Hallo Community,
ich habe bei unserem nagelneuen 2 Win Plus, ein Problem mit dem Laden der Aufbaubatterien wenn Landstrom anliegt. Verbaut sind von Schaudt, EBL 119 und Kontrollpanel 100. Anfänglich wurden die beiden Aufbaubatterien ganz normal geladen wenn Landstrom, also 230V Netzversorgung anlag, zu erkennen an der gelben Netzkontrolleuchte am Bedienpanel. Als ich gestern erneut die Netzversorgung angeschlossen habe, leuchtete die gelbe Kontrolleuchte nicht mehr. Ich habe versucht alle mir bekannten Fehlerquellen zu kontrollieren, Verlängerungskabel durchgemessen, an einer anderen Steckdose am Haus angeschlossen, alle mir zugänglichen Sicherungen gecheckt. Komischerweise haben die 230V Steckdosen im Mobil aber Strom, letztendlich habe ich hinten am Elektroblock gemessen ob ein Ladestrom ankommt und siehe da wenn der Motor Läuft kommt irgendwas um 14 V an. Die Lichtmaschine Läd also. Ohne Motor und nur über Netzstrom 12,6 V Meine vermutung, das Lademodul im Elektroblock hat einen Defekt. kann so etwas sein bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug??
Vieleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Gibt es irgendwas, was ich übersehen habe??
Ich muß wohl die bittere Pille schlucken und das Womo dem Händler vor die Tür stellen, ist ja Garantie drauf.
Vielen dank im vorraus, LG
Jens
Pössl 2 Plus Win, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen.
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Wenn du ein Multimeter mit passenden Messspitzen hast, check doch mal, ob am Netzanschluss vom EBL im ankommenden Kaltgerätekabel 230 V anliegen (Kabel abziehen, messen in der Kupplung). Vorsicht, 230V!
Wenn die 230V korrekt anliegen: Zwischen der Netzkontrollleuchte und dem Netzanschluss gibt es im EBL keine Sicherung laut Schaltplan --> Wenn 230V am Netzanschluss EBL anliegen, aber die Netzkontrollleuchte nicht leuchtet, ist wohl der EBL defekt. Am EBL befindet sich zwischen 230V-Ladegerät und Wohnraumbatterie noch die Ladesicherung "Internes Ladegerät / 20 A". Aber wenn schon die Netzkontrollleuchte nicht leuchtet, kann es wohl nicht an dieser Sicherung liegen.
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Hallo,
vielen Dank guter Tip, werde ich so versuchen. Erfolgsmeldung folgt.Gruß Jens
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Hallo, habe den Stecker vom Kaltegerätekabel jetzt durch gemessen. 230V liegen an, ist dann wohl ein Defekt am EBL. Habe Montag einen Termin beim Händler. Hoffe die zicken nicht rum, es kam schon eine Andeutung das eine Überspannung unter umständen den EBL beschädigt hat. Das könne man wohl bei Schaudt feststellen und das würde nicht unter die Garantie fallen. SUPER!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jens -
Dem Kunden von vorneherein erstmal Angst machen, damit er vor Betreten des Ladens schon die nötige Bittstellerhaltung einnimmt.... :mad:
Überspannung - haben wir in Europa täglich, überall... Unsere Leitungsnetze sind ja sowas von 18hundert99. Du warst mit deinem nagelneuen Pössl auch sicher schon in Südamerika und Zentralafrika, gell?
Den Beweis (!) dass es 1. so ist und 2. du zu verantworten hast, soll Schaudt erstmal antreten. Servicewüste!
Hoffe die zicken nicht rum
du hast allen Grund, rumzuzicken. -
Danke für den Beistand, so sehe ich das auch. Erstmal abwarten was der Händler und letztendlich Pössl oder Schaudt dazu sagen. Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.
Viele Grüße
Jens -
Wenn du Händler schon so nette Andeutungen macht, dann würde ich ihn gleich nochmal zum Thema Gewährleistung an §476 BGB erinnern: "Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."
Die Beweislast dafür, dass der EBL bei Fahrzeugübergabe nicht bereits latent diesen Mangel hatte, liegt also beim Händler - und dieser Beweis dürfte jetzt für ihn recht schwer zu führen sein. Außerdem bestehen die Gewährleistungsansprüche natürlich gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware. Was Schaudt sagt, ist also unerheblich.
