Probleme Truma Mono Control

  • Aufräumen.


    # das mit dem 100 % Propan ist so nicht richtig (so wie in einem der Vorbeiträge angeführt).
    Es befinden sich auch immer einige Prozente Butan in der grauen Flasche, damit man das Zeugs bei Undichtigkeiten auch riechen kann.


    # einen Druckminderer auf den Markt zu bringen, der ohne "verpflichtendes Zubehör" nicht dauerhaft funktionsfähig ist, ist eine Frechheit, die sich nur ein Monopolist erlauben kann (nein, nicht "darf"!!). Und Truma hat per Sitzen in allen entscheidenden Ausschüssen zur Gasgesetzgebung in Wohnmobilen/Kastenwagen/Wohnanhängern ein Bestimmungsrecht: "Gut und zulassungsfähig" ist so nur alles was von Truma kommt, der "Rest" ist entweder Plagiat oder wird verboten.
    Wenn solche Gasfilter von Truma "Vorschrift" sind, dürfte ich das Einzelteil nur als Ersatzteil beziehen können.
    Und wer hat schonmal versucht, sich solch eine Gesamtkonstruktion (DuoControl CS mit je Seite einem herausstehend angeflanschten "Gasfilter") in seinen seriell ausgebauten Kastenwagen einzubauen? ...und dies dann auch geschafft?


    Ich hatte in unserem alten Alkoven auch eine DuoControl, jedoch noch ohne Crashsensor. Wir hatten damit auch während der Fahrt geheizt wenn es sein musste. Und? Was passiert wohl bei einer DuoControlCS, wenn per Unfall der Schlauch reißt oder der Flaschenkopf abgebrochen wird? Springt dann der Crashsensor schnell rüber zur Flasche und dreht diese (am dann ggfls. nicht mehr vorhandenen Kopfventil) zu?? Dieser "Altregler" darf baujahrbedingt durchaus weiter so "gefahren" werden, einschl. Heizen während der Fahrt *komisch*


    In meinen Augen alles Schmarrn um nur das eigenen Produkt gelten zu lassen. Klar werden Wettbewerbsprodukte gerne durch Spitzfindigkeiten vom Markt gehalten. Und wer - der für seinen versagenden Trumaregler die 2-Wochen-Verzögerungsantwort "verölt" erhielt (der lag da nur "servicebezogen" und ungeöffnet auf dem Schreibtisch herum, sonst wären die Antworten nicht Standardisiert) hat diesen dann im Beipack (natürlich geöffnet und nachweislich verölt!, ohne Nachweis könnte man ja sonst alles behaupten) dann so "zerstört" auch wieder zurück erhalten??


    Und warum war da die grandiose Aktion der Gasfilter-zum-halben-Preis? Weil die Dinger mangels Perfektionsgrad weg mussten *tztztz*


    Ich fahre dat Ding bei mir im Kasten, kaufe nur Flaschen mit langer TÜV-Laufzeit und 1A-Außenzustand, dann gehe ich da mal laienhaft davon aus, dass diese Flaschen noch nicht jede Menge Nachfüllungen hinter sich haben. Bisher hatte das so bestens und störungsfrei funktioniert. Und wenn dann mal doch nicht (klar, natürlich weil "verölt" oder der Filter nicht zeitgerecht gewechselt oder oder, nur nie nicht "der Fehlerteufel liegt beim Hersteller"), dann schäme ich mich still und leise für vorgenannten Beitrag vor mich hin *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hier gerade ein aktueller Artikel zum Truma Gasfilter :)


    Grüsse
    Rainer


    Tja Rainer,
    und wer den Artikel genau liest, der weiß,
    selbst MIT Gasfilter bist du als Kunde nie aus der Haftung. Dann hast du eben nicht zeitig genug kontrolliert.


