Pössl mit Citroen Basis

  • Hallo zusammen,


    auf die Gefahr, dass ich hier ein Thema aufmache, dass schon 1000 mal behandelt wurde, würde ich trotzdem gerne eine Frage stelle, denn die Berichte die ich hier gefunden hab, sind doch schon wieder ein paar Jahre alt. Wir würden uns gerne wieder einen Kastenwagen zulegen. Wir hatten schonmal einen Pössl 2 Win 2007 neu gekauft und waren super zufrieden. Trotzdem haben wir nach 4 Jahren einen Teilintegrierten geholt. Dies bereuen wir nun sehr. Egal, es kommt wieder einer her. Man liest hier und da, dass es wohl mal Probleme gab, mit dem Citroen Motor. Wie sieht es denn mit den aktuellen Motoren aus? Wir haben uns das 2017er Model Pössl 2Win Plus ausgeguckt mit Jumper 2.0 Blue HDI 163PS.
    Bis jetzt hatten wir immer Fiat, aber ich hab Werkstattmässig auch kein Problem mit Citroen. Hat sich vielleicht schon jemand mit dem Thema beschäftigt? Bestehen diese "Motorprobleme" noch? Es wurde da immer von einem Puma-Motor geredet. Sorry aber ich hab echt Null-Ahnung.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für euere Meinungen....
    Lg Hardy

  • Hallo Reinhold, erst mal danke für die sehr schnelle Antwort. Ist diese Motorisierung zu empfehlen? Das Thema ist einfach, mein Händler bekommt in den nächsten 2 Wochen dieses Model mit dieser Motorisierung. Es würde für uns alles passen. Wie lange laufen diese Motoren schon? Weißt du das zufällig?
    Grüße Hardy

  • Hallo, ich wollt doch grad sagen, es gibt doch nur noch die 2.0L. Oder ich nehm dich den Ducato? Verdammt ich weiß nicht was ich machen soll. Fiat Händler wäre halt im Ort, von daher wäre der die bessere Wahl. Ich werde mir einfach beide mal anbieten lassen. Das Problem ist nur, ich möchte die kommende Saison schon mit Kastenwagen starten. Ich muss also schauen was die Händler die nächsten Wochen auf dem Hof stehen haben....
    Ich werde berichten.
    Lg Hardy

  • Lass dich nicht verrückt machen. Downsizing gibts nicht erst seit gestern und wenn es außer was Altes kaufen eh keine Alternative gibt, warum dann durchdrehen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ein 2-Liter-Diesel mit über 160 PS in einem 3,5-Tonnen-Nutzfahrzeug: "Lass die Finger davon" ;)


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Zitat Wilhelm II


    Soviel zum technischen Fortschritt ;)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • VW hat z.B. im Crafter mit dem 2-Liter-"PKW"-Diesel immer noch riesige Probleme mit defekten Zylinderköpfen und defekten Zylinderkopfdichtungen.
    Wenn ich den 2-Liter-Motor im Citroen Jumper nehmen "müsste", dann maximal mit 130 PS.
    ...man könnte aber statt dessen auch den 2,3-Liter-Diesel mit z.B. 150 PS im Fiat Ducato nehmen ;)


    Interessanter Bericht zum Downsizing: www.welt.de/motor/article155257065/Warum-Autos-heute-so-viel-haeufiger-Motorschaeden-haben.html

  • Interessanter und gleichzeitiger eigenartiger Bericht unter obigem Link: im Text wird laufend auf die Ergebnisse von Car Garantie verwiesen, die Zahlen wiederum stimmen nicht dem Diagramm (Quelle: Car Garantie) überein und laut Diagramm gibt es überhaupt keine Motorschäden bei Gebrauchtwagen. Was nun?


    Gruß Manfred

  • VW ist auch ein ziemlich schlechtes Beispiel. Die sind nunmal die Spargötter. Mit einer 28h Woche (den Rest erledigen Leiharbeiter) und dem Auspressen der Zulieferer, Verschlafen der Entwicklung im Hybridbereich,....aber lassen wir das, gehört hier nicht hin. Die hatten auch Probleme mit den Steuerketten an den kleinen TSI Motoren (Material zu schwach), Probleme mit den 1,8T wg. zu schwach konstruierten Ölpumpenantrieb, Ölvermehrung bei TDIs mit DPF (nicht allein ein VW Problem),.....


