Probleme Truma Mono Control

  • Hallo Kastenwagenfahrer,
    leider habe ich mit meinem neuen Kastenwagen (Sommer 2016) bereits seit dem Herbst Probleme. Die Heizung (Truma Combi 4) stellt sich nach einer gewissen Zeit automatisch ab und gibt den Fehlercode "202" aus. Der Truma Service war jetzt bereits zwei mal bei mir und hat jetzt wohl den Fehler gefunden. Die Mono Control ist defekt und lässt nach einer gewissen Zeit nicht mehr genug Gas durch. Es wurde mir gesagt das die Mono Control durch das Öl im Gas versuppt und die Firma dringend empfiehlt einen Vorfilter einzusetzen. Der Techniker sagte mir aber gleich dass dieser Filter dann auch nach jedem Wechsel der Gasflasche überprüft werden müsste und diese Filterkartusche 23 Euro kostet. Jetzt stelle ich mir die Frage wie oft man diese Kartusche wechseln muss.
    Hat einer Erfahrung mit dieser Kartusche? Muss man sie wirklich so oft wechseln und hat vielleicht noch einer das selbe Problem gehabt?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Julian

  • Da ich nach fast zwei Jahren noch kein Problem mit dem Monocontrol habe :auf Holz klopf: , gehe ich mal davon aus, dass man die Kartusche nicht jedes Mal wechseln muss. So viel Öl scheint da im Normalfall nicht drin zu sein. Dass die Dinger leicht kaputt gehen sollen, ist mir allerdings auch schon zu Ohren gekommen (auch die Vermutung, dass das mit dem Öl eine Schutzbehauptung von Truma ist). Ich hab deshalb als Plan B immer einen normalen Druckminderer mit Schlauch in der Ersatzteillast. Man kann sich ja einen Filter als Reserve hinlegen und den einbauen, wenn wieder nichts geht. Das Monoconrol sollte dann ja wieder funktionieren. Weshalb ich den jedesmal kontrollieren sollte, erschließt sich mir nicht.


    Gruß
    Ulli

  • Es wurde mir gesagt das die Mono Control durch das Öl im Gas versuppt und die Firma dringend empfiehlt einen Vorfilter einzusetzen.


    Hallo Julian, ich würde gerne wissen, ob du übliche graue/rote Gasflschen benutzt hast oder getanktes LPG... Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Tauschflaschen eigentlich keine Verunreinigungen haben sollten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Ulli, der Techniker sagte mir dass es schon vorkam, dass wenn der Filter gesättigt ist und das Öl danach im Mono Control gefunden wurde. Benni Ja genau ich benutze eine Graue Austauschflasche mit 100% Propan (Angeblich sind immer Ölpartikel im Gas). Es ärgert mich auch schon da ich die Heizung bislang (vor dem Herbst) nicht benutzt habe...

  • Hallo Ulli, der Techniker sagte mir dass es schon vorkam, dass wenn der Filter gesättigt ist und das Öl danach im Mono Control gefunden wurde.


    Ich halte das für Bullshit. Entweder ist das ein Filter oder das ist keiner. Filtert der, dann ist der bei Sättigung zu und fertig. Dass der dann statt Gas Ölpartikel durchlassen soll ist nicht besonders überzeugend.
    Was ist an dem Truma-Druckminderer schon groß ander, als an einem normalen DM für 15€? Nix! Das besondere an dem Ding ist doch nur der Kollisionssensor. MMn haben die Dinger eine Macke, für die die nicht gradestehen wollen. Deshalb erst die Nummer mit dem Öl. Jetzt wo sie feststellen, dass die immer noch kaputt gehen, sollen es auf einmal die vollgesuppten Filterpatronen sein. Andererseits, die kann man sich die wenigstens angucken. Bei den Druckminderern hat Truma ja immer behauptet, die könne man leider, leider nicht zerstörungsfrei öffnen, weshalb man denen das mt dem Öl als Fehlerursache schon glauben müsse.


    Ulli

  • Mein Händler behauptet ja, das LPG schlimmer wäre als die graue Kauf/Tausch-Flasche. Die Freaks im Forum haben alle eine oder zwei Tankflaschen und DuoControl plus Filter und wohl wenig bis keine Probleme. Es steht also Aussage gegen Aussage.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Deswegen hat mein Händler die Multimatic CPU empfohlen.
    Chrashsensor im Steuergerät. Langzeit Test habe ich noch nicht, mal schauen bisher alles Prima.


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Truma zieht sich nur aus der Affäre. Die Tatsache das bei allen handelsüblichen Gasflaschen ölige Verunreinigungen vorhanden sind, sollte und ist Truma garantiert auch bekannt. Ich sehe die Nutzung ohne Filter mit handelsüblichen Tausch oder Eigentumsgasflaschen als bestimmungsgemäßen Gebrauch an. Wenn Truma die Garantie wegen öliger Verunreinigungen ablehnt dürfte die Mono/Duocontrol CS ohne Filter von Truma nicht vertrieben werden. Jede Mono/Duo Control CS müsste ab Hersteller mit einem Filter ausgestattet sein da ein bestimmungsgemäßer Gebrauch so nicht möglich ist.

