Regenrinne über der Schiebetür

  • Hallo zusammen,
    es gibt viele Möglichkeiten, das Regenwasser über der Schiebetür abzuleiten. Natürlich halten geschraubte Rinnen am besten. Meine Werkstatt sagt, die geklebten Rinnen seien nicht hitzefest, stimmt das so verallgemeinert?
    Gruß Primbacke

  • Erstens kommt es auf das Material der Rinne an (Kunstoff/Alu)
    Zweitens ist dann der Kleber ausschlaggebend. Es gibt Montagekleber (Fa. Würth) in den gleichen Tuben wie Silikondichtmasse der hält auch bei Hitze bombenfest.

  • Aluschiene aus Baumarkt, Sikaflex 221 vom Fachhändler, alles entfettet, angedrückt und fertig. nix Bohren nix Problem. :s10



    Quellenangabe:
    Idee von Twister :s11

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Aluschiene aus Baumarkt, Sikaflex 221 vom Fachhändler, alles entfettet, angedrückt und fertig. nix Bohren nix Problem. :s1


    So kann'ste an der Schiene den Kasten anheben.







    Auch im Sommer.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,


    ich habe auch eine Regenrinne wie oben beschrieben an meinem Kasten angebracht. Alu-Schiene aus dem Bauumarkt, etwas angepasst und abgerundet und mit Sikaflex angeklebt. Hält super und erfüllt seinen Zweck (Kosten: unter 10 Euro)


    Bilder in meinem Album vorhanden


    Gruß

  • Habe auch von Anfang an mir eine Kunststffleiste mit Klebefolie
    von La Strada schicken lassen.Hält bombenfest,auch ohne Sikaflex oder anderen Kleber.
    Wichtig ist nur das man die Fläche,die beklebt werden soll fettfrei ist,dann hält das auch.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Regenrinne mit Kederleiste?


    Kennt jemand die Kunststoffregenrinnen-Profile mit Kederleiste unten drin?
    Ich wollte mir diese gerne ankleben, da wir noch ein Sonnensegel fürs schnelle auf- und abbauen mitnehmen wollen und da böte sich diese Methode flux an.


    Hat da einer Erfahrung mit?!



    Gibts z.B. bei RxxMO.
    :D


    Chrischan

  • Moin,


    nutze bei allen Fahrzeugen in den letzten Jahren immer die kleine schwarze klebbare Gummirinne von Reimo.


    Hat bisher immer gehalten und erfüllt ihren Zweck.


    Gruss
    Zaba

  • Regenrinne über Schiebetür selbst angebracht


    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Regenrinne über die Schiebetür bei meinem Quixta angebracht.
    Benötigte Teile:
    L-Profil aus schwarzem Kunstoff vom Baumarkt = 3 Euro
    1 Tube Klebdicht Power von Fa.Würth = 12 Euro wird auch im DTM - Bereich genutzt!
    Etwas Brennspiritus zum Reinigen und um Klebereste zu entfernen.
    3 paar Einmalhandschuhe
    1 Küchenrolle
    Schere, Klebeband zum fixieren, Schraubenzieher als Minispachtel.
    1 Kleine Trittleiter
    Vorgehensweise:
    L-Profil mit der Haushaltsschere zuschneiden. ca 25 cm länger als die Tür!
    L-Profil, vorderer und hinterer Teil des Überhangs ausschneiden und den vorderen Teil rechts zur Tür etwas nach unten biegen.
    Klebestellen am L-Profil mit grobem Schmirgelpapier aufrauen.
    Klebestellen am Kastenwagen großzügig mit Brennspiritus reinigen.
    Kleber auf L-Profil auftragen, dabei mit Einmalhandschuhe arbeiten. Der Kleber lässt sich in den Poren schlecht entfernen!
    Kleine Leiter nehmen und das L-Profil an die Unterkante der Türöffnung andrücken und so ausrichten, dass der Abstand zur Karosse gleich groß ist.
    Mehrmals nachdrücken und nach ca. 2-3 Min.sitzt die Regenrinne fest.
    Die Überhängenden Teile mit der Minispachtel Schraubenzieher von unten mit Kleber auffüllen (ähnlich einer Schrägfuge). Die Überhänge ein wenig nach oben und unten bewegen, dass der Kleber sich etwas verteilt. Dann erneut mit der Minispachtel die Schrägfuge glätten. Zwischdurch die Regenrinne in der Türöffnung ab und zu nochmal andrücken. Mit dem Brennspiritus das Küchenpapier beträufeln und die Klebereste entfernen / reinigen. Zwischendurch die Einmalhandschuhe mal wechseln. Ist notwenig :s7
    Wenn die Karosse und Regenrinne sorgfältig vom Kleber gereinigt ist, müssen beide Enden noch mit Paketband fixiert werden.
    Über Nacht trocknen lassen und die Regenrinne sitzt bombenfest.


    Die Montage mit Reinigung hat ca. 1,5 Std. gedauert.
    Übrigens bei Fiat gibt es für die neuen Modelle keine Regenrinne zu kaufen.


    Wenn die Außentemparaturen um ca. 15 Grad sind, werde ich die Regenrinne in der Wagenfarbe streichen.


    Viel Spaß

  • Mobimo hat das prima gemacht.


    Das Fiat-Originalteil hält bei uns allerdings auch problemlos.
    Die Klebefläche habe ich mit Bremsenreiniger vorher sorgfältig entfettet.
    Ob es daran liegt?
    Fiat-Nummer: 1316980080; 22,77 € ohne MWSt.


    Gruß
    Mario

  • Ich habe unter meiner Markise die Gummileiste verklebt, welche von Omnistor mitgeliefert wurde. Seit dem habe ich mit Wasser eigentlich keine Probleme mehr.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!