wir haben gestern mit der Elektroverkabelung angefangen, beim 230V-Teil tauchte die Frage nach der Polarität der Außensteckdose auf. Bei der CEE-Steckdose ist die ja vorgegeben und konnte beim Anschluß des FI-Schalters berücksichtigt werden. Nur, was passiert wenn an der CEE-Außensteckdose das Adapterkabel auf Schuko angesteckt wird? Hier kann ja die Phase rchts oder links anliegen. Falsch herum hab ich dann ja die Phase auf dem Nullleiter. Löst der FI trotzdem zuverlässig aus? Wie verhält sich die aut. Umschaltung über zwei Relais auf den Wechselrichter? Sollte hier eine Kontrollleuchte eingebaut werden und ggf. der Schukostecker gedreht werden?
Polarität Außensteckdose
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Servus Thorsten,
das ist genau der Grund, dass das adaptieren von CEE- Steckern nicht erlaubt ist. Wobei man ja auch nicht sicher sein kann, ob vorhandene CEE-Steckdosen auf Stellplätzen oder Campingplätzen richtig verkabelt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FI falsch gepolt funktioniert. -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FI falsch gepolt funktioniert.
Was ist das denn für eine Aussage?
Richtig ist: Du kannst es dir nicht vorstellen.
Richtig ist: Dem FI ist es egal was du dir vorstellen kannst, darum ist er auch nicht gepolt und tut was er tun soll.Peter
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... na dann ist ja alles gut.
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warum sind die Adapterkabel auf Schuko nicht erlaubt? Hat jeder von Euch zu Hause als Ladestromsteckdose eine 230V CEE-Steckdose? Ich glaub ja auch viel was man mir erzählt:s7
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.......Hat jeder von Euch zu Hause als Ladestromsteckdose eine 230V CEE-Steckdose? ........
Moin
Jetzt man los liebe Elektriker unter uns!! Das ist nämlich eine echt gute Frage und ich bin auf die Prozentzahl gespannt.
Ich geh mal voran, ob das nun ein gutes Beispiel ist oder nicht:
Bei mir hängt der Kasten mit seinem VORSCHRIFTSMÄSSIGEN CEE-Kabel an der stinknormalen Schuko-Außensteckdose am Haus. Klarer Fall von Adapter.
Also: wie sieht's bei Euch aus??LG Leo
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Hohes Gericht ich bekenne mich schuldig: Adapterkabel, was denn sonst? CEE-Außensteckdose?
Hatte ich am alten Haus, war bisher zu nur faul hier eine zu legen, obwohl die Hardware vorhanden ist.Peter
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Moin!
Ich bin kein Elektriker - ich habe mich aber hier eingelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309
Das hat sich für mich schlüssig angehört. -
...einfach Finger weg vom Strom, wenn man Frau keine Ahnung hat davon. Dafür gibts Fachleute
Von der CMT
Liebe Grüße Emanuel.
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Hallo,
habt ihr euch schon einmal Gedanken zur Wechselspannung gemacht ?
Natürlich funktioniert ein FI Schalter auch wenn die Polarität verdreht ist, denn das passiert komsicherweise 50x in der Sekunde.....
Wichtig ist nur das der Schutzleiter richtig angeschlossen ist, damit auch die Karosse geerdet ist!
Gruss
Norbert
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Hallo,
habt ihr euch schon einmal Gedanken zur Wechselspannung gemacht ?
Natürlich funktioniert ein FI Schalter auch wenn die Polarität verdreht ist, denn das passiert komsicherweise 50x in der Sekunde.....
Wichtig ist nur das der Schutzleiter richtig angeschlossen ist, damit auch die Karosse geerdet ist!
Gruss
Norbert
Polarität ist auch der falsche Ausdruck, hier geht es um das Vertauschen von Phase und Nullleiter und nicht von Plus und Minus.
Als Camping-/Stellplatzbetreiber bin ich in Europa gezwungen, CEE-Anschlüsse bereitzustellen. Dann wird das Fahrzeug mit einem Kabel (H07N 3x2,5) mit CEE-Stecker und -Kupplung angeschlossen - ohne irgendwelche Adapter zwischen drin.Was man zu Hause macht, muss jeder selbst entscheiden. Nicht jeder kann sich von einem Elektriker eine CEE-Dose setzen lassen (es gibt Menschen, die wohnen zur Miete). Machmal gibt es auch wunderschöne Stellplätze auf dem Bauernhof, irgendwo in Europa - da kann man dann auch nicht davon ausgehen, eine CEE-Steckdose vorzufinden. Für diese Fälle ist ein Adapter von CEE auf SChukostecker schon sinnvoll - aber eben auf eigene Gefahr!
