Problemlösung Fernlichtschalter -Blinkerschalter Fiat Dukato 250

  • Hallo Forum,:s11
    Beim Einschalten bzw. Umschalten des Fernlichts auf Abblendlicht oder umgekehrt, wird oftmals der Blinker mit eingeschaltet, kennt jemand dieses Problem? Für eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar!
    Gruß aus Schwaben
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    klar kennt man das Problem. Das ist großer Murks. Hab schon viel herumprobiert. Es geht besser, wenn man zum Auf-Abblenden nicht am Ende vom Hebel zieht, sondern etwas tiefer unter das Lenkrad greift und dort von unten gegen diesen bogenförmigen Übergang drückt. Das ist eine relativ ebene Fläche, so dass man die richtige Richtung leichter hin bekommt. Aber eine echte Lösung ist das nicht.


    Gruß aus dem Werratal
    Jürgen

  • Hallo Emanuel,


    entschuldige bitte, wenn ich dir widerspreche. Das liegt nicht am Fahrer. Das ist technischer Murks. Und zwar gefährlicher Murks. Bei allen meinen bisherigen Autos war Blinken und Abblenden sauber getrennt zu bedienen. Ich hab im neuen Duc wirklich viel probiert und geübt. Trotzdem passiert es immer noch ab und zu, dass der Blinker mit angeht. Inzwischen fahre ich nachts fast nur noch mit Abblendlicht, auch wenn kein anderes Auto in Sicht ist und Fernlicht möglich wäre. Hab in meiner Fiat-Werkstatt nachgefragt. Antwort: "Ja, das haben die nicht so gut hingekriegt." Eine Lösung hatten die aber auch nicht.


    So eine unabsichtliche Blinkerei könnte leicht mal ins Auge gehen. Gedankenexperiment: Kommt plötzlich einer von rechts aus der Nebenstraße. Ich ziehe am Hebel um ihn nicht zu blenden. Gleichzeitig geht ungewollt der rechte Blinker mit an. Der andere denkt ich will in seine Straße einbiegen, so dass er freie Bahn hätte. Fährt also an. Rums!


    Da meine oben beschriebene Methode das Problem nur mildert, aber nicht löst, schließe ich mich Gerhard an:
    Wer hat eine richtig gute Lösung für das Problem?


    Grüße von Jürgen

  • Abhilfe würde ja die Deaktivierung der Komfortblinkfunktion schaffen. Ich könne jedenfalls darauf verzichten.
    Deshalb habe ich mal bei meinem Fiathändler nachgefragt, ob das möglich ist. Er sagte das das nich geht.
    Kennt jemand von euch einen Händler der anderer Meinung ist bzw. ha jemand von euch diese Funktion abgeschaltet!


    Gruß Rudi

  • .................................
    So eine unabsichtliche Blinkerei könnte leicht mal ins Auge gehen. Gedankenexperiment: Kommt plötzlich einer von rechts aus der Nebenstraße. Ich ziehe am Hebel um ihn nicht zu blenden. Gleichzeitig geht ungewollt der rechte Blinker mit an. Der andere denkt ich will in seine Straße einbiegen, so dass er freie Bahn hätte. .........................


    Naja. Wer so fährt, macht auch andere Fehler im Leben. Das ist kein wirkliches Problem. Denn juristisch gesehen darf er sich nicht auf Deine Blinkerei verlassen, also nicht einfach losfahren. Bei Dunkelheit erst recht nicht.
    Zudem kann er hinterher nicht beweisen, dass Du geblinkt hast.
    Losfahren darf er erst, wenn Du vorbeigefahren oder abgebogen bist.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Abhilfe würde ja die Deaktivierung der Komfortblinkfunktion schaffen. Ich könne jedenfalls darauf verzichten.
    Deshalb habe ich mal bei meinem Fiathändler nachgefragt, ob das möglich ist. Er sagte das das nich geht.
    Kennt jemand von euch einen Händler der anderer Meinung ist bzw. ha jemand von euch diese Funktion abgeschaltet!


    Gruß Rudi



    Interessant, dass es beim X250 inzwischen eine Komfortblinkfunktion gibt.
    Hat Vorteile, aber auch den Nachteil, dass man sich z. B. nach Überholen eines LKW nicht mit Links-rechts-Blinken bedanken kann, wenn er Lichthupsignal zum Einscheren gegeben hat. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Naja. Wer so fährt, macht auch andere Fehler im Leben. Das ist kein wirkliches Problem. Denn juristisch gesehen darf er sich nicht auf Deine Blinkerei verlassen, also nicht einfach losfahren. Bei Dunkelheit erst recht nicht.


    Super. Einen (schweren) Unfall hätte man dann trotzdem gehabt. Passiert dem anderen Fahrer was ernstes, macht man sich selbst hinterher trotz juristischer Unschuld immer Vorwürfe.



    Zudem kann er hinterher nicht beweisen, dass Du geblinkt hast.


