Pössl's Softlock Schiebetür

  • So wie ich das hier sehe, haben eine Menge Kastenpiloten Probleme mit der Zuziehhilfe.


    In erster Linie die, die gar keine haben ;)


    Hört sich ja lustig an.
    Aber kannst du BELEGEN, dass hier "in erster Linie" diejenigen von Problemen(!) schreiben, die keine Zuziehhilfe haben?


    Oder soll das nur so eine m. E. absolut überflüssige Bemerkung sein von jemandem, der einfach nicht ohne eigenen Beitrag auskommt?

  • Mit "Problemen" ist es halt so eine Sache. Sagen wir mal 1000 Leute haben Softlock. 980 haben kein Problem damit. Einen Thread mit "Ich habe keine Probleme mit Softlock" gibt es nicht. Wieso auch ... damit 980 Leute schreiben können dass sie keine Probleme haben?
    Einen Thread "Ich habe Probleme mit Softlock" gibt es. Und da schreiben 20 Leute was das für ein Mist ist. 20 Leute ... klingt nach viel ... wenn man es nicht in Relation zum Ganzen sieht. Und schon heisst es: Softlock macht nur Probleme.


    Egal ob Softlock, Wasserkocher, Hutschachteln, Schnürsenkel oder was auch immer. Schlechte Erfahrungen kann man über alles lesen ... gute doch eher weniger. Liegt halt in der Natur der Sache (Menschen) das Schlechte hervor zu heben. Ich bin da immer etwas vorsichtig skeptisch wenn ich von "viele Probleme mit ..." lese oder höre.


  • Oder soll das nur so eine m. E. absolut überflüssige Bemerkung sein von jemandem, der einfach nicht ohne eigenen Beitrag auskommt?


    M.E. sind 90% deiner Ergüsse absolut nicht zielführend.
    Mein Softlock funtioniert einwandfrei, wenn nicht, macht der Händler es fertig.
    Nach der Garantie/Gewährleistung macht es auch der Händler fertig, gegen Euros, ganz ohne Anwalt und Gejammer

  • M.E. sind 90% deiner Ergüsse absolut nicht zielführend.
    Mein Softlock funtioniert einwandfrei, wenn nicht, macht der Händler es fertig.
    Nach der Garantie/Gewährleistung macht es auch der Händler fertig, gegen Euros, ganz ohne Anwalt und Gejammer


    Ach so.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    ICH habe an keiner Stelle vom Softlock geschrieben.


    DU hast behauptet, hier schrieben mehrheitlich Menschen OHNE Erfahrungen von Problemen mit Softlock.
    Das halte ich nach wie vor für absoluten Blödsinn. Von deinem Softlock war bis eben gar nicht die Rede.

  • ....wir haben auch Softlock. Ist okay. Für viel Geld zuordern würde ich es nicht. Musste auch schon mal in der Werkstatt nachjustiert werden. Auch kann ich bestätigen, dass man die richtige Schwungvorgabe im Gefühl haben muss, um den Effekt auszukosten. Zieht man zu kräftig, ist es wurscht ob Softlock eingebaut ist oder nicht. Öfters nervt mich die niedrige Geschwindigkeit bzw. das Warten. Echt nützlich fände ich "Softlock 2.0", also wenn ein Knopf zum elektrischen Schließen und Freigeben der Tür hinzukäme. Motorisch Auf/Zufahren über die ganze Breite müsste aber nicht sein. Wird bestimmt noch kommen. Generell begrüße ich, dass Pössl mit solchen Innovationen die Branche aktiv weiterentwickelt. Sieht man ja auch an den vielen ungewöhnlichen Grundrissen, die der Hersteller bietet. Ich freue mich auf weitere Ideen von diesem Hersteller.


    VG
    Björn

  • Hallo Kasteleute!!!


    Wir haben an unserer Zuziehhilfe (Softlock) schon den Antrieb nach 1,5 Jahre defekt.


    Für diesen Schaden zu beheben muß der Kühlschrank ausgebaut werden


    Sind am überlegen ob wir nicht unsere Schiebetüre wieder manuell öffnen und schließen und das ganze
    zurückbauen lassen.


    Gruß Bernd


  • Die Rückrüstung zahlt dann wer?

  • Ich denke das ist Verhandlungssache


    Ob der Händler neuen Antrieb einbaut oder die ganze Sache zurück baut ist sicher kein Unterschied


    Auf die Löcher in der C Säule hat mich der Händler schon hingewiesen


    Frage mich nur wie haltbar und belastbar der Antrieb ist möchte nicht ständig Kühlschrank ein-und ausbauen


    Gruß Bernd

  • Wir benutzen jetzt Softlock erst seit ca. 2 Monaten und sind zufrieden. Anfänglich haut man aus alter Gewohnheit die Tür immer noch zu fest zu aber bald hatten wir uns an den Komfort gewöhnt und die Kraft erheblich reduziert. Für den Notfall bekamen wir vom Händler den Originalverschluss mit den dazugehörigen Befestigungsschrauben ausgeliefert.


