Problem mit heimlichen Stromfresser

  • Hallo ins Forum,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Stromversorgung durch die Wohnraumbatterien. Vor ein paar Wochen habe ich unbemerkt die Heizung eingeschaltet, natürlich ohne die Gasflaschen aufgedreht zu haben. Die Heizung ist dann auf Störung gegangen, das habe ich wahrscheinlich erst nach ein bis zwei Tagen gemerkt, die Batterien waren dann schon sehr weit entladen. Nachdem auch mehrmaliges Laden über einen längeren Zeitraum nicht geholfen hat, habe ich zwei neuen Banner AGM Batterien 92 Ah gekauft, aufgeladen und eingebaut.
    Von der Stromanzeige "Schätzeisen" im Roadcruiser her lädt die Solaranlage die Batterien tagsüber soweit auf, das die Anzeige auf 12,7 V geht. Über Nacht sinkt die Anzeige auf 12,2 V. Nachdem wir Ostern auf einem Campingplatz mit 48 Stunden Außenbordanschluß verbracht haben, hoffte ich das die Batterieladung länger hält, dem war nicht so und ich vermute einen heimlichen, mir noch unbekannten Stromfresser. Bisher hatte ich die Heizungsteuerung im Verdacht, aber das Abziehen des Steckers aus dem Schalter hat keine Änderung erbracht. Vor dem Zwischenfall mit der Heizung war die Spannungsanzeige fast immer auf 12,7 V. Da wir gelegentlich freistehen wollen, sollte es diesen Spannungsabfall nicht geben.
    Daher meine Frage ins Forum, was könnte für den Stromverbrauch außer der Heizung noch ursächlich sein?


    Grüße Jürgen

  • Du schaltest aber schon mit dem Schalter im Schätzeisen die Boardbatterien immer ab? Ich denke, außer der Heizung dürfte sonst nichts dort drauf liegen, evtl. das Radio? Das scheinen einige Händler umzuverkabeln.


    Die beste Lösung gegen unbekannte Stromfresser sind Solarzellen auf dem Dach :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die beste Lösung gegen unbekannte Stromfresser sind Solarzellen auf dem Dach :)


    Naja, nicht wirklich würde ich mal sagen...


    Die beste Lösung ist den Stromverbrauch mit einem Messgerät zu messen und dann den Stromverbraucher durch ziehen von Sicherungen oder abklemmen von Geräten zu finden.

  • Wie hoch ist denn die Stromstärke, wenn du alles aus hast?


    Gruß Thomas


    Sorry,
    ich bin zwar nicht gefragt; bei mir sinds 0,09 A bei alles aus. Ist das normal?
    (Der Hauptschalter ist dann natürlich an, sonst könnte ich die Stromstärke nicht ablesen)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo,
    Danke für eure bisherigen Antworten, die Messungen mit dem eingebauten Messgerät habe ich immer mit ausgeschaltetem Hauptschalter durchgeführt. Damit kann man ja nur die Spannung ablesen, die Stromstärke habe ich noch nicht gemessen, da ich nicht weis, wie ich die Messung im Fahrzeug durchführen kann, mir fehlt da das fachliche Wissen.
    Mit dem im Roadcruiser eingebauten Messgerät habe ich morgens den Wert 12,2 V abgelesen und am Nachmittag die 12,7 V, die von der Solaranlage nachgeladen wurden. Ich habe mir diese Messungen angewöhnt und mache sie fast täglich. Vor dem Zwischenfall mit der Heizung hat es diese Unterschiede in den Messungen nicht gegeben, die Anzeige war da eigentlich immer im Grünen Bereich. Danach war die Anzeige auch mal im Roten Bereich, ich habe dann die Batterien mit der Hauptsicherung vom Stromkreis getrennt.
    Verbraucher oder den Hauptschalter habe ich seid längerem (bis auf das Osterwochenende) nicht mehr eingeschaltet.
    Zur Zeit habe ich, damit die neuen Batterien geschont werden die Hauptsicherung wieder entfernt, die Batterieanzeige ist jetzt bei 12,7 V. Sobald ich die Sicherung wieder einsetze fällt über Nacht die Spannung wieder ab.


