promobil Tourenplaner

  • Hi Leute,


    ich bin ja mit meinem Becker Traffic Assist nicht gerade so glücklich, da ich keine GPS Daten direkt eingeben kann (das ist aber wirklich der einzigste Grund).
    Da ich eh immer mein Laptop dabei habe, bin ich nun am überlegen, ob ich mit einer GPS-USB Maus und der Map&Guide Software (Der promobil Tourenplaner) meine Strecken plane und mich dann über ein zusätzliches 7" TFT zu meinen Ziele führen lasse.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Produkt? Insbesondere, was die Routenführung betrifft.


    Es ist auch eine recht preislich interessante Option.

  • Das Positive ist, dass Map&Guide Navteq Kartenmaterial benutzt und das ist nicht schlecht. Allerdings bin ich eher der Fan eines PDA´s mit Navi-Software. Seit ein paar Tagen habe ich mein TomTom5 nach TomTom6 upgegraded (blödes Wort). Mit der neuen TT6 Version kann man jetzt auch wieder nach GPS-Daten navigieren. Bei der Stellplatzsuche ist das enorm hilfreich.
    Zwischendurch habe ich auch mal versucht mit einem Notebook zu hantieren, aber ich finde es einfach zu unhandlich. Kann man denn mit dem Promobil Routenplaner überhaupt navigieren oder nur Routen berechnen und sie dann nachfahren? Wenn nur diese Funktion zur Verfügung steht, wird es problematisch, wenn man mal von der Route abweichen muss und der Weg zum Ziel nicht automatisch neu berechnet wird.
    Also ich möchte auf mein Navi nicht mehr verzichten, auch wenn es manchmal nicht perfekt ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • kannst den Becker Traffic Assist nicht aufbohren, damit du ein Zusatzprogramm installieren kannst. Sowie ich im Becker Shop gesehen habe ist die Software ein MN5.xx, da müsste normalerweise die direkte eingabe der GPS daten gehen. Musst mal bei Pocketnavigation suchen.
    Zum Promobil Tourenplaner kann ich dir folgendes empfehlen mal zu lesen Link.
    Ich persönlich würde mir kein Laptop im Kasten zum Navigieren antun.
    da gibt es jetzt und in Zukunft viele schöne Geräte auf PDA bzw. PNA Basis.
    Michi

  • Hi,


    der Becker Traffic Assist ist in der Tat ein verändertes MN5. Leider kann man keine GPS Daten direkt eingeben. Ich hab schon einiges daran rumprogrammiert, aber nix da. Auch Becker hat mir bestätigt, dass dies nicht möglich ist und auch nicht möflich sein wird.
    Ich hab auch versucht einen Umweg zu gehen: Aktueller Standort abspeichern -> mit einerm Editor die Datei editieren und die GPS Daten abändern -> FEHLER...
    Naja, jetzt habe ich das Ding wieder verkauft und bin auf der Suche nach der perfekten Lösung (wenn es das überhaupt gibt).


    Was ich will und was ich habe:
    Ich will eine gute Navigation mit recht guter Sprachausgabe inkl. POI (Tankstellen, Blitzer & natürlich Stellplätzen). Notfalls nehme ich auch ein Navi (PNA) in dem ich die GPS Daten direkt eingeben kann (dann sollte es aber nicht Unsummen kosten).
    Die Daten kann ich mir auch über das Internet (UMTS & GPRS) besorgen. Mein Laptop ist eh immer dabei. Daher dachte ich erst an eine Lösung mit dem Notebook, an das als 2. Monitor ein kleiner 7" TFT angeschlossen ist, der auf dem Armaturenbrett zu Hause ist.
    Aber irgendwie ist es mit nicht sehr wohl bei der Idee, da es auch einen recht hohen Stromverbrauch mit sich bringt.


    Michi, welches PNA kann den eine direkte Eingabe von GPS Daten, ich hab da irgendwie nix passendes gefunden (oder bin ich nur mal wieder blind).