    ....und unser damaliger Herd / Kühlschrank / Heizung in unserem Ü20 Jahre alten Alkoven tat es auch ohne Filter. Bis zum anstehenden Fahrzeugverkauf war da nie etwas versifft durch diesen ja "doch wohl allgemein bekannten Ölanteil im Gas".
    Dinge werden nicht richtiger, wenn sie in einer Fachzeitschrift stehen, und dort die Argumentationen von Konzernangestellten / -hörigen abgetippt werden.
    Das wollen die doch nur, damit "man ihnen glaubt". Sag etwas 100 mal und es wird zur Wahrheit (an der ein großer Konzern äußerst positiven Anteil nimmt).


    Ich sag' da mal: "Die Gaslobby ist gegen uns" (wobei diese sich in rechtsentschiedender Einflussnahme derzeit aus einem Konzern allein rekrutiert).
    Man spreche da doch mal mit dem Gassachverständigen des eigenen Vertrauens, wie das Bild der Kräfteverteilung auf den für ihn regelmäßig vorgeschriebenen Schulungen wohl so aussehen mag *lächel* (ich hatte das Vergnügen)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • So.
    Genug gewettert.
    Sollten die beiden Vorbeiträge nicht den Netiquetten dieses Forums entsprechen,
    bitte Kollege, kannze diese löschen :)


    Mir geht diese Einseitigkeitssichtweise von Truma absolut auf den S...agen wir mal auf den Gehörgang *lächel*
    Es gibt keine echte Möglichkeit der Qualitätskontrolle und eines Schadensverursachernachweises von außen, läuft alles über Truma. Selbst wenn Truma Mist bauen würde[! Konjunktiv!], hätte der Kunde immer noch die Weltkarte am verlängerten Rücken.
    Morgen kommt dann der Vorfilter zum Gasfilter auf den Markt, bringt ja Mäuse *tztztz* (und die Gaskästen werden mit der Stichsäge in Heimarbeit aufgeschnitten, um das an eine Raffinierie erinnernde Gesamtkonstrukt überhaupt noch in den Wagen montiert zu bekommen.



    *früher war alles besser - das hatte selbst der Käfer noch Trittbretter und Kittel wurde noch mit ö geschrieben*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,


    ich glaube, dass du nicht ganz unrecht hast. So hatte ich auch nur auf den Artikel hingewiesen, da mir eine Beurteilung mangels hinreichender Erfahrung nicht zusteht. Aber ich bin immer wieder froh, bis zu meinem Roadcar noch ein paar Tage Zeit zu haben. Jeden Tag lerne ich hier neu, und wenn mal 'nen Tag nicht, finde ich hinreichend gute Ideen in den Medien hier. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Bei Tankgasflaschen gibt es eine weitere Möglichkeit gegen Ölrückstände. Bei meinem Fahrzeug wurde ein Ölfilter in die Gaszuleitung vom Tankanschluss zu den Flaschen eingebaut. Der ist recht klein und passt ohne Probleme in den Gaskasten. Nach zwei Jahren im Winter durchheizen habe ich mit meiner Duocontrol noch keine Probleme - vielleicht auch nur Glück :rolleyes:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Im Hinblick auf den Garantieausschluss von Truma fällt mir eine interessante Frage ein:


    Die KaWaWoMo, die man aktuell neu kaufen kann, haben sicherlich mindestens eine Truma Mono Control verbaut, ja doch? Und auch den Gasfilter?



    PS. Meine Eltern haben in ihrem Leben einige Caravans "verschlissen". Allesamt mit No-Name-Mono-Control und grauen Flaschen und natürlich ohne Gasfilter. Ich habe eben sicherheitshalber meine mum gefragt. Sie haben niemals nicht ein einziges Problem damit gehabt. :)



    Weitere Frage:


    Könnte es vielleicht sein, dass das LPG aus den Tankgasflaschen die Probleme der Ölrückstände verursacht?



