Radio / Multimedia! Was habt ihr eingebaut?

  • Hallo in die Runde


    ich bin am Überlegen, welche "elektronische Kiste", sprich Radio, ich einbauen soll. Eigentlich würde ich gerne ein 2-Din einbauen. Doch es gibt so viele Geräte. Man hat die Qual der Wahl.
    Was hat sich bei euch bewährt? Was habt ihr so eingebaut?
    Danke euch für die wertvolle Entscheidungshilfe.


    Allzeit kinnterfreie Fahrt, Fischli

  • Das ist letztendlich eine Glaubensfrage.
    Es kommt dann auch ein wenig darauf an, was du alles mit dem Gerät machen möchtest und was du ausgeben willst. Radio und Rückfahrkamera oder auch inkl. Navi und z.B. DVBT ?
    Da gibt es All-in-One Geräte (teilweise schon ab 300€) und von den "Premium" Namen (ich schreib extra nicht "Marken") Modulare Systeme, die individuell zusammenzustellen sind (z.B. Bluetooth Modul, Freisprech, etc.).
    Über qualitative Vorzüge lass ich mich nicht aus. Man sollte auf jedenfall das Bedienkonzept, die Haptik am Display, den Empfang und ggf. die erweiterbare Peripherie berücksichtigen. Der Anschluss über Dauerplus, bzw. der Wille nach einem zusätzlichen Schalter zum "stromlos machen" kann ebenfalls wichtig sein.
    Wir hatten bisher drei Pioneer im Einsatz und waren / sind mit allen Geräten zufrieden.

  • Hallo,


    mein Campscout kommt ende Mai und ich bin auch schon 'ne Weile am suchen.


    Mein Favorit ist zur Zeit das Kenwood DDX4021BT:


    - 2-Din, Monitor fest (fährt nicht schräg nach unten um den Laufwerksschlitz frei zu geben)
    - DVD-Player
    - Drehknopf für Lautstärke (an Stelle von +/- Tasten)
    - Navigation vom iPhone (bislang allerding nur die Garmin-App) wird auf Navi-Display dargestellt
    - die üblichen Bluetooth-Funktionen: Freisprechen, Telefonbuch, Musik, ...
    - Rückfahrkamera-Anschluss + zusätzlicher AV-Eingang hinten + vorne
    - leider kein DVB-T integriert, muss dann über externen Receiver am AV-Eingang gelöst werden
    - Straßenpreis ca. 350,- EUR


    So long, Thorsten

  • Hallo,


    ich wollte einen hochwertigen 2-Din-Naviceiver mit umfangreichen Karten und guten Radio/CD-Eigenschaften und Anschlussmöglichkeit für meine Rückfahrkamera. Geholt habe ich mir dann dieses schöne Teil:


    http://www.hifitest.de/test/naviceiver/jvc-kw-nt30_4740.php


    Das gabs vor kurzem beim Blöd-Markt für schlappe 499 €; ein Schnäppchen also.


    Grüsse
    Martin

  • Hi,
    ich kann das Blaupunkt New York 800 empfehlen!


    Hat sich bisher nur positiv bewährt!!!


    Bei mir läuft IGO primo (nun die 2.0 Version)als Navigation,
    Carmedien Rückfahrkamera, Fernseher über Videoausgang!


    Spielt alle Formate an Musik und Video


    Bluetooth Freisprecher funktioniert perfekt (selbst mit eingebautem Mikro)


    :s12


    preislich auch ganz interessant (habe knapp über 300,- Euro für die "World Edition bezahlt)


    netten Gruss

  • Hallo in die Runde


    ich bin am Überlegen, welche "elektronische Kiste", sprich Radio, ich einbauen soll. Eigentlich würde ich gerne ein 2-Din einbauen. Doch es gibt so viele Geräte. Man hat die Qual der Wahl.
    Was hat sich bei euch bewährt? Was habt ihr so eingebaut?
    Danke euch für die wertvolle Entscheidungshilfe.


    Allzeit kinnterfreie Fahrt, Fischli


    Es ist immer eine Frage der persönlichen Ansprüche.


    Ich hab separates Garmin-NAVI, separaten Monitor für die Rückfahrkamera und wollte ein Doppel-DIN Radio mit einer vernünftiegen Fernbedienung, damit ich vom Bett aus gemütlich damit hantieren kann.


