Pössl mit Citroen Basis

  • Der 2,3-Liter-130 PS im Ducato hat ja durch seinen 150-PS-Bruder, der sich nur durch eine andere Software und einen Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie unterscheidet, etwas "Luft nach oben".
    Was spricht also dagegen, lieber den 130PS zu nehmen und diesen zu optimieren!?
    Einen guten Chiptuner gibt es z.B. hier: www.tec-power.de

  • nur durch eine andere Software und einen Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie unterscheidet


    Wenn das für dich "NUR" ist, ist ja alles okay. Diese 2 Variablen werden in Zukunft die einzigen Unterscheidungsmerkmale unterschiedlicher Motorenstärken sein - sind es ja heute schon weitgehend.
    Nur Software? Pffffff.... ich bin kein Motoreningenieur, denke aber, dass da mehr als 2,3 Hanseln bei Fiat sitzen und eifrig programmieren. Die ISS ist auch nur ein Container mit ein paar Rechnern, Software und Solarpanels.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin Hardy, jetzt bist du total daneben....Oder ganz verunsichert !
    Ich bin auch ein Motorenantriebslaie,ich würde mich in den Kasten setzen und ne Runde drehen,auf meine Bauch hören und entscheiden.
    Der 2L Motor wird auch ein anders Getriebe haben,so das alles aufeinander abgestimmt ist.
    Über Chiptuning habe ich hier vorgestern einen interessanten Link gefunden, das sollte hier und jetzt o.t. sein.


    Grüße Reinhold

  • Vorteil Citroen,Steuerkette Wartungsfrei
    Nachteil Fiat,Zahnriemen.Fiat schreibt vor das dieser alle 5 Jahre gewechselt werden muss und 600-700 euro jedesmal kostet.
    Ich gehe mal davon aus das die neuen Motoren von Citroen immer noch eine Steuerkette haben,weiß es aber nicht.


    Sollten die neuen Motoren bei Citroen nun Standfest sein,ist Citroen im Vorteil.
    Bleibt nur noch die Werkstattwahl,welche ist besser zu erreichen,
    Bei mir viel die Wahl damals auf Fiat,weil diese Werkstatt besser zu erreichen.
    Citroen ist bei zu weit entfernt,am anderen Ende der Stadt.Fahrzeug mal mit dem Fahrrad wieder von der Werkstatt abholen,fast unmöglich.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • @XT-Rider



    ...
    Wie finden? unter 1000 sind 999 Scharlatane


    Also auf dem Rollenprüfstand hat er jetzt glatte 12PS mehr (und über den Drehmomentverlust im unteren Anzugsbereich rede mer besser net)


    ....meinst du in etwa so? *schmunzel*


    _______________


    Ansonsten habe ich aus insgesamt 25 Jahren Ducatos einfach Vertrauen zu den FIAT-Motoren,
    so spielt eben auch das Bauchgefühl in der Entscheidungsfindung mit. Zahnriemenwechsel war da immer bei etwa 70.000 gewesen, hat mich nie umgebracht (macht bei den heutigen Preisen etwa € 0,01 pro Kilometer *boah nee wie teuer*)
    Sagt aber so nix gegen/für Citroen aus ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • VW hat z.B. im Crafter mit dem 2-Liter-"PKW"-Diesel immer noch riesige Probleme mit defekten Zylinderköpfen und defekten Zylinderkopfdichtungen.
    Wenn ich den 2-Liter-Motor im Citroen Jumper nehmen "müsste", dann maximal mit 130 PS.
    ...man könnte aber statt dessen auch den 2,3-Liter-Diesel mit z.B. 150 PS im Fiat Ducato nehmen ;)


    Nur weil ein gewisser Hersteller (wieder mal) Motorenprobeme hat, sollte man nicht pauschal alle 2 Liter Motoren schlecht reden.


    Steckt da irgendeine Logik dahinter?