Trotzdem sehr ätzend so eine Sache, wenn man doch eigentlich nur den neuen Kasten genießen will, sich jetzt aber gleich mal rumärgern muss...
Viel Erfolg!
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Hallo Jens
Ich habe das gleiche Problem, bin aber schon aus der Garantiezeit. Der Händler bietet nur an das EBL auszubauen, es zu Schaud zu senden und dann abwarten. Zeit ca. 3-4Wochen und das jetzt im Frühjahr. Werde das Teil wohl zur Winterpause selbst ausbauen und Schaud zur Reparatur einsenden. Wäre aber trotzdem interessiert wie die Garantieabwicklung bei dir läuft. Elektroschäden werden ja meist mit Überspannungen erklärt. Vielleicht ist das sogar was für die Versicherung.
Gruß Kirt -
Im Schaudt EBL ist noch eine Feinsicherung auf der 230V Seite. Dazu muss der EBL aufgeschraubt werden. Wenn die nach Austausch wieder fliegt ist der Ladewandler defekt. Die gelbe Kontrollleuchte wird von der Sekundärseite des Ladewandlers betrieben.
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Danke für den Tipp, werds vor dem Einsenden so machen Und erstmal die Sicherung checken
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Hallo,
die Garantieabwicklung läuft laut meinem Händler nur über Pössl, es wird ein neuer EBL eingebaut. Leider gibt es Lieferprobleme, der Händler darf das Ding angeblich auch nur über Pössl bzw Detlefs beziehen, nicht direkt über Schaudt. Das mit der Überspannung wurde auch schon angedeutet, das defekte Gerät wird wohl von Pössl eingeschickt.
Vielen Dank nochmals für die vielen Hinweise und Tips, ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.
Viele Grüße
Jens -
Hallo,
wo
sollte die "Überspannung" denn her kommen? Der Landanschluss gibt nicht mehr her als 230 Volt / 50 Hz und intern gibt es nur 12 V DC.
Reklamation siehe oben:(
Gruß
Norbert -
Danke für den Tipp, werds vor dem Einsenden so machen Und erstmal die Sicherung checken
zu 99% ist die geschmolzen.
Neue einsetzen (niemals höherer Wert !!!!!) und kurz anstecken. -
Hallo,
so alles erledigt, der Händler hat ( unter meiner Mitwirkung ) einen neuen EBL eingebaut, funktioniert alles wieder. Bin mal gespannt, ob Pössl/Schaudt versucht mir den Schaden anzulasten. Der Händler hat diesbezüglich aber nichts mehr erwähnt.Viele Grüße
Jens -
....posi-tief denken! Warum sollte da noch etwas nachkommen ???
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Wenn das Gerät von Truma wäre, dann würde es jetzt heissen "keine Garantie, da verunreinigter Strom"
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Hallo Zusammen,
ich habe bei mir das gleiche Problem festgestellt. Ich fahre auch einen Pössl 2WIN plus (BJ 2016) und habe bei Landstrom zunächst eine sich ladende Batterie. Nach einiger Zeit hört der Ladevorgang auf und die Batterie entlädt sich. Testweise habe ich mal den Batterie Trennschalter des EBLs aus und wieder eingeschaltet. Im Anschluss wurde die Batterie wieder geladen. Ich tippe hier auch eher auf einen Defekt, oder ist das Verhalten normal?LG,
Christian
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Hallo zusammen,
ich bestitze seit einer Woche einen 1Jahr alten Pössl 2win plus, hab gestern erstmals Landstrom eingesteckt und nach etwa 20 min hat sich die Ladeleuchtdiode verabschiedet, obwohl sich Batterieanzeige erst bei 50 % befindet!?!?
Die Sicherungen am EBL habe ich gecheckt, die 220 Volt Steckdose im Wohnraum funktioniert auch. Hat das EBL nen Knacks oder ist die Diode defekt?lg Mike
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220 Volt Steckdose
gibt es seit Jahren nicht mehr -
ok, dann halt 230 Volt;)
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