Polster/Schlafen

  • Wir haben einen Globecar Travelscout m Hecksitzgruppe.
    Wenn wir des Morgens aufwachen tun schon so manche Gliedmasse weh.
    Am meisten der Bereich unteres Rückrad. Als Trick haben wir uns immer Kissen unter den Hintern gelegt. Und es war annähernd besser am Morgen.
    Ist ja keine Dauerlösung.Hat noch jemand eine Hecksitzgruppe u kennt dieses Problemchen?
    Ich dachte nun daran, dass zum Versuch man neu Polstern zu lassen, vielleicht mit härterer Kaltschaumfüllung.
    Wo kann ich das machen lassen dass es nicht in die Hunderte geht?

  • Wir haben hier in Kempen einen Schaumstoffmann, der hat einen Teil meiner Matrazen - etwa 4 cm- abgetragen und mit einem entsprechenden anderen Schaum zusammengeklebt. Das Ganze dann wieder in die Bezüge und fertig ist das Himmelbett!
    Hat so etwa nen Hunni gekostet. Z


    Schaumstoff
    Hülser Str. 130,
    47906 Kempen
    Tel: (02152) 30 88
    Branche: Schaumstoffe und Schaumstoffwaren

  • Hi Globe06,
    auch wir haben eine Rundsitzgruppe im Heck. Die lässt sich in zwei Einzelbetten oder in eine Liegewiese umbauen. Anfangs schliefen wir so auf den Polstern, nur mit Spannbezügen drüber. Es war zwar bequem, aber dass olle beziehen der Polster nevte. Daraufhin haben wir uns 5 cm starke "visko-elastische" Matratzen gekauft (stück zu je ca. 100 €). Die haben wir dann in Laken eingenäht. Am Tag werden sie aufgerollt und verstaut, in der Nacht, nur auf den gebauten Betten ausgerollt, Decke und Kissen drauf und "gute Nacht".


    Ich schlafe nun im Kasten besser als zu Hause :s7.


    Grüße aus dem (ausgeschlafenen) Norden
    Ingo :):):)

  • Wir haben zwar einen Globescout mit Querbett, aber ein ähnlich gelagertes Problem. Die Matratzen waren uns zu hart. 5 cm Viscoelastische Matratzenauflage haben das Problem gelöst. Jetzt haben auch unsere Betten zu Hause so eine Auflage. Ich würde mir in dieser Richtung etwas überlegen.

  • Ich habe das genauso gemacht wie jumperingo,Habe auch eine Visco Kaltschaumunterlage (200cm x 90 cm)kostet 99,-euronen beim dänischen Bettenlager.Ist ca 5 cm hoch.Obwohl ich die eigendlich nicht bräuchte,habe ein Hubbett mit toller Unterfederung,meine Freundin will immer oben schlafen.
    Diese habe ich im Spannbettlaken eingepackt,liegt oben im Hubbett,diese wieder hochgekurbelt,weg ist sie.
    Wenn du das nicht hast,dann hast du ein Problem!!Wohin damit.Wenn man die zusammenrollt,nimmt Sie riesig viel Platz in Anspruch.Paßt zwar im Schrank über den Fahrerhaussitzen,wenn man aber zwei hat,dann ist es dort voll.
    Wenn du dir sowas besorgen willst,dann mußt du dir vorher überlegen,wohin damit am Tage.:s7

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wir haben die ganze Sitzgruppe eigentlich immer als Bett gebaut. dafür haben wir dann eine durchgehende Unterlage was das schlafen sehr angenhm macht. bei bedarf bauen wir zurück wenn wir mal mit vier Personen fahren müssen.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • ,


    Hallo an alle, die besser schlafen wollen:


    Vor ca. 2 - 3 Wochen gab es bei Lidl einen Matratzen-Topper 140x200x5 cm Best-Nr. 57112 für 59,99 €, der für uns genau das Richtige war.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo,
    wie wäre es, die Polster gegen eine 15 cm dicke Latex-Matraze zu tauschen? Kannst Du dann zuschneiden, wie Du sie brauchst. Dicken Stoff drüber und fertig. Ich schlafe traumhaft auf meiner Latex-Matraze.
    Saludos, XARIFA

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Hallo Xarifa!


