Reifenkauf, nur welche?

  • Hallo Allerseits.
    Da bei unserem Kawa (gebraucht gekauft dieses Frühjahr) die Reifen laut Dot schon älter und auch ziemlich hart sind, möchte ich zum Anfang der nächsten Saison neue Reifen montieren lassen.
    Jetzt kommt die Frage: Nur welcher Reifen? Könnt Ihr mir einen Preiswerten guten Reifen empfehlen?
    Momentan sind Michelin Agilis in der Größe 215/70R15C 109S montiert. Ich überlege mir einen Reifen in der Größe 225/70R15C 112S montieren zu lassen. bin mir aber noch nicht so sicher. (Ist in der COC Bescheinigung eingetragen.)
    Inwiefern verändert sich das Fahrverhalten und der Spritverbrauch bei breiteren Reifen, obwohl es ja nicht viel breiter ist. Merkt man da einen Unterschied oder ist das vernachlässigbar?


    Gruß und einen schönen 2ten Weihnachtstag noch.


    Micha

  • Hallo Micha,
    bin auch von der Größe 215... auf die CoC-bescheinigten 225/70 R15C 112 S umgestiegen. (Goodyear Cargo Vector 2 Allwetter-Reifen)
    Ablauf jetzt spürbar angenehmer, erforderlicher Reifenluftdruck etwas geringer.
    Ich habe mich verbessert.


    Grüße aus der Ortenau
    von jupo

  • Hallo Micha
    bin auch umgestiegen https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/332240
    allerdings hab ich mir dazu auch gleich Alus gekauft
    Der Unterschied, wie Jupo schon geschrieben hat, ich kann mit weniger Reifendruck fahren und auch wegen dem 112 TLX hab ich die genommen. Gabs bei ATU voriges Jahr im Angebot.
    Verbrauch genau wie vorher
    LG Alex

  • ..... Ich überlege mir einen Reifen in der Größe 225/70R15C 112S montieren zu lassen. bin mir aber noch nicht so sicher. (Ist in der COC Bescheinigung eingetragen.)
    Inwiefern verändert sich das Fahrverhalten und der Spritverbrauch bei breiteren Reifen, obwohl es ja nicht viel breiter ist. Merkt man da einen Unterschied oder ist das vernachlässigbar?.......


    Ich würd auf jeden Fall die Breiteren nehmen, ist zwar nicht viel aber in die richtige Richtung. Mit den Breiteren hast du eine grössere Aufstandsfläche , die wiederum höhere Querbeschleunigung und kürzere Bremswege möglich macht. Mit der grösseren Fläche kannst du bei gleicher Last mit einem niedrigeren Druck fahren was wiederum dem Kompfort hilft.
    Mit der grösseres Fläche sinkt man auch weniger auf weichem untergrund ein, allerdings hat das auch den Nachteil dass man weniger gut bis auf den festen Untergrund "durchfrässt" z.B. bei Schneematsch. Die Breiteren Reifen haben theoretisch auch einen höheren Roll und Luftwiderstand.


    Soweit zur Theorie, aber:
    bei 215 vs 225 ist der Unterschied so gering dass die Unterschiede in der Reifenkonstruktion wie Profilgestaltung und Aufbau sehr viel mehr ausmachen wie dei 10mm mehr.
    Womit wir an einer Stelle sind wo ich nicht weiterhelfen kann weil ich mit den 215 oder 225er keine erfahrung habe. Bei den richtig Breiten (255er) mag ich den CrossContact
    sehr weil er eine relativ sportliche Auslegung hat (geringer Schräglaufwinkel).

  • Hi


    Ich plane bei Eintreffen des neuen Mobils eine Umrüstung auf Ganzjahresreifen.
    Testsieger 2015 Goodyear Vektor Alleasons Gen.2


    Achtung Gen.2 ist eine neue verbesserte Version und online werden oft alte Modele angeboten.


    Robert


  • Aha; interessant. Kannst Du sagen, welcher Test? Evtl. auch per PN. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Aha; interessant. Kannst Du sagen, welcher Test? Evtl. auch per PN. Gruß Holger


    Warum PN? Würde mich, und vielleicht noch einige andere, auch interessieren. Möchte beim nächsten Satz auch auf Ganzjahresreifen gehen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo zusammen!


    Allwetterreifen mögen für Flachländer sinnvoll sein. Für Alpenländer sind nur Winter- und/oder Sommerreifen sinnvoll, deshalb


    werde mir im Frühling den Hankook Vantra LT in der Grösse 225/70 R15C 112/110S besorgen.