    Hoffentlich brauchen wir ihn nicht, denn so macht das Schließen doch viel mehr Spaß. Gruß Gerd

  • ... Wir haben an unserer Zuziehhilfe (Softlock) schon den Antrieb nach 1,5 Jahre defekt.


    Für diesen Schaden zu beheben muß der Kühlschrank ausgebaut werden


    Sind am überlegen ob wir nicht unsere Schiebetüre wieder manuell öffnen und schließen und das ganze zurückbauen lassen.


    Ich hätte die Zuziehhielfe gerne ;)
    (die genannten Kosten für die Nachrüstung in meine Kiste lassen mir aber die Nachrüstung unrentabel erscheinen)


    So wie ich die Zuziehhilfe Softlock bislang gesehen und erlebt habe (inkl eines Demo Schnittmodells auf einer Messe) macht die Mechanik einen seriösen und langlebigen Eindruck.


    ALLERDINGS fürchte ich dass diese Mechanik bei schlecht eingestellten Schiebetüren sehr stark belastet wird. Nachdem die meisten mir bekannten Werkstätten es nicht auf die Reihe bringen die Schiebetür korrekt einzustellen ... könnte das eine Ursache für den frühen Ausfall sein.


    Ich würde sie also im Rahmen der Gewährleistung vom Verkäufer reparieren lassen und darauf achten dass auch die Schiebetür an sich korrekt eingestellt wird.

  • softlock


    Hallo Tommy!


    Wenn ich Deine Nachricht lese könntest Du recht haben.


    Zu Beginn war die Tür meines Erachtens zu fest eingestellt so dass sie zu weit nach innen zog und stehen blieb


    Habe dies beim Händler korrigieren lassen.


    Es könnte also die Ursache sein das der Motor schon so früh den Geist aufgegeben hat


    Gruß Bernd

  • Das Überziehen der Schiebetür im Schließvorgang ist völlig normal und gewollt, da dadurch alle Verriegelungen der Tür über die Schließhebel einrasten müssen. Die fluchtende Rückstellung ist eine Frage der Einstellung die mit Bedacht, Kenntnis und Fingerspitzengefühl erfolgen muss.


    Eine etwas zu stramme Schließung macht der Mechanik nichts aus, wirkt einer möglichen Fehlerquelle des Basisherstellers zudem vor. Ist die Rückstellung zu lasch eingestellt, kommt mitunter die Fehlermeldung, die Tür sei nicht richtig verschlossen, wofür der Basishersteller Hand anlegen muss.


    Grundsätzlich gibt es diese Fehlermeldungen auch bei allen anderen FZ ohne Schließhilfe, da die Bowdenzüge sich gerne längen und ein fehlerfreie Funktion der ST dann nicht mehr gegeben ist. In anderen Beiträgen wurde bereits auf die Thematik "ST schlecht zu öffnen" hingewiesen.


    Wenn man es allerdings beherrscht und die ST samt SoftLock ist sauber eingestellt, läuft die Schließhilfe wie tüt und erleichtert einem den Schließvorgang.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland, nachdem du viel mit den Türen zu tun, kannst du mal erklären, wie du nach deiner Erfahrung am effizientesten vorgehst, wenn du die Tür (ohne Softlock) einstellst? Es ist ja gerne mal so, dass man bei falscher Reihenfolge in der Einstellung der verschiedenen Schliessbügel einfach nicht zu Potte kommt.


    Gerne auch in einem/dem anderen Fred.


    Frage das, weil ich meine auch schonmal nachgestellt habe, es aber wirklich eine Frickelei ist, weil die einzelnen Bowdenzüge/Schliessbügel sich start gegenseitig beeinflussen. So richtig gefällt mir das Ergebnis nicht. Von aussen geht das ganz wunderbar mit leichtem Druck hinten auf die Tür. Von innen ist das allerdings schon ne irre Zerrerei an der Tür...

  • ohne Softlock.....hm, da wirds sehr schwierig....95% der Fahrzeuge auf meinem Hof haben Softlock. In den ersten zwei Jahren bekommt der Basishersteller für seine Arbeit zudem eine Entlohnung, ich dagegen darf mir diesen Service mit 0 € in die Kaffeekasse stecken. Soweit kommt es aber in der Regel nicht, da die Fehler rel. eindeutig zu erkennen sind.


    80 % der Problemfälle an der ST sind mangelnde Pflege und falsche Bedienung.
    10 % der Fälle erkennt man an den aufgeklebten Zierstreifen, welche einen Versatz sehr deutlich anzeigen. Die ST werden im Werk rel. gut eingestellt, sind nach einigen Wochen oder Monaten große Versätze zu erkennen, sind oft die Rollenlager def. oder die berühmt berüchtigten Bowdenzüge zu stark gelängt. Letzteres erkennt man rel. leicht wenn die linke obere Ecke der ST erst spät ausrastet/aushakt.


    PS: Dass ich hier meine Werkstattanweisung(en) nicht öffentlich poste,sollte eventuell klar sein, oder anders ausgedrückt,...... Wind, Spreu und Weizen.


    Wie alt ist Dein Wagen? Wurden die Seilzüge schonmal komplett getauscht?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!