Probleme Truma Mono Control

  • Hi
    Seit einem halben Jahr Gastank mit Aussenbetankung ( LPG ) , Truma Gasfilter und Monocontrol , bisher keine Probleme . Heize und koche täglich und jage die Woche so um die 20 kg Gas durch . Auch bei minus Zehn Grad , lief die Anlage tadellos . Gasfilter werde ich nach der Heizpeiode mir mal ansehen und gegebenenfalls austauschen .


    Gruß Gerd

  • Und so wars dann auch. Heute ein mail bekommen mit dem üblichen Text: Verschmutzungen, keine Garantie, Gasfilter....usw.


    ....und? Hat man dir zum Brief die "verölte" Armatur beigelegt? Also im zwecks Überprüfung geöffneten und damit zerstörten Zustand?




    Ich würde mir in solchem Fall das Teil mal kennzeichnen (Kratzerchen hie und da und/oder irgendwo, Foto desselben, Zeugen für den Versand hierzu) und nach Standartrückbrief bitte auf Rücksendung des defekten Teils (oder all der bei "Prüfungszerstörung" entstandenen Einzelteile) bestehen. Ist ja schließlich auch von mir gekauft worden, also "alles meins".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ich vermute auch, dass Truma auf JEDEM Karton einer Mono/DuoControl CS unüberlesbar den Hinweis aufgebracht hat
    > die einwandfreie Funktion dieses Geräts wird nur bei gleichzeitiger Verwendung eines/der hierzu erhältlichen Truma-Gasfilter gewährleistet <

    ....oder stand das auf meinem Karton etwa gar nicht?
    Ich Döspaddel hätte mir den aufheben sollen, einschließlich der Einbauanleitung *grmpf*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe mir eben mal die Einbau- und Bedienungsanleitungen von Truma angesehen, beispielsweise die von der DuoControl.


    Truma hält es nicht einmal für nötig, explizit in den Garantiebestimmungen auf die Einschränkung der Garantie bei Nichtverwendung eines Filters hinzuweisen. Nein, sie verstecken es in folgendem Geschwurbsel: "Der Garantieanspruch besteht nicht ... bei Gasdruck-Regelanlagen infolge Schäden durch Fremdstoffe (z.B. Öle, Weichmacher) im Gas." (Seite 11)


    So dazwischen gedrückt auf Seite 9 hält man den Einbau eines Gasfilters für erforderlich... So so.


    Truma wird mir immer unsymphatischer... :mad:


    Grüsse
    Rainer

  • ... zur Truma Ehrenrettung: Ich hatte noch nie ein Problem - weder mit der MonoControl CS im "alten" noch mit meiner aktuellen DuoControl CS. Diese habe ich dann aber tatsächlich mit einem Filter ausgestattet - bin halt doch weich geworden ;)
    Auf jeden Fall lasse ich seit 2008 meine Heizung im Winter durchlaufen, da ich oft auf Wochenendtripps unterwegs bin und hatte noch nie ein Problem.
    ... ach ja - seit 2008 mit LPG Gastankflaschen!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ....und? Hat man dir zum Brief die "verölte" Armatur beigelegt? Also im zwecks Überprüfung geöffneten und damit zerstörten Zustand?


    Ich würde mir in solchem Fall das Teil mal kennzeichnen (Kratzerchen hie und da und/oder irgendwo, Foto desselben, Zeugen für den Versand hierzu) und nach Standartrückbrief bitte auf Rücksendung des defekten Teils (oder all der bei "Prüfungszerstörung" entstandenen Einzelteile) bestehen. Ist ja schließlich auch von mir gekauft worden, also "alles meins".


    Mir wurde angeboten a) neue Monocontrol für EUR 124,- (keine FIlter angeboten!) b) Alte Monocontrol verschrotten c) Alte Monocontrol zurückschicken.


    a) habe ich abgelehnt da ich schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfe und ich glaube dass das Teil konstruktiv ungeeignet ist handelsübliches Gas zu verarbeiten.
    c) habe ich gewählt und freue mich darauf das Teil zu sezieren....


    Es war von verschmutzt, nicht verölt die Rede...wie auch immer man das von aussen feststellt. Und der HD-Schlauch habe nach Verunreinigungen gerochen. Ich bin mal gespannt wie nach der Sektion die Membrane aussieht und ob da vllt. nicht was Anderes kaputt ist ?

  • Schlechtes Geld = billiges Geld
    Oder
    Gutes Geld = teures Geld ?