  • Hallo Badener,


    sorry das ich Michi vorgreife. Aber ich hatte doch schon geschrieben, dass man bei TT6 GPS Daten eingeben kann. Wenn du von PNA´s sprichst, sind das z.B. die Go und One Modelle von TT.
    Informiere dich mal unter http://www.tomtom.com


    Ob auch MN6 das können wird, weiß ich nicht.
    Dann gibt es noch IGo als reine Softwarevariante für PDA´s. Da geht es auch.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Alexander,
    ich habe beides. Benutze aber unterwegs tomtom5 und zur Planung und zur Information über Stell- und Campingplätze den promobil-Routenplander.
    Zur Navigation mit dem Routenplaner incl. angeschlossenem GPS kann ich dir folgendes sagen:
    Du wirst während der Fahrt von dem Programm nicht geleitet. Du kannst aber aufgrund der angezeigten GPS-Position (die Karte wir automatisch mitgescollt) deiner farbig markierten Route folgen, d.h. du siehst z. B., ob du an der nächsten Kreuzung abbiegen muss oder weiterfahren sollst.
    Die Bequemlichkeit eines NaivGerätes erreichst du aber nicht.
    Gruß Robert

  • Die MIO PNa sind nicht schlecht und funktionieren mittlerweile ganz gut.
    kannst dich Mio informieren oder hier. MIO map ist ein IGO Klon, mittlerweile gibt es dazu TMC.


    MN6 wäre mein Favorit, gibt es bei PN zum Sonderpreis mit einen LOOX.
    Hier der Link, alternativ die Transsonic Reihe von Navigon.
    Oder wie Wombat schrieb die TomTom's.
    Ich habe hier TTN 6, IGO und MN5.xx im Einsatz, favorit ist MN5 danach TTN6. IGO bzw. MIO Map ist aber durch die Osteuropa Maps zb. Kroatien (gute abdeckung) HU, Serbien usw. auch eine gute Wahl.
    Von allen gibt es PDA Varianten aber auch PNA.
    Am besten du liest dich mal beim Pocketnavi Forum rein.
    Wenns noch Fragen gibt, dann mal los.
    Nachtrag:
    Es gint doch gescheite Software für Notebook Navigation habe noch mal nachgeschaut, Hier geht es lang ist sogar mit Sprachausgabe und automatischer Routen neuberechnung. Was es so alles gibt :) :)
    Ich würde es nicht so toll empfinden im Fahrerhaus noch mit einen Notebook hantieren auch ist die Sicherung während der Fahrt ein Problem, aber wer es braucht.


    Michi

  • Ich hab mir mal das Handbuch von MN6 angesehen. Leider kann man da nichts von "Navigieren zu GPS-Positionen" finden. Warscheinlich braucht man da wieder eine Zusatzsoftware.
    Ob man die auf einem PNA installieren kann ist allerdings fraglich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    bei MN5 ging das auch ohne Zusatzsoftware.
    Einfach ein Ziel auf der Karte aussuchen und als Favorit speichern.
    Dann konnte man über ActivSync die Txt Datei öffen und einfach die Koordinaten eintragen.
    Ist etwas mühsam aber es geht zur Urlaubsvorbereitung.
    Evtl. kann man das Problem auch über den POI Warner von Navigating lösen.
    POI anlegen und dann die Datei ist eine DAT bearbeiten mit dem normalen Editor von Bill_gehts.

  • Hallo
    Gofast als Zusatzprogramm verwenden, gibt es bei den Navifriends und ist Freeware.
    Oder hier wird es beschrieben.
    Also kein problem. Bie MIO Map, IGO und TTN6 kannst die Koordinaten auf jedenfall direkt eingeben.
    wombat mit Glopus ist doch das ganze auch gelöst.
    Michi

  • Hallo biker250,


    weiß ich doch. Die Frage war nur, ob man auf einem PNA Zusatzprogramme wie Glopus installieren kann.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wenn du einen mit Win Ce 4.xx hast must das Desktop freischalten dann geht es. Bei den Go ist Linux als Betriebssystem da geht es nicht(zumindestden für den normal User).
    Glopus geht nicht, aber andere Sachen, da muss man sich bei Pnav.de schlaumachen.
    Deswegen ist für mich der PDA das beste zum Navigieren, da kannst Zusatzprogramme und vieles mehr drauf machen, und wenns zuviel ist, einen Hardreset, alles ist wie neu und die Spielerei kann von vorne losgehen.
    Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!