Qual der Wahl: Säure oder Gel als Zusatzbatterie ???

  • Hallo Gemeinde,
    welche Erfahrungen habt ihr mit Gel- oder Säurebatterien als Zusatzbatterie gemacht?
    Welche hält länger?
    Wo ist das Preis / Leistungsverhältnis besser?


    Ich muß mir eine endlich neue Batterie zulegen und weiß nicht genau, welchen Typ ich holen soll. Derzeit habe ich noch eine alte 95Ah AGM Batterie. Platz hätte ich unter dem Beifahrersitz auch noch für eine 2te 95 Ah Batterie.


    Ich habe
    - B2B 50Amp Laderegler
    - 55 Liter Kissmann Kompreesor Kühlschrank
    - Standheizung Truma 4000
    - LED Beleuchtung
    - und natürlich auch die Shurflo Wasserpumpe
    - keinen Landanschluß


    Vorwiegend bleibe ich nur 1- max. 3 Tage an einem Platz, demzufolge reichen die 95 Ah aus- oder wären evtl. da 180 Ah zwecks geringerer tiefer Entladung besser?


    Zwecks Bohrung durch den Boden wegen der Entgasung für die Säurebatterie mache ich mir weniger Sorgen- das sollte eigentlich leicht machbar sein- oder?


    Grüße
    til

  • hallo,
    die 60ah säurebatterie im t4 war alle 3-4jahre hin, wurde auch nur über trennnrelais geladen, hab ich 4 gekauft im laufe der jahre
    meine 190ah agm im jumpy mit sterling b2b, nach 3,5 jahren noch taufrisch,
    meine 235ah gel, nach 1 monat hin (naja, einstellungsfehler des ladegeräts ab werk, sodass sie im vorführauto wohl 2 jahre nie richtig geladen wurde)
    hoffe das hat etwas geholfen,
    ich würde agm empfehlen, preislich noch erträglich, kann man mit b2b sauschnell aufladen, keine gasung und insassenschutz bei unfall besser als wenn nen säureblock rumfliegt

  • nachtrag:
    bei 3tage stehen ist 90ah zuwenig, rechne dochmal aus was allein dein kühli braucht, sicher 15a am tag, und du solltest nicht unter 60% gehen, schon gar nicht bei säure

  • nachtrag:
    bei 3tage stehen ist 90ah zuwenig, rechne dochmal aus was allein dein kühli braucht, sicher 15a am tag, und du solltest nicht unter 60% gehen, schon gar nicht bei säure


    Also mein "Kühli" läuft im Stand auf Gas oder 220V - auf 12V geht nur während der Fahrt....

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Also mein "Kühli" läuft im Stand auf Gas oder 220V - auf 12V geht nur während der Fahrt....


    Er hat einen Kompressorkühli, also nix mit mit Gas.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Eine AGM ist ja eine bessere Starterbatterie, die hat im Wohnraum nur dann einen Vorteil, wenn man mit recht wenig Kapazität kurzfristig einen großen Verbraucher (z.B. 3 Min. Fön am 2kW-Wechselrichter) betreiben will.


    Wenn Du gut ran kommst um den Säurestand zu kontrollieren (und das auch wirklich machst), dann ist Säure (Solarbatterie) gut.


    Wenn Du jedoch faul bist (wie ich) und dazu noch die Batterie zum kontrollieren ausbauen mußt (wie ich), dann ist GEL die richtige Wahl.


    Bei Deinem Kühli würde ich recht viel Kapazität empfehlen, ist aber alles sehr vom persönlichen Verhalten abhängig. So pauschal geht das nicht zu beantworten.


    Gruß Harry

  • Hallo,
    erst mal herzlichen Dank für die Antworten-


    scabra & Frogger:
    okay, okay, werde nochmal die Gesamtkapa überdenken- zumal ich dann seltener in den tieferen Entladebereich komme, was einer verlängerten Lebensdauer zugute käme. Ganz in den Abgrund kann ich nicht fahren denn Truma & Kissmann springen unter einer bestimmten Schwelle (Wert hab ich vergessen) nicht mehr an


    EkkiRZ: hmmm... sympathisch- einfach 2 mal 75Ah einbauen- ich dachte immer an 2 mal 95Ah, kam aber irgendwie nicht auf die Idee mal kleiner zu packen :rolleyes:


    ABBER:
    - was hält denn länger? Gel oder Säure? Was sind da Eure Erfahrungen????


    gruß
    til

  • Hallo


    Ich habe 2 * 90Ah Varta Professional DC LFD90 Bleiakkus unter den Vordersitzen verbaut. Die Batterien haben keine Stopfen und keine Anschlussmöglichkeit für einen Entlüftungsschlauch.
    Absolut wartungsfrei! Preis Leistung sehr gut. Stückkosten liegen bei 150€.