  • Hallo Julian,
    ich habe eine Duo-Control verbaut !
    Nach mehreren Störungen der Combi 6 ,( Truma-Techniker, waren mehrere male an der Heizung !!)
    stellte man fest, das die Duo-Control "verölt" ist. Truma hat sich davon "NICHTS" angenommen !!
    Mein Händler hat dann die Filter der "Gas-Fach-Frau " eingebaut !! Günstiger als die Truma-Filter .


    Nach dem ersten wechseln der grauen Flasche,stellte ich fest, dass trotz des Filters, eine
    "ölige " Flüssigkeit aus dem Filter lief.


    Das zum Thema "Graue Flaschen "


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Meine Monocontrol CS war nach einer (1) Gasflasche defekt.
    Derzeit zu Truma eingeschickt, warte auf das Ergebnis, was wohl jetzt schon klar ist.
    Die Gasflasche war nicht vom Hinterhof sondern von Fritz Berger, Stammhaus Neumarkt.

  • Ich denke das es sich bei der öligen Verunreinigung um Odorierungsmittel handelt.


    Kleine Ergänzung s. o.
    Könntest Recht haben

    Meine Monocontrol CS war nach einer (1) Gasflasche defekt.
    Derzeit zu Truma eingeschickt, warte auf das Ergebnis, was wohl jetzt schon klar ist.
    Die Gasflasche war nicht vom Hinterhof sondern von Fritz Berger, Stammhaus Neumarkt.


    Und? Dein Profil sagt leider nichts aus, wie alt das Fahrzeug ist (noch Garantie/Gewährleistung?). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Und? Dein Profil sagt leider nichts aus, wie alt das Fahrzeug ist (noch Garantie/Gewährleistung?). Gruß Holger


    Und was? Nicht das Fahrzeug war defekt sondern die Monocontrol CS. Die war im Fachhandel gekauft und 3 Monate alt.

  • Und was? Nicht das Fahrzeug war defekt sondern die Monocontrol CS. Die war im Fachhandel gekauft und 3 Monate alt.


    Motz nich rum hier! Hättste ja gleich schreiben können, damit man versteht, was Du von Deinem Truma-Heini willst bzw. dort zu erreichen versuchst! Also haste noch Gewährleistung. Das wäre der wesentliche Informationsgehalt gewesen anstatt Deiner beleidigten Reaktion auf meine Frage! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Meine Monocontrol CS war nach einer (1) Gasflasche defekt.


    In diesem Satz steht eigentlich bereits alles Wissenswerte.


    Also........."rrrrrrruhig, Brauner" ;)


    moderater (weil derzeit bis über beide Ohren hinweg verschnupfter) Morgengruß vom
    Bazillenmutterschiff.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • In diesem Satz steht eigentlich bereits alles Wissenswerte.


    Diese Formulierung ist ja wohl an Doppeldeutigkeit oder gar Mehrdeutigkeit kaum zu übertreffen ;)



    weil derzeit bis über beide Ohren hinweg verschnupfter


    Gute Besserung.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Aus eigener Erfahrung folgendes. Beim Händler eine Monocontroll im Frühjahr 15 einbauen lassen ohne Filter. Im Herbst des gleichen Jahres einige mal ohne Probleme geheizt. Dann andauernd Störung, dann lief die Heizung mal wieder. Also sehr nervig. Ab zum Händler. Der mich an Truma verwiesen. Nach kurzer Überprüfung kam die Aussage . Controlleinheit verschmutz, da kein Filter. Keine Kulanz . Alles nochmal neu mit Filter und auch nochmals bezahlt
    . Mein Händler hat mir nachher etwas zu Sonderkonditionen eingebaut, so das ich ein kleinwenig des Schadens verkleinert habe. Seitdem baut mein Händler nur noch mit Filter ein.

  • Warum ausgerechnet nur die Truma XX-controll wegen Öl ausfallen? Die 08/15 Regeler und die damit betriebenen Geräte habe die Sorgen doch auch nicht?!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum ausgerechnet nur die Truma XX-controll wegen Öl ausfallen? Die 08/15 Regeler und die damit betriebenen Geräte habe die Sorgen doch auch nicht?!


    Nunja, je nach technischem Aufbau kann die Empfindlichkeit natürlich variieren.
    Ende 2015 ist mir ein 3,5 Jahre alter "08/15"-Regler verreckt: Nicht mehr genug Fördermenge. Grund? Keine Ahnung.
    Auffallend ist, dass es ja auch Nutzer gibt, bei denen die Truma-CS-Dingens schon bei der ersten Gasflsche die Grätsche machen. Meine Vermutung liegt hier immer noch in öligen Produktionsrückständen...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!