Regenabweiser Schiebetür ...

  • Hallo Micha,


    die Entscheidung, wie du deinen Kasten ausrüsten sollst, kann dir hier keiner abnehmen. Da gibt es kein richtig oder falsch.


    Markise oder nicht, hängt stark vom Nutzerverhalten und den Ansprüchen an Bequemlichkeit ab.
    Wir brauchen sie nicht oft, aber wenn, dann sind wir froh, dass sie dran ist und im Kurbelumdrehen Schatten oder Regenschutz spendet. Dafür schleppen wir das zentnerschwere Ding gerne mit. Wer gewöhnlich drei Wochen auf dem gleichen Campingplatz verbringt, könnte genauso gut eine Kederschiene für ein Tarp dranbasteln, oder ein Vorzelt davor stellen. Weniger Schlepperei, macht aber etwas mehr Arbeit beim Aufbau.


    Das Gleiche gilt für die Fliegentür. Meistens steht sie offen, aber sobald die Stechviecher anrücken, ist es schön, wenn man sie mit einem Handgriff zu machen kann. Ein passendes Stück Moskitonetz mit ein paar Druckknöpfen in der Türöffnung angeklipst, würde den gleichen Zweck erfüllen. Ein winziges Päckchen Stoff, zum Anbringen wäre nur etwas mehr Fummelei nötig.


    Und genauso ist es mit vielen Sachen in der Campingausrüstung. Wie viel Komfort will ich haben und wie viel ist er mir wert? Auf was kann ich verzichten und wie viel Umbequemlichkeit will ich deshalb in Kauf nehmen?


    Und um auf den Regenabweiser zurück zu kommen. Für den Fall, dass bei Regen jemand vor die Tür muss, haben wir zwei Regenschirme in der Beifahrertür. Multifunktionales Zubehör, mit dem man sich auch mal ein Stück vom Kasten entfernen kann. Man kann sie sogar im Rucksack auf Wanderungen mitschleppen. Persönliche Markisen im Handtaschenformat sozusagen.
    ;)


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • ..........................................................Dafür schleppen wir das zentnerschwere Ding gerne mit.


    Haaallloo; bitte Ball flach. Wir ham ne 4-m-Markise (Fiamma), und die wiegt deutlich unter nem Zentner.
    Und nach meinen Beobachtungen sind die Fiammas aufgrund ihrer Bauweise schwerer als die Konkurrenz von Thule und Konsorten.
    Nix für ungut.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ok. Leute ich habe das mit dem Regenabweiser auf jeden Fall nicht zu Ende gedach vor allem da die Schiebetür ja gar nicht geschützt ist ...
    Hm ne selbsgebaute Regenrinne würde die Tür ja auch nicht schützen ...
    Werde mir erstmal beim Berger die Markisen und deren Befestigungen ansehen und dann entscheiden, vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen :)

  • Damit das hier nicht in die falsche Richtung läuft... Eine Markise ist für Schatten. Es ist nur ein kleiner Nebeneffekt, dass man z.B im Regen bei offener Tür unter der Markise kochen kann. Beim Türöffnen ist es angenehm wenn man sich nicht so beeilen muss. Es gibt kein kleines Rinnsal das von der oberen Kante direkt auf den Fussboden rinnt. Notwendig ist dass Alles aber keineswegs. Es gibt ja auch noch ein Fenster, niemand muss die Tür offen lassen.
    Zum Berger fahren bringt auch nicht soooo viel. Die werden dir keine Markise öffnen zum anschauen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Als reine Regenrinne haben wir die RainTec RT 100 am Kasten ueber der Schiebetuer. Verhindert das Wasser vom Dach ueber die Schiebetueroeffnung reinlaeuft und ist gleichzeitig noch eine dimmbare Beleuchtung draussen vor den Kasten.
    Markise haben wir nicht. Wenn es regnet muesste einer raus und rauskurbeln oder eben die fernbedienbare Variante. Wir haben sie jedenfalls noch nie vermisst, weder bei Sonne noch bei Regen. Sollte wir irgendwann mal dasitzen und sagen 'Ach waere doch schoen jetzt mit so einer Markise' wird sie eben nachgeruestet.

  • Jo Benni das mit der Markise ist mir schon klar ich habe eine auf der Terrasse ;)


    Bernhard die RainTec sieht ja nicht schlecht aus verhindert aber auch nicht das die geöffnete Schiebetür selbst nass wird, aber vielen Dank für den Link :)

  • So wir waren heute beim Fritze Berner und haben uns die Tuhle 6200 angesehen inc Adapter für den Boxer und den Schaumstoffdichtstreifen und gerade von dem bin ich nicht überzeugt.
    Wie lange kann der halten und dicht sein hat da jemand Erfahrungswerte ?


    Zufällig Stand draußen ein Pössel Kastenwagen mit einer Tuhle Markise drauf und ich konnte oben durch den angeblichen Dichtstreifen sehen, hat meine Befürchtungen genau bestätigt ... Schitt was ach da nur.


    Habe hier im Forum bei einem ein durchgehendes Profil auf dem Dach gesehen weis aber nicht mehr wer das war.


    Kennt ihr andere Lösungen ausser den Dichtstreifen ?

  • Der Dichtstreifen ist völliger Nonsens, es sei denn man will dort oben ein Feuchtbiotop haben. Die Regentropfen die ins Fahrzeug kullern, kommen durch den Umstand dass zwischen Markisenoberkante und ST Dichtung nunmal auch noch ein wenig Naß werden kann. Aber, der Regen, der zwischen Markise und Dachhaut bei Starkregen durchhaut, zerlegt eher die Markise als dass es echten Regen in der Schiebetür gibt. Das liegt allein schon daran dass der 250er oben im Blech eine Regenrinne hat. Wenn man die bei der Montage allerdings völlig s mit MS Polymer zusifft, muss der Regen halt nen Umweg nehmen. Dreh Markise bei Regen raus, dafür wird sie eh montiert, oder glaubst du dass im Sommer bei Hitze alle in ihren Boxen unter der Marke sitzen und Urlaubsfeeling aufkommt? Wer also bei Regen Naß wird, seine Hunde nicht aus der Heckgarage bekommt, oder sich sonstigen extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt fühlt, Norderländer Ganzkörperregenkombi kaufen und Schild umhängen, "bitte nicht füttern" :rolleyes::D:p

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Man sollte halt nicht alles so extrem sehen oder bewerten.
    Es Regnet nicht immer so stark das man deshalb die Markise nicht zum Schutz ein Stück raus fahren kann und es ist auch nicht immer kalt nur weil es regnet.
    Mir ging es da nur um die Dichtigkeit zwischen Markise und Blech die hier einige angesprochen haben.

  • Das stimmt aber es läuft ja vom Dach seitlich das Blech runter und dann tropf es rein ...


    Also für den Duc gibt es auch Regenrinnen für die Schiebetür. Dann läuft zumindest nichts mehr am Blech runter und man ist auch nicht mehr nass, wenn man bei Regen die Tür öffnet oder schließt. Ich hab so ein Teil mit LED Leuchte. Wenn ich wie jetzt das Markisenvorzelt aufgebaut hab, dann hab ich gleich eine Zeltbeleuchtung.
    https://www.campingshopwagner.…p?keywords=RainTec+RT+100

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!