Polarität Außensteckdose



  • Hallo Thorsten,


    Du hast offensichtlich den Ehrgeiz und den nötigen Biss alles richtig zu machen. Respekt!


    Da ist es naheliegend, so wie ich es immer sage, bei Hans und nicht bei Hänschen nachzufragen.


    Die Aussage von Hager, dass der Neutralleiter nicht geschaltet werden darf ist grundsätzlich nicht falsch aber auch nicht wirklich richtig.
    In dem Bereich der Elektrotechnik in dem Hager unterwegs ist, ist es in Bezug auf den Überstrom richtig.


    Wenn man den angestammten Bereich von Hager verläßt ist die Aussage falsch.


    Mir fallen spontan zwei Fälle ein wo der Neutralleiter geschaltet werden muß: Bei Generator- und oder Kuppelleistungsschaltern (Krankenhäuser, Versammlungstätten wie z.B. Stadien, Industrieanlagen) und elektrischen Anlagen von Caravans und Motorcaravans im Rahmen der DIN-VDE 0100-721.
    Hier steht unter 721.43.1: "Jeder Endstromkreis muss durch eine Überstrom-Schutzeinrichtung, die alle aktiven Leiter des Stromkreises abschaltet geschützt sein".
    Der N- Leiter ist ein aktiver Leiter.
    Die gleiche Forderung findet man unter 721.415.1 Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD's) nochmals wieder.


    Bezogen auf Deinen Anwendungsfall íst die Aussage von Hager falsch! Es wird zwar die Anwendung von CEE-Steckverbindungen als Vorraussetzung für einen Einsatz eines 2pol. schaltenden FI/LS erwähnt, sicherstellen läßt sich die Polarität aber nicht, weil Speisepunkte mit Schukosteckvorrichtung immer noch vorhanden sind.


    Letztendlich gilt die Norm. "Alle aktiven Leiter sind abzuschalten"


    Leider kann der "Elektrofachmann" immer nur einen Teilbereich der Elektrotechnik abdecken.


    Man muß für jeden Fall den richtigen finden.


    Das ist bei der Arztsuche auch nicht anders.


    Gruss
    Klaus


  • schneller....
    alles ist gesagt, der genannte Hersteller hat, so meine
    ich, keinen FI/LS mit zwei Auslösern im deutschen Katalog.
    Wir fangen jetzt an Haare zu spalten.
    :s12
    Norbert

  • danke für die zahlreichen Beiträge zum Thema.
    Wir werden nun 3 FI/LS einbauen, 2polig abschaltend. Ob das nun von Hager so freigegeben ist oder nicht, ob in irgendeiner EU-Vorschrift was anderes drinsteht. Ich will da auf der sicheren Seite stehen- nicht mehr und nicht weniger. Deshalb werden beide Pole, L und N, abgeschaltet und gut.

  • danke für die zahlreichen Beiträge zum Thema.
    Deshalb werden beide Pole, L und N, abgeschaltet und gut.


    Hallo!
    Nur noch einmal zur Ergänzung bzw. Unterstreichung.
    Es werden bei allen FI´s dieser Bauart immer beide Pole abgeschaltet !!! Egal ob Hager oder ABB.
    Bei ABB gibt es nur noch eine Variante die einen zusätzlichen Überstromschutz (LS) auf beiden Polen haben und nicht wie normal üblich nur auf L1.
    Aber auch dann wird Allpolig abgeschaltet!


    Tschö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!