Regenrinne mit Lichtleiste von Dometic am Campscout

  • Hallo


    ich habe vom EBL ein +Kabel gezogen.
    Dort ist eine Klemme für Aussenbeleuchtung vorhanden, welche beim laufendem Motor die Stromzufuhr unterbricht.


    ist das EBL 262 von Staudt


    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich hab mich jetzt auch mal an die Bastelei gewagt - größtes Hemmnis war die Kabelführung von außen nach innen. War aber nicht so schlimm wie gedacht. Die in der der LED-Leiste beigelegten Anleitung genannte Kabelöffnung über der Tür hab ich nach längerem Suchen gefunden - ist mir einer schwarzen Masse vergossen, deswegen hab ich sie nicht sofort gefunden. Bei meinem Kasten sind sogar über die Länge der Tür 3 Öffnungen da. Dort hab ich ein stabiles Drahtseil als Kabelzughilfe eingeführt.


    [attach]53203.vB[/ATTACH]


    Im Kasten ist über der Tür bei meinem Boxstar ein doppelter Küchenhängeschrank - in dem Rechten sind schon eine Kabelabzweigdose mit 230V und 12V. Dort wollte ich eigentlich mit dem Drahtseil hin, anscheinend ist da aber noch ein Längsträger, an dem ich nicht vorbeigekommen bin. Ich hab deswegen mit einer Lochsäge an der linken Seite des Schrankes ein Loch gesägt, durch das ich dann mein Drahtseil gezogen habe.


    [attach]53204.vB[/ATTACH]


    Hierhin hab ich dann das Kabel von außen gezogen und eine Kabeldose gesetzt.


    [attach]53205.vB[/ATTACH]


    Den Strom hab ich dann aus der 12V Dose geholt und per weißem Kabelkanal zur neuen Dose geführt. Daneben hab ich dann den Funkdimmer platziert.


    [attach]53206.vB[/ATTACH]


    Und so sieht das ganze nun von außen aus:


    [attach]53207.vB[/ATTACH]


    Danke für den Tipp, das ist eine tolle Bereicherung...

  • Noch eine kleine Anmerkung zu den Funkdimmern:


    Ich hatte bei zwei Anbietern jeweils einen baugleichen Funkdimmer bestellt, heute kam der zweite. Ich hab dann die neue Fernbedienung sofort ausprobiert - und die schaltet ebenso wie die alte meine LED-Leiste am KaWa.


    Wenn also eure LED-Leiste auf dem Camping- oder Stellplatz plötzlich an- oder ausgeht, heller oder dunkler wird, dann guckt euch mal um, ob nicht jemand gerade mit seiner Fernbedienung spielt :) Wird bestimmt eine schöne Lichtorgel auf dem nächsten KaWa - Treffen werden :s10

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch endlich getraut die RT 100 an unserem Roadcruiser anzubauen. Die vorhergehenden Berichte haben mich dazu ermutigt. Vielen Dank.


    Der Anbau war wirklich ein Kinderspiel. Entfetten, Regenrinne ausrichten, Klebeband abziehen, andrücken, festschrauben, Im Küchenschrank die obere Holzblende abgeschraubt, Kabel durch vorhandene Öffnung (mit stärkerem Draht) führen.


    Nur der Strom hat mir ein wenig Sucherei abverlangt. Habe schließlich von der Deckenleuchte über der Dinette den Strom abgenommen, einen starken Draht von der Deckenleuchte zum Küchenschrank geschoben und Kabel durchgezogen.


    LED Funk Dimer ( http://www.ebay.de/itm/2511545…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ) angeschlossen.


    Perfekt. Schönes gemütliches Licht und es tropft mir bei Regen nicht mehr ins Fahrzeug.


    Vielen Dank an alle vorhergehenden Schreiber.


    Herzliche Grüße


    Stefan

  • Habe letzten Samstag mal geschaut, ob ich das "vorhandene" Loch für die Kabeldurchführung finde: Fehlanzeige: bei meinem Modelljahr 2015 Citroen scheint es da nichts zu geben: hatte den Gummipuffer der Schiebtür abgeschraubt, aber auch darunter ist nix:
    Wo soll das Loch sein?

  • Wenn Du mal in meinem Beitrag oben ( https://www.kastenwagenforum.d…m/showthread.php?p=340022 ) das erste Bild anguckst, da wo der Ziehdraht reingeht ist das erste der 3 bei meinem Wagen (Modelljahr 2015) vorhandene Löcher. Ist zwar ein Ducato, ich kann mir aber nicht vorstellen, das Citroen das anders macht.


