Polarität Außensteckdose

  • so ist es, dafür ist die Differenzstromüberwachung ja da.
    Ach so, bei Einsatz eines elektronischen Wechselrichters muss der FI vom Typ B sein.
    Besser doch den ausgebildeten Elektriker bemühen.
    Gruß
    Norbert

  • der WR hat ausgangsseitig zwei Schuko-Steckdosen. Ich werd wohl eine davon blind legen um jede Möglichekit der Stromentnahme aus ihr zu verhindern. Aus der anderen Steckdose geht das Anschlußkabel über den FI/LS auf den Fahrzeugstrom. Diesen Stecker kann ich ja markieren wie er reinzustecken ist oder mit einem Kabelbinder oder Plombendraht sichern. Und dann N und PE verbinden? An die Karosserie schließen wir mind. 4qmm PE an

  • Hallo!


    Der DS 202 mit FI 10mA und 16A Leitungsschutz wäre auch meine Wahl. :s12
    Der DS202 hat im Gegensatz zum DS201 ( der normalerweise ausreicht ) noch den Vorteil, wenn mal durch ein falsches Anschlusskabel o. ä. mal Phase mit Null gedreht wurde, ein zusatz Leitungsschutz des Nulleiters im Kasten gegen Masse besteht.


    Bei einem 10mA FI sollte man aber auch mal öfter mit einer Fehlauslösung rechnen, speziell wenn Geräte wie Heizlüfter und Kaffemaschiene an Board sind.
    Diese Geräte führen immer einen leichten Fehlerstrom!
    Laut VDE sollte man aber auch einen Fehlerstrom von 30mA durch den Körper überleben. Habe es aber nicht vor zu überprüfen:D


    Tschö
    Ludger

  • ...befinde ich mich eigentlich in Lebensgefahr, weil ich all das Zeugs nicht habe, was ihr da beschreibt?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...befinde ich mich eigentlich in Lebensgefahr, weil ich all das Zeugs nicht habe, was ihr da beschreibt?


    Hi!
    Alles relativ.....man reduziert auf jeden Fall einen Punkt in der Todesfallstatistik:P
    Aber es ist auf jeden Fall deutlich wahrscheinlicher auf der Fahrt zum Urlaubsort einem Unfall zu erliegen, als dort an einem einem im Kasten nicht vorhandenen FI bzw. RCD!!


    Tschöö
    Ludger

  • und ich war der Meinung, die meisten Unfälle passieren im Haushalt.
    Mit 10 mA habe ich jetzt 30 Jahre Erfahrung und weiß, welche Geräte nicht geeignet sind.
    Zur Not rüste ich auf 30 mA um.
    Bei 30 mA hat man schon einen hohen Personenschutz, zumal die meisten FI's schon bei 25 mA oder noch kleineren Fehlerströmen auslösen.
    10mA beruhigen mich aber und ich kann den Finger (wenn meine Wurstfinger passen würden) in die Steckdose stecken, das ist getestet.
    So auch hier:
    http://noev1.orf.at/stories/211435
    Grüße
    Norbert

  • Richtig.


    An einer 230V-Steckdose gibt es keine Vorschrift, ob die Phase (der spannungsführende Draht) rechts oder links angeschlossen werden muß. Hier gilt unter den Elektrikern ein ungeschriebenes Gesetz.


    Bei einer CEE-3-pol (die Blaue) ist der Anschluß zwar vorgegeben, jedoch spielt das im Grunde keine Rolle (bis auf die Erdung).


    Bei Cee-5-pol (die Roten) ist es zwingend notwendig, da hier die Spannung und das Drehfeld wichtig ist (darum gibt es hier keine Adapter auf 230V).


    Funktionsprinzip eines FI`s: Er erkennt einer fehlerhaften Stromverlauf zwischen der Phase und dem Neutralleiter über die Erdung. Das heist vereinfacht: was durch die Phase (+) am FI reingeht, muß über den Neutralleiter(-) wieder raus. Wenn jetzt irgendwo in der Installation ein Fehler am Metallgehäuse ist, oder du an die Phase greifst, dann fliest ein Teilstrom über dich ab und dann habe ich eine Differenz am FI und dieser löst aus um dich zu Schützen. Das ist seine Aufgabe.


    Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben


    Grüße Wolfgang

  • "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom.
    Ich bin der Elektrolurch und wohne in der Lüsterklemme...
    Manni Neumeier."
    Der Fachmann staunt und der Wunde leiert sich.
    Gez mal im Ernst, die Ausbildung zum Elektriker dauert dreieinhalb Jahre...
    geht zum Elektriker, die meisten meiner Kollegen können das.
    Gruß
    Norbert

  • Wenn man von CEE auf Schuko einen Adapter baut was es eh Käse ist, dann passiert genau das selbe wie unsere Lehrling bringen.


    Wenn man L und N vertauscht geht entweder der RCD hopps oder er löst nicht aus bzw. löst die ganze Zeit aus.



    Hallo Michael,


    ich war mir sicher, dass das was Du geschrieben hast Unfug ist. Verunsichert hat mich, wo Du frisch von der Fachschule kommst, Dein forscher Auftritt.
    Da wollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es hätte ja sein können das ich irgendwas in der Weiterentwicklung der RCD's verpasst habe und da irgendein Elektronikkram implentiert ist, der eine Verpolung übel nimmt. Schwer vorstellbar aber nicht unmöglich.


    Ich habe mal in der Eppelheimerstraße nachgefragt. Meine Frage war, ob eine Vertauschung von L und N bei einem RCD (oder RCBO) in einem Campingfahrzeug zu einer Fehlfunktion oder zur Zerstörung des Schalters führt. Zusätzlich habe ich gefragt welcher Typ, A oder B für den Einsatz auf der Sekundärseite eines WR mit reinem Sinus bzw. einer Rechteck- oder Trapezspannung erforderlich ist. Da bin ich bisher wie Norbert der Ansicht, dass es ein B sein sollte.


    Antwort von ABB:
    [FONT=&amp]Sehr geehrter Herr Riggermoos,[/FONT]
    [FONT=&amp]danke für Ihre Anfrage zum Einsatz von FI/LS-Geräten von ABB.[/FONT]
    [FONT=&amp]Der von Ihnen genannte Typ an FI/LS-Geräte, die Baureihe DS202CMA, ist genau dafür gebaut, für den Einsatz bei Camping- und/oder Caravananlagen wo von vorneherein nicht sicher ist, ob eine Verpolung von L+N vorkommen kann.[/FONT]
    [FONT=&amp]Bei dieser Gerätebaureihe spielt es keine Rolle, wie Sie den Anschluß am Zu -oder Abgang vornehmen. Beide Pole sind thermisch/elektromagn. wie auch über Fehlerstrom geschützt. Siehe hierzu auch die Klemmenbeschriftung.[/FONT]
    [FONT=&amp]Leider gibt es diese Baureieh nur in Typ "A"-Ausführung. Meiner Meinung nach, ist die Verwendung eines allstromsensitiven FI-Schutzschalters in Ihrem beschriebenen Fall nicht von Nöten.[/FONT]
    [FONT=&amp]Ich würde ein FI/LS-Gerät des Types: DS202CMA-C16/0,03 Nr.2CSR272140R1164[/FONT]
    [FONT=&amp]verwenden.[/FONT]
    [FONT=&amp]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
    [FONT=&amp]Dirk Getta[/FONT]
    ABB Stotz



    Wenn Eure Azubis die Teile schrotten, liegt es nicht an ihnen oder an den RCD'S, sondern an denen die für die Ausbildung Verantwortung tragen!


    Damit ist dann auch die Aussage von Norbert bestätigt, dass die meisten unserer Kollegen die Aufgabe beherrschen.


    Klaus, vom Lippestrand

  • Ich habs schon immer gewusst: Elektriker haben einen Pakt mit dem Teufel! ;)




    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ich habs schon immer gewusst: Elektriker haben einen Pakt mit dem Teufel! ;)




    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk


    Christoph,


    den persönlichen Kontakt zum Teufel können wir Dir aber erst nach dem Stromtod ermöglichen.