    Meinst Du wirklich Latexmatratze. Ich habe noch eine von nur 100x200x15 cm. Die ist schon so schwer, dass man sie relativ schlecht heben kann. Da würde ich doch lieber Kaltschaum nehmen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • 140 x X geht natürlich nicht, WEIL ich ja HeckSITZgruppe habe.U ich baue sie auch gerne am Tage wieder dazu um.Ich habe also diese 4 Teile, die ich abends zusammenschiebe u drauf schnorchel.
    Das mit dieser 5cm-Matte hört sich gut an.Das Stauproblem hätten wir dann aber natürlich dann!Mit der Zeit verstaut man ja schon arg provessionell, so wie es uns allen eben möglich ist.Wo diese Stelle wäre kommt schon die Bettwäsche rein.Und dann ist in dem Loch Ende! :O)
    Ihr sagt aber, man könne das gut rollen?Könnte ich die bei Tag nicht auf der Sitzgruppe unterbringen? Ich brauche ja nicht so ein riesiges STück sondern könnte 2Halbe machen...Ich muss mir das mal im Laden ansehen, wie verbiegbar das ist. ( Am Ende hab ich dann so dolle dranrumgebogen, dass die Matte schlussendlich wieder zu weich wird ! :O))))

  • hallo globe


    lass doch deine sitzpolster füllung gegen kaltschaum nach deinen wünschen tauschen.
    kannst du in einem schaumstoff laden machen lassen.
    eventuell auch in einem stoffladen.
    latex würde ich wegen dem gewicht und der belüftung nicht nehmen.
    das zur zeit beste material für matratzen ist zur zeit kaltschaum.
    da ja wasserbetten leider nicht möglich sind. :s7

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Wir haben einen Globecar Travelscout m Hecksitzgruppe.
    Wenn wir des Morgens aufwachen tun schon so manche Gliedmasse weh.
    Am meisten der Bereich unteres Rückrad. Als Trick haben wir uns immer Kissen unter den Hintern gelegt. Und es war annähernd besser am Morgen.
    Ist ja keine Dauerlösung.Hat noch jemand eine Hecksitzgruppe u kennt dieses Problemchen?
    Ich dachte nun daran, dass zum Versuch man neu Polstern zu lassen, vielleicht mit härterer Kaltschaumfüllung.
    Wo kann ich das machen lassen dass es nicht in die Hunderte geht?


    Hallo Globe


    Was zu weiche/schlechte Matratzen anrichten können liest du in meinem Album.
    Die Lösung für uns war einfach: die alten Matratzenteile gegen neue passgenau zugeschnittene Kaltschaumteile ausgetauscht. War kostengünstig. Zudem haben wir noch eine 5cm Visco drauf, die es aber eigentlich nicht bräuchte. (die war zuerst da). Seither schlafen wir wieder bestens. Die Visco sind wirklich recht steif, das Packmaß im gerollten Zustand viel zu groß. Wir haben Festbett von dem her müssen wir sie nicht wegpacken.


    Wenn du aber trotzdem Visco haben möchtest, dann lass dir Kombinationsmatratzen aus festem Kaltschaum und Visco in Größe deiner Polsterelemente zuschneiden und in die bisherigen Polsterbezüge packen. Nachts die Viscoseite zum schlafen nach oben, tagsüber einfach umdrehen, dann sitzt man auf der richtigen Seite. Visco ist recht fest, wenn keine direkte Körperwärme dran kommt, somit müßte es mit der Härte beim Sitzen tagsüber wieder passen. Dann einfach eine dünnere Bettmatte mit Bettuch überziehen, die man zum schlafen obendrauflegen kann und tagsüber mit dem übrigen Bettzeug verstauen kann.
    Das "Bettenbauen" ist dann nur noch Sekundensache.

  • hallo Globe06,


    die Matratzentopper gab es letzten Donnerstag bei ALDI, lass mal den Filialleiter telefonieren, irgendwo kann er sicher noch 2 Stck. für dich auftreiben. Waren 5cm dick für 39,95€.
    Wir haben zwar keine Rundsitzgruppe aber auch wir haben unsere zu feste Polsterung mit Kaltschaumauflage bequemer gemacht und nun brauche ich nur noch die Auflage beziehen, mit Hosenträgern befestigen und kann das ganze bei Bedarf auch zusammenrollen und weg.


    MfG Luidi

  • Wir kennen das Polster-Problem auch.
    Wir haben eine Rollmatratze 140 x 200 cm von IKEA für 100 Euro gekauft und ein Spannlaken drüber gemacht. Tagsüber haben wir die Rolle zusammengerollt hinten quer auf der Bank unter dem Tisch liegen, abends wird sie entrollt und auf die Polster-Puzzle gelegt - fertig. Die Rolle passt auch vorne quer über die Fahrersitze oder aufrecht ins Bad - je nachdem wo sie uns weniger nervt.


    Aber natürlich wieder ein Stück, das Platz weg nimmt ...


    Latex würd ich nicht nehmen, weil viel zu schwer.


    Grüße, theo

  • Hier die billigste Lösung:
    einen Styroporstreifen in einer Dicke 3 bis 4 cm und zwischen 15 bis
    25 cm breit zuschneiden, die beiden längs nach oben gerichteten Ecken
    abschrägen mit Neigung 15 bis 30° und quer im Bereich zwischen Bauch-
    nabel und Hüfte unter die Matratze legen.
    M.f.G. Friego

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!