Probleme Truma Mono Control

  • ich hab dazu mal etwas getippt,
    warte nun noch auf Freischaltung meines Kommentars ...und dann neuGierig auf die Fachantwort[en] seitens Truma hierzu


    ....scheint "durch" zu sein:
    Nachliegende Anfrage ist im TrumsBlog bereits beantwortet worden. Ein gewisser "Biker" hat auf seine Anfrage "Pudding" zu lesen bekommen:
    Nach dem Motto "Der Umstand umkreist mit Anstand den Zustand" oder "Dann müssten Sie ihre präzise gestellte Frage eben auch verständlich präzise stellen" windet sich der Antwortkommentar wunderschön um die gestellten Frageinhalte herum.


    Ich werde also wohl zu Lebenszeiten keine Freischaltung meiner Anfrage samt Fachantworten mehr erhalten.


    Auch meine (zweite) Anfrage,
    aus welchen Zahlen Trums die Häufigkeits-bezogene Folgerung für auftretende Verölungsdefekte zieht,
    dass wandmontierte Truma-Regler weitaus häufiger verbaut seien als herkömmliche Einfachregler,
    wie diese bei allen Wohnmobilen, Serienausbauten von Kastenwagen und allen Wohnwagen im Auslieferungszustand zunächst verbaut sind, wird keine Antwort finden.
    Vielleicht fehlt hierzu auch einfach noch die Rechtssicherheit nicht fertig gestellter Antwortbausteine?


    Verölungsprobs sind für mich damit jetzt "durch":
    Solange das Teil noch funzt isset juut. Sobald es muckt, wird da ganz klar ein Alternativprodukt verbaut *Aufwand egal*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Was willst Du denn? Du hast uns doch Deine Interpretation/Leseweise der verlinkten Verordnungen etc. pp. mitgeteilt. Setze es doch einfach so um wie Du denkst und sei stolz glücklich mit Dir selbst. Sichtweisen Interpretationen von z.B. ADAC dringen ja nicht zu Dir durch. Also .....So what?
    Mir ist das vollkommen latte und ich muss hier keinen bekehren.

  • Oh Lord,
    ich fragte Dich ob es von Deiner Seite (auch als sog. "Moderator" *g) noch Erkenntnisse zur Sache gibt.
    Du warst doch sicher dass das Unsinn ist und hast bestimmt die EG Verordnungen nochmal gelesen . Ich meine nicht Sichtweisen, Interpretationen und Polemik, nur Sachverhalte

  • Hab ich Dir doch gesagt........ Wofür!
    Die einschlägigen Verordnungen wurden genannt, wie sie z.B. vom ADAC "interpretiert" werden, wie ich persönlich und auch als Moderator nach langjähriger Erfahrung darüber denke und wie Du darüber denkst......ist alles gesagt!

  • Endlich ist die Wahrheit raus:
    Was die Chemie bis heute wohl entwicklungstechnisch auch alles geleistet haben mag, da gibt es noch echtes Potenzial für einen der nächsten Nobelpreise:


    *Frage* (nein, nicht meine)
    Warum baut Truma keine geeignete Dichtung ein?
    Das ist ein Centartikel!


    *Antwort*
    Bei der Auswahl einer Dichtung, die beim Kontakt mit Öl nicht quillt, würde die Gasanlage und deren Verbraucher hinter dem Druckregler schädigen.
    Aktuell ist die einzig richtige Lösung die Installation eines Truma Gasfilters.



    ... mir wird die Funktionstüchtigkeit "herkömmlicher Gasdruckminderer" zunehmend suspekter,
    ich sollte besser schnell in eine wandmontierte Anlage mit Gasfiltern investieren, bevor mir an sämtlichen Gasverbrauchsgerätschaften unseres Kastens der Ölabscheider voll läuft.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Jetzt wird mir plötzlich alles klar: It´s not a bug, it´s a feature!


  • ... mir wird die Funktionstüchtigkeit "herkömmlicher Gasdruckminderer" zunehmend suspekter,
    ich sollte besser schnell in eine wandmontierte Anlage mit Gasfiltern investieren, bevor mir an sämtlichen Gasverbrauchsgerätschaften unseres Kastens der Ölabscheider voll läuft.


    Dann stinkt auch die Gasheizung nach Dieselbrenner


  • Kannst Du uns sagen ob der Regler von GOK war oder von einem anderen Hersteller?


    [
    So, sorry für die sehr verzögerte Antwort: War gerade im Keller nachschauen. Als Technik-Messi hab ich den natürlich noch nicht entsorgt ;)
    War der "übliche" GOK-Druckminderer.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich habe heute den Gasfilter für die zweite Flasche an der DuoControl CS montiert und habe mir dabei gleich mal den "alten" angeschaut. Der ist seit 06-2016 verbaut und hatte schon ordentlich Paraffinöl gefiltert. Da habe ich gleich mal einen Filterwechsel durchgeführt. Mein Nutzungsprofil: Duchheizer ;)


    ... kann man nicht gut erkennen, habe es aber trotzdem mal angehängt:


    ... das zweite Filtergehäuse hat so gerade mal reingepasst. Der HD-Schlauch ist allerdings weniger "gequetscht" als es auf dem Bild erscheint:

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zu Deinem 2. Bild:
    Muss der HD-Schlauch nicht OHNE Durchhang mit Steigung montiert sein?
    Dachte immer, das wäre, damit flüssiges LPG zurückfließen kann, wenn es mal in den Schlauch schwappt...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ... aber jetzt! :)
    Die 5 kg Flasche habe ich nur mal zum testen drin - für den Urlaub kommt da ne 11er rein, bei der ich genau auf das HD-Schlauch-Gefälle achte!



    Danke nochmal für den Tipp - bin mal gespannt, wie jetzt der Gasfilter nach einem halben Jahr aussieht - vielleicht hau ich dann die Dinger wieder raus! :D


    Grüße aus dem sonnigen Weinfranken,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!