Querbett mit 1,89m, Erfahrungen?

  • Moin, moin! Ich habe im Ducato mal vom Blech zum Blech gemessen beim nackten Kasten über dem Brüstungsgurt, 202cm. Klingt super, wenn man dann noch 2 x 19 mm Isolierung abzieht (so dünn wie möglich an der Stelle), hat man 1,98 zum schlafen. Ich bin 1,89m groß, aber man schläft ja nicht mit angezogenen Füßen. Ich schlafe auf den Rücken, brauche also die Länge. Reicht das aus, oder ist das ungemütlich?


    Hat jemand das so realisiert mit der maximalen Länge und kann man da mit 1,89cm vernünftig schlafen???


    Kann man die Blech Versteigung, die dort zusätzlich im Fensterausschnitt ist überhaupt entfernen, ohne was kaputt zu machen? Sieht aus, als wäre das geklebt?


    Danke im Voraus!


    Jense


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Gemütlichkeit und Wohlbefinden bei Nacht sind ja recht subjektiv zu beurteilende Kriterien.


    Ich selbst bin 1,88 lang, das Querbett im Knaus hat gemessene 1,94.
    Zu Hause käme ich nie auf die Idee, mir ein 1,90m-Bett hinzustellen, ich täte mich quasi zwischen die Betthäupter spreizen.
    Hier jetzt, bei "nur" 4cm mehr und ebenso harten Betthäuptern (Kastenwagen-Außenwänden) macht es MIR nischt aus. Ich räkel mich dort einfach ein wenig mehr über die Diagonale und alles ist guuut :)
    Reine Bauchschläfer dürften mit diesem Bettlängenangebot nicht zurecht kommen, dafür gibt's dann die Längsbettenversionen.


    Also: klemme dir ein längenbeschränkendes Brett an dein häusliches Bett und gebe dir selbst die Antwort, ob so für dich ausreichend, echt "befriedigend" (was ein leeres Bett eigentlich nicht zu leisten vermag ;) ) oder gut.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dabei auch beachten, daß entweder Füße Kontakt bekommen (Kälte, und wenns subjektiv nur ist), oder Decke reicht nicht oder das gleiche auf der Kopfseite. Ich habe mir mal dabei die Verdunkelung vom Fenster kaputt gemacht. Als notorischer auf dem Bauch liegender Leser geht das alles so überhaupt nicht (es sei denn, man liegt alleine und diagonal). Für mich (!) ein nicht unwichtiger Entscheidungsgrund mit beim Kauf.....
    MfG
    Discho

  • Zur Länge: Kann mich den Vorrednern nur anschließen, selber probieren! ich würde das für ausreichend halten, bin aber auch nur 1,85.
    Die Flatterbleche kannst du rausnehmen: Schweißpunkte aufbohren, Klebeung mit dem Teppichmesser rausschnipseln, Bohrlöcher versiegeln.
    Aber: Ich habe links und rechts je alle drei rausgenommen. Ohne was drauf war deutlich zu hören, dass die Karosseriebleche bei Bodenwellen jetzt kräftig schwingen: Boing! Mit 10mm Armaflex drauf ists schon besser, aber ich möchte noch eine aussteifende Verkleidung draufmachen. Wenn du nur je ein Blech rausnimmst, sollte das aber kein Problem sein.

  • Hallo Jense,


    ich hatte vor Kauf meines Wagens große Bedenken bezüglich des Querbettes. Heute kann ich nach zwei Modellen mit Querbett bei meiner Körpergröße von 191 cm sagen: Es schläft sich prima in den Kästen, fast besser als zu Hause im Bett. Versuch es am besten mal mit Probeliegen bei einem Händler.


    Viel Spaß
    Dirk

  • Mein Mann ist auch 1,89 lang und hat keine Probleme mit dem Querbett. Allerdings hat unser Clever an Kopf- und Fußende des Bettes auch keine Fenster, so dass nix kaputtgehen kann.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • 1,83 und das QB ist zu kurz, allerdings Pössl mit einem Fenster. Die angegebenen 1,95 sind auch nur ein theoretischer Wert, der nur in den Jahren gemessen werden kann, in denen El Ni~no, Weihnachten und Ostern ... ach, lassen wir das.


    PS: Daheim ragen meine Füsse aus dem Zwei-Meter-Bett auch, ich bin wohl ein Sonderfall.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Jense,


    meine Körperlänge beträgt exakt 186cm und ich schlafe hervorragend im CaraBus. Zu Hause schlafe ich max. 5-6 Stunden und im Bus manchmal bis zu 12. :lol: Eine bessere Werbung kann man für ein Bett nicht machen. Das Bett hat ein Längenmaß von theoretischen 194cm.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • 1,83 und das QB ist zu kurz, ...


