Pössl's Softlock Schiebetür

  • Noch ein Tipp: ...Wenn der linke Poti zu weit auf 9Uhr verstellt...


    Emilio, was ist denn zu weit auf 9Uhr gestellt??? Eine Schraube kann ich doch nur auf 8; 9 oder 10h stellen...beim Wecker geht auch 9.20h...
    Erklär doch mal bitte wie du das meinst.

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Ich habe das Wörtchen RICHTUNG vergessen. Ich hatte den Poti bis Richtung kurz vor 9 Uhr (8:50) verstellt. Die Schiebetür ließ sich daraufhin leicht öffnen, aber ich konnte das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht mehr verschließen. Der Poti steht jetzt ca auf Stellung 7 Uhr. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Und weiter geht´s mit dem Drama Softlock.


    Kurz bevor wir nach Düsseldorf zur Caravan Messe fuhren, habe ich die Innenverkleidung der Seitenschiebetür entfernt. In der Hoffnung noch irgendwo einen Hinweis, ein kleines Blech, ein was auch immer zu finden, das verbogen oder sonstwie offensichtlich für das Nichtfunktionieren verantwortlich sein könnte. Nix wars.


    Davon abgesehen, dass mir meine Citroen Werkstatt vorher einen völlig anderen Schließmechanismus, als den meinen an seinem PC zeigte, fand ich nur jede Menge Bowdenzüge die in der Tür hin und her laufen. An die Schlossmechanismen kommt man so gut wie überhaupt nicht in eingebautem Zustand dran. Ersichtlich ist nix. Dazu kommt, dass wenn die Tür eingebaut ist, man wegen des davor stehenden Spülschrankes nichts in der Richtung sehen kann.


    Verrückte Welt hoch drei!!! Nachdem die Türverkleidung innen nun ab ist, geht die Tür von außen recht gut auf. ??? Unverständlich!


    Dennoch muss ich feststellen, dass der obere Verschließriegel bei mir immer als erstes aufspringt.
    Wir haben verschiedene Kasten-Womos in Düsseldorf versucht und dort war es immer so, dass die Riegel, hinten mittig und oben, gleichzeit auf sprangen.


    Ich hab dort verschiedene Herren auf dem Pösselstand angesprochen, doch alle hoben die Hände.
    "Ein diesbezügliches Problem ist mir nicht bekannt", kam immer als Antwort.


    Interessant, manch einer stellte sich bei der Schilderung des Problems dann sogar recht merkwürdig an: "Ich nix verstehn was du für ein Problem überhaupt hast". Das tat dann schon weh.


    Einer hängte seinen Kfz-Mechaniker raus um quasi mitzuteilen, dass ich als Leihe das alles überhaupt nicht oder falsch verstehen würde.
    Als ich dann mein Kfz-Meister raushängte, wurde er zusehends kleiner in seiner Überheblichkeit, doch geändert an der Sache an sich hat sich überhaupt nichts.


    Auch habe ich feststellen müssen, dass ich nur noch einen Wagen sah, der das gleiche Model des Softlock hatte wie ich. Es scheint wohl noch eine Version 2 zu geben.


    Es wäre jetzt schön, wenn die Personen denen ich die Anleitung schickte von ihren Erfolgen oder Misserfolgen berichten könnten. Vielleicht findet sich ja auf diese Weise irgend ein Hinweis was es sein könnte. Ich möchte nämlich vermeiden diese Tür ausbauen zu müssen um den Knackpunkt an dem alles liegt zu finden. So wie ich mich an die Ersatzteilbilder bei Ebay erinnere, haben alle Bowdenzüge feste Nippel zum einhängen am Ende. Nur einer sah so aus als wenn er per Schraube geklemmt würde. Ähnlich den Bremszügen beim Fahrrad. Doch das ist jetzt erst mal als nicht sicher zu sehen. Womöglich wäre das nämlich dann eine falsche Einstellung. Ein zu lang gelassener Bowdenzug. ?????

