berg wieder zurück. Je nach Kondition eher oder früher. Das ist eine schöne, teilweise anstrengende Tagesetappe.
    #Einen Tag mit dem Sessellift hoch auf den Plan einmal um den Berg runterrollen lassen, anhalten und was Essen und dann noch ein bisschen in Spindlermühle abhängen
    #Auch einen Tag: mit dem Fahrrad hochfahren zur Spinlder Bause (9km nur Bergan ohne ein Stück waagerechtes Teil) und dann die selbe Strecke zurück oder über die abgebrannte Petrova Baude zurück. Ich habe letztens auch gesehen das viele mit einem Roller runtergerollt sind die 9km bis ins Zentrum eher knapp 11km. Man muss sich also auch Roller ausleihen können und wird dann hochgebracht und kann die Roller wieder im Tal abgeben. Die Straße zur Spindler Baude ist eigentlich für Autos gesperrt (ausgenommen Hotelgäste ... usw.) von daher kann man da auch gut Radfahren. Direkt ab da wo die Straße gesperrt ist ist ein Campingplatz, der auch direkt an der Elbe liegt. Und man soll es gar nicht glauben wie reißend und tief die Elbe da teilweise schon sein kann. Also ohne Brücke kommt man da nicht mehr trockenen Fußes rüber. Da kann man im Sommer sich gut abkühlen (baden / teilw. Schwimmen).


    Und wenn man da schon in CZ ist: dann unbedingt auch einheimisches Essen kosten. Inzwischen steht zwar überall SChnitzel und Pommes auf der ersten Karte - aber wenn man etwas durchblättert kommt auch einheimische Kost.




    Ui mehr geworden als ich wollte. SRY.

  • Like diesen Beitrag!


    8 Tage sind wirklich ein wenig knapp für Dresden.


    Oder meintest du die Elbe?????


    Da der Eingangsbeitrag ja eine komplette Elbetour bis zur Quelle in 8 Tagen zu bewältigen vorgab, meinte ich zunächst eben diese Tour.
    Da bleibt z.B. für Dresden ja kaum eine halber Tag.
    Bei Tagestouren bis zu 200 km werden auch viele andere Sehenswürdigkeiten kaum berührt (z.B. Dömitz, Tangermünde, Magdeburg, Wittenberg, Torgau...).
    Selbst in der Umgebung Dresdens gibt es so viel zu sehen, eben wirklich Sehenswertes: Meißen, Dresden, Pirna, Königstein, Bad Schandau...
    Selbst bei oberflächlichen Besuchen dieser Orte und nur Schnellimbissen zwecks Verpflegung sind das allein mindestens 3 Tage!
    Und die Rückfahrt ist sicherlich auch eingeplant.


    Doch auch für Dresden allein sind 8 Tage reichlich knapp. Falls man nicht durchhetzen will und sich nur die Fassaden ansieht.

  • Tolle Tour. SP an der Wiesentorstraße in Dresden haben wie 2013 besucht. Gute Lage, wunderschöner Blick über die Elbe. Kurzer Weg zur Altstadt. ABER: Krähen habe dort in den Bäumen ihr Quartier. Frage nicht, wie unser Dach nach den 2 Nächten aussah. Obwohl wir sofort am nächsten Stellplatz geputzt haben, sind die Flecken nicht mehr weggegangen. Ich würde dort nicht mehr übernachten, sondern nur parken. Der Stellplatz wird auch von PKWs als Parkplatz genutzt, allerdings sorgt der Platzwart für Ordnung. So wird man nicht eingeparkt. Gute Fahrt!


    Gruß
    Sabine

  • Hallo Michael,


    ich kenn inzwischen vor allem den Bereich von der Quelle bis nach Meißen recht gut. Diesen Abschnitt kann ich nur empfehlen. Da Ihr die Elbe von Hamburg aus ja auch prima in Tages oder WE-Touren erfahren könnt, würde ich zunächst bis zur Quelle durchstarten und mich dann gemütlich Flussabwärts treiben lassen. Und wenn ihr dann wirklich nur bis Dresden oder Meissen kommt...so what.


    Beginnt ihr in Hamburg, sehe ich die Gefahr, dass ihr immer den Druck im Nacken habt, die Quelle erreichen zu wollen........


    Entlang der Strecke gibt es jede Menge Stell- und Campingplätze. Herausheben möchte ich den Stellplatz bei "Schaffer Reisemobile" in Dresden. Liegt sehr ruhig etwas außerhalb. Die Altstadt erreicht ihr jedoch in 15 Minuten mit der S-Bahn, die rund 200m vom Stellplatz entfernt lös fährt...http://www.schaffer-mobil.de/s…gpark/caravaningpark.html


    Im Bereich Königstein/Bastei würde ich euch empfehlen, etwas ins Hinterland zu fahren, da der Bahnverkehr die Nachtruhe auf den Elbe nahen C-Plätzen empfindlich stören kann. Uns hat der Camping Sächsische Schweiz sehr gut gefallen: https://www.youtube.com/watch?v=KQlz5k5hcho


    Gruß
    Skye

  • Die Altstadt erreicht ihr jedoch in 15 Minuten mit der S-Bahn, die rund 200m vom Stellplatz entfernt lös fährt


    Tipp: holt euch eine Familientageskarte. Die kostet zwar mittlerweile an die 9 europäischen Inflationseinheiten, lohnt sich aber allemal. Man steigt ein (S-, Straßenbahn. Bus, Fähre...) und braucht sich um Tarife keine Platte zu machen.
    Für Technikinteressierte ist ein Besuch der alten Flugzeugwerft überlegenswert.

    [FONT="Arial"][SIZE="2"][COLOR="Blue"]Grüße vom Südharz
    Tom


    ...Das Problem am Sozialismus ist, daß einem irgendwann immer das Geld anderer Leute ausgeht...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!