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Hallo,
    habe jetzt in der Bucht zugeschlagen: 2* 90Ah Varta Professional DC LFD90 Bleiakkus für 279,-€.
    Gründe:
    - in der Bedienungsanleitung von Sterling steht die Empfehlung der Säurebatterien
    - die sind billiger
    - anscheinend spricht außer evtl Pflege nichts gegen die Säurebatterien


    Ich habe mich letzendlich dann doch für 2* 90Ah entschieden, weil die gerade mal 20,-€ teurer waren als die 2* 75Ah
    Sodele, dann hoffe ich, daß ich auch damit glücklich werde.


    grüße
    til

  • Hallo habe bisher Säure gehabt. Musste immer zittern ob sie halten. Dann im Urlaub ist es passiert. Solarregler defekt und Batterien haben gekocht. Säure hat die Entgasungsleitung (Kunststoff) zerfressen und dann in den Innenraum entgast. Waren Gott sei Dank nicht da. Bei der Rückkehr hat gestunken wie die Pest und in der Halterung der Batterie stand die Flüssigkeit. Bei mir kommen im Innenraum nur noch AGM oder Gel zum Einsatz. Hatte früher 2 Optima und jetzt zwei 105 AH von Banner gekoppelt mit 150 Watt Solarpanel und MPP Regler. Bin super zufrieden damit trotz hoher Verbräuche.

  • Einstellung Elekroblock


    Bei meinem Fortscout verabschiedet sich nach ca 5 Jahren so langsam die Wohnraumbatterie. Ich habe jetzt heute eine passende AGM-Batterie im Netz ausgegraben . Von der Beschreibung her müsste alles passen.


    http://www.autoteilemaxx.de/pr…h-59201-AGM-Batterie.html


    Der Preis ist eigentlich ok. Und jetzt kommt die spannende Frage: Mit welcher Einstellung am Elekroblock muss ich die neue Batterie laden ??? In der Globecarbeschreibung für den Fortscout steht nix über AGM-Batterien. Da werden nur Bleisäure- oder Bleigelbatterien erwähnt.


    Vielen Dank bereits jetzt für Eure Beiträge !!!


    Charly, der schreibt !!!

  • Lösung und Frage !!!


    Einen konkreten Vorschlag habe ich zunächst nicht und kann ich auch nicht geben, da ich die Gesamtsituation gar nicht kenne.
    Beitrag #11 geht aber schon in eine gute Richtung; finde ich.


    Wenn man dann unter der Fahrersitz den richtigen Platz hat, da ist nämlich auch noch die Starterbatterie, wäre das eine Überlegung. Unter dem Beifahrersitz ist der EBL. Da wäre, wenn man den verrückt, noch Platz. Aber das ist hier nicht Sinn der Übung und Frage ????

  • Wenn man dann unter der Fahrersitz den richtigen Platz hat, da ist nämlich auch noch die Starterbatterie, wäre das eine Überlegung. Unter dem Beifahrersitz ist der EBL. Da wäre, wenn man den verrückt, noch Platz. Aber das ist hier nicht Sinn der Übung und Frage ????


    Und genau darum habe ich keinen Vorschlag abgegeben, weil ich die Umstände nicht kenne ;)
    Daher gab ich lediglich zu überlegen, ob AGM die richtige Batterieart ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte nun Gel und AGM und habe damit meine Erfahrungen gemacht. Jetzt werden es Standard-Säure Batterien für Verbraucher in wartungsfreier Ausführung.
    Ich gebe dir aber recht, deine ursprüngliche Frage in Bezug auf die ELB Einstellung kann ich nicht beantworten.
    Aber vielleicht ist genau eine (ggf.) fehlende Kompatibilität zwischen Ladegerät und Batterie der Grund für das frühe Ableben der alten Batterie. (trifft ggf. nur zu, wenn deine alte Batterie auch AGM war)

  • Hallo,


    wenn die EBL keine AGM Einstellung zuläßt, kann man kein AGM benutzen, da für AGM andere Ströme und Zeiten für die Ladung gelten. :s6
    Ich nutze wartungsfreie Bleisäure Batterien. :s11

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!