Polster/Schlafen

  • Wir fahren auch den Travelscout und ich bin eben aus dem umgebauten Bett aufgestanden. Habe herrlich geschlafen !


    Wir haben ganz einfach die standardmässig ca. 10 cm dicken ( dünnen ) Polster auf 15 cm aufpolstern lassen, indem der Schaumstoff ausgewechselt und der Bezug in entsprechender Stoffarbe umgearbeitet wurde. Hat beim Polsterer / Schaumstoffhändler ca. 250,-- gekostet.


    Der Effekt ist auch am tage beim Sitzen auf den nun dickeren Polsteren ganz toll bequem, auch bei den dickeren Rückenpolstern !


    Wir haben nun wieder ca. 6 Wochen nur im Kasten gelebt und sind ca. 3000 km gefahren. Und ich möchte sagen, ich würde immer wieder die umbaubare Bettenversion nehmen.


    Es ist suoergemütlich und um diese Jahreszeit auch schön warm. Das Fahrerhaus wird bei uns mit einem leichten Vorhang mittels an der Decke angebrachten Klettband abgeschlossen und diese Kältebrücke ist weg.


    Und der Umbau: morgens und abends ca. 3 Minuten. Was solls ?


    Aber wichtg ist natürlich gut schlafen und da taugen die serienmässigen Polster / Matratzen nichts. Wer länger im Kasten lebt wird ohnehin das eine oder andere praxisgerecht umbauen.

  • Kaltschaummatratze mit "Tempur"-Oberseite.


    das ist doch zu bezweifeln das die oberseite mit tempur versehen ist.


    Harry, du hast Recht, es ist ein viskoelastischer Schaum der von Nanoform (unter anderem) verarbeitet wird.
    So steht es auch auf der HP von Thomas.
    Ich denke aber, dass der viskoelastische Schaum im allgemeinen Sprachgebrauch oft mit dem Handelsnamen "Tempur" bezeichnet wird.
    So wie alles von Styropor spricht aber Polystyrol-Schaumstoff gemeint ist.


    Ansonsten kann ich die Aussagen von Thomas in Bezug zu Nanoform und der Matratzenkombi Kaltschaum - viskoelastischer Schaum voll bestätigen.


    Gruss
    Klaus

  • hallo klaus


    was man bei visko schaum nicht vergessen sollte, die raumtemperatur
    (:s7 natürlich kasten temp) soll nicht unter 14 grad sein, da dann visko richtig hart wird. das ist leider ein prob des visko schaumes.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • hallo klaus


    was man bei visko schaum nicht vergessen sollte, die raumtemperatur
    (:s7 natürlich kasten temp) soll nicht unter 14 grad sein, da dann visko richtig hart wird. das ist leider ein prob des visko schaumes.


    Stimmt Harry,


    in unserem Kasten sinkt die Temperatur (wenn bewohnt) nie unter 16/17 grad.


    Das ist für mich schon grenzwertig, in so ein kaltes Bett zu steigen, weil ich zu Hause vom Wasserbett verwöhnt bin.


    Mit Auflastung des Maxi auf 4 to müsste man doch eine etwas abgespeckte Kasten taugliche Wassermatratze in den Kasten basteln können.......


    Klaus, der Wasserbettverwöhnte

  • Unsere Schaumstoff-Polster waren auch ziemlich durch.
    Da meine Eltern sich diese Woche den Camper für Ihren ersten WoMo-Trip nach Meck-Pom ausleihen wollten, mußte kurzfristig eine Lösung her.
    Weil ich viel Gutes über [COLOR="Black"]Nanoform[/COLOR] gelesen habe, rief ich letzte Woche Donnerstag dort an und habe kurzfristig einen Termin noch für den Samstag bekommen.
    Ein freundlicher Mitarbeiter hat vor Ort unsere Polster ausgemessen, die von uns ausgewählte Kaltschaum-Variante nach Maß zugeschitten, eingenetzt, mit Fließ beklebt und anschliessend wieder bezogen. Obendrein gab es noch eine kleine Führung durch die neu entstehenden Austellungsräume.
    Bei [COLOR="Black"]Nanoform[/COLOR] handelt es sich - wie man auf deren [COLOR="Teal"]Website[/COLOR] nachlesen kann - um einen Direktvertrieb von Werk / übers Internet. Die unterschiedlichen Schaumstoffe werden zugeliefert und nach individuellen Vorgaben weiterverarbeitet.


    [COLOR="Red"]Mein Fazit:[/COLOR] Das Resultat (nach der ersten Testnacht) übersteigt meine Erwartungen bei Weitem! :s10 1A Sitz - und Liege Komfort. Super Service, Qualität und Preis (verrate ich gerne per PN). Es lohnt sich dort wirklich mal vorbeizuschauen. Ich werde wohl keine Matraze mehr beim Händler kaufen, der Preisunterschied ist enorm! Mein Futon zuhause wird in Kürze auch mit einer Matraze von [COLOR="Black"]Nanoform[/COLOR] bestückt. Ich ärgere mich ein wenig, daß ich kürzlich viel Geld beim Händler für unsere Doppelbett-Matrazen ausgegeben habe...
    Gruß
    Jens


  • Ab Werk bekommt man wohl die besten Konditionen! Wir haben uns vor Ort auch gleich noch die viskoelastischen Nackenkissen gekauft (kann ich auch sehr empfehlen). Übrigens deutlich unter dem Preis im Online-Shop.


    Echt ein Schweinepreis... :P




  • Hallo Evelyn,


    genau Evelyn, das ist der Laden.


    Und wenn Du hinfährst wäre es schön, wenn Du mal kurz von der A1 runterfährst......


    Urlaub war super, dass Ziel haben wir auch für eine kurze Zeit erreicht.



    Gruss
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!