Probleme Truma Mono Control

  • Mach dich mal im Netz schlau. Da findest du alle Infos! Einfach Mal bei Tante G..... nachschauen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Mach dich mal im Netz schlau. Da findest du alle Infos! Einfach Mal bei Tante G..... nachschauen!


    Selbstverständlich habe ich vorab im Netz gesucht ;) Dort findet man nur dass kein Gas austreten darf (wörtlich: z.B. Crashsensor).
    Deswegen halte ich die Frage nochmal aufrecht - was heisst "z.B." vielleicht ist ja jemand vom Fach oder kennt sich mit den Normenwerken qualifiziert aus.

  • Wenn du mal weiter suchst, findest du auch diese Informationen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ... dann schau doch einfach mal dort: https://campingfuehrer.adac.de…en-waehrend-der-fahrt.php


    Hab ich ganz nebenbei in minutenlager Suche gefunden! ;)


    Grüße,
    Andi


    Den Beitrag hatte ich natürlich auch in Minuten gefunden .....und auch gelesen! :cool: Hier ein Textauszug


    Dazu muss eine entsprechende automatische Sicherheits-Absperreinrichtung (z.B. ein Gasdruckregler mit Crash-Sensor) und eine Schlauchbruchsicherung eingebaut sein,


    Hieraus resultierte die oben in #77 gestellte Frage was in dem Zusammenhang "zum Beispiel" heisst.

  • Hier übrigens der "Serviervorschlag".
    In dem Kontext sind die Garantieabwehrsprüche von Truma eine Verhöhnung des Kunden.


    Im Moment warte ich auf Antwort von Truma auf folgende Frage (es ging die Empfehlung voraus immer Gasfilter zu verwenden):


    Guten Tag,



    ist diese Empfehlung zwingend zu befolgen zur Erhaltung der Garantieansprüche, wenn ja wo ist dies dokumentiert dass das Produkt alleine nicht funktionsfähig ist bzw. wie wird mir diese Information als Fachhandelskunden kommuniziert ?



    Danke und Grüße


  • Aus Rainer Klasani 2008, Wissenswertes über Flüssiggas Anlagen in Wohnmobilen:


    Heizung:
    Heizungen müssen für den Einbau in Kraftfahrzeugen zugelassen sein. Es gibt auch
    Heizungen nur für Wohnwagen oder nur für Wasserfahrzeuge. Seit dem 1.1.07 muss die neu
    in Serienfahrzeuge eingebaute Heizung eine e-Typgenehmigung nach 2001/56/EG und
    2004/78/EG haben.
    Heizungen müssen zusätzlich vom TÜV gesondert in die Fahrzeugpapiere eingetragen
    werden.
    Es sind die neuen Vorschriften zur Heizungsnutzung während der Fahrt zu beachten.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Zitat

    Hieraus resultierte die oben in #77 gestellte Frage was in dem Zusammenhang "zum Beispiel" heisst.


    Wie viele automatische Absperreinrichtungen kennst Du denn das Du nach "zum Beispiel" fragst. Hier im Thread wurden zwei genannt.

  • Wie viele automatische Absperreinrichtungen kennst Du denn das Du nach "zum Beispiel" fragst. Hier im Thread wurden zwei genannt.


    Zum Beispiel die in #73 von mir vorgeschlagene Konfiguration bzw. Eingangsfrage


    "normaler Druckminderer mit Niederdruck-Schlauchbruchsicherung"


    Aaalso keine Hochdruck Schlauchverbindung sondern eine SBS hinter dem Druckminderer

    Vielleicht liests doch noch jemand vom Fach und weiss eine Antwort: ist diese Konfiguration im Sinne der Reglements zulässig, also nach Bj. 2007 offen fahrbar?

  • Dazu muss eine entsprechende automatische Sicherheits-Absperreinrichtung (z.B. ein Gasdruckregler mit Crash-Sensor) und eine Schlauchbruchsicherung eingebaut sein,


    Nein....Du unterschlägst das UND bei Deinem Vorschlag.


    Es fehlt nach wie vor die automatische Absperreinrichtung. :rolleyes:


    Eine Schlauchbruchsicherung ist keine automatische Absperreinrichtung.

  • @Ecki: Eine Schlauchbruchsicherung ist doch ein ganz anderes Thema. Diese löst nur aus, wenn der daran befindliche Schlauch plötzlich undicht wird. Der Crashsensor löst bei jeglicher stärkeren Kollision aus - allerdings auch auf süditalienischen Landstraßen (eigene Erfahrung).
    Dabei ist schlicht und einfach ausgeschlossen, dass bei einem Unfall weiter Gas aus der Flasche ins System strömt.
    Notwendig sind also beide Sicherheitssysteme. Die Hochdruckschläuche von der/den Gasflasche/n müssen mit Schlauchbruchsicherung ausgestattet sein, der Regler mit einem CS.


