Polarität Außensteckdose

  • Habe gerade im Südlichen-Münsterland-Stammtisch-Faden gelesen. Mal sehn ob ich beim nächsten mal dabei sein kann. Haltern iss nich weit.


    Für alle die es nicht wissen, Klaus wohnt in Pusemuckel.
    Pusemuckel ist ein Vorort von Hullern und Hullern ist ein Stadtteil von Haltern am See :s8

  • Auch wenn das eine Elektriker-Diskussion auf hohem Niveau ist, dennoch vielen Dank an die Fachleute für diese Beiträge :s10
    Vielleicht hat es den einen oder anderen dazu bewegt, von Basteleien an der elektrischen Anlage die Finger zu lassen und Fachleute zu beauftragen. Ich werde auf jeden Fall mein 230V Anschlusskabel austauschen. (bisher Adapter CEE auf Schuko-Stecker- Haushaltskabelrolle - Adapter Schuko-Kupplung auf CEE). Leider habe ich in den "normalen" Baumärkten bisher kein vernünftiges Kabel (H07RN-F 3G2,5 - auch diese Info ist von Dir Klaus) gefunden.

  • Hi Berlin_fuzzy!


    Den Leitungstyp bekommt man in der Regel nur als 1,5qmm im Baumarkt (Auch unter Gummischlauchleitung oder Gummikabel bekannt).
    Alles was drüber hinaus geht, habe ich auch schon in Baumärkten verzweifelt gesucht. Da ist es immer noch am einfachsten, dass irgendwo im Internet zu bestellen.


    Tschö
    Ludger

  • Hi Berlin_fuzzy!


    Den Leitungstyp bekommt man in der Regel nur als 1,5qmm im Baumarkt (Auch unter Gummischlauchleitung oder Gummikabel bekannt).
    Alles was drüber hinaus geht, habe ich auch schon in Baumärkten verzweifelt gesucht. Da ist es immer noch am einfachsten, dass irgendwo im Internet zu bestellen.


    Tschö
    Ludger


    Hallo,
    ab und an gibt es in der Bucht Titanex-Kabel recht günstig. Hat mir ein Bekannter erfolgreich empfohlen, der diese Kabel (dann allerdings z.T. mit anderen Querschnitten) im Bereich Beschallungsanlagen verwendet. Als 2,5 qmm nicht unbedingt leichtgewichtig, aber stabil und auch bei Kälte ausreichend felxibel.
    Gruß
    Lutz

  • Anschlusskabel


    Hallo zusammen,


    sehr interessant was angeblich ausgebildete Elektriker da so von sich geben. Naja man sieht ja auch genug live wenn man in fremden Anlagen unterwegs ist.


    Zum Kabel: Ich bin mir nicht sicher, hab die Vorschriften nicht zur Hand, aber ist nicht min. 2,5mm² Vorschrift für den Anschluss Steckdose => Kasten?


    Gruß,


    Thomas

  • AW: Polarität Außensteckdose



    Moin Thomas,


    wo haste denn das mit den "angeblich ausgebildeten Elektrikern" her?


    Zum Kabel: Scroll nochmal zurück, z.B. #63


    Gruß
    Klaus


  • Ja Thomas,
    2,5 qmm in H07RN-F 3G2,5.
    Die Leitung von der Einspeise-CEE-Steckvorrichtung zum schutzisolierten 230 V-Verteilerkasten (in dem der oder die FI/LS Kombinationen eingebaut sind) sollten im gleichen Querschnitt gehalten werden, also auch H07RN-F 3G2,5. Hier die "Erdung" mit min. 4 qmm nicht vergessen. Vom Verteilerkasten zu den Verbrauchern und Steckdosen ist der Mindestquerschnitt dann 1,5 qmm. Hier würde ich H07RN-F 3G1,5 nehmen, weil es sehr robust ist; in der Norm gibt es allerdings Spielraum für andere Leitungstypen, es hängt auch von der Verlegeart ab, also ob im Schutzrohr oder im Kabelkanal oder.... .
    Informative Adressen:
    http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/files/ecocamping_planungshilfe_stromverteiler.pdf
    http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/regelwerke/die-neue-din-vde-0100-721-201ecaravan201c/


    Im Zweifel zum Elektromeister des Vertrauens gehen.
    Gruß
    Norbert

  • Servus Norbert,


    die "EUROCAMPING Planungshilfe" ist super! Danke!
    Sehr interessant auch, dass der Stromanschluss an einem Stellplatz max. 20 m weit entfernt sein darf.
    Es kommt nicht selten vor, dass diese weiter weg sind, was eine vorschriftsmäßige Verkabelung ausschließt, da ein Verlängerungskabel höchstens 25 m lang sein darf.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo zusammen,


    sehr interessant was angeblich ausgebildete Elektriker da so von sich geben. Thomas


    Hallo!
    Kritik ist ja gut, sollte aber schon konstruktiv sein.
    Wenn es Einträge gibt, die nicht Sachgemäß sind, benenne diese doch bitte bei diesem nicht "ungefährlichen" Thema !!


    Vielen Dank an "Eder" für die für die Links!


