Reifenkauf, nur welche?

  • Hallo Christian,


    ich komme gerade vom TÜV in Kiel mit folgender Auskunft:
    Es wurde die Differenz des Abrollumfangs der beiden Reifengrößen (215/70R15C 109/107S | 225/70R15C 112/110S 6J) ermittelt. Ergebnis: > 2% , d.h. zu viel!
    Im Fzg-Schein sind außer dem 215/70R15C 109/107S auch noch andere Größen eingetragen.
    Der Prüfer verglich die verschiedenen Abrollumfänge dieser anderen Größen mit dem Abrollumfang des 215/70R15C 109/107S .
    Er fand dabei eine zugelassene Größe, die lediglich 1% größer ist! Und 1% Abweichung sind erlaubt!
    Also: 225/70R15C 112/110S 6J kann eingetragen werden!


    Fa. Citroen hat auf seiner Download-Seite [ http://citroen-de-de.custhelp.…e_JumperIIIPKW_092007.pdf ]
    ebenfalls beiden Größen als zulässig angegeben.


    Viel Erfolg noch
    Hannes

  • 225/70r15c 110 112 s


    So die 225/70R15C 112 110 S sind montiert. Der Kasten fühlt sich schon unbeladen komfortabler an, als mit den alten 215er. Als neuer Reifendruck hat mir mein Händler vorne 4.1 bar und hinten 4.5 bar eingefüllt. Werde ihn mal so belassen und beobachten wie sich der vollbeladene Kasten (gewogenes Gesamtgewicht 3320 Kg) verhält. Morgen gehts dann Richtung Südfrankreich an die Cote Vermeille. Nach den Osterferien werde ich dann berichten, ob und wie sich die Reifen bewährt haben.


    Thomas

  • 225/70R15 C 110/112 S


    Ich bin vor 2 Wochen umsgestiegen von 215/70... auf 225/70...


    Leider wird der von mir gewünschte Conti nur bis zum Speed Index R angeboten, kein S ! Also kaufte ich den Hankook Vantra LT RA 18 C 225/70 R15 112S


    Die Vorgabe des Reifenherstellers für den nötigen Luftdruck lautet:


    >>Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):


    [B] [COLOR="#FF0000"] VA 3,6 bar / HA 3,9 bar[/COLOR]


    Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit<<[/B]


    (Meine Anforderung beträgt Volllast=3300 kg sowie Vmax = 180 km/h)


    Meine Erfahrung nach einer 4000km-Tour (Langstrecke + Pässe + Landstraßen + Innerorts):


    + Eine Verbesserung des Abrollkomforts ist spürbar. Allerdings nicht besonders groß!
    + Die Belastungsreserve ist dank Load Index 112 beruhigend
    + Preislich kaum teurer als 215/70...


    - Rollwiederstand ist größer (mehr Aufstandsfläche)
    - Spitzengeschwindigkeit ist gesunken
    - Dynamik etwas "zäher" (größerer Abrollumfang)
    - Der montierte Hankook hat einen recht großen Schräglaufwinkel, d.h.:
    - der Geradeauslauf hat sich verschlechtert und
    - die Seitenwindanfälligkeit ist spürbar erhöht


    Belastbare Aussagen zum Verhalten bei Nässe kann ich noch nicht machen.


    Frohe Oster-Ausfahrten wünscht


    Kein Camping

  • [b]225/70r15 c 110/112 s [/b]


    Ich bin vor 2 Wochen umsgestiegen von 215/70... auf 225/70...


    Leider wird der von mir gewünschte Conti nur bis zum Speed Index R angeboten, kein S ! Also kaufte ich den Hankook Vantra LT RA 18


    Die Vorgabe des Reifenherstellers für den nötigen Luftdruck lautet:


    >>Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):


    [B] [COLOR="#FF0000"] VA 3,6 bar / HA 3,9 bar[/COLOR]


    Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit<<[/B]


    (Meine Anforderung beträgt Volllast=3300 kg sowie Vmax = 180 km/h)


    Meine Erfahrung nach einer 4000km-Tour (Langstrecke + Pässe + Landstraßen + Innerorts):


    + Eine Verbesserung des Abrollkomforts ist spürbar. Allerdings nicht besonders groß!
    + Die Belastungsreserve ist dank Load Index 112 beruhigend
    + Preislich kaum teurer als 215/70...


    - Rollwiederstand ist größer (mehr Aufstandsfläche)
    - Spitzengeschwindigkeit ist gesunken
    - Dynamik etwas "zäher" (größerer Abrollumfang)
    - Der montierte Hankook hat einen recht großen Schräglaufwinkel, d.h.:
    - der Geradeauslauf hat sich verschlechtert und
    - die Seitenwindanfälligkeit ist spürbar erhöht


    Belastbare Aussagen zum Verhalten bei Nässe kann ich noch nicht machen.