    Bis dahin paß auf den Gasman auf.:s7


    Klaus

  • Hallo!


    Der DS 202 mit FI 10mA und 16A Leitungsschutz wäre auch meine Wahl. :s12
    Der DS202 hat im Gegensatz zum DS201 ( der normalerweise ausreicht )....


    Tschö
    Ludger


    Nee Ludger, der reicht nicht aus!
    In Campingfahrzeugen müssen LS-Schalter und RCD's (FI) oder RCBO's (LS/FI) alle aktiven Leiter abschalten. Also alles zweipolig. Siehe VDE 0100-721 Seite 10.


    Sach mal, bist Du auch in "Die Steckdose" aktiv? Dort ist jemand der in seiner Signatur auch so'nen zwecklosen Widerstand hat.


    Nein, ich weiß nicht ob es auf der Reeperbahn ein gleichnamiges Establishment gibt. Ich hatte an das Elektrotechnikforum gedacht.


    Klaus

  • Hi Riggermoos!


    Nach meiner Kenntniss schaltet ein RCD immer Allpolig ab. So ein Teil zähl ja die kleinen bunten Elektronen die "rein" und wieder "raus" gehen. Gib es jetzt Velust der über die Masse läuft, wird abgeschaltet. Also muss immer L1 und N über den Schalter geführt werden.
    Der Unterschied zum DS201 liegt im thermischen Leitungsschutz. Der ist beim DS201 nur auf dem L1. Für uns Kastenwagen Bastler ist daher der DS202 sinnvoller, da er in beiden Zweigen einen Leitungsschutz hat (falls mal verpolt wurde).


    (Bin aber nicht in der Steckdose aktiv. Weder in Hamburg:lol: noch in Internet.
    Das Logo habe ich aber auch mal irgendwo gesehen und mich inspirieren lassen. Danach ein paar Widerstände zusammengelötet, Foto, fertig:P =

  • Hi Riggermoos!


    Nach meiner Kenntniss schaltet ein RCD immer Allpolig ab. So ein Teil zähl ja die kleinen bunten Elektronen die "rein" und wieder "raus" gehen. Gib es jetzt Velust der über die Masse läuft, wird abgeschaltet. Also muss immer L1 und N über den Schalter geführt werden.
    Der Unterschied zum DS201 liegt im thermischen Leitungsschutz. Der ist beim DS201 nur auf dem L1. Für uns Kastenwagen Bastler ist daher der DS202 sinnvoller, da er in beiden Zweigen einen Leitungsschutz hat (falls mal verpolt wurde).


    (Bin aber nicht in der Steckdose aktiv. Weder in Hamburg:lol: noch in Internet.
    Das Logo habe ich aber auch mal irgendwo gesehen und mich inspirieren lassen. Danach ein paar Widerstände zusammengelötet, Foto, fertig:P =


    Jau Ludger,
    RCD's immer allpolig.
    Leitungsschutz im Kasten nach VDE 2 polig, thermisch und magnetisch, deshalb DS202.


    Für die Nichtelektriker ist das hier schon 'ne schwere Kost und manchmal denke ich, das wir damit in der Steckdose besser aufgehoben wären.


    Hoffen wir mal das der ein oder andere Kastenkutscher von unserem Wissen profitieren kann.


    Klaus

  • Hier Norbert: http://www.diesteckdose.net/index.php


    Ist 'n bisschen wie hier im Forum. Einige die richtig Ahnung von der Elektrik haben. Breit gefächert.


    Ich lese meist nur. Bin zu oft hier:)


    Habe gerade im Südlichen-Münsterland-Stammtisch-Faden gelesen. Mal sehn ob ich beim nächsten mal dabei sein kann. Haltern iss nich weit.


    Klaus

  • Zitat: "manchmal denke ich, das wir damit in der Steckdose besser aufgehoben wären."


    Ach Klaus, ab und an darf auch mal auf hohem Niveau gefingerhakelt werden. Wenns dann langsam aber sicher auf einen Ristretto hinausläuft, warum eigentlich nicht.....:s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!