Regenrinne über Schiebetür

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei Regenwetter beim Öffnen/Schließen der Schiebetür die ewige Plemperei auf die Glasabdeckung der Küche leid war
    hat nun Twister für mich eine prima Lösung gefunden und realisiert.


    Eine dünne, passend gefertigte Aluwinkelleiste oben in den Türrahmen. Geklebt, zusätzlich ein paar Nieten und die Kanten sauber abgedichtet
    und schon ist es mit der Tröpfelei vorbei. Weitere Fotos in meinem Album.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • klar.... :P


    war ja nicht mein Kasten...aber jetzt wo Du es sagst... lach

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo ihr zwei,


    Da kann meine schwarze Gummileiste auf grünem Blech nicht mithalten.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Alfred,


    Schönheit ist relativ, habe das Glück das es bei einem silbernen Fahrzeug optisch auch noch gut aussieht.
    Das wichtigste ist aber das die Plemperei vorbei ist.


    Gruß Waiko
    --------------

  • Hey Waiko,


    Hauptsache Dicht!!!


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo,
    bei den hohen temperaturen viel mir am wochende die geklebte regenrinne vom dach und ich hab nur blöd geschaut. sie war nur mit einem klebestreifen angeheftet. wer kann mir sagen mit welchen mittel ich die gummileiste befestigen kann. ich möchte zwar in 2 wochen in den sommerurlaub nach frankreich aber regnen kann es dort auch und wasser gehört nun mal nicht im meinen pössl!!!!!!!
    bin dankbar für jeden tipp!!!!
    gruß camper2509

  • Ich zitiere nur mal aus einem anderen "Fred" :


    Zitat von twister

    ...wenn Du es ganz gut machen willst, nimmst D ueinen Blechstreifen ca. 0,8 - 1,5 mm, den Du von untern mit Sika 252 einschmierst und zusammen mit den Zugmuttern auf das Dach "klebst". DAs hat den Vorteil, das eine fast 100 %ige Abdichtung erreicht werden kann und zusätzliche Stabilität in die durchbohrte Stelle eingebracht wird. Ist fast gleichzusetzen mit einer Hinterfütterung...

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • hallo michael
    danke für deine schnelle antwort. denkst du denn ich sollte die alte rinne nicht mehr nehmen? das tolle an der rinne war halt die länge die identische der markise 6002 ist. also überhaupt kein wasser in unserem sitzbereich bei regen! ich möcht dir alte ach nicht weg werfen da sie noch sehr gut aussieht.
    gruss dirk

  • Schwer zu sagen Dirk !


    Ich habe die gleiche Regenrinne wie Du & (toi toi toi) sie hält ... war auch mit dem gleichen Scotch-3M-Band befestigt ...


    Du siehst ja meine Markisenlösung im 2ten Posting hier ...


    Für ganz wichtig halte ich, dass auch unter der Markise der vorgesehene "Regen-/Tropf-Schutz" (= selbstklebendes "volumisierendes" Dichtband) installiert wurde -> dann kommt so gut wie gar kein Regen erst an die (beschriebene) Regenleiste ...


    Ich würde erstmal mit Sika die alte Regenleiste ankleben ... Du hast ja noch 2 Wochen Zeit um zu sehen ob das Dingens Dir entgegenfällt oder nicht :wink:

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • hallo michael,


    vielen dank, ich denke auch das ich das so machen sollte. neu geklebt hält vieleich auch besser?!?!?!?!?
    werde es heute abend gleich mal probieren.
    noch mals danke


    gruß dirk

  • hallo, ich habe die regenrinne neu angebracht mit baukleber!!!! es war eine so große suerei das ich sogar mir meinem vater die ganze markiese vom dach lösen musste um die rinne richtig zu kleben. mein pössl jumber bussi steht jetzt drausen und wartet mit mir das der kleber trocknet. ich hoffe im interesse meinens hausmeisters das die rinne hält!! vieleicht habe ich ja auch glück das es ein bisschen kühler wird?
    das ist jetzt erst ein mal alles werde mich aber morgen oder so melden wie die sache ausgegangen ist. hoffentlich bald urlaub!!!!!!!!!!!! in diesem sinne camper2509

  • what is Baukleber?? :shock:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tja, es wird auf jeden fall nicht mit zement angerührt nein, das ist ein kleber der wie silikon aus einer kartusche auf das zu klebende projekt aufgespritzt wird. wenn das zeug an die karosse kommt muss man sehr tüchtig putzen wie es mir auch passiert ist. die rinne ist immer noch an seinem platz. ich werde heute abend noch mals mit silikon von unten her nachdichten und dann die markiese wider montieren.
    noch mals zum baukleber: damit kann man fliesen, steine , alu, stahl, plastik, glas kleben!!!!! der name: muss ich noch mals nach fragen!!!!!!!normaler weise ist das noch ein garantie fall bei dümo????
    gruß camper2509

  • Hallo Waiko oder Twister (wer ist schneller :lol: )
    War bei euch oben wo ihr die Regenrinne befestigt habt auch ein Abdichtungsgummi,was habt ihr damit gemacht ,oder kann man ihn weglassen ? Wie gross ist die aluwinkel muss die breite und hoehe wissen.
    Roadmaster L
    Gruesse aus Holland

  • Hallo Siga-Siga,


    die Aluleiste an meinem vorherigen Fahrzeug (Fiat) hatte ich anstatt eines Abdichtungsgummis. Die Maße weiß ich nicht mehr ganz genau, aber die Schenkellänge betrug ca. 1,5 cm.


    Bei meinem aktuellen Fahrzeug (Renault) habe ich erstmal oberhalb der Schiebetür ein Abdichtungsgummi geklebt. Am besten ist es vorm Ankleben des Gummis es einige Zeit im Backofen zu erwärmen und die Stelle oberhalb der Tür richtig zu säubern.


    Ich werde mal abwarten ob es hält, ansonsten kommt auch dort eine Aluleiste dran !!


    Gruß Waiko
    ---------------


  • Hallo Waiko,


    bei mir ist seit 1 1/2 Jahren eine Gummiregenrinne angeklebt, bis jetzt hällt sie, aber wie schon gesagt, vorher gründlich den Untergrund reinigen und die Rinne fest andrücken.

  • Zum Thema Befestigung einer 500er an Roady habe ich nun drei Varianten in petto...


    Es gibt seit der Messe auch eine, welche mit Primer und Sika verklebt und verschraubt wird, Ohne !! an das Innere des FZ heran zu müssen..ich bevorzuge allerdings die KEdervariante auf kompletter Länge...da ist dann alles Dicht und wenn dei MArkise "abfliegt"...fliegt das Hochdach gleich mit weg...


    Gruß Twister

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Da das diesjährige Wetter bei uns Neulingen schnell das Thema Regen via Scheibetüre im Familyscout akut gemacht hat, hier meine Frage, ob seit der Diskussion, die doch schon wieder eine Weile her ist, neue Erkenntnisse dazugekommen sind bzw. es mittlerweile passendes Zubehör (von Omnistor?) gibt, das auch ohne allzu grossen Einsatz montiert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!