    Grüsse
    Rainer

  • Tja Jürgen,
    und wenn du dein Konstrukt jetzt zwischen Gasflasche (also diese normalen grauen) und eine Truma DuoControl CS schrauben würdest, könntest du damit wohl gleich zwei Erfahrungen machen - für alle diejenigen, die eben KEINE Tankflasche im Kasten haben sondern "nur" einen seriellen Ausbau:
    - du bekämst deine Konstruktion nicht abgenommen, weil sie nicht von Truma (also dem Flüssiggasreglement, ist das Gleiche *tztztz) so abgesegnet worden ist
    - im Fall einer "verölten" DuoControl (wie ich dieses Wort liiiieebe!) würde sich Truma ebenso den Kopf aus der Schlinge ziehen, weil es sich dabei eben nicht um einen durch Truma auf die DuoControl "abgestimmten" Filter handelt.


    *es lebe der Monopoligeist*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hier gerade ein aktueller Artikel zum Truma Gasfilter :)


    Grüsse
    Rainer


    Irgendwie wird man veräppelt.
    Denn bis Jahresende 2016 gab es den Filter komplett (Gehäuse+Einsatz) für 39,99 €. https://www.truma.com/download…asfilter_promotion_de.pdf
    Und wer als WoMobilist regelmäßig die fachspezifischen Gazetten und newsletters liest, weiß, dass Truma Probleme mit der Qualität des Filtergehäuses hatte. Es gab kostenlos bis zu 2 Gehäuse incl. Patrone, wenn man einfach online um Zusendung gebeten hat. https://www.truma.com/de/de/howto/exchange-filtercup.php
    Da haben offenbar viele Leute zugeschlagen, die garkeinen Filter haben; denn es gibt z. B. in der Bucht seitdem günstige Angebote für Filter mit oder ohne Gehäuse.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • 1. Natürlich sind ausschließlich die pösen Flüssiggasvertreiber an diesem Dilemma schuld.


    2. Was seriell von den Ausbauern angeboten wird, ist ein "einfacher Druckminderer". Der schaltet weder von einer auf die zweite Flasche um, noch darfst du mit diesem Gerät (offiziell) während der Fahrt Gasgeräte betreiben (wie z.B. eine Gasheizung).
    Was du mit dem seriellen Mitlieferpack "darfst" ist, vor Fahrtantritt hübsch die Gasflasche[n] zuschrauben und dann erst wieder bei einem Halt öffnen. Selbst wenn du da einen Hochdruckschlauch verbaut hättest wie bei der TrumaControl vorgeschrieben.
    Ist eben kein Trumateil *tztztztztztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich denke mal der Gasfilter ist ein anderer. In der Tankleitung der Tankflaschen ist das Gas flüssig, in der Leitung von der Flasche zur Duocontrol hingegen gasförmig. Wie die Trennung von flüssigem Gas und Ölrückständen funktioniert, weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Irgendwie wird man veräppelt.
    Denn bis Jahresende 2016 gab es den Filter komplett (Gehäuse+Einsatz) für 39,99 €. https://www.truma.com/download…asfilter_promotion_de.pdf
    Und wer als WoMobilist regelmäßig die fachspezifischen Gazetten und newsletters liest, weiß, dass Truma 2015/16 Probleme mit der Qualität des Filtergehäuses hatte. Es gab kostenlos bis zu 2 Gehäuse incl. Patrone, wenn man einfach per mail um Zusendung gebeten hat. https://www.truma.com/de/de/howto/exchange-filtercup.php
    Da haben offenbar viele Leute zugeschlagen, die garkeinen Filter haben; denn es gibt z. B. in der Bucht seitdem günstige Angebote für Filter mit oder ohne Gehäuse.
    Gruß Holger


    Wie wahr, Holger


    *ein Licht geht auf und leuchtet durch die KaWawelt*
    Und weil's Probleme mit den Filtergehäusen gab (jeder VW-Konzern müsste da auf eigene Kosten nachbessern), wurden diese Dinger billig verschleudert statt schlicht eingestampft zu werden. Schließlich hat deren Herstellung ja Geld gekostet :p


    ...und jetzt....grübel ich grad eine Runde darüber, ob da in solch einer DuoControl eben auch ein "kleines Problem" steckt, was es früher nicht gab und welches jetzt wegargumentiert werden muss. "Man" kann dies ja nicht zerstörungsfrei nachweisen, und nach der Zerstörung kann man's dann erst recht nicht mehr nachweisen *tztz*


    *ach wie gut dass keiner weiß, das ich Rumpelstielzchen heiß'*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hier gerade ein aktueller Artikel zum Truma Gasfilter :)


    Grüsse
    Rainer


    Zitat

    Daher sollte die Gasfilterpatrone bei jedem Flaschenwechsel überprüft werden.


