Radträger an der Kawa Hecktür

  • Hallo zusammen,


    über die Vor-und Nachteile der Radträger für die Hecktür an Kawa´s wurde ja schon oft diskutiert. Das möchte ich nicht nochmal neu aufrollen. Tatsache ist allerdings, der Preis des Standardträgers gegenüber den schwenk, verschiebbar oder kippbaren Trägern ist einfach unschlagbar. Vom Gewicht ganz abgesehen.
    Nun zur eigentlichen Frage an alle, die einen dieser Träger an der Hecktür verwenden. Gibt es einen Trick, wie ich die Tür im beladenen Zustand so zu bekomme, ohne dass sich der Träger samt Rädern so extrem verwindet und es die Bikes durchschüttelt? Gibt es eine bestimmte Stelle, an der man drückt? Oder kann man die Türverschlüsse noch besser einstellen? Habe allerdings nicht das Gefühl, dass sie falsch justiert sind. Der Wagen samt Träger neu. Pössl 2Win Plus / Thule Elite Van XT 2017er Model. 2 MTB´s Gesamtgewicht 27KG.


    Vielen Dank für evtl. Tipps und schöne Grüße
    Hardy

  • Mit "Drücken" allein bekomme ich die Tür nicht zu,
    habe jedoch mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt, sie auf einem kurzen Weg mit gerade genügend Geschwindigkeit zu schließen, ohne dass es zu heftig schwingt.
    Bei Bodenwellen schwingt das Teil ja auch, also nur Mut ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das Problem ist wohl bekannt.
    Inzwischen haben wir den Schwung raus.Manchmal benötigt es zwei Anläufe, aber es klappt recht gut.
    Nur Mut.Wir waren am Anfang auch am zweifeln.
    Unser Träger muss auch 2 E-Bikes aushalten.

  • Hilfreich ist vor allem, eine andere Tür oder ein Fenster auf zu haben, dann braucht es wesentlich weniger Schwung. Ich hatte auch an den der Tür zugewandten Griff noch ein Stück Heizungsrohrisolierung gesteckt (so dass er übersteht), damit der Griff nicht in den Lack knallt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Das Problem ist wohl bekannt.
    Inzwischen haben wir den Schwung raus.Manchmal benötigt es zwei Anläufe, aber es klappt recht gut.
    Nur Mut.Wir waren am Anfang auch am zweifeln.
    Unser Träger muss auch 2 E-Bikes aushalten.


    Hallo Jürgen,
    hast du zwei E-Bikes an der Tür hängen? Gibt es da keine Probleme? Ich plane auch gerade die Anschaffung von zwei E-Bikes, hatte aber schon mit einem anderen Trägersystem geplant.
    Danke für eine Info
    Thomas

  • Hallo Jürgen,
    hast du zwei E-Bikes an der Tür hängen? Gibt es da keine Probleme? Ich plane auch gerade die Anschaffung von zwei E-Bikes, hatte aber schon mit einem anderen Trägersystem geplant.
    Danke für eine Info
    Thomas



    ;) Stand HEUTE hängen 2 E Bikes an der Tür...


    Man darf gespannt sein wann im laufer dieses Sommers sich daß ändert......


    (Ich würds nicht so machen...)

  • Bei mir hängen ebenfalls 2 E-Bikes dran.(ca 41 kg)
    Keine Probleme :)
    Wir nehmen immer beide Bikes mit.und zwar auf jede Tour die wir machen.
    Inzwischen sind es 4000 km mit den beiden Bikes hinten dran.
    Es ist zwar vom Gewicht her mühselig, die beiden Bikes in die Höhe zu bekommen, aber das nehmen wir gerne in Kauf.
    Ohne E-Bikes geht nichts :)

  • Hi

    Hilfreich ist vor allem, eine andere Tür oder ein Fenster auf zu haben, dann braucht es wesentlich weniger Schwung.


    Jooo,
    ganz genau. Die Luft muss entweichen können dann gehts deutlich leichter.


    Wenn ich aber innen an die Türe 2 Griffe montiere.
    Einen über dem Fester und einen unter dem Fenster, würde ich wetten dass ich die Türe von innen ganz ohne Schwung und rütteln butterweich zuziehen kann.


    Robert

  • Fahren inzwischen ohne Probleme über 30.000 km mit zwei E-Bikes an der Hecktür rum. Die Räder wiegen zusammen 36 kg. Häufig noch mit zwei schweren Schlössern gesichert. Werden dann gesamt bei knapp 40 kg wiegen. Die Tür ist weder verbogen noch musste diese nachgestellt werden.
    @Garage unsere Haibikes wiegen ohne Akku rund 18 kg das Stück.


    Thomas

  • Auf dem e-bike Markt tut sich ja einiges. Demnächst kommt ein interessanter Antrieb vom neuen Hersteller Fazua auf den Markt. Da wiegt das Rad incl allem ca. 15 kg und man kann dann noch ein Paket incl Motor abnehmen. Wie lange das in der Praxis fährt, keine Ahnung. Ich bin da an der Entwicklung von Komponenten beteiligt, Kauft das, dann tut ihr auch was für mein Gehalt.

  • Hi Idi


    Ja das klingt interessant.
    Aber stachl die doch mal an dass sie einen neuen anderen Umbausatz zum nachrüsten für Fullys entwickeln.


    Da wären mal neue Ideen gefragt denn die kompletten mit den üblichen Mittelmotoren sind mir viel zu schwer.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!