  • Der 2,3-Liter-130 PS im Ducato hat ja durch seinen 150-PS-Bruder, der sich nur durch eine andere Software und einen Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie unterscheidet, etwas "Luft nach oben".
    Was spricht also dagegen, lieber den 130PS zu nehmen und diesen zu optimieren!?
    Einen guten Chiptuner gibt es z.B. hier: www.tec-power.de


    Dagegen spricht, dass gar nicht 100% sicher ist dass sich der 130er und 150er "nur" durch Software und Turbolader unterscheiden.


    Und die Sache mit Garantie und Gewährleistung ...

  • Und die Sache mit Garantie und Gewährleistung ...


    Die würde mich - jedenfalls bei (m)einem Neufahrzeug - auch vorerst von der "Optimierung" abhalten.


    Aber wo liegen denn die spürbaren Verbesserungen: Macht sich ein höheres Drehmoment im Alltagsbetrieb wirklich bemerkbar? Sinkt tatsächlich der Verbrauch?


    Grüsse & einen schönen restlichen Nikolaustag
    Rainer

  • Vorteil Citroen,Steuerkette Wartungsfrei
    Nachteil Fiat,Zahnriemen.Fiat schreibt vor das dieser alle 5 Jahre gewechselt werden muss und 600-700 euro jedesmal kostet.
    Ich gehe mal davon aus das die neuen Motoren von Citroen immer noch eine Steuerkette haben,weiß es aber nicht.


    Die neuen 2.0 BlueHDI Motoren von Citroen habe jetzt auch einen Zahnriemen.

  • Wenn ich auf einen Euro 6 Moppel gegangen wäre hätte ich Citroen mit 163PS genommen. Citroen hat imo die Nase vorn bzgl. Euro 6 mit Adblue. Ich denke Fiat wird noch nachlegen und ebenfalls Adblue Motoren auf den Markt bringen. Außerdem ist mir mittlerweile der Preisunterschied zwischen Fiat und Citroen zu groß geworden. Anschlussgarantie schließe ich keine mehr ab und den Aufpreis nur für den Fiat Camperservice .....nee.
    Ganz nebenbei finde ich die Citroen Schnauze gefälliger vom Aussehen.

  • Citroen hat imo die Nase vorn bzgl. Euro 6 mit Adblue. Ich denke Fiat wird noch nachlegen und ebenfalls Adblue Motoren auf den Markt bringen.


    Ist im Dodge Ram Promaster mit dem 3-Liter-Diesel Standard
    Warum das Fiat nicht in Europa einführt ist mir unerklärlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fiat wird da nachlegen müssen und zwar ab 2018. Den Motor mit adblue gibt es ja schon heute in den Ducato Personentransportern. Wäre also für Fiat leicht gewesen, den allen anzubieten, aber die denken wohl auf diese Weise das bessere Geschäft zu machen. Die meisten Kästen werden an gewerbliche Nutzer verleast (und nicht als Womo verkauft) und da nimmt Fiat wohl an, dass die Kunden allein auf die Kosten schielen. Gute Lobbyarbeit haben die Anbieter auf jeden Fall gemacht indem sie die Grenzwerte für Nutzfahrzeuge höher haben festlegen lassen, der letzte Vorstoß war dann aber doch etwas viel: http://www.sueddeutsche.de/wir…ost-von-daimler-1.3276711
    Citroen musste ja den Motor komplett wechseln, weil es den PUMA nicht mehr gibt, Ford hat ja jetzt Panther. Da hat es sich wohl nicht gelohnt auch einen ohne adblue anzubieten - für den Personentransporter musste der ja her. Glücklicherweise haben die so entschieden. Ich wollte keinen Mogel-Euro6. Der neue Citroen Motor hat jetzt auch Zahnriemen - ich würde keine Steuerkette haben wollen - mit Wechselintervall 10 Jahre / 150 tkm. Den Motor finde ich ziemlich genial, da stinkt Fiat echt ab.

