PVC Abdichtung Schiebetüre: zum Teil unlackiert?!

  • Servus zusammen!


    Bei meinem Citroen Jumper 2016 sind zum Teil an der Karosse bei der Schiebetüre Nähte/Übergänge der Karosse zum Teil mit PVC abgedichtet. So weit so normal! Aber nicht überlackiert, denn das ganze ist nicht in Wagenfarbe sondern gelb-bräunlich! Das ganze finde ich eigenartig, da eine gelb-bräunliche Färbung des PVC eigentlich vom durchfahren durch den PVC Trockner kommt - jedoch wird die Karosse ja dann noch lackiert! Vermutlich ist das ganze nach dem lackieren aufgebracht worden und anschließen mit einem UV-Strahler getrocknet worden.
    Wie ist das bei euch? Habt ihr auch unlackierte PVC Abdichtungen ohne Lack?
    Ich kenne so etwas nicht. Ich arbeite selbst in der Automobilindustrie eines Premiumkonzerns und so etwas habe ich noch nicht gesehen! [attach]65034.vB[/ATTACH] [attach]65035.vB[/ATTACH]

  • Warum müssen einfach immer Leute die eigentlich keine Ahnung von Themen haben dumme Kommentare hinterlassen?
    Stell dir vor so etwas gibt es normal nirgends. Ich wollte lediglich wissen ob es Gründe für eine nachträgliche Abdichtung gibt und ob das bei Sevel gang und gebe ist, das ist alles.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Warum müssen einfach immer Leute die eigentlich keine Ahnung von Themen haben dumme Kommentare hinterlassen?
    Stell dir vor so etwas gibt es normal nirgends. Ich wollte lediglich wissen ob es Gründe für eine nachträgliche Abdichtung gibt und ob das bei Sevel gang und gebe ist, das ist alles.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Danke für den Lacher des Tages :D

  • Tach Christian, ich bin jetzt einfach mal nach draußen gegangen, weil mir an unserem Kasten da bisher nix aufgefallen ist:


    - diese Art aufgedrückter "Kaugummiflicken" habe ich an unserem Kasten an den gleichen Stellen
    - da diese in Wagenfarbe sind, fiel mir dies bislang nicht auf. Sehen aber ein wenig wie nachträglich überlackiert aus.


    Da du wohl ein weißes Fahrzeug hast, dürfte dies bei entsprechender Farbe dieser Dichtmasse eventuell "vergessen" worden sein. Mit der Zeit setzt sich die Farbe dieser Dichtmasse (sicherlich KEIN PVC) dann sichtlich vom Fahrzeuglack ab. Also nix beunruhigendes (außer, dass du jetzt wohl bei jedem Öffnen der Schiebetür dort mit gemischten Gefühlen draufschauen dürftest)
    ...und da unser KaWa einer von Knaus ist, also kein Globecar, Pössl oder dergleichen, wird dies bei deinem wohl auch kein Versäumnis des Ausbauers gewesen sein.


    und somit und letztendlich: *alles gut*
    Mit einem Pinselstrich aus dem Reparaturlack-Flacon dürfte dieser "Mangel" beseitigt sein ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke dir für die Infos, ja richtig, werde ich demnächst auch mal machen mit dem überstreichen.
    Sicher das das kein PVC ist? Sieht aber genauso aus und wird ja standartmässig als Abdichtung gespritzt. Darum wundert mich das das eben im Nachhinein aufgetragen wurde da dies normal vorm KTL passiert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Warum müssen einfach immer Leute die eigentlich keine Ahnung von Themen haben dumme Kommentare hinterlassen?
    Stell dir vor so etwas gibt es normal nirgends. Ich wollte lediglich wissen ob es Gründe für eine nachträgliche Abdichtung gibt und ob das bei Sevel gang und gebe ist, das ist alles.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Woher weist du dass ich keine Ahnung habe?
    Es gehört schon eine gewaltige Portion Überheblichkeit dazu, so etwas zu behaupten.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Ernst ()

  • Woher weist du dass ich keine Ahnung habe? ....


    ... na, weil eine solche Antwort ...


    Solche "Nachbesserungen" gibt es bei einem Premiumhersteller natürlich nicht.


    ... nicht nach Kompetenz aussieht. Sieht eher danach aus, als ob man das Thema schon mit der ersten Antwort kaputt machen möchte, oder ob jemand Ärger sucht. Jedenfalls bringen solche Antworten das Forum nicht weiter ...

  • Wenn du meinst....mein Boxer hat diese Kaugummi Bebber auch an diesen Stellen....ohne Lack drüber.
    Wenn man bei einem Premium Hersteller nicht mit solchen Dingen befasst ist, ist so eine Nachbesserung natürlich Suspekt.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • ... Citroen Jumper 2016 sind zum Teil an der Karosse bei der Schiebetüre Nähte/Übergänge der Karosse zum Teil mit PVC abgedichtet. So weit so normal! Aber nicht überlackiert, denn das ganze ist nicht in Wagenfarbe sondern gelb-bräunlich!


    Das ganze finde ich eigenartig, da eine gelb-bräunliche Färbung des PVC eigentlich vom durchfahren durch den PVC Trockner kommt - jedoch wird die Karosse ja dann noch lackiert! Vermutlich ist das ganze nach dem lackieren aufgebracht worden und anschließen mit einem UV-Strahler getrocknet worden.
    Wie ist das bei euch? Habt ihr auch unlackierte PVC Abdichtungen ohne Lack?
    [ATTACH=CONFIG]65034[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]65035[/ATTACH]


    Ist bei meinem nicht so.
    Vermutung: man hat diese Abdichtung vor der Lackierung vergessen (evtl hatte der italienische Facharbeiter am Band gerade was wichtigeres zu tun ...) und irgendeine Qualitätsicherung (evtl auch erst beim Ausbauer) hat dann nachgebessert.


    Wie siehts denn sonst so aus mit Lack und Abdichtung?
    Schon mal das Fahrzeugdach aus der Nähe betrachtet?

  • Lack ist soweit ok bei mir.
    Vor kurzem wurde über der Schiebetür geschliffen und lackiert da ein Schweißpunkt bzw der Grat davon rostete. Jetzt alles ok.
    Dach ist ganz ok was ich gesehen hab! Oder meinst du was spezielles was die Lackquali angeht?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was diese "Stand-der-Technik-Stellen" auf sich haben bzw. warum das gemacht wird?


    Mein alter 244er hatte auch so eine "Stand-der-Technik-Stelle" - an beiden Seiten hinten unterhalb der Rücklichter verdeckt durch die Verkleidung ...


    [attach]65067.vB[/ATTACH]


    ... war eine rechteckige Öffnung (ca. 5 x 5 cm) mittels so einem Fensterabdichtband zugeklebt. Das gammelte dann auch schon nach wenigen Jahren. Wenn man die Rückstrahler ausklipst sieht man's.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ...das sind genau die Kopfstellen, wo die Dichtkeder in den Vertiefungen der zusammengefügten Blechteile sitzen.
    Die sind wahrscheinlich wohl nicht "einfach so" um 90° knickbar. Also "Schnitt" und dann kommt da eben zum Abschluss so ein "Pflaster" drauf.


    Und, je nach dem Mann am Band, dürfte dieses Pflaster eben mehr oder weniger auffällig sein. Haben wird es wohl jeder Sevel, denn als Karosserie-Zusammensetz-Technik gibt est beim Sevel sicherlich wohl nur ein Verfahren:
    Nach dem derzeitigen Stand der TEchnik eben :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!