Probleme Truma Mono Control


  • Genau das war der Grund warum ich die Mono CS im Roadcruiser Revolution eingebaut habe. Weil der Gaskasten bei vollem Laderaum schwer zugänglich ist. Ich habe damit mit EINER Gasflasche EUR 170,- (mit Schlauch) verbrannt, und die mails von Truma sind alle nur ein Feigenblatt.

  • Wenn die Materialquellung die Ursache ist, kann man nur sagen: 6, setzen!


    Gruß,
    Jürgen


    Mir fällt keine andere Möglichkeit ein. Der Regler war "zu", die Düse unter dem Schliesshebel aber frei.
    Hängt man die Zugöse der Membran in den Hebel ein, so kommt er etwas höher zum liegen und der Regler ist bereits zu. Liegt der Schliesshebel am "Boden" der Druckkammer geht etwas Gas durch.


    PS: Alle Bilder zeigen die Teile ungereinigt, wie zerlegt.
    Wer hier Öl sieht bitte melden

  • PS: Alle Bilder zeigen die Teile ungereinigt, wie zerlegt.
    Wer hier Öl sieht bitte melden


    Das ist anscheinend für TRUMA das einfachste: Der Sündenbock ist das Öl, und da bedarf es schon eines Sachverständigengutachtens, um das auszuschliessen.


    Danke @ecki_1962 für deine ausführliche Doku.


    Grüsse
    Rainer

  • Klasse Doku, Ecki!


    ....so weit geht bei der Diagnose nichtmals Truma, die "wissen" also somit nicht wirklich, was drinnen nun zugeölt bzw. schmutzverstopft worden ist.
    Andererseits: Eine einmal geöffnete Armatur dürfte von Truma kaum gegen eine Neuarmatur getauscht werden. Ein kundenseitiger Eingriff bedeutet ja Ende von Garantie & Gewährleistung.


    Heißt: Der Kunde darf den Nachweis nicht erbringen, da er hierzu einen "Fremdeingriff" vorzunehmen hätte,
    und
    Truma braucht den Nachweis nicht zu erbringen, da man im ungeöffneten Zustand eh keine Fehlerdiagnose stellen kann und nur so das Gerät unbeschadet dem Eigner zurück zu senden vermag. Geöffnet hieße es dann ja in jedem Fall auch "Neu für Alt".


    .....wie gut dass es dem Hersteller dann anheim liegt, in das geöfffnete Wunderwerk doch einfach etwas Öl ins Feuer gießen zu können (klar, VOR dem Rückversand)


    Die Frage:
    WIE prüft Truma eigentlich WAS, dass solch ein Standardbrief überhaupt entstehen kann, wenn es da zerstörungsfrei eh nix zu "prüfen" gibt?
    Und "prüfen" die dabei überhaupt irgendwas außer dem Umstand, dass die Konstruktion so nicht [mehr] funktioniert, weshalb ihnen das defekte Teil ja auch zugesandt worden ist?


    Liest sich in etwa so wie "Bestätigungsblinken BEIM Spurwechsel auf der Kommerzautobahn".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ....und da bedarf es schon eines Sachverständigengutachtens....


    Und wenn es blöd läuft, bestätigt der die Truma-Analysen ;). Jetzt wäre es halt mal interessant, eine fachlich fundierte Truma-Fehleranalyse (und die gibt es mit Sicherheit genug) einer professionell geöffneten Mono/Duo in die Hände zu bekommen. Forenmythen gibt es leider schon genug.


    Gruß Manfred

  • Sowas hätt's "früher" bei Truma nicht gegeben.
    Aber seit Truma neue Geschäftsführer hat herrscht ein anderer Wind.
    Die haben ja sogar die Truma VeGA einfach sterben lassen.


  • Der gezeigte Regler war schon bei Truma zur Begutachtung. wurde dort aber nicht geöffnet. Ich denke aber dort ist die sog. "Root Cause" wie wir industriell sagen wohl bekannt.
    Nachdem das ein reihenweiser Fehler ist denke ich das Truma sich entsprechend Mühe gegeben hat rechtssicher zu sein. Ja, die Veränderung des Gummis wird wohl von Substanzen kommen. Aber die Konstruktion des Reglers toleriert eben keine Unrelgelmäßigkeiten.
    Die Maßnahme "Filter am Markt pushen" ist Schadensbegrenzung um den Rücklauf von nahezu 100% der Produkte die im Feld sind zu vermeiden.


    Zur Prüfung: Truma mailte mir dass der mitgelieferte SBS-Schlauch nach "Veunreinigungen roch".


    Eingentlich schade dass so ein Schönes Produket (Crashsensor) am Druckminderer scheitert

  • .....Nachdem das ein reihenweiser Fehler ist.....


    Solange nur Truma die tatsächliche Betroffenheit und Fehlerursache kennt, bleibt das eine Vermutung (meistens der Betroffenen). In den Weiten der WoMo-Foren findet man dazu seitenlange Abhandlungen, die Anzahl der tatsächlich Betroffenen ist aber meistens an einer Hand abzuzählen (wie auch hier).


    Gruß Manfred

  • OK, nennen wir es ein mehrfach aufgetretenes Problem. Die starke Verbreitung bzw. Empfehlung der FIlteranlagen spricht allerdings dafür dass es mehr als ein paar wenige Fälle gab.


    Es ist aber auch kein Gutachten oder Urteil, nur Sammlung von Fakten und Daten, sowie Gedanken dazu.

  • Die starke Verbreitung bzw. Empfehlung der FIlteranlagen spricht allerdings dafür dass es mehr als ein paar wenige Fälle gab.