    Gibt's für das Gute mehr Zinsen...?


    Damit Du es auch verstehst *lol:


    gutes Geld schlechtem hinterherwerfen (Deutsch)[Bearbeiten]
    Redewendung[Bearbeiten]
    Nebenformen:


    schlechtem Geld gutes hinterherwerfen
    Worttrennung:


    gu·tes Geld schlech·tem hin·ter·her·wer·fen
    Aussprache:


    IPA: […]
    Hörbeispiele: —
    Bedeutungen:


    [1] eine Fehlinvestition als solche erkennen und trotzdem weiteres Geld in sie investieren
    Beispiele:


    [1] Ist die Chance, noch an sein Geld zu kommen gering, so sollte man nicht gutes Geld schlechtem hinterherwerfen und es einfach dabei belassen.
    [1] Willst du wirklich gutes Geld schlechtem hinterherwerfen? Jetzt, wo du schwarz auf weiß hast, wie enorm hoch das Verlustrisiko ist, solltest du aufhören nachzuschießen.
    Charakteristische Wortkombinationen:


    [1] Verneinung: nicht gutes Geld schlechtem hinterherwerfen

  • Guten Abend haben in unseren neuen Kasten auch eine duo Control cs ohne Filter (hat der Händler auch ohne Hinweis an uns so verbaut ) habe mir wg diesen Fadens bei F.B. Nun zwei gasfiler bestellt. Meine Frage: darf ich die nun selber einbauen? Brauche ich anschließend eine neue Gasprüfung )
    Danke für die Antwort schönen Abend noch Karsten

  • Guten Abend haben in unseren neuen Kasten auch eine duo Control cs ohne Filter (hat der Händler auch ohne Hinweis an uns so verbaut ) habe mir wg diesen Fadens bei F.B. Nun zwei gasfiler bestellt. Meine Frage: darf ich die nun selber einbauen? Brauche ich anschließend eine neue Gasprüfung )
    Danke für die Antwort schönen Abend noch Karsten


    2x ja

  • Meine Frage: darf ich die nun selber einbauen? Brauche ich anschließend eine neue Gasprüfung


    Moin Karsten,
    der Filter wird einfach zwischen den Schlauch von der Flasche und den Regler gesetzt, das sind nur 2 Schraubmuttern. Dauerte bei mir keine 5 min und ich habe es selber gemacht. Dafür braucht man doch keine Gasprüfung zur Sicherheit - die mache ich doch auch nicht nach jedem Flaschenwechsel oder jeder Fahrt, weil sich evtl. etwas gelöst haben könnte. Halte ich persönlich für übertrieben.


    Den Filter haben wir auch nachgerüstet, da nach der dritten Flasche Gas beim Neuwagen bereits die Mono Control verstopft war. Habe eine neue MC auf Garantie beim Händler erhalten und mir dann zu Hause den Filter besorgt. Auf Grund dieses Threads habe ich gestern mal den Filter abgeschraubt. Nach 1,5 Jahren und evtl. 5 Flaschen nach Umrüstung, waren ein paar Tropfen Feuchtigkeit unten im Filtergehäuse. Da die Feuchtigkeit nicht roch, tippe ich auf Wasser. Der Filter sah jungfräuich aus und war absolut trocken.


    LG
    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • Moin Karsten,
    der Filter wird einfach zwischen den Schlauch von der Flasche und den Regler gesetzt, das sind nur 2 Schraubmuttern. Dauerte bei mir keine 5 min und ich habe es selber gemacht. Dafür braucht man doch keine Gasprüfung zur Sicherheit - die mache ich doch auch nicht nach jedem Flaschenwechsel oder jeder Fahrt, weil sich evtl. etwas gelöst haben könnte. Halte ich persönlich für übertrieben.


    LG
    Peter


    Das ist doch eine Veränderung der Gasanlage die im gelben Buch eingetragen werden muss. Daher ist die Gasprüfung formal erloschen.

  • Die Gasprüfung erfolgt ab HINTER dem Druckminderer.
    Ob die Filter überhaupt ins gelbe Buch eingetragen werden? Da steht ja auch sonst nicht jedes Teil der Anlage drin.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Gasprüfung erfolgt ab HINTER dem Druckminderer.
    Ob die Filter überhaupt ins gelbe Buch eingetragen werden? Da steht ja auch sonst nicht jedes Teil der Anlage drin.


    Gruß,
    Jürgen


    Ich bin erstaunt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren: Bleibt die Hochdruckseite völlig ungeprüft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!