Probleme Truma Mono Control

  • Im Stromlosen Zustand kommt kein Gas durch egal ob durch Schräglage, Chrash, Unterspannung oder Anlage ausgeschalten!


    Bilder der Anlage sind auch in meinem Album vorhanden!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Da: http://www.toptron.de/cpu/cpu.html steht doch alles.


    Da steht zum Beispiel gar nichts über die "Multimatik", also die Flaschenumschaltanlage.
    Zudem weicht das dort gezeigte Bild mit dem separaten Regler zwischen Umschalteinheit und Sicherheitsventil von den Bildern in muffelmonsters Album (Danke für die Fotos!) ab. Ich bin eben immer äußerst vorsichtig, wenn Hersteller so sehr mit Informationen geizen...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Juergen,


    meine Anlage ist jetzt 2 Wochen verbaut also neueste Generation. keine Ahnung wie alt die Bilder sind auf der Hompage, in den einschlägigen Händlerkatalogen wirst du aber Bilder finden wie im Album von mir.
    Wenn du die Googlesuche bemühst findest du auch was zum Thema Flaschenumschaltanlage!


    Vorsicht in aller Ehren!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Da steht zum Beispiel gar nichts über die "Multimatik", also die Flaschenumschaltanlage


    Soweit ich das lese, trennt Toptron hier. Das "Crash-Modul" muss ja nicht zwangsläufig mit einer Umschalteinrichtung gepaart sein. Wichtig ist doch nur, dass die Leitung abgesperrt wird.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Eine Dazwischenfrage:


    Wenn man jetzt auf den Betrieb während der Fahrt verzichten kann/möchte, würde sich da auch für den Zweiflaschenbetrieb die Caramatic eignen? Irgendwie macht die einen solideren Eindruck auf mich... :)


    Grüsse
    Rainer

  • Ich hab nochmal genauer auf der HP unter der Caramatic nachgesehen und keine Garantie-Ausschluss-Fußangel bezügl. Gasfilter o. Ä. gefunden, d.h. das Teil scheint in der Praxis zu funktionieren.

  • Gibt es da auch etwas, was mit der Duo-Control vergleichbar ist? Mag nicht nachts von Hand umstecken.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gibt es da auch etwas, was mit der Duo-Control vergleichbar ist? Mag nicht nachts von Hand umstecken.


    Unter o.g. Link gibts auch die Betriebsanleitung. Das Ding schaltet automatisch um, wenn "Flasche, leer". Sonst wäre die Bezeichnung CaraMATIC auch etwas überzogen ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die CaraMATIC wäre eine echte Alternative (für mich), wenn man auf das Heizen während der Fahrt keinen Wert legt. Man muss auch nichts an die Wand schrauben; und man kann beliebig zwischen den Flaschen hin und herschalten. Macht auf mich jedenfalls erstmal einen bodenständigen Eindruck.


    Nach sieben Seiten hier hab' ich doch vom Trauma Truma keinen positiven Gesamteindruck gewonnen. Klar, es gibt genug Leute, die keine Problem haben, aber auch viele andere. Vor allem aber schreckt mich die Reaktion von Truma aufgrund der Beschwerden bzw. die mangelnde Transparenz in puncto Garantie.


    Grüsse
    Rainer

  • Was mich mal interessieren würde ob die Duocontrol ohne CS (Crashsensor) auch Probleme macht oder ob das "nur" der Crashsenor ist. Wenn die Duocontrol keine Probleme macht könnte man dieses ja mit der Toptron CPU (CRASH-PROTECTION-UNIT) kombinieren.

  • Hallo Andreas,


    Die Toptron ( Multimatic) CPU ist doch schon ein Zweiflaschenanlage, wieso willst du diese mit der Duocontrol kombinieren?


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hab ich gerade auch festgestellt nachdem ich die Anlage auch bei Fritzberger gefunden habe. Auf der Hersteller Seite ist das trotz Auflistung nicht so direkt ersichtlich.
    Billig ist der Spaß aber auch nicht gerade.
    Naja......die CS mit Fernanzeige war bei uns schon inklusive/verbaut. Daher.......! Nächstes mal :innocent:

  • Meine "verschmutzte" Monocontrol CS ist gestern (von TRUMA ungeöffnet) zurückgekommen.
    Heute habe ich sie seziert:


    Der Membrane fehlte gar nichts. Öl nicht sichtbar.
    Der kleine Schliesshebel (funktioniert im Prinzip wie die Schwimmerhebel am Vergaser) war beweglich.
    Jedoch liess sich der Hebel erst nach Aushängen der Membranöse (Zustand wie im Bild) soweit nach unten bewegen dass Luft in die Kammer geblasen werden konnte. Der Rest des Gerätes ist bis zum Ausgang durchlässig.


    Nachdem die Hebelgeometrie und Achse fest sind, gibt also nur eine einzige Möglichkeit: Die Gummidichtung am Schliesshebel ist aufgeqollen, so dass das der verbleibende Spalt zu klein wird um genügend oder überhaupt Gas durchzulassen.


    Ursache für das Aufquellen könnten durchaus ungeplante Stoffe im Gas sein, mir scheint es aber eher so daß das eine Frage der Materialwahl des Dichtgummis und/oder der Toleranzkette (Spaltmass) in der Konstruktion ist. Letzteres könnte eine Änderung/Neuanfertigung von Gußwerkzeugen zur Folge haben, was sehr teuer ist.
    Dichtmaterial wäre erstmal leicht zu ändern. Aber auch dann müssten wahrscheinlich teure Qualifikations- und Typprüfungstests neu gefahren werden.


    Das heisst aber auch dass Filter nicht die konstruktive Ursache abstellen sondern nur die Symptome weitgehend gelindert werden. Wahrscheinlich wird der Defekt nur verzögert, mit etwas Glück in den 10-Jahres Bereich, vielleicht auch nur über die Garantiezeit.



  • Danke ecki!


    Also, definitiv werde ich jetzt wenn ich hier so lese keine Mono Control CS bei mir einbauen!


    Geplant war in Februar wenn mein Pössl kommt, alleine wegen der Zugänglichkeit zum Gaskasten, bei Fahrradtransport auf der AK, die Monocontrol zu verwenden.


    (… bin selbst auch DVGW Sachkundiger)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!