    Gruss aus der Nordwestschweiz


    Thomas

  • Ich fahre seit dem Herbst die Goodyear Cargo Vector 2 225/70 R15C 112/110R 8PR. Vorne mit 3,5 und hinten mit 4 bar. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm. Am meisten hat mich dies bisher bei einer stundenlangen Autobahnfahrt im Regen überzeugt. Match und Schnee hatten wir diesen "Winter" ja noch nicht. Und wenn, dann fällt der in unserer Gegend eher bescheiden aus. Also: Bisher alles paletti!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich danke Euch derweil mal für die Antworten. Werde dann auch auf die 225er Schluffen umsteigen.
    Ganzjahresreifen brauch ich eigentlich nicht, da unser Bus ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober hat.
    Hab mal gestöbert im Web und mir folgende Reifen ausgeguckt.
    1. Hankook Vantra LT RA 18, da muß es wohl 2 Ausführungen geben mit verschiedenen EU Labels. Einmal E/C und einmal C/B. Würde dann C/B nehmen.
    2. Pirelli Carrier. Der hat auch EU Label C/B
    Würden mir vom Preis/Leistungsverhältniss her Zusagen, da wir mit ca. 6000 - 7000 Km pro Jahr auch nicht die totalen Vielfahrer sind.
    Vielleicht kann mir ja auch der ein oder andere etwas zu den beiden Reifen sagen wie diese vom Fahrverhalten und vom Verschleiss her sind, falls er diese montiert hat.


    Gruß Micha

  • Auch ich werde im Fühjahr neue Sommerreifen benötigen. Auch ich will die Winterräder behalten und nicht auf Allwetterreifen setzen, jedoch auf die breiteren 225er umrüsten.x


    Tatsächlich hatte ich mit den Papieren auch ein COC...EG-Übereinstimmungsbescheinigung.....für vervollständigte Fahrzeuge erhalten. Hier ist unter Punkt 32, Bereifung und Räder, nur die Grösse 215/70/R15C...auf Felge 6J x 15, ET 68 ww. LM-Felge 6 1/2 J x 15, ET 60 aufgeführt.


    An wen wende ich mich denn nun, wenn das COC (Certrifcate of Conformity) von der Firma Hymer ausgestellt ist?


    Liebe nachweihnachtliche Grüsse
    Wolf

  • Also bei mir steht über der EG Übereinstimmungserklärung oben recht Dethleffs Homologation darüber.
    Ich denke du musst Dich an den Wohnmobilausbauer bzw. Hersteller wenden. In deinem Fall Hymer.



    Gruß Micha

  • Hast du kein COC vom ursprünglichen Aufbauhersteller? Bei meinem hat Dethleffs auch nur einen Teil der möglichen Reifengrößen abgeschrieben. Mal beim Aufbauhersteller nach Freigaben erkundigen!?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • [quote='Boemsele','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=364141#post364141']Ich denke du musst Dich an den Wohnmobilausbauer bzw. Hersteller wenden. In deinem Fall Hymer./QUOTE]
    Ja, das hatte ich auch schon befürchtet, denn warum sollen die sich damit Nesseln in den Pelz setzen....?
    LG Wolf

  • Hallo


    Habe mich ja ebenfalls vergrössert


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/27642


    Erste Erfahrungen nach 500 km


    Durch den niedrigeren Reifendruck und den höheren Reifenquerschnitt echte Verbesserung der Federung. Das Fahrzeug läuft weicher und federt Stösse besser ab.


    Vorher Conti Vanco CP v 4.25 bar, h 4.5 bar
    Jetzt Michelin Agilis CP v 3 bar, h 3.25 bar


    Gruss


    Elmar

  • Wolf,
    ich hatte Hymer angeschrieben: Antwort war, dass ich 225er aufziehen kann "vorbehaltlich die Radfreiheit im Radkasten wird durch einen TÜV-Sachverständigen überprüft".
    Mein Tip: Fahr zur Prüfstelle Deines Vertrauens, erklär denen das "Problem". Sofern auf dem Typenschild im Motorraum, wie bei mir, noch die originale Fiat-Typgenehmigungsnummer draufsteht, winken die das ziemlich sicher einfach durch. Sogar für den Fall, dass Du auf die neuen 16-Zoll-Stahlfelgen umsteigen willst. Ich hatte das mit meinem Prüfer besprochen, der sogar der Meinung war, dass ich die 225er auf 15 Zoll auch ohne Vorführung fahren darf. Werde es trotzdem demnächst "offiziell" machen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!