Raumbad Schiebetüren

  • Hallo


    wer unter euch fährt einen Campscout/Roadcruiser aus diesem Baujahr und hat, so wie wir, Probleme mit den Schiebetüren des Raumbades?


    Hat vielleicht jemand unter euch für sich eine Änderung an diesen vorgenommen und würde sie hier mitteilen?


    Bei mir reissen die untern Führungsschienen in der Länge ein. Dadurch senkt sich scheinbar die Schiene ab und die Türen geraten oben aus den Führungen.

  • Was hast du für ein Baujahr? Meiner ist von 2012.


    1. Die schwarzen Propfen, die unten in den Lamellen stecken, haben sich von Beginn weg gelöst. Erst jetzt aber hat sich die Türe verkeilt und kann nicht mehr geschlossen werden.


    2.1. Lösungsansatz: habe die Lamellentüre ausgebaut ("Schnegg" oben Schrauben lösen und entfernen). Die Tür kann nun ausgefahren werden wie bei einem Vorhang.


    2.2. Habe beim Händler heute 10 Pfropfen per E-Mail bestellt, hoffe er kann sich diese beschaffen.


    2.3. Sobald ich diese erhalten habe, werde ich die Propfen nicht nur einstecken, sondern auch mit einem 2-Komponentenleim befestigen. Die Lamellen sind zum Teil durch die Verkeilung der Propfen unten leich beschädigt.


    2.3. Zusätzlich habe ich mir ein Teflonspray gekauft und dir beiden "Schnecken" und die Übergänge zu den Schnecken und die obere Gleitschine eingesprayt.
    Die kürzere Lammelenwand läuft jetzt so rund wie nie zuvor.


    Ich bin zuversichtlich, dass ich die längere Lamellenwand auf diese Weise "retten" kann und nicht einen teuren Ersatz kaufen muss.


    Gruss
    Walter

  • Hallo Walter,
    ja blöd von mir das Bj. nicht zu erwähnen. Unserer ist von 2010 und hat noch die alten Schiebetüren. Ich denke, ich werde die betroffene Tür ausbauen -darin habe ich bereits Erfahrung. Die andere war auch schon auf gleiche Art betroffen. Übrigens habe ich das dann auch so gemacht, wie von dir beschrieben.


    Vielen Dank
    Volker

  • Gibt es denn eine dauerghafte Lösung für uns Roadcruiser1 fahrer? Ich glaube ab 2011 wurde das geändert ab dann hat die Lamellen Türe die Schnecke und hängz an der Decke. Bei uns 2010er (noch ohne Schnecke) steht die Türe auf Gleitern und wird oben nur geführt, bei mir ist in der rechten kuve die Schiene unten durchgescheuert (trotz regelmäsig Silikonspray)

  • Wichtig ist die Reinhaltung der unteren Führung! Wenn dort Sand o.ä. liegt, kann dies zum Verkannten der gesamten Rolltür führen und wenn die oberen Rollen ausbrechen, wird's teuer. Habe ich bei meinem letzten Roadcruiser erlebt. Meine Glasherdplatte war geplatzt (eigene Blödheit) und einige Glaskrümel haben sich in der Führung versteckt und irgendwann zum Kapitalschaden geführt. Fzg. wurde verkauft, Schaden vom Händler bereinigt. Eine Rolltür kostet ca. 800 Euronen! Beim neuen, Bj. 2015, sind die Rollen leichter austauschbar. Man hat gelernt!


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!