    Wir brauchen das Gerät auch für die Playallongs beim Saxophon-Spielen.


    Hab daher auch im Heck 2 Lautsprecher einbauen lassen und mir ein Pioneer FH-P80BT gekauft.


    Ich hab derzeit aber noch das Problem, das mir das Ding vielleicht die Starterbatterie leersaugt.


    Krieg daher heute hoffentlich eine Batterie ohne Frostschaden und wenn das nichts hilft, muß ich das Radio auf die Aufbaubatterie legen lassen, notfalls mit sep. Trennschalter.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • egal was Du kaufst, Du solltest es Dir vorher in natura anschauen und ausprobieren. Die Bedienkonzepte sind sehr unterschiedlich. Ein Car-Hifi Händler ist da erste Wahl vor MediageilemGeiz...


    Nicht nur in natura beim Händler anschauen, auch drauf achten, wie das Gerät dann spezifisch im Fahrzeug eingebaut wird (Neigung Einbauschacht, Ablesbarkeit Display, ggf. Korrekturmöglichkeiten).


    Gruß,
    Carsten

  • Ich hab separates Garmin-NAVI, separaten Monitor für die Rückfahrkamera und wollte ein Doppel-DIN Radio mit einer vernünftiegen Fernbedienung


    Ich hab derzeit aber noch das Problem, das mir das Ding vielleicht die Starterbatterie leersaugt.


    Krieg daher heute hoffentlich eine Batterie ohne Frostschaden und wenn das nichts hilft, muß ich das Radio auf die Aufbaubatterie legen lassen, notfalls mit sep. Trennschalter.


    Wer hat denn ein Pioneer Radio auf Dauerplus ohne Trennschalter eingebaut ?
    Vielleicht der gleiche der die Rückfahrkamera und den Monitor auf Dauerplus gelegt hat ?


    Oder war es der, der die leere Batterie im Messgerät nicht getauscht hat ??? :s8


    Batterie - Frostschaden - in Sibirien gewesen ???


    Wenn Dir irgendwas oder irgendwer die Starterbatterie leersaugt, dann wird der das auch mit der Aufbaubatterie machen.


    Aber lieber der Motor springt nicht an, als das die Heizung, die Klospülung etc. streiken.


    Naja, wir haben ein Pioneer AVH 2400 BT mit Rückfahrkamera von Axion, beides über einen Taster auch ohne Zündung schaltbar.


    Auto hat jetzt 3 Wochen gestanden, Bordpaneel zeigt 12,5 Volt, wir sind zufrieden.

  • Ich hatte bei mir ein Becker Indianapolis Pro eingebaut. Ist zwar nur ein 1-Din Radio, konnte aber alles.
    Navigieren, Ipod-Steuerung, Telefonieren über BT, doppel Tuner und CD Laufwerk.
    Die Navigation war halt nur über Pfeile und Stimme.
    Hat mich aber immer sicher ans Ziel geführt.
    In den zweiten Schacht hab ich vom VW Lupo einen doppel Getränkehalter verbaut.


    Durch einen Wechsel auf Ford Transit steht das ganze zum Verkauf :s10
    Bei Interesse einfach melden :s12
    Grüße....


  • Komme gerade wieder mal von FIAT.


    Die Starterbatterie hatte auf jeden Fall keine volle Leistung mehr. Daher hab ich jetzt eine neue reingekriegt.


    Es kann also nur besser werden. :s12

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hi...


    Wir haben 'nen Pioneer AVH-6300 BT


    Is ein 1-Din Gerät mit Slider. Dran hängen Rückfahrkamera und das Telefon via Bluetooth.


    Vorteile:
    - Nur einen DIN-Schacht zugebaut
    - guter Klang
    - guter Empfang
    - spielt von USB, SD und 3,5mm Klinke ab


    Nachteile:
    - Monitor nicht so doll (wollte 'ne Multimediaplatte dran hängen, aber die Ansicht war so schlecht, dass ich das wieder gelassen hab)
    - braucht ext. Ausschalter, wenn man das Radio auch ohne Zündung betreiben will und die Batterie nicht leergesaugt werden soll
    - braucht gefühlte Ewigkeiten, bis die Musik von USB oder SD-Karte loslegt. Er liest so langsam ein, dass es fast schon grausam ist
    - schneidet bei den Musiktiteln nach 'ner relativ kurzen Zeichanzahl den Titel, etc.. einfach ab
    - Navigation durch die Musiksammlung ist nicht so dolle..