    Dein Einwand, dass Truma die einwandfreie Funktion seiner Regler offenbar nur bei Nutzung der hauseigen Gasfiltervorrichtung mit Garantieansprüchen versieht ist noch einmal ein anderes Thema. Da fehlt offensichtlich mindestens ein Mitbewerber.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Nein....Du unterschlägst das UND bei Deinem Vorschlag.


    Es fehlt nach wie vor die automatische Absperreinrichtung. :rolleyes:


    Eine Schlauchbruchsicherung ist keine automatische Absperreinrichtung.


    Im Fall Crashsensor - Regler gibt's ja den Hochdruckschlauch, der braucht dann eine SBS. Mein Gedanke war die Niederdruck Abschaltung (Sensor) durch eine Niederdruck SBS zu ersetzen. Einen HD-Schlauch gibt es ja dann nicht mehr.


    Im Prinzip ist mir jetzt jede Lösung Recht solange nicht TRUMA draufsteht

  • @Ecki:


    Dein Einwand, dass Truma die einwandfreie Funktion seiner Regler offenbar nur bei Nutzung der hauseigen Gasfiltervorrichtung mit Garantieansprüchen versieht ist noch einmal ein anderes Thema. Da fehlt offensichtlich mindestens ein Mitbewerber.


    Grüße,
    Andi


    Da es bei jedem Kunden nur um ein, zwei, dreihundert Euro geht fehlt jemand der das mit Gutachter und Anwalt einmal durchzieht. Ich gebe zu, ich mache es auch nicht.

  • ... ok. Vielleicht erhälst Du ja bei der Firma GOK in Marktbreit Antworten auf Deine Fragen. Das ist der Hersteller.


    http://www.gok-online.de/de/index.php


    Grüße,
    Andi


    Jetzt hatte ich - nur ganz kurz - echt gedacht:


    "Boah, geil, da finde ich jetzt tatsächlich eine Alternative zu den Crashsensor-Geräten von Truma!"


    ....doch die Freude dauerte nur Sekunden, auch hier werden nur Truma-Teile für die zulassungsfähige Geräteversorgung während der Fahrt (also der Heizung) angeboten.
    Meine eigene Suche nach alternativen Produkten zwecks "Heizen während der Fahrt" hat mir nix ergeben. Und solange bleibt Truma für mich diesbezüglich DER Monopolist. Und der Monopolist bestimmt, sowohl was zulässig ist, wie auch was - im Streitfall - an weiterem Zubehör für einwandfreie Funktion seiner Produkte vorgegeben wird und von den Kunden hierzu zu erwerben ist.


    Ein Glücksfall, dass es Truma gibt, sonst dürfte während der Fahrt in keinem Wohnmobil eine gasbetriebene Heizung laufen.
    Ein weiterer Glücksfall, dass es Dieselheizungen gibt, die machen diese Probleme nicht. Dafür dann (aus historischer Eigenerfahrung) andere *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ein Glücksfall, dass es Truma gibt, sonst dürfte während der Fahrt in keinem Wohnmobil eine gasbetriebene Heizung laufen.
    *


    Mein Pech war dass ich am 28.12. am SP im Stand mit Gas heizen wollte und es nicht funktionierte. :)
    Mein Glück war dass ich die Truma 6E hatte, eine Stromsäule am Platz war und sich größere Mengen Euro Münzen auftreiben liessen .
    Weiterhin war mein Glück dass der Strom nicht verunreinigt war. (z.B. Reste von Atomstrom oder Braunkohle)

  • Hier noch ein Auszug aus dem Mailverkehr mit Truma. Nach der Montage der Filter geht es erst richtig los:


    Weder Sie als Käufer, noch wir als Regler-Hersteller, noch die Gaslieferanten haben Einfluss auf Verschmutzung im Gas. Wir können Ihnen mitteilen, dass bereits die Entnahme einer einzigen verunreinigten Gasflasche zur Verölung des Gasreglers führen kann. Aus diesem Grund ist es ratsam die Gasfilter bei jedem Flaschenwechsel auf Rückstände zu überprüfen und ggf. die Patrone auszutauschen.

  • ................................
    Weiterhin war mein Glück dass der Strom nicht verunreinigt war. (z.B. Reste von Atomstrom oder Braunkohle)


    Da bist Du aber sehr rückständig im Denken und ansonsten wohl technisch nicht auf dem aktuellen Stand.:confused:
    Nimm einfach einen Filter und fertig;)
    http://www.nucleostop.de/Interesse_/interesse_.html
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!