    Frohe Oster-Ausfahrten wünscht


    Kein Camping

  • Ich bin vor 2 Wochen umsgestiegen von 215/70... auf 225/70...


    Leider wird der von mir gewünschte Conti nur bis zum Speed Index R angeboten, kein S ! Also kaufte ich den Hankook Vantra ...


    Hankook wäre für mich keine Alternative zu einem Conti.
    Gerade die Kombination von Laufruhe Nasshaftung bringen die billigeren Hersteller oft nicht so gut auf die Reihe.


    Und wieso überhaupt brauchst / willst du Speedindex S ???
    Geschwindigkeitsklasse R geht doch schon bis 170 km/h und so schnell fährt doch kein Sevel Kastenwagen.

  • Hallo Tommy,


    Du hast sicher Recht, auch ich sehe selten KaWa-Fahrer, die derartig schnell fahren. Aber:
    Meine Touren führen mich regelmäßig mal vom obersten Rand Deutschlands (nördlicher als "Südschweden") bis über die Alpen. Und das bedeutet, mehr als 1000 km am Stück zu überwinden, bevor der eigentliche Urlaub beginnen kann.
    Und das ist der Teil der Tour, in dem für mich nicht gilt "Reisen - nicht Rasen". Ich will ihn möglichst schnell überwinden. Und:
    Glaub mir, es gibt so einige lange Autobahn-Etappen, auf denen man auf vielen km die 170 km/h - Marke überschreitet, um im WE-Verkehr mitzuschwimmen. (Also ohne LKW auf der rechten Spur)
    Und deshalb brauche / will ich den Speedindex S


    Übrigens hatte ich vor dem Kauf der Hankook-Reifen hier im Forum nach Erfahrungen mit verschiedenen Reifen Marken gefragt, Leider bekam ich keine Antwort.
    Reifentests mit Reifen dieser Dimension habe ich auch nirgends gefunden.


    Also bin ich für ein paar Jahre jetzt selber "Testfahrer".


    Gute Fahrt weiterhin wünscht
    Kein Camping

  • ... die 170 km/h - Marke überschreitet ...


    Kleine Zwischenfrage:
    Du überschreitest mit Hochdach und 120PS die 170er-Marke? :confused:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Kastenwagenfahrer!


    Nun bin ich wieder zu Hause und werde Euch von meinen Erfahrungen mit meinen Hankook 225/70 R15C 112/110S berichten. Ich bin nun zweieinhalb Wochen in Südfrankreich an der Côte Vermeille unterwegs gewesen und bin sehr zufrieden mit den Reifen, habe nichts negatives zu berichten. Die Seitenwindanfälligkeit auf der Autobahn kann ich nicht beurteilen, da wir auf der Hinreise zum Teil sehr starken Wind hatten (Böhen mit 100-120 km/h), sodass Autobahnfahren nur noch mit verminderter Geschwindigkeit moglich war. Auf unserer Rückreise überzeugten mich aber die Fahreigenschaften bei Regen sehr. Auf normaler Landstrasse fand ich den Fahrkomfort gut. Nachdem mir ein französicher Pneuhändler empfohlen hat, den Pneudruck für den voll beladenen Kasten auf v 4.0 und h 4.2 zu senken, war der Komfort noch besser.
    Leider finde ich im Internet keine Reifendruck-Tabelle in Abhängigkeit zur Achslast zu dieser Reifengrösse. Auf v3.6, h3.9 wie "kein Camping" schreibt getrau ich mich nicht zu senken. Vielleicht weiss jemand im Forum genaueres zum richtigen Reifendruck.


    Gruss aus der Nodwestschweiz


    thobi

  • [ATTACH=CONFIG]59335[/ATTACH]


    ... Die Abrollgeräusche halten sich trotz Profilbild in Grenzen ...


    Das hat sich nach einmal Gardasee und zurück bestätigt. Die Ganzjahresreifen Maxxis MA-LAS 225/70 R15C 112/110R sind etwas lauter, was man bei all den Windgeräuschen im Kasten aber kaum merkt.
    Reifendruck jetzt: Vorne 4,0, hinten 3,8 (reicht bei unserem kurzen Road).
    Fährt sich gefühlt etwas komfortabler ("weicher").

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Auf v3.6, h3.9 wie "kein Camping" schreibt getrau ich mich nicht zu senken.


    ... aber vielleicht läuft er dann auch 170? :lol1:


    Schönes Wochenende
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!