    Grüße
    Jürgen

  • Könnte es sein das dein Sat Receiver noch eingeschaltet ist?
    Bei mir war das zum Jahreswechsel so.Ich war Weihnachten im Schwarzwald und hatte diesen vergessen aus zu schalten.
    Batterien hatten sich jeden Tag entleert,trotz Solaranlage wurden diese nicht ganz voll,wegen schlechtem Wetter.
    Ich dachte auch erst,das da was nicht stimmen kann.
    Receiver ausgeschaltet,alles wieder ok.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Uwe,


    einen Sat-Receiver habe ich noch nicht im Gebrauch, das soll erst demnächst stattfinden. Das Fahrzeug muss jetzt erstmal zum TÜV und danach werde ich versuchen die Sicherungen am EBL stückchenweise zu entfernen um den Fehler zu finden.


    Grüße Jürgen

  • Wenn die gemessenen 90 mA nur Verbraucher im Wohnraum sind, kommt mir das viel vor. Ist vielleicht das Radio an die Wohnraum-Batterie angeschlossen? Oder ist ein Wechselrichter im Standby? Oder zieht der Kühlschrank auch wenn er nicht läuft einen Ruhestrom? Ist die Wasserstandsanzeige ständig eingeschaltet und braucht die so viel Strom?


    Bei der Elektrik vom Basisfahrzeug sind allerdings 50 ... 60 mA normal. Das brauchen die div. Steuergeräte im Ruhezustand. Aber die sind ja nicht an der Wohnraumbatterie angeschlossen ;).


    Gruß
    Matthias

  • Habe bei mir einen Ruhestrom vom 0,6A am Votronic Batteriecomputer, kann auch nicht stimmen, wenn ich das Hauptrelais abschalte sind nur noch die Ladeeingänge, das CP Plus und das Votronic Anzeigepanel am ersten Batterieverteiler. Ist noch nivht alles final verbaut von den Anzeigen, daher werde ich dann den Shunt novhmal neu kalibrieren. Seltsam allemal...

  • Wenn die gemessenen 90 mA nur Verbraucher im Wohnraum sind, kommt mir das viel vor. Ist vielleicht das Radio an die Wohnraum-Batterie angeschlossen? Oder ist ein Wechselrichter im Standby? Oder zieht der Kühlschrank auch wenn er nicht läuft einen Ruhestrom? Ist die Wasserstandsanzeige ständig eingeschaltet und braucht die so viel Strom? ..Matthias


    also: da ist der Hauptschalter ein (sonst kann ich die mA nicht ablesen, am Kühlschrank brennt das "aus"-Licht, der Radio geht über die Zündung, die Treppenstufe funktioniert auch bei "aus" - sonst kann ich mir nichts erklären!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Sorry,
    ich bin zwar nicht gefragt; bei mir sinds 0,09 A bei alles aus. Ist das normal?
    (Der Hauptschalter ist dann natürlich an, sonst könnte ich die Stromstärke nicht ablesen)


    Aus meiner Sicht ist das ok! Mit dem Hauptschalter wird ein Relais angezogen/angesteuert,
    der weiter Stromschaltung übernimmt! Das verbraucht natürlich ein wenig Strom.:(
    Wenigstens ist das bei uns so! Täglicher Ruhestrom-Verbrauch bei uns ist ca. 14-15Ah!:s6
    Dabei sind aber alle mögliche Verbraucher wie Sat, TV, Radio, Alarm 1+2, Rauchmelder usw..
    in Stand-by Modus!:)


    Grüße Gordan :s11

  • Dieses "Schätzeisen" ist sehr ungenau (Spannungsabfall durch Leitungswiederstand zur Messung). Wenn Tagsüber Licht auf die Solarzellen fällt, sollte die Spannung schnell auf mind 13,4 V ansteigen. Wenn du dann 12,7V messen kannst, hast du eine Fehlmessung von 0,7V. Übertragen auf die Messung Ohne Sonnenlicht am Abend von 12,2 V kannst du dann 12,8 V Schätzen. So sieht das mit dem Schätzeisen aus


    Gruß Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!