    Fazit:
    Ich würd mir das Radio nicht mehr kaufen, da für mich die Nachteile überwiegen.
    Bin am überlegen, ob ich nicht die Musiksteuerung mit dem Smartphone erledige und dieses halt per 3,5mm Klinke mit dem Radio verbinde.
    Dann kann ich auch 'ne große WLAN-Hd ansteuern, kann mir so die Musik bzw. akt. Podcast zu Hause laden, etc...
    Und schneller isses allemal...


    M.E. wäre es ideal, wenn man einfach ein Slidergerät hätte, welches einen GUTEN Touchscreen hätte (ähnlich einem Smartphone) mit Android-System. Sowas wie'n Einbau-IPad. Das Ding dann via Verstärker betrieben und man hätte alle Möglichkeiten...

  • hi.


    ich hab auch das JVC KW-NT 30 eingebaut. ein tolles gerät. ich hab nur um 600 € bezahlt, und das gerät kann alles besser als das 2000 € original-hersteller-navi in meinem premium-pkw.


    die bedienung ist einfach, es hat einen lautstärkeknopf und einen direktschalter für den schnellen wechsel zwischen navigation und audio-menü bzw. dvd.
    bluetooth-anbindung des handys funktioniert einwandfrei, rückfahrkamera ist anschliessbar. radioempfang ist super.


    aber das beste: der bildschirm ist abnehmbar. das macht die sache für einbrecher uninteressant. ein wichtiger punkt bei auslandsreisen.


    ich kann das gerät uneingeschränkt empfehlen.
    gruß, ducbiker

  • Da sich mein 1-DIN Sony Radio als nicht benutzerfreundlich erwies und der In-Dash Monitor zwar elektronisch und mechanisch funktionierte, sich der Gehäuserahmen aber aufzulösen begann, besorgte ich mir jetzt das Doppel-Din Radio JVC KW-AV50 für ~ € 200,- mit Anschlüsssen für Ipod, Rückfahrkamera, USB usw. Den Bluetoothadapterhabe ich nicht dazubestellt, da wir sowieso immer zu zweit unterwegs sind und daher immer einer zum Handy greifen kann und das Navi möchte ich gerne extra, da ich es dann auch auf meinem Moped verwenden kann. Das Gerät spielt auch DVD´s ab, ist intuitiv zu bedienen und das Display ist abnehmbar. Obendrein war ich erstaunt welchen Sound die Originalautsprecher auf einmal entfalten.

  • Komme gerade wieder mal von FIAT.


    Die Starterbatterie hatte auf jeden Fall keine volle Leistung mehr. Daher hab ich jetzt eine neue reingekriegt.


    Es kann also nur besser werden. :s12


    Der Vollständigkeit halber nur noch ein Schlußbericht.
    Nachdem ich einen Trennschalter in das rote "Zündschloßkabel" eingebaut habe, hat sich der Stromverlust meiner Starterbatterie normalisiert.
    Dank Solarpanel inzwischen immer alle Batterien voll.
    Sonst gefällt mir das Radio immer noch gut.
    Hab jetzt einen großen USB-Stick angeschlossen. Da komme ich in drei Wochen nur einmal in meiner Musiksammlung rund.:s12

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo!


    Ich habe eine Dynavin (2DIN) . Eine Eierlegendewollmilchsau! Leider aber eine aus China ;)
    Kann alles, dafür aber nichts so richtig gut. Man kann mit leben, aber dafür würde ich keine Kaufempfehlung aussprechen. Zumal auch nicht ganz billig. Das installierte Navi ist iGo. Kommt man auch mit ans Ziel, Navigon auf dem Smartfone ist um einiges besser.
    Leider kann man es auch nicht so einschalten. Dafür muss die Zündung an oder hat Dauerplus auf Zündungsanschluss.
    War aber beim Kauf mit drin. Wenn mir einer was neues schenken möchte, nehme ich es gerne an. Ansonsten wird die Zeit was neues bringen.
    Der Technik Wahn ist ja nicht mehr zu bremsen.
    Tschöö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!