  • Hallo HarCon,


    habe heute nun endlich am linken Poti "gespielt". Stellung jetzt auf 8:42 Uhr ;) und schon geht die Tür leichter auf. Nachdem sie vorher im geschlossenen Zustand ca. 5 mm weiter innen war, ist sie nun fast plan mit dem restlichen Blech.
    Bin zufrieden und werde es weiter beobachten (Kälte?)

  • Hallo HarCon,
    vielen dank noch mal für die zusendung des pdf.
    Ich habe den linken Poti auf 9h verstellt, den rechten auf ca. 3h.
    Die Tür schliesst sauber und lässt sich leichter öffnen. Bei hohen Aussentemperaturen ist das Öffnen von aussen jedoch wieder etwas schwieriger...
    Ich werde in der Garantiezeit mal zu dem Händer fahren.


    Gruß,


    stephan

  • Hallo,
    die Entriegelung sollte gleichzeitig erfolgen. Wenn erst die obere Schiessung öffnet, wird die Tür zu fest an die Türdichtung gezogen und das führt zu einem Klemmen des mittleren Riegels.
    Kann leicht getestet werden durch Andrücken der Tür im mittleren Bereich. Dadurch kann der Haken druckfrei öffnen.
    Wir wollen aber schön dichtende Türen und hierzu müsste die Entriegelungs-Feder stärker sein, damit sie auch unter Zug den Riegel öffnet. Das ist jedoch so aufwendig, dass ich das bei meinem TraPo nicht gemacht habe.
    Als Alternative geht hier nur: Schliessung verringern (so dass die Tür nicht so stark in das Dichtungsband gepresst wird) und dafür den "TürZU" - Kontakt nachstellen (Kontaktstift testweise mal mit Klebeband verlängern (oder die Kontaktplatte weiter rausstellen - hat doch sicher jeder 2. einen 3D-Drucker :) für ein Rähmchen...


    Viele Grüsse, Jörg


    P.S. bitte nicht mit Gewalt am Hebel reissen - sind bemerkenswert filigrane Kunsstoffhaken verbaut ...
    Das Öffnen (von aussen) bewerkstelligt übrigens der in Fahrtrichtung 1. Zug - der Mittlere entriegelt den unteren Haken (bei offener Türe) und der Dritte ist kurz mit dem inneren Giff verbunden. Er wirkt auf den Mittleren und löst ebenfalls die offenstehende Tür.
    Es gehen somit genau 2 Züge zum mittleren Schloss und hier kann nichts justiert werden! Wer die Verkleidung auf hat, löst auch mit noch so brutalem Zug auf diesem 1. Zug keine Öffnung aus, wenn die Türe in´s Gummi gepresst ist


    und: isch abbe gar kein Softlock, hätte es aber gerne :s1


  • Hallo Karl,


    hier war es billiger - ist sogar verkauft worden.
    http://www.ebay.de/itm/2014469…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Die meinte ich unter anderem mit "unseriös" wenn es das Dingen nur bei ebay gibt, mal ganz abgesehen davon, was so etwas kostet oder eben nicht...


    Die trittstufe hat ja auch ihren Preis... Ich denke da wird viel für einen bestimmten komfort gezahlt


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen haben wir die Zuziehhilfe, nachdem wir zehn Jahre ohne ausgekommen sind.
    So recht will sich die Begeisterung über dieses Ausstattungsdetail noch nicht einstellen. Bisher waren die Türen an unseren beiden Kästen immer recht gut eingestellt und schlossen auch gut. Vielleicht gewöhnen wir uns noch dran, ansonsten ist es ja recht einfach rückbaubar.


    Da passt der Spruch "früher war es gut, heute ist es besser ... es wäre besser, wenn es wieder gut wäre" ganz gut dazu.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2


  • Klingt betrübt. Doch sag, was gefällt Dir denn nicht, oder besser was geht denn schlechter oder überhaupt nicht gegenüber früher.


    Gruß Hartmut

  • Kann man so ne Zuziehhilfe eigentlich auch nachrüsten und könnte sie auch die Funktion der Einbruchhemmung/sicherung übernehmen?


    Die bei ebay angebotene Zuziehhilfe, sieht so aus wie die, die bei mir verbaut ist.


    Es müsste auf jeden Fall eine Einbauanleitung und Einstellanleitung dabei sein. Ganz wichtig und vorher zu erfragen. Ansonsten dürfte es schwierig werden dass alles nachher korrekt funktioniert.


    Diese Zuziehhilfe tut nur, was ihr Name verspricht. Sie zieht zu und hilft damit den Zuhaukrach zu vermeiden und reduziert das Risiko, dass durch den entstehenden Überdruck im Inneren, beim zuschlagen der Tür, die sonst irgenwo anders entweichende Luft schaden anrichtet. Z.B. es werden nicht mehr die Plisseevorhänge rausgedrückt/gerissen, wenn dieser geschlossen war und die Dachlucke z.B. eine Zwangsbelüftung hat oder überhaupt offen geblieben war.


    Ob einem das 1000 Euro für das Teil wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Einbaukosten, der Aufwand, kommen ja noch hinzu.


    Dieses Teil hat keinerlei Anti-Einbruchfunktion. Es kann auch nicht für derlei mißbraucht werden. Konstruktiv ist es einfach nur eine bewegliche Türöse, in die die Tür früher einrastet, weil sie weiter vorsteht als das feststehende Teil. Dannach wird motorisch die Original Ösenposition angefahren. Hierbei wird die Tür weiter eingezogen als nötig um sicher zu stellen, dass auch die obere Verrieglungsklinke sicher verrastet. Danach fährt die Tür in Endstellung, also so, dass die Tür mit der Karrosserie bündig ist.

  • Kann man so ne Zuziehhilfe eigentlich auch nachrüsten



    Moin,
    nachrüsten ist kein Problem sofern man einen Pössl/Globecar/Clever sein Eigen nennt.
    Alle anderen bekommen es nicht.
    Von den "dubiosen" gewährleistungslosen Quellen mal abgesehen.
    Lieferung und Einbau durch die Händler.


    Gruß
    Klaus

  • Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb:
    Von außen drück ich die Schiebetür am Schloss zu. Gibt kein erwähnenswertes Geräusch.
    Innen hab ich an der Schlossseite einen Griff angebracht, mit dem ich kurz und heftig die Tür in Schloss ziehe.
    Das Geräusch ist ein wenig lauter, manchmal bedarf es auch zweier Aktionen.


    Das geht auch.


    Auf der anderen Seite... interessant finde ich die Zuziehvorrichtung schon. ;)

  • Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb:
    Von außen drück ich die Schiebetür am Schloss zu. Gibt kein erwähnenswertes Geräusch.
    Innen hab ich an der Schlossseite einen Griff angebracht, mit dem ich kurz und heftig die Tür in Schloss ziehe.
    Das Geräusch ist ein wenig lauter, manchmal bedarf es auch zweier Aktionen.


    Das geht auch.


    Auf der anderen Seite... interessant finde ich die Zuziehvorrichtung schon. ;)


    Du machst quasi genau das gleiche, nur mit Muskelkraft ;)


    Nice to have wäre die komplette Automatik der Tür, wie z.B. im T5 Highline. Gibt's im Ausland auch für die Sevels. Die Zuziehhilfe ist eher so ne halbe Sache.

  • Hallo Hartmut,


    dann will ich mal versuchen, meine Meinung zu erklären.
    Ohne Zuziehhilfe haben wir, wie hier schon beschrieben, die Tür nur mit einem Druck auf die hintere, linke Seite geschlossen. Ging gut und relativ geräuscharm.
    Von innen wars natürlich ein Ziehen an der rechten Türseite. Wenn es "ganz" geräuschlos sein sollte, hab ich das Fenster entriegelt und hatte dadurch einen guten Griff zum Ziehen. War immer alles zufriedenstellend, eine gut eingestellte Tür vorausgesetzt.
    Jetzt, mit ZZH fehlt noch das Gefühl fürs richtige Maß. War es zu viel oder zu wenig Schwung?! WARTEN! NOCH MAL!
    Bisher hoffen wir auf unsere Lernfähigkeit. Hätte ich heute die Wahl, würde ich die ZZH wohl abwählen und die entsprechenden Euronen in Wichtigeres investieren.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!