PROBLEM: Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital

  • Versuch macht kluch.
    Lass doch einen PC Lüfter direkt am Solareingang mitlaufen. (Mit nem 100Ohm Vorwiderstand - min. 1Watt)
    Der läuft dann immer wenn Sonne scheint automatisch.
    Entweder ändert sich dann was oder das wars halt doch nicht aber verkehrt ist es nie und billig ist es auch. :)

  • Ich würde zunächst mal die Verkabelung und alle Kontakte prüfen. Wenn damit etwas nicht stimmt werden die Kabel und Pole durch den Übergangswiderstand zusätzlich warm. So könntest du dann bei warmem Wetter auf die 50°C kommen.


    Michael

  • ich hatte es im letzten Urlaub auch.
    Trenne mal die Eingänge vom Regler und mess an den Kabeln ob da wirklich eine Spannung anliegt.
    Bei mir habe ich zum Schluss in einem MC4 Stecker auf dem Dach einen verschobenen Kontakt gefunden, der die Ursache war.
    Nach dem Ausschlussprinzip vorgehen
    viel Erfolg.

    Schöne Grüße
    Jürgen
    (Knaus BoxStar 630 ME Freeway MJ130 Maxi, 2x100WP Solar, Gastankflasche, DuoControl CS, SOG)

  • Hallo!


    Ich habe nun nochmals alle Verbindungen geprüft. Passt alles! Auch die Kontakte sind einwandfrei. Die Anlage läuft seit gestern ja auch wieder einwandfrei.. Ich denke wirklich, dem Regler war einfach zu warm. Ich werde das weiter beobachten.


    Danke und Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!