  • Die Ursprungsfrage lautete ob es bei den Citroen Motoren immer noch auffällig viele Probleme gibt, die es beim PUMA Motor bis 2011 einmal gab.
    Habs im Prinzip ja schon gesagt und kann bestätigen, dass unser Citroen 2,2l mit 130 PS sich nach jetzt 4,5 Jahren und 70 tsd KM weiterhin prima fährt und bisher keinerlei Probleme gemacht hat.
    Wartung mit Ölwechsel alle 2 Jahre, sonst nichts. Kein Ölverbrauch, Diesel ca. 10.5 l auf 100 km. Ich würde den genau so wieder kaufen.

  • Die Ursprungsfrage lautete ob es bei den Citroen Motoren immer noch auffällig viele Probleme gibt, die es beim PUMA Motor bis 2011 einmal gab ...


    Wenn man die Suche richtig quählt ... kommen alte Treffer hier im Forum. Es gibt hier demnach mindestens vier Peugeot bzw Citroen Kastenwagen Besitzer mit solchen Motorschäden: tytoalba, andru-s, scabra, harti0815
    Ich glaube aber alles Euro 4 und Baujahre vor 2011.
    Im Ducatoforum gibts auch eine paar Ducatos die mit dem alten 2,2er Motor derartige Probleme hatten.


    Und wie schon mal geschrieben die neuen 2,0er Peugeot / Citroen (ein und der selbe Konzern =PSA) haben nichts mehr mit dem 2,2er Motor gemein. Und bei Ford Transit gibts einen brandneuen 2,0er Motor (der mit dem Zahnriemen im Ölbad, der dann fast so lange halten soll wie eine Steuerkette):
    https://www.kastenwagenforum.d…ration.29422/#post-389491

  • Oh da hab ich ja eine Mega-Diskussion ausgelöst.... Jo in der Tat bin ich jetzt total verwirrt. Vor allem wusste ich nicht, dass die Steuerkette alle 5 Jahre gewechselt werden muß. Keine Ahnung ob ich eine habe.... Momentan haben wir einen Sunlight T58 Bj 2011 Fiat 2,3 130 PS. Das Fahrzeug und auch der Aufbau ist absolut ok. Wir verkaufen eigentlich nur, weil ich mit dem Sunlight "nur" campen kann. Es ist nicht möglich, ihn z.B. für Auftritte (ich spiele in einer Rockband), zu verwenden, weil ich meine Anlage nicht geladen bekomme. Mit dem Kastenwagen ist das kein Thema. Deshalb wollen wir wieder zurück zum Pössl. Ich habe jetzt entschieden, den Sunlight im Frühling zu verkaufen und dann schauen wir einfach, was Pössl-mässig geboten ist. Ob Fiat oder Citroen weiß ich immer noch nicht....Nach all den Antworten und Diskussionen ist beides richtig oder falsch. Aber der Preisunterschied ist eben einfach da.... mal schauen.


    Grüße und danke für vielen kompetenten Antworten
    Hardy

  • Dagegen spricht, dass gar nicht 100% sicher ist dass sich der 130er und 150er "nur" durch Software und Turbolader unterscheiden.


    Bei Fahrzeugherstellern die ihre Motoren extern zukaufen ist es gar nicht unüblich, dass die Grund-Motoren ohne Anbauteile mit gleichem Hubraum technisch identisch sind.
    Der Motorenhersteller weis bei der Produktion oft noch gar nicht, wo sein Motor später eingesetzt wird (Automotive, Industriell, Marine).
    Modellspezifische Motoren-Anbauteile werden meist erst kurz vor der Auslieferung am Grundmotor angebracht.


    Im Falle vom Fiat Ducato ist der "externe" Motorenlieferant FPT

  • FPT = Fiat Powertrain Technologies
    Extern würde ich das nicht bezeichnen. Wurde auf dem Papier 2011 nur ausgegliedert.


    Und zum Rest. VW baut auch identische Motoren mit bis zu drei Leistungsstufen. Was heißt Motoren, Autos. Da sind sogar Alle Anbauteile, Getriebe, Fahrwerk gleich. Unterschiede gibts bei der aufgespielten Software. Das lässt effektiver produzieren.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!