Probleme Truma Mono Control

  • Da frage ich mich dann, warum Leute (wie meine Eltern), die viele Jahrzehnte normale Flaschenregler benutzt haben, nicht die geringsten Probleme damit hatten - auch nicht im tiefen Winter, denn ihr Caravan stand lange Jahre fest im Wallis.


    Wenn ich die Ausführungen von Truma "übersetze", muss es wohl daran liegen, dass mittlerweile bei der Gasqualität geschludert wird... ja ja.


    Grüsse
    Rainer


    @Cachaito
    Vielleicht ist das CH Gas sauberer und deshalb gab es nie Schwierigkeiten? Aber vielleicht liegt es wirklich nicht an Truma sondern an den Gasabfüllern. Treten die Schwierigkeiten auch mit ausländischen Gasflaschen auf? Sind ja einige Österreicher und Schweizer im Forum, die müssten ja genauso betroffen sein.


    Gruss
    Fridolin

  • Zitat Zausel:
    Da ich aber an meiner Stelle bin, mach ich's nun schon seit 2 Jahren so ohne Probleme und friere somit auch nicht.
    Zur persönlichen Sicherheit habe ich mir den seriellen Druckminderer "für eine Flasche" (dieses "no-name"-Produkt ohne Konzernaufdruck) mit in den Gaskasten gepackt. Ist wie mit Regenschirm: Wenn man ihn mit hat, regnet's auch nicht.


    Das interessiert mich auch!
    Wie wird dieser serielle Druckminderer denn auf die Schnelle eingebaut?


    Na so wie er dort vom Ausbauer ursprünglich eingebaut worden war:
    High-Tech Zeugs mit allem Drum und Dran abmontiert und das Billigteil dann anmontiert. So wären dann wenigstens Freizeit und Wärme im KaWa gesichert

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hatte von Anfang an die Secumotion! Es geht um den Anschluss an die starre Gasleitung!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich denke doch, dass der von Knaus bei mir (in der originalen Einflaschen-noch-Spar-Version) eingebaute Druckminderer die Anforderung "yogi01" in allen Punkten erfüllen dürfte.
    Zuminderst als "Regenschirm" gegen Konzernausfälle bei der "automatischen Flaschenumschaltung mit Auffahrsensor" sollte mich das Teil dann urlaubs nicht im Regen stehen lassen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich denke doch, dass der von Knaus bei mir (in der originalen Einflaschen-noch-Spar-Version) eingebaute Druckminderer die Anforderung "yogi01" in allen Punkten erfüllen dürfte.
    Zuminderst als "Regenschirm" gegen Konzernausfälle bei der "automatischen Flaschenumschaltung mit Auffahrsensor" sollte mich das Teil dann urlaubs nicht im Regen stehen lassen.


    Da bleibt für mich immer noch die Frage, wie an die Gasleitungen (Rohrleitung) anschließen und evtl. Gasabnahme!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Da bleibt für mich immer noch die Frage, wie an die Gasleitungen (Rohrleitung) anschließen und evtl. Gasabnahme!


    Für mich nicht.
    - Die "Erweiterung" Truma DuoControl CS ist von mir selbst installiert worden. Also auch entsprechend rückbaufähig.
    - Die Quetschverschraubung hält auch ein Zweites Mal dicht, einen neuen Quetschring habe ich in Reserve dabei, Werkzeug eh.
    - diese Im-Notfall-Rückbauaktion (bevor ich den Urlaub abbrechen muss) findet rein nur im Gaskasten statt.
    - die Prüfplakette (weil unter zwei Jahren noch das Original von Knaus) hängt eh hinten dran.


    ....wo ist das Problem? Nur, dass ich dann pflichtenbewusst nicht mehr während der Fahrt heizen darf *that's all*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gruß Thomas[/QUOTE]

    Beim Druckminderer bitte aufpassen, dass er für Campingfahrzeuge zugelassen ist. Die meisten Baumarktdinger für den Gasgrill sind das nicht.


    Gruß,
    Jürgen


    Es gibt auch von GOK solche und solche Regler (für Aussen oder für Fahrzeug)
    Der für Fahrzeuge zugelassene Regler muss im Fehlerfall bei 100 - 120mbar in den Gaskasten abblasen.

  • Ich hatte von Anfang an die Secumotion! Es geht um den Anschluss an die starre Gasleitung!


    ...lege dir eine passende Quetschverschraubung zu (je nach Durchmesser der starren Gasleitung in 8mm oder eben in 10mm),
    und dann ist solch ein Anschluss einer Alternative (im Gaskasten!!) kein Problem, wenn der Luxus dann mal streiken sollte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...lege dir eine passende Quetschverschraubung zu (je nach Durchmesser der starren Gasleitung in 8mm oder eben in 10mm),
    und dann ist solch ein Anschluss einer Alternative (im Gaskasten!!) kein Problem, wenn der Luxus dann mal streiken sollte.


    Geht doch! Das wollte ich wissen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Es gibt auch Gasschläuche mit einseitiger Schneidringverschraubung. So hab mein Kochfeld mit den Druckminderer verbunden.


    Gruß Thomas


    Geht ja noch besser! Vielen Dank!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Dann müsste das ja ausreichen:


    http://www.fritz-berger.de/product/Niederdruckregler-0,8-kg/165520?utm_source=Truma+Mono+Control&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=34H


    Regler und Schlauch mit Schneideringverschraubung. Natürlich immer unter der Prämisse, dass die Gasflasche während der Fahrt geschlossen ist!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Im neuen Berger Katalog steht jetzt auch der Warnhinweis beim Gasfilter auf Seite 391:
    "Truma gewährt bei defekten Reglern, die ohne Filter verwendet wurden, keine Garantie!".


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • m neuen Berger Katalog steht jetzt auch der Warnhinweis beim Gasfilter auf Seite 391


    Auf der gleichen Seite bieten sie ja auch den anderen Regler an. Man muss nur auswählen. Und ohne die 2 nötigen Filter ist das Alternativangebot sogar günstiger als Truma

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!