    Sehr praktisch, vor allem bei Tankflaschen.:D

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Bei Tankgasflaschen gibt es eine weitere Möglichkeit gegen Ölrückstände. Bei meinem Fahrzeug wurde ein Ölfilter in die Gaszuleitung vom Tankanschluss zu den Flaschen eingebaut. Der ist recht klein und passt ohne Probleme in den Gaskasten.


    Der Filter in der Zuleitung zur Tankflasche filtert nur feste Bestandteile aus dem flüssigen Gas.

  • Es befinden sich auch immer einige Prozente Butan in der grauen Flasche, damit man das Zeugs bei Undichtigkeiten auch riechen kann.


    Das ist falsch. Damit man es riechen kann wird ein Odorierungsmittel klick zugesetzt.
    Ich denke das die öligen Rückstände Odorierungsmittelreste sind.


    Könnte es vielleicht sein, dass das LPG aus den Tankgasflaschen die Probleme der Ölrückstände verursacht?


    Das Problem tritt unabhängig von der verwendeten Flasche auf. Hat also nix mit der Tankflasche und LPG von der Tanke zu tun.

  • Ich meine, es wäre in diesem Zusammenhang mal interessant, welche Erfahrungen wir Kawa-Fahrer im Laufe der Jahre mit diesem Thema gemacht haben.
    Ich fange dann mal an: Graue Tauschflaschen ohne Filter. Secumotion hat kurz vor dem sowieso fälligen Austausch nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Bis dahin lediglich das nervige Drücken und das s e h r langsame Loslassen der bekannten Taste.
    Sonst keinerlei Probleme, weder mit dem Gas noch den Verbrauchern!
    Seit Herbst vorigen Jahres Monocontrol ohne Gasfilter auch bisher ohne Probleme, allerdings nach nur einer Flasche!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Für mich erst einmal ein positives Zwischenergebnis: Meine Wunschliste mit Zurüst- bzw. Austauschteilen bleibt angenehm leer.


    Jedenfalls besten Dank @all für die Schwarmintelligenz.


    Grüsse
    Rainer

  • Motz nich rum hier! Hättste ja gleich schreiben können, damit man versteht, was Du von Deinem Truma-Heini willst bzw. dort zu erreichen versuchst! Also haste noch Gewährleistung. Das wäre der wesentliche Informationsgehalt gewesen anstatt Deiner beleidigten Reaktion auf meine Frage! Gruß Holger


    Ey, Alter, Ich hatte mich nur dem Stil der Vorrede angepasst :)

  • Meine Monocontrol CS war nach einer (1) Gasflasche defekt.
    Derzeit zu Truma eingeschickt, warte auf das Ergebnis, was wohl jetzt schon klar ist.
    Die Gasflasche war nicht vom Hinterhof sondern von Fritz Berger, Stammhaus Neumarkt.


    Und so wars dann auch. Heute ein mail bekommen mit dem üblichen Text: Verschmutzungen, keine Garantie, Gasfilter....usw.


  • Ich fange dann mal an: Graue Tauschflaschen ohne Filter. Secumotion hat kurz vor dem sowieso fälligen Austausch nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Bis dahin lediglich das nervige Drücken und das s e h r langsame Loslassen der bekannten Taste.
    Sonst keinerlei Probleme, weder mit dem Gas noch den Verbrauchern!


    Moin,
    ich mache mal weiter,seit 2012 42 mal Autogas getankt.
    Verbaut ist ein Gasdruckregler MonoControl CS ab Werk und nachgerüstet eine Umschaltautomatik DuoConfort.
    Betrieb bisher ohne Probleme.
    Getankt habe ich außer in Deutschland in Spanien und Norwegen.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!