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Wie schon Thomas geschrieben hat, geht es darum die Vertauschung von Phase und Nullleiter zu verhindern, damit die Schalter im Wagen immer die Phase schalten. Am Nulleiter kann man sich keinen "fangen".
Um dies auch bei CEE/Schuko-Adaptern sicherzustellen, habe ich die Seiten der Schuko-Stecker und -Kupplungen mit der Phase mit Lack markiert. Bei der Schuko-Verlängerung habe ich Seite gekennzeichnet, an der die (bei mir) braune Ader angeschlossen ist.
Auf CP's die keinen CEE-Anschluss haben muss nun natürlich noch mit einen sogenannten Phasenprüfer, z.B. diesem Schraubendreher mit der Glimmlampe, prüfen wo die Phase anliegt.
Damit ist aber natürlich noch nicht die Norm erfüllt !Gruß
Helmut -
Wie schon Thomas geschrieben hat, geht es darum die Vertauschung von Phase und Nullleiter zu verhindern, damit die Schalter im Wagen immer die Phase schalten. Am Nulleiter kann man sich keinen "fangen".
Um dies auch bei CEE/Schuko-Adaptern sicherzustellen, habe ich die Seiten der Schuko-Stecker und -Kupplungen mit der Phase mit Lack markiert. Bei der Schuko-Verlängerung habe ich Seite gekennzeichnet, an der die (bei mir) braune Ader angeschlossen ist.
Auf CP's die keinen CEE-Anschluss haben muss nun natürlich noch mit einen sogenannten Phasenprüfer, z.B. diesem Schraubendreher mit der Glimmlampe, prüfen wo die Phase anliegt.
Damit ist aber natürlich noch nicht die Norm erfüllt !Gruß
HelmutGenauso mache ich das auch.
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Ich habe ja schon viele mit einem Kabel auf dem Stellplatz/Campingplatz rumlaufen sehen.
Meistens ist das ja das Erste was gemacht wird,aber noch nie einen mit einem Phasenprüfer in der Hand.
Auch bei einem CEE-Anschluss können ja die Kabel vertauscht sein.
Da hilft nur ein PRCD-S Personenschutzschalter,denn der schaltet den Strom gar nicht zum Kasten durch,schon erlebt auf einem Campingplatz in Italien mit CEE-Anschluss. -
Lieber L und N vertauscht, als keinen Strom.
Phasenprüfer, PRCD-S, Geigerzähler, Kleinlabor zu untersuchen von Speisen, Getränken und Boden...
Wo soll das enden?
Sterben müssen wir alle irgendwann.
Muss aber nicht so schnell sein, deswegen fahre ich kein Moped.Peter
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[COLOR="#0000CD"]@ Emanuel #9 [/COLOR] [COLOR="#FF0000"]...einfach Finger weg vom Strom, wenn man Frau keine Ahnung hat davon. Dafür gibt’s Fachleute[/COLOR]
Wieder eine hilfreiche Bemerkung.
Leider brauch ich ab und zu Strom, und leider finde ich nicht auf jeden Platz einen Fachmann.
Gruß Kurt -
Hallo Kurt,
wenn Du den Eingangspost liest, geht es Emanuel um die Installation im Kasten und nicht um das Stecker in die Dose stecken auf dem Platz.
Auch wenn er bisweilen etwas ruppig ist, hat er hier vollkommen Recht und ist auch hilfreich.
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OK Thomas Hast ja recht.
Dann hilft vielleicht das.
Im Forum sind weitere Beiträge die sich mit Steckverbindungen beschäftigen.
• Forum • Technik & Zubehör • Heizung, Gas, Kühlung, Elektrik • CEE Stecker in blau
• Forum • Technik & Zubehör • Heizung, Gas, Kühlung, Elektrik • Ladekabel
Gruß Kurt -
da hab ich ja was angestoßen....
Wenn nun der FI sicher abschaltet, also L und N, dann kann ja auch bei "falsch" herum eingestecktem Schukostecker keine Phase an den Fahrzeugsteckdosen anliegen. Werd das morgen mal nachprüfen und berichten -
...da habe ich heute auf dem SP an der CMT an meiner Strom Säule dieses gesehen...[attach]26570.vB[/ATTACH][attach]26570.vB[/ATTACH]
Viel gibt's dazu nicht zu sagen...
Liebe Grüße Emanuel.
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