    Könnte fatal stimmen, da man im hier aufgestellten Szenario mit 3,5to die Fahrerseite des Einbiegenden erwischt :(

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Hat Vorteile, aber auch den Nachteil, dass man sich z. B. nach Überholen eines LKW nicht mit Links-rechts-Blinken bedanken kann


    Und dass man das Blinken nicht "zurücknehmen" kann, weil man sich doch im letzten Moment gegen einen Spurwechsel entscheidet. Gibt dann muntere Lightshow, weil man automatisch zum deaktivieren erst mal in die andere Richtung drückt :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,


    eigentlich schade, dass das Thema hier unter Klönschnack läuft. Dass es um ein ernstes Problem geht, dürfte inzwischen klar sein. Bevor das hier komplett ins Verkehrsrecht abgleitet, würde ich die Diskussion gerne auf die ursprüngliche (technische) Frage zurückbringen.


    Problemlösung?


    Ein möglicher Ansatz :
    Das Auf- und Abblenden erfolgt doch scheinbar über einen einfachen Tastschalter (Schließer) der irgendwo im linken Hebel integriert ist. Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, einen zweiten Taster (Prinzip Klingelknopf) an gut erreichbarer Stelle einzubauen und zu diesem integrierten Abblendschalter parallel zu schalten. (Gab früher Autos bei denen mit einem simplen Fußschalter abgeblendet wurde.)


    Was sagen die Experten? Spricht was dagegen?
    Falls nicht: Wie umsetzen? Wohin am Besten mit dem Zusatzschalter?


    Auf die Komfortblink-Funktion möchte ich ungern verzichten. Blinken geht ja auch problemlos. Ich habe noch nie versehentlich beim Blinken gleichzeitig auf- oder abgeblendet. Nur umgekehrt ist der Wurm drin.


    Grüße vom Poly

  • Ich würde den Zusatzschalter in die Mittelkonsole einbauen. Hätte den Vorteil dass wenn der Fahrer mit dem ständigen Blinkerbedienen an sein mentales Limit kommt, der Beifahrer hier unterstützen könnte.


    Oder mit nem Fusstaster arbeiten wie es ihn für die Wasserpumpe gibt. Ist aber auch blöd wenn man dann beim Blinken auch noch Kuppeln, Bremsen oder Gas geben muss. Bleibt dann halt dunkel...


    Vielleicht auch Hightech mittels Kamera und zweimal blinzeln. Blöd wenn mal ne Wimper ins Auge kommt....


    Ich würde beim Physiotherapeuten mal 1-2 Fingertrainingseinheiten buchen - zahlt bestimmt die Krankenkasse und danach kannst Du jedes Auto in der Standardkonfiguration bedienen.


    Und jetzt schnell wech ;)

  • Hallo Stefan


    guckst du hier


    klar man kann auch einen Abendkurs in Äquilibristik oder Jonglage belegen. Mit meiner Feinmotorik sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Autos bediene ich seit fast 40 Jahren in der jeweiligen Standardkonfiguration. Komme auch mit Uhrmacherwerkzeug, Gabelbaum oder MTB-Lenker ganz gut zurecht.


    Murks bleibt Murks. Der Spielraum zwischen richtig und falsch ist bei diesem Konstrukt viel zu klein. Auf glatter Fahrbahn hilft die Methode #2. Wenn es den Kasten nur ein bisschen schüttelt, wird es zum Glücksspiel. Unser Kasten ist ein Duc 250 vom April 2014 mit der schon erwähnten Komfortblinkfunktion. Dummerweise blinkt es dann immer gleich 5 mal in die falsche Richtung.


    Ich kann zwischen gut und schlecht gemachter Technik unterscheiden. Der Ing. der das verzapft hat, hatte entweder keine Ahnung oder einen miesen Tag oder den Auftrag zum Pfuschen. Vielleicht hatte der im Hauptfach geplante Obsoleszenz und hat bei Ergonomie immer geschwänzt. Hätte fast Lust, mal aufzuschrauben und reinzugucken. Was man da heutzutage alles so entdecken kann, ist schon traurig. Richtig gute Ingenieurskunst findet man fast nur noch in Museen.


    Vielleicht könnte jemand der verschiedene Ducatos in Reichweite hat mal testen, ob wir uns das Problem nur einbilden oder ob es tatsächlich bei den Vorgängermodellen besser war. Das wäre ja auch ein Ansatzpunkt um das Problem zu lösen.


    Grüße vom Poly(techniker)

  • ... Hat .... aber auch den Nachteil, dass man sich z. B. nach Überholen eines LKW nicht mit Links-rechts-Blinken bedanken kann, wenn er Lichthupsignal zum Einscheren gegeben hat. Gruß Holger


    Falsch Holger!
    Wenn man den Blinker bis zum Einrasten durchdrückt und dann wieder in Normal-Stellung, kann man durchaus nur 1x blinken!
    Wenn man das 1xlinks u. 1xrechts macht, kann man auch das von Dir beschriebene "Lkw-Bedanken" problemlos durchführen!
    Mehrfach blinken (Komfortblinken) erfolgt nur, wenn man den Hebel in die jew. Richtung lediglich antippt, d.h. nicht ganz durchdrückt.


    Darüberhinaus habe ich bisher kein Problem bei der Fernlicht-Abblendlicht-Umschalterei.
    Ich gebe aber zu, dass diese Hebellösung suboptimal umgesetzt ist.
    Lichthupe zu betätigen ohne dabei dauerhaft gleich das Fernlicht einzuschalten finde ich zudem nicht besonders gut gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!