    Abschrauben muss man da jedenfalls nichts.


    Gesendet von meinem LG-D855

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • :s7 Ah, natürlich! Jetzt ist das Ding installiert am Pössl Roadcruiser Revolution (PRR). Tolle Sache! Die Installation gestaltet sich beim PRR rel. einfach, wenn man die erste Hürde (Loch finden und Draht durchziehen) genommen hat:
    - Entfernen des Lüftungsgitters im obersten Schrank über der Spüle
    - Mit Draht vom äußeren Loch (sh. Bild von Octopus) dann bis zu diesem Loch im Schrank durchkämpfen (super-klebender Schaumstoff irgendwie dazwischen)
    - Regenrinne nach Anleitung befestigen
    - Kabel an den Draht kleben (Isolierband) und durchziehen
    - Regenrinne nach Anleitung abdichten (Kabeldurchtritt)
    - Über der Spüle ist in der Ecke der 12V-Anschluss für die Lampe. Von der Öffnung für das Originalkabel dann bis zum Lüftungsgitter-Loch durchkämpfen und Kabel dann im zweiten Schritt bis zu der Ecke über der Spüle durchziehen (reicht mit ca. 10cm Überschuss).
    - Dann die drei Schrauben in der Ablage direkt über der Spüle entfernen (vorderer Rand, kurzer Kreuzschlitz) und die Profilleiste samt darunter liegender dünner Blende abnehmen.
    - Damit kommt man dann an die Klemmen, die Pössl zum Anschluss der Lampe verbaut hat. Dort sind für + und - jeweils noch eine Klemme frei.
    - Der Dimmer lässt sich nun schön unter der Blende von unten an die Ablage schrauben und anschließen
    - Funktionstest (Kommentar meiner Frau: Christbaum-Beleuchtung :s1)
    - Danach Blende wieder dran und schon sieht man absolut gar keine Änderung von innen und das Dimmgerät ist schön unter der Blende verborgen.

  • Holla zusammen,
    Ihr habt Alle Ideen.
    Und ich hab's gleich mal nachgemacht. Das Teil macht Spaß.
    Einfacher Einbau Und große Wirkung beim Schätzelein :s10
    [ATTACH=CONFIG]53933[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]53935[/ATTACH]
    Da die Reichweite der Fernbedienung kaum 6 Meter überschreitet, glaub ich mal nicht an eine Lichtorgel auf dem Campingplatz.


    Grüßle aus dem Schwabenland
    Matze

    mit sonnigem Gruß :s11
    Matthias

    Willst Du auf Reise gehn, um ein fremdes Land zu sehn?
    Dann halte ein und hör gut zu, der Fremde in dem Land bist Du!
    Also immer schön den Deckel auf:tonne:

  • Für den Fall der Fälle hab ich in meine Elektroverteilung noch einen Schalter eingebaut, um die Lichtleiste komplett auszuschalten.


    Nächstes WE werde ich vielleicht mal mit dem Fahrrad auf dem P1 am Caravan Salon durch die Reihen fahren und mit der Fernbedienung testen, wer noch alles so eine Installation hat :)

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Manfred,
    kenne deine Gegebenheiten deiner Einrichtung nicht. Vielleicht helfen dir Fotos in meinem Album.
    Hier siehst du wo ich mit dem Draht durch bin und wo ich innen rauskomme.


    Gruß Matthias

    mit sonnigem Gruß :s11
    Matthias

    Willst Du auf Reise gehn, um ein fremdes Land zu sehn?
    Dann halte ein und hör gut zu, der Fremde in dem Land bist Du!
    Also immer schön den Deckel auf:tonne:

  • Hallo Manfred,
    kenne deine Gegebenheiten deiner Einrichtung nicht. Vielleicht helfen dir Fotos in meinem Album.
    Hier siehst du wo ich mit dem Draht durch bin und wo ich innen rauskomme.


    Gruß Matthias

    mit sonnigem Gruß :s11
    Matthias

    Willst Du auf Reise gehn, um ein fremdes Land zu sehn?
    Dann halte ein und hör gut zu, der Fremde in dem Land bist Du!
    Also immer schön den Deckel auf:tonne:

  • Hallo
    Ich sehe nicht welche blende ich da abschrauben muss ,ich versuche von außen einen Draht durch die erste Öffnung zu schieben ab wo der ankommen soll ist mir ein Rätsel ???????


    Hast Du Dir mal die Beiträge oben durchgelesen, insbesondere den?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!