    PS: Daheim ragen meine Füsse aus dem Zwei-Meter-Bett auch, ich bin wohl ein Sonderfall.


    na, Sonderfall eher wohl nicht.
    Das Querschläferbett ist wirklich ein wenig zu kurz für ...










    ... Leute, die das Schlafen mit überkopf ausgestreckten Armen gewohnt sind :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • ich "muss" ja noch mit meinen 1,86 metern in unserem Wowa-bett mit den Bettmaßen 1,92 x1,38 m schlafen. Und da Kopf- und Fussteil begrenzt (also nicht offen) sind ist das für mich als "Auf-dem-Bauch-Einschlafenden" einfach zu kurz. Denn man hat nochn Kopfkissen und liegt ja auch nicht direkt am Kopfteil an ohne Abstand (also nicht mit 0 cm) sondern hat ja mehr oder weniger Abstand zum Kopfteil. Fazit: wäre ich notorischer Seitenschläfer = kein Problem. Aber so sind mir die 1,92 m deutlich zu kurz. Und querschlafen ist bei 1,38 m Breite auch keine Dauerlösung. Liege ja nicht alleine da drin rum :rolleyes: Das geplante Bett in nächsten Ausbau soll 2,00 m und das Fussende soll teilweise offen sein. Da dürfen meine Füße dann drüberhängen... :s12

  • Liege ja nicht alleine da drin rum


    Genau hier lag für uns(!) die Entscheidung für unseren KaWa.


    Wir stiegen - bewusst - von einem Alkoven mit einer Bettlänge von 2,10m und einer Breite (an der weitesten Stelle) von ca. 1,80m (daher damals die Entscheidung für dieses Modell) auf den Kasten um.


    Für mich ist Schlaf einerseits sehr wichtig, andererseits aus welchem Grund auch immer ein echtes Problem. Kleinigkeiten können mir ganze Nächte rauben.
    Unpassende Betten gehören zuvörderst dazu.
    Kastenbetten sind immer ziemlich kurz, meist nicht sehr breit. Also kam nur die schon früher mit einem Joker 3 genutzte Lösung der getrennten Betten in Frage.


    So haben wir jetzt oben gut 2m auf 1,35m und unten 1,94m auf 1,40m.
    Da ich breiter bin (deutlich!) als meine Liebste, liege ich unten. Im Bett. Quer, da Bauchschläfer, und penne problemlos...


    Meine Liebste liegt oben, auch Bauchschläfer, und mit mehr Platz als zu Hause, wo ihr Bett nur 100cm in der Breite aufweist.
    Wenn sie erholsamen Schlaf braucht, geht's in den Kasten...;).


    Längsbetten kamen für uns nie in Frage, da sie meist für Bauchschlafende deutlich zu schmal sind.
    Einzige Alternative wäre evt. die Längsbettenausstattung mit Schließen der Zwischenlücke, um so eine fahrzeugbreite Fläche zu schaffen.
    Der Platz pro Person wäre jedoch immer deutlich geringer gewesen als wir jetzt haben.

  • Mal eine Frage HaJo,


    Hab bei deinen Bildern dein schönes Carport gesehen, hast du das ohne Probleme genehmigt bekommen, oder ohne Amt?
    Da das Ding ja ziemlich hoch ist. In Bayern nicht so einfach machbar, wenn überhaupt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • ... Carport ... ohne Probleme genehmigt bekommen


    Ja. Nicht ganz ohne Probleme. Daher ist es recht grazil ausgeführt. Also verzinkter und dann tauchlackierter Stahl. 10cm x 10cm quer.
    Statik war erforderlich. Musste erst ein Fachmann ran und das durchrechnen. (Da war der Kölner Dom einfacher zu bauen...;))
    Ein Problem war lediglich noch die Dachverblendung, die zunächst bei Kontrolle zu "wuchtig" erschien. Aber dann ging's doch.


    Ach ja: zunächst hatten wir vor, das Port auf dem Untergrund zu verschrauben. Es waren dazu sogar bereits Fundamente vor Pflasterung des Stellplatzes gegossen worden.
    Doch das wäre nicht stabil genug gewesen. Also sind die Stützen noch mal je 50 cm tief in eigenen Betonlagern versenkt...

  • wenn du in deinem Ducato hinten kein Seitenfenster im Bettbereich hast,
    klemme dir das Testzweckbrett auf 1,94m zum gegenüberliegenden Betthaupt und kuschel dich Probe

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!