    Das behaupten auch alle mit Lackablösungen und glimmenden Tachos. Leider ist das in allen Fällen eine Filterblase. Man findet wonach man sucht.


    Gruß Thomas

  • Man findet wonach man sucht.


    Und weil der eine oder andere ja in unzählig anderen Foren unterwegs ist poppt manche Kacke halt auch öfter hoch. Man möchte ja Druck ausüben, seinen Willen bekommen, sich ein bisserl revanchieren, bisserl Robin Hood spielen und die Welt retten etc.pp.
    Mittlerweile muss man schon schwer filtern und genau hinschauen bevor man auf einen Zug aufspringt.

  • ...
    Man möchte ja Druck ausüben, seinen Willen bekommen, sich ein bisserl revanchieren, ...
    ...


    ... und DAS dann bitte doch möglichst ohne weiteres und eigenes Engagement. Das bräuchte dann eigene Energie und Zeit und brächte auch nur Ärscher.
    Das sollten dann bitte schon "Andere" machen. Die notwendigen Anregungen hierzu hat "man" ja nun schonmal geleistet ...
    *tztztztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Mittlerweile muss man schon schwer filtern und genau hinschauen bevor man auf einen Zug aufspringt.


    Oder abspringt. ;)


    Filtern musste man schon immer (...mit oder ohne TRUMA ;) ). Ich halte bei solchen Freds immer im Hinterkopf, dass die Dunkelziffer derjenigen, die nichts schreiben, weil sie mit dem Produkt zufrieden sind, hoch ist.


    Grüsse
    Rainer

  • Das hoffe ich auch weil die Lieferfrist für die Filter , zumindest be F.B. das preiswertere Doppelpack 14 Tage beträgt, und ich nächstes WE mit dem Kasten nach HH will/muß und ich mich kaum traue die Heizung anzumachen . Aber frieren will ich auch nicht.
    Viele Grüße

  • Das hoffe ich auch weil die Lieferfrist für die Filter , zumindest be F.B. das preiswertere Doppelpack 14 Tage beträgt, und ich nächstes WE mit dem Kasten nach HH will/muß und ich mich kaum traue die Heizung anzumachen . Aber frieren will ich auch nicht.
    Viele Grüße


    Ich an deiner Stelle würde es auch besser sein lassen.


    Da ich aber an meiner Stelle bin, mach ich's nun schon seit 2 Jahren so ohne Probleme und friere somit auch nicht.
    Zur persönlichen Sicherheit habe ich mir den seriellen Druckminderer "für eine Flasche" (dieses "no-name"-Produkt ohne Konzernaufdruck) mit in den Gaskasten gepackt. Ist wie mit Regenschirm: Wenn man ihn mit hat, regnet's auch nicht.


    Gasgruß von

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • erG

    Das hoffe ich auch weil die Lieferfrist für die Filter , zumindest be F.B. das preiswertere Doppelpack 14 Tage beträgt, und ich nächstes WE mit dem Kasten nach HH will/muß und ich mich kaum traue die Heizung anzumachen . Aber frieren will ich auch nicht.
    Viele Grüße


    Mir hat Truma geschrieben dass eine einzige Gasflasche mit Verunreinigungen genügt um den Regler zu schädigen. (Das heisst auch das dies nachvollziehbar ist und nicht der Ausnahmefall.)
    Weiterhin hat Truma auf Frage geschrieben daß ich als Endverbraucher keinen Einfluss/Prüfmöglichkeit bezügl. Gasqualität habe.


    --> Gemeinen Flaschenregler und Schlauch verwenden solange Du keine Filter hast.


    Mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ein Filter für einen normalen Flaschenregler (z.B. Truma Caravanregler) aussieht .... oder sind die etwa nicht empfndlich auf Verunreinigung? ;) Kann doch eigentlich gar nicht sein, denn der CS-Regler hat ja keinen Material- oder Fertigungsfehler.....


  • Mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ein Filter für einen normalen Flaschenregler (z.B. Truma Caravanregler) aussieht .... oder sind die etwa nicht empfndlich auf Verunreinigung? ;) Kann doch eigentlich gar nicht sein, denn der CS-Regler hat ja keinen Material- oder Fertigungsfehler.....


    Da frage ich mich dann, warum Leute (wie meine Eltern), die viele Jahrzehnte normale Flaschenregler benutzt haben, nicht die geringsten Probleme damit hatten - auch nicht im tiefen Winter, denn ihr Caravan stand lange Jahre fest im Wallis.


    Wenn ich die Ausführungen von Truma "übersetze", muss es wohl daran liegen, dass mittlerweile bei der Gasqualität geschludert wird... ja ja.


    Grüsse
    Rainer

  • Zitat Zausel:
    Da ich aber an meiner Stelle bin, mach ich's nun schon seit 2 Jahren so ohne Probleme und friere somit auch nicht.
    Zur persönlichen Sicherheit habe ich mir den seriellen Druckminderer "für eine Flasche" (dieses "no-name"-Produkt ohne Konzernaufdruck) mit in den Gaskasten gepackt. Ist wie mit Regenschirm: Wenn man ihn mit hat, regnet's auch nicht.


    Das interessiert mich auch!
    Wie wird dieser serielle Druckminderer denn auf die Schnelle eingebaut?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Wenn ich die Ausführungen von Truma "übersetze", muss es wohl daran liegen, dass mittlerweile bei der Gasqualität geschludert wird... ja ja.


    ja so wird es von Truma beschrieben. Warum aber nur die CS Regler betroffen sind beantwortet Truma auch auf Frage (zumindest mir) nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!