    Tschöö
    Ludger

  • Servus Norbert,


    die "EUROCAMPING Planungshilfe" ist super! Danke!
    Sehr interessant auch, dass der Stromanschluss an einem Stellplatz max. 20 m weit entfernt sein darf.
    Es kommt nicht selten vor, dass diese weiter weg sind, was eine vorschriftsmäßige Verkabelung ausschließt, da ein Verlängerungskabel höchstens 25 m lang sein darf.


    Moin Andi,


    die Planungshilfe kann man jedem Platzbetreiber empfehlen. Es wurden nicht nur die wichtigsten Punkte für die Errichtung der elektrischen Anlage, sondern auch die nachfolgenden Pflichten des Betreibers angesprochen.


    Wenn das der verantwortliche Platzherr verstanden hat, muß er nur noch einen Fachbetrieb finden der das Regelwerk auch kennt.


    Auf meinem Lieblingsplatz an der Mainschleife ist zu lesen, dass man ganz stolz auf die erneuerten Elektrischen Anlagen "nach den neuesten Vorschriften ist".


    Ich habe es nicht über's Herz gebracht der glücklichen Besitzerin zu erklären, dass da jemand die Vorschriften nicht kannte.


    Das Werk eines Ahnungslosen. Schade.


    Im übrigen wird es noch sehr lange dauern bis zu dem Zeitpunkt an dem die meisten europäischen Plätze den heutigen Regeln entsprechen.


    Es gibt keine Nachrüstpflicht!


    Nur bei wesentlichen Änderungen muß entsprechend der aktuellen Norm gebaut werden.


    Gruß
    Klaus


  • Ich war 2012 im Spreewald auf einem Campingplatz, der zwar schon digitale Zugangskontrollen zu den Toilettengebäuden hatte, die Stromversorgung zu den parzellierten Stellplätzen aber noch über Schukodosen-Automaten laufen ließ.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Leider ist das so, trotzdem, es kann nur besser werden.:s12
    Norbert

  • habe heute ganz neue Erkenntnisse schriftlich mitgeteilt bekommen, ich häng sie Euch hier dran:
    Guten Tag Herr XXXXXXXXX,



    es ist in Deutschland verboten, den Neutralleiter abzusichern,


    aus diesem Grund ist das Gerät ADS916D hier ungeeignet.



    Genau genommen gibt es auf dem Deutschen Markt keine Produkte für diesen Anwendungsfall,


    oder mit anderen Worten, Sie müssen Sicherstellen, dass der Neutralleiter auch wirklich der Neutralleiter ist.



    Dies lässt sich über eine CEE-Steckdose sicherstellen,


    somit ist dann auch der Einsatz des ADS916D möglich..



    Haben Sie noch Fragen?


    Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:



    Energieverteilung & Zählerplatzsysteme


    06842 945-9701



    Leitungsführung & Raumanschlusssysteme


    06842 945-9702



    Schalterprogramme & Gebäudesteuerung


    06842 945-9833



    Planungssoftware ELCOM


    06842 945-9703



    Servicezeiten:


    Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 17.00 Uhr;


    Freitag von 7.30 bis 15.00 Uhr




    Robert Wagner


    Technische Anwendungsberatung für den Fachvertrieb


    ------------------------------------------------------------------------------


    Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG


    Zum Gunterstal


    66440 Blieskastel


    Deutschland



    Fax: +49 6842 945-7555


    http://www.hager.de/service


    ---------------------------------------------------------


    Rechtsform: Kommanditgesellschaft
    Sitz: Blieskastel
    Registeramt: Saarbrücken HRA 10002
    Komplementärin: Hager Vertriebs Geschäftsführungsgesellschaft mbH


    Sitz: Blieskastel, Registeramt: Saarbrücken HRB 15920
    Geschäftsführer: Oswald Bubel, Bertrand Schmitt, Philippe Ferragu,


    Mike Elbers, Torsten Schulz


    ---------------------------------------------------------


    A member of the Hager Group


    ---------------------------------------------------------




    Soweit wir technische Auskünfte in schriftlicher Form geben bzw. beratend


    tätig werden und diese Auskünfte nicht im Zusammenhang zu einem von


    uns geschuldeten vertraglich vereinbarten Leistungsumfang stehen, geschieht


    dies unentgeltlich und unter Ausschluss jedweder Haftung.


    -------------------------------------------------------------------------------
    P Denken Sie bitte an die Umwelt bevor Sie diese E-Mail ausdrucken.
    Think about the environment before you print.





    Sehr geehrtes Service-Team,


    ich baue aktuell einen Mercedes Kastenwagen zum Wohnmobil aus und möchte auf der sicheren Seite sein was die Fahrzeugelektrik angeht.


    Für den 230V-Teil der Elektrik suche ich 2polig abschaltende FI-LS Schalter weil nicht sichergestellt werden kann daß L und N an der Eingangssteckdose nicht vertauscht sind. Ich bin auf den Hager FI-LS Schalter ADS916D gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob der geeignet ist.


    Bitte um kurzfristige Klärung


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten Streit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!