    Downsizing kann auch gut funktionieren - siehe z.B. den Ford Ecoboost
    http://www.auto-motor-und-spor…st-dauertest-9445661.html
    http://www.autozeitung.de/daue…ocus-turnier-1-0-ecoboost
    Zwei Kollegen haben auch so ein Teil - problemlos


    Wenn man deiner Logik folgt, müßte man den Turbo rauswerfen und wieder mit 75 Sauger PS durch die Welt reisen.
    VW kann sowas offensichtlich nicht, ohne das Produkt beim Kunden reifen zu lassen. Das Kulanzgebahren ist auch nicht für seine Großzügigkeit berühmt.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wenn man deiner Logik folgt, müßte man den Turbo rauswerfen und wieder mit 75 Sauger PS durch die Welt reisen.


    So "schlimm" bin ich auch nicht :(;):)
    Beim PKW mag ja Downsizing noch funktionieren, aber in einem Nutzfahrzeug, das wie z.B. als Wohnmobil noch ständig ausgelastet fährt ist Downsizing mit Vorsicht zu genießen.


    Deshalb rate ich Hardy vom 2-Liter Jumper mit 163 PS ab.
    Mit nur 130 PS hätte ich beim 2-Liter weniger Bedenken.
    Besser wäre natürlich der 2,3-Liter Ducato mit 150 PS.
    ...und noch besser der 2,3-Liter Ducato mit anfangs 130 PS und individuellem Chiptuning ;)

  • Weil ein 130 PS Motor bei einem 3,5 Tonner weniger kämpft als ein 160 PS Motor? Und ob das 0,3 Liter Schnapsglas jetzt das Kraut fett macht?


    Downsizing gibts überall. Auch bei Nutzfahrzeugen. "Mein" 814, den ich als Student gefahren bin hatte 6 Liter Hubraum bei 136 PS, heute hat ein Atego mit bis zu 230 PS einen 5,1 Liter Motor. Auch downgesized.


    Einen Motor, den der Hersteller erst auf die schwache Leistung auslegt, zu tunen ist sicher die beste Lösung für ein langes Leben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Beim PKW mag ja Downsizing noch funktionieren, aber in einem Nutzfahrzeug, das wie z.B. als Wohnmobil noch ständig ausgelastet fährt ist Downsizing mit Vorsicht zu genießen.


    Mal eine Geschichte eines VW Motors. Der alte 2,4l Sechszylinder, im LT verbaut; hatte als Sauger 75PS, der wurde dann leicht überarbeitet, bekam einen Turbo (hatte dann 102 PS, in der letzten Ausbaustufe dann bei VW 95PS. Volvo verwendete den gleichen Motor mit am Anfang 109PS und schliesslich als Intercooler mit 121 PS. Immer der gleiche Motor mit diversen Nachbesserungen.
    Dann begann bei VW das 4 Zylinder Zeitalter. Echt schlimm, ein Weltuntergang. Man kam gar nicht mehr von der Stelle und ohne klassische Musik gingen die Motoren reihenweise kaputt:sunglasses:
    Vor allen Dingen der 1,9TDI mit 90, später 115, später ......:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:


    und noch besser der 2,3-Liter Ducato mit anfangs 130 PS und individuellem Chiptuning


    Über diese Logik würde ich nochmal kurz nachdenken.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Über diese Logik würde ich nochmal kurz nachdenken.


    Das Hauptkriterium von Motorenherstellern besteht ja mittlerweile darin ihre Abgasvorschriften einzuhalten.
    Ob das dem Motor "gut tut" oder ob damit den Einsatzbedingungen Folge getragen wird wage ich zu bezweifeln.
    Ein guter Tuner kann deshalb mit individuellem Chiptuning sehr viele "Fehler" wieder ausbügeln und die Software besser an die Einsatzbedingungen und die persönlichen Bedürfnisse anpassen.
    Das kann sogar soweit gehen, dass z.B. durch verringerte Abgas-Rückführraten der Ansaugtrakt weniger zur Verkokung neigt und betroffene Bauteile länger halten.

  • Einen Motor, den der Hersteller erst auf die schwache Leistung auslegt, zu tunen ist sicher die beste Lösung für ein langes Leben.


    hab da wohl was vergessen: :(:confused:o_O:eek:


    Ein guter Tuner


    Wie finden? unter